Forza Horizon 3 bei Kurtjmac.
Er ist ein verdammt schlechter Fahrer, weiß es auch und hat spürbar keinen Spaß daran. Selbst ich tu mich schwer damit, die Videos anzuschauen...
Da interessiert sich jemand nicht für das Spiel
-
-
Die F1-Videos von LeraLet'sPlay würden mir dazu auch einfallen. Der Kerl ist aber auch ein Dummbatz, kann nicht viel und vermittelt meiner Meinung nach sehr gut Desinteresse

-
Bedeutet keinen Skill haben automatisch Desinteresse? Dann muss ich mir wohl auch Sorgen machen

-
Nein, aber spielst du Spiele einer Reihe schon seit Jahren und verstehst sie immer noch nicht und sprichst wie eine einschlafende Schlaftablette?

-
Keinen Skill Ist die eine Sache, aber jedes Spiel hat doch eine Lernkurve, nuja, mehr oder weniger.
Nehmen wir mal DarkSouls. An sich, verdammt einfache Spielmechaniken. Aber das Timing ist sehr entscheidend. Fast jeder, der DarkSouls das erste Mal gespielt hat, hat elendig verkackt, hatte demnach kein Skill. Das bedeutet jetzt nicht sofort, dass der Let's Player langweilig ist. In diesem Fall muss dieser ein wenig frustrezistent sein, um nicht instant Alt+F4 zu ballern und vielleicht noch die nötige Motivation aufbringen, sich mit dem Spiel ordentlich zu beschäftigen.
Lange Rede kurzer Sinn, das Interesse gebührt dem Spiel, nicht dem eigentlichen Skill für das Spiel. Bei DarkSouls habe ich gelernt, virtuelles sterben kann auch witzig sein. Klingt makaber, ist es auch -
Keinen Skill haben ist nicht schlimm. Keinen Bock zu haben und das dann auch noch deutlich zu zeigen, indem man
- die Mechaniken des Spiels nicht versteht
- auf überhaupt nichts achtet
- nur rummeckert und nichts positives erwähnt
- das Let's Play so schnell wie möglich beenden will, selbst wenn es noch deutlich mehr Inhalt hergeben würde,dann ist das durchaus schlimm. Und genau das macht Kurtjmac eben bei Forza Horizon 3.
Ich mag Kurt eigentlich und das Spiel sowieso, deswegen habe ich es mir trotzdem dauernd angeschaut, aber es ist halt schon echt ein bisschen schwer zu ertragen, wenn man die ganze Zeit den Fernseher anschreit: "Du Depp, ja dann lass es doch!" 
-
- auf überhaupt nichts achtetSowas passiert selbst dem "Größten" (deutschsprachigen) YouTuber, jedoch bei so gut wie jedem Spiel... heißt nicht das die Person keine Lust auf das Spiel hat, könnte auch daran liegen das die "Großen" mehr als nur Spiele spielen...
-
Könnt ihr mir Beispiele für ein Video geben in dem sich der Spieler offensichtlich nicht für das interessiert was er macht, damit ich mir da ein besseres Bild von machen kann, denn gerade so auf anhieb kann ich mir nicht ganz vor stellen wie sowas aussehen soll. Entweder ich bin noch nicht darauf gestossen oder ich bin nicht sensibel genug um das zu merken.
Ich mein die Idee das jemand kein Bock hat und es trotzdem macht ist natürlich kacke, aber wie oft kommt sowas vor? Selber schon erlebt, oder wird einfach nur wild drauf los geschrieben, weil man die Idee doof findet und nicht den Anschein wecken will das man evtl selber dazu gehören könnte?
Wie soll man dir denn ein Beispiel nennen ?Meinst du die YouTuber beginnen mit dem Video mit "Hey Leute eigentlich habe ich kein bock aber es bringt Klicks" ? xD
Gibt genug Leute die bestimmt nach z.b. Folge X keine lust mehr wirklich drauf haben aber es trotzdem weiter spielen weil es klicks bringt.Gronkh hat selber mal gesagt das er bei Mafia 3 nach paar folgen keine lust mehr hatte es aber trotzdem weiter gespielt.
-
Sowas passiert selbst dem "Größten" (deutschsprachigen) YouTuber, jedoch bei so gut wie jedem Spiel... heißt nicht das die Person keine Lust auf das Spiel hat, könnte auch daran liegen das die "Großen" mehr als nur Spiele spielen...
Stimmt schon, es bedeutet nicht automatisch, dass kein Interesse vorhanden ist. In meinem Beispiel war es aber so extrem, dass ich es einfach aufzählen musste.
-
Um ein weiteres Mal Malternativ zu zitieren:
"Für die Clicks."
Natürlich spielen einige Leute spiele, weil sie gerade im Trend sind, um Clicks und dementsprechend auch Geld zu generieren. Kleiner YouTuber für Clicks und Abonnenten, größere YouTuber für Geld. Ich möchte niemanden auch nur irgendetwas vorwerfen, aber so könnte ich mir das vorstellen.
Natürlich gibt es auch solche Leute, die bemerken, dass das Spiel nichts für sie ist. Andere wiederum sind Komplettierer, also müssen einfach ein angefangenes Spiel durchspielen, um ihre Psyche zu beruhigen. Denen liegt es einfach in der Natur.Was nun wer ist, muss jeder selbst entscheiden. Persönlich würde ich das Spiel zur Seite legen. Aber da ich noch nie ein Let's Play beendet habe, als ich noch welche gemacht habe, kann ich nichts dazu sagen, wie es bei mir wirklich aussehen würde.
Allen anderen rate ich:
Falls ihr ein blind Let's Play machen wollt, dann spielt die erste Stunde privat an, bevor ihr das aufnehmen beginnt, oder nehmt es auch auf, aber verwerfe es dann. In beiden Fällen hättet ihr "nur" eine Stunde Verlust. Aber seit fair zu euch und euren Zuschauern und werdet keine clickgeilen YouTuber. Davon gibt es schon genug... -
Es kann auch gut sein, dass die Spieler, die desinteressiert auf bestimmte Leute wirken, dennoch Spaß am Spielen haben. Letztendlich zählt das persönliche Empfinden. Da jeder anders denkt, kommen am Ende unterschiedliche Wahrnehmungen bei raus. Der YouTuber hat es in der Hand, wie er nach außen wirkt. Wie das der Zuschauer aufnimmt, ist eine andere Geschichte

-
Ich finde, es kommt immer darauf an, wie sich der YouTuber verkauft. Es gibt zu hauf YouTuber, die die Spiele eigentlich hassen, oder komplett unnötig, schlecht oder auch langweilig finden. Wenn der YouTuber es allerdings schafft, durch seine Kommentierkünste mich zu unterhalten, dann schau ich doch liebend gerne das Video

Da kann eine Facecam sehr helfen. Wenn der YouTuber witzige Emotionen oder Gesten da rein bringt, dann unterhält das mich
Es kommt natürlich immer drauf an, wie du das meinst. Meinst du das so, dass man mal ein Spiel anspielt, so eine halbe Stunde und das eigentlich kompletter Müll ist. Oder meinst du das so, dass man ein komplettes 100 Stunden LP macht von dem Spiel. Das sind wichtige Unterschiede, die meine Bewertung natürlich beeinflussen^^ Ich glaube, jeder kann sich denken in wie fern^^
-
Wie soll man dir denn ein Beispiel nennen ?
Meinst du die YouTuber beginnen mit dem Video mit "Hey Leute eigentlich habe ich kein bock aber es bringt Klicks" ? xD
Nö es ist doch ganz einfach. Ihr sagt das es euch des öfteren aufgefallen ist und natürlich muss man dann auch Beispiele dafür nennen können. So haben das alle Posts zwischen meiner Frage und deinem Post gemacht. Da hilft dann auch kein iksdeh am Ende des Satzes. -
"Für die Klicks".
Joah gut wenn mein Monatseinkommen nur von Klicks abhängen würde
dann würde ich auch was zocken was gut Klicks bringt mich aber original Null interessiert.Da ich aber ergo keinen Cent damit verdiene und es auch nicht vorhabe werde ich sicher nix spielen was mir
keinen Spaß bereitet. Ist in meinen Augen nur Zeitverschwendung. Würde z.B. niemals weder Privat noch in nem
LP n Fifa oder Forza angreifen weil ich mit den Games einfach nix anfangen kann.Hab bisher aber eher selten erlebt dass ich auf nen Channel gehe und dann direkt merke "Oh der hat eigentlich ja gar kein Bock auf das Game".
Kenne niemanden in meinen Youtube Kreis der Sachen zockt die ihm nicht gefallen ^^. -
Nö es ist doch ganz einfach. Ihr sagt das es euch des öfteren aufgefallen ist und natürlich muss man dann auch Beispiele dafür nennen können. So haben das alle Posts zwischen meiner Frage und deinem Post gemacht. Da hilft dann auch kein iksdeh am Ende des Satzes.
Hab ich nie gesagt das es mir aufgefallen ist, abgesehen davon zu Unterstellen das jemand kein bock auf das spiel hat ist eh quatsch...
Es gibt einfach Leute die so spielen wie sie spielen.So haben die Posts vor mir 0 Aussage..
- auf überhaupt nichts achtet
- nur rummeckert und nichts positives erwähnt
- das Let's Play so schnell wie möglich beenden will, selbst wenn es noch deutlich mehr Inhalt hergeben würde,
1) Also wenn jemand die Mechniken des Spiels nicht verstehe hat er kein bock darauf ? xD
2) Wer auf nix achtet hat auch kein bock ?Alle die punkte haben einfach 0 Aussage, denn es gibt genug Leute die auf nix achten aber das spiel mögen weil das einfach Ihr Spielstile ist.
Genau so wie es viele gibt die nur rummeckern und komischerweise es trotzdem gut finden.Es ist einfach quatsch pauschal zu sagen, das es irgendein Spielstile oder ein ein Grund zeigen muss...
Da hilft dann auch kein iksdeh am Ende des Satzes. XXDD
-
Wenn aber nun mal jemand den Eindruck vermittelt, dass ihm das Spiel keinen Spaß macht, dann kann der Spieler insgeheim noch so viel Spaß am Spiel haben, wenn er es aber nicht vermitteln kann. So schwer kann das doch nicht sein

-
Wenn aber nun mal jemand den Eindruck vermittelt, dass ihm das Spiel keinen Spaß macht, dann kann der Spieler insgeheim noch so viel Spaß am Spiel haben, wenn er es aber nicht vermitteln kann. So schwer kann das doch nicht sein
Gut erkannt, ändert aber nix daran das es Ihm trotzdem Spaß machen kann
Wir reden ja vom "Spieler" und nicht vom Zuschauer. -
Ich für meinen Teil habe genau so viel Spaß an den Spielen wie sich meine Community dafür interessiert und wie sie dieses Interesse in Form von (potenziellen) Aurufen, Likes und Kommentaren ausdrückt. Das motiviert mich länger am Ball zu bleiben und regelmäßig Videos dazu zu produzieren.
Wenn ich merke ein Game geht ab, trifft auf breite Aufmerksamkeit oder geht viral, wäre ich halt ziemlich dämlich da nicht dran zu bleiben und mir die Plätze zu sichern.
Gerade Games, die genug Freiheit bieten, leben von einem Austausch und der Einbindung der Zuschauer. Das sind halt auch Spiele, die auf YT gut funktionieren, was rein von menschlicher Seite aus nachvollziehbar ist. Was den meisten Zuschauern vollkommen egal ist, ist ob de YouTuber grad Spaß am Game hat. Es geht ihm darum, was er vermittelt, weil du als Zuschauer ja Sachen anschaust um einen eigenen Mehrwert draus zu ziehen -> Unterhaltung und/oder Information. Und das ist ebenfalls sehr nachvollziehbar. Die meisten hier verwechseln "Gaming YouTuber" sein mit "Spiele spielen" und das find ich immer ziemlich schade, denn gerade als "Gamer" und/oder Unterhalten im Web-Video-Bereich gibt es einfach noch so viele Dimensionen, an denen man Spaß haben kann außer am Standard-Freizeit-Zocken.Was ich festgestellt habe ist, dass sich das Interesse an dem Content zwischen YouTuber und Zuschauer gegenseitig belebt und fördert. Der Vorwurf an LPer, dass sie ihren Content null immersiv gestalten, geht eher an das Verstädnis gegenüber der Wirkung ihrer Spielauswahl. Natürlich kann ich vom Grundkonzept mit einem "Yandere Simulator" wesentlich mehr Austausch und Einbindung fördern als in einem Storyspiel, welches uns den Weg vorgibt und für sich selber lebt.
Ich glaube schon, dass der größte Teil der LP-people Spaß an den Games hat, das Problem ist, dass meiner Erfahrung nach 90% der Leute nicht wissen, wie sie den Spaß vermitteln sollen und das unter Umständen dazu führt, dass der Zuschauer meint, LPerXYZ interessiert sich null für das Game.
Wobei man dieses Interesse als YouTuber auch nicht braucht um Spaß zu vermitteln. Also "Interesse am Game" ist ja kein Wert an sich. Wenn das Spiel im Video so zentral sein soll, dass ich es auch möglichst so gespielt haben möchte, wie es meinem Interesse daran zuträglich ist, dann spiele ich es gleich selber.Das einzige Game, woran ich in den letzten Jahren fun am Spiel selbst hatte (also so von Innen, reinen Spielspaß) ist DeadByDaylight. Das lief bei mir gar nicht, bis ich es privat spielte und relativ gut wurde. Seit dem feiert es meine Community mit mir zusammen und das ist sehr angenehm, wenn ich nicht weiß, was ich spielen soll bzw. ein Video produzieren willl, was leicht von der Hand geht. Also natürlich sind solche Sachen sehr schön auf der hohen Kante zu haben und dementsprechend wichtig kann der Spielspaß sein. Die Frage ist: Beschränkt man sein YouTubedasein auf diesen Punkt und überlässt sein Wachstum dem Zufall?
-
Gut erkannt, ändert aber nix daran das es Ihm trotzdem Spaß machen kann
Wir reden ja vom "Spieler" und nicht vom Zuschauer.Tja, vom Spieler habe ich geschrieben und da es nun einmal auch um YouTube geht, geht es auch um den Zuschauer und wie er den "Spaß" des Spielers aufnimmt

-
Uh, irgendjemand hier wollte Beispiele wissen.
Ich hab es schonmal gesagt, aber ich bin vor allem auf dieses Thema gekommen, weil mein Mann sich bei mir darüber beschwert hat, wie wenig Interesse Markiplier an seinem Stream von Undertale gezeigt hat. Klar kann man hier das Fandom verantwortlich machen, die ihn dazu getrieben haben, das Spiel zu spielen, obwohl sie selber es ihm völlig gespoilert und verdorben haben. Ich finde aber, Mark hätte das Spiel einfach nicht spielen sollen, egal, wie viele Leute ihn damit nerven.
Was mir noch von Markiplier einfällt ist Fatal Frame 2... mit dem Spiel stand er am Ende etwas auf Kriegsfuß und hat sich ziemlich drüber lustig gemacht. Ich hab mir unter dem finalen Part auch einige Kommentare angesehen und da stand recht oft, dass für viele Leute dieses Spiel ein Stück ihrer Kindheit war oder ihre erste Horrorerfahrung und sie fanden es echt schade, dass er es lächerlich gemacht hat.
Tut mir leid, dass ich jetzt nur Beispiele von Markiplier habe, aber ich schaue kaum andere große LPer außer regelmäßig Lookslikelink und bei dem hab ich noch nie Desinteresse an einem Spiel gemerkt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!