Siehe mein Post ![]()
OBS Studio - Verlustfreie Aufnahme & Sammelthread
-
-
Siehe mein Post

Naja, VRAM-Verbrauch würde mich in den meisten Fällen nicht stören, habe 8GB davon. Aber was meinst Du mit "wirkt wie 25FPS"? Gibt's da Probleme mit den Frame-Times bei der Aufnahme oder sowas?
-
1 VRAM gigahertz. Nicht Verbrauch.
Von 5355 mhz RAM falle ich auf 4,nochwas runter.
_
Ja die Aufnahme war nicht so sonderlich flüssig. -
würde von nvenc lossles abraten wenn es nicht anders geht.
mache das nur bei streams (paralleles aufnehmen) da der stream von der cpu encoded wird. -
1 VRAM gigahertz. Nicht Verbrauch.
Von 5355 mhz RAM falle ich auf 4,nochwas runter.
_
Ja die Aufnahme war nicht so sonderlich flüssig.Der Speicher taktet runter? Oder meinst Du die Bandbreite?
Wenn die Aufnahme bei 60FPS ruckelig wirkt, ist das natürlich ein Ausschlusskriterium. Das würde ja die 60 FPS Aufnahme unsinnig machen.
Mich hätte halt einfach nur interessiert, ob man bei NVENC lossless kleinere Dateien bekommt als mit Utvideo, sprich: ob da eventuell etwas Richtung Inter-Frame-Kompression geht. Utvideo, Magicyuv und Lags komprimieren ja AFAIK alle Intra-Frame.
-
Der Speicher taktet runter?
Ja. Schreib ich ja die ganze Zeit schon

_
Intra wäre Lossy. -
Ja. Schreib ich ja die ganze Zeit schon
_
Intra wäre Lossy.
Das ist mir noch gar nicht aufgefallen, da muss ich bei Gelegenheit mal drauf achten.Wieso ist Intra zwangsläufig lossy?
-
Bei der Intraframe-Kompression wird jedes Einzelbild komprimiert. Beim Videoschnitt kann so auf jedes einzelne Bild zugegriffen werden. Derart codierte Frames werden als I-Frames bezeichnet.
Im Gegensatz dazu werden bei der Interframe-Kompression gleich bleibende Bildelemente in Bildfolgen zusammengefasst. Man unterscheidet zwischen Predicted-Frames (P-Frames), die aus den vorhergehenden I-Frames errechnet werden, und Bidirectional-Frames (B-Frames), die sich sowohl auf die vorhergehenden I- und P-Frames als auch auf die folgenden I- und P-Frames beziehen. Diese Form der Codierung eignet sich nicht für den Videoschnitt, da die einzelnen Frames mit Ausnahme der I-Frames immer in Abhängigkeit zu den vorangehenden oder nachfolgenden Frames stehen. Diese Form der Kompression wird z.B. bei MPEG-Codecs verwendet.
Letzteres, also Inter-Frames sind Lossy. Weil sich auf Reference Frames bezogen wird.Und Intra-Frames bzw. I-Frame sind Schlüsselbilder. Oder halt Englisch: Keyframes.
-
Und Intra-Frames bzw. I-Frame sind Schlüsselbilder. Oder halt Englisch: Keyframes.
MJPG ist zb Intra Kompression. Nur vollframes, aber eben komprimierte

-
Jo, so habe ich das auch verstanden, aber ich war mir eben nicht sicher, ob es nicht auch verlustlose Inter-Frame-Kompressionsalgorithmen gibt und ich nicht weiss, wie H.264 lossless arbeitet. Deshalb die Frage.
-
H.264 arbeitet mit i und p.
-
MJPG ist zb Intra Kompression. Nur vollframes, aber eben komprimierte
MJPG kann Intra sein, aber JPG ist von Natur aus Verlustbehaftet.
Intra sind halt Vollbilder.
Inter sind Reference bezogene Bilder. Sprich die sind auf Bewegung aus.Das hat nix mit MJPG zu tun oder ob es Lossless oder Lossy sein muss.
Das hat was mit dem Aufbau der GOP zu tun.
Wenn du bei x264 Lossless aufnimmst, hast du ja auch P Frames mit drin. Mischung aus Intra und Inter Frames.
-
MJPG kann Intra sein, aber JPG ist von Natur aus Verlustbehaftet.
Ja klar is mjpeg lossy
Aber halt vollframe kompression. Keine Referenzen. MJPG ist ausschließlich Intra.Wenn du bei x264 Lossless aufnimmst, hast du ja auch B Frames mit drin. Mischung aus Intra und Inter Frames.
Nur i und p.
b darf er nicht nehmen. Die wären lossy. -
Ja klar is mjpeg lossy Aber halt vollframe kompression. Keine Referenzen. MJPG ist ausschließlich Intra.
Ich kann dir sagen was Lossless und Intra ist:
MPNG
UTVideo
MagicYUV -> http://www.magicyuv.com/featuresMagicYUV is an intra-frame-only codec, compressing each frame separately, which means that every frame in the output video will be a keyframe, similar to an image sequence.
Oder jeder halt auch andere Lossless Codecs wie z.B. Lagarith, usw.
Das sind alles Intra Frame Kompressionen die dort angewendet werden.H264 nutzt für Lossless eine Inter Frame Kompression. Ebenso für seine Lossy Kodierungen.
-
Habe Monatelang mit OBS Studio gestreamt und aufgenommen, nach nem Win10 resett sind alle meine einstellungen weg und "egal was ich einstelle" meine Streams laufen laggend und die aufnahme auch.
Hab Kayten ne PN gesendet, möchte aber auch eure Hilfe in Anspruch nehmen weil ich heute um 14:15 online gehen soll

meine Einstellungen & mein PC
Edit:
Mein PC & Peripherie
► Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX
► 2x 4096MB Palit GeForce GTX 970 JetStream Aktiv PCIe 3.0
► LG Electronics GH24NS DVD-RW SATA
► 700 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold
► ASRock Fatal1ty Z97X Killer Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
► 128GB Crucial M550 2.5"
► 4000GB Hitachi Deskstar 7K4000
► Asus Xonar u7
► 16 GB Ram HyperX DDR3 1866
► Sennheiser PC 360 Game Headset
► Rode Procaster
► Yamaha AG03 Audiointerface
► Logitech g920
► DelanClip HeadTracking System
► Mad Catz Fly 5 Joystick -
Die Methode mit FFmpeg und UtVideo klappt bei mir nicht, ich kann bei Container-Format "avi" nicht wählen, da es nicht da ist. Video-Encoder und Audio-Encoder gibt es in den Einstellungen erst gar nicht. Was kann man da machen? Geht diese Methode mit der neuesten OBS-Studio Version nicht mehr?
-
@BlackLion768
Die Methode klappt genau so wie vorher auch. Wenn es bei dir nicht geht, hast du dich nicht an das Tutorial gehalten. In der Container-Liste kann man herunterscrollen.@TheKarvon
Mir wurde keine neue Nachricht angezeigt, da du die letzte lediglich editiert hattest. Bei den Einstellungen wundert es mich aber irgendwie nicht, dass du Probleme hast.- 1080p Auflösung, sowohl in der Aufnahme, als auch im Stream
- veryfast-Preset, sowohl in der Aufnahme, als auch im Stream
Der PC kodiert quasi 2 Streams gleichzeitig während gespielt wird, das kann mit einem Quadcore i7 nicht wirklich gut gehen.
Was ich ändern würde:- 720p Auflösung im Stream
- Entweder verlustfreie Aufnahme mit x264 wie im Tutorial (Variante 2) oder UtVideo (Variante 1)
-
Kann es sein dass im Startposting die eigentlichen Einstellungen plötzlich fehlen? Oder sehe nur ich die nicht mehr?
-
Kann es sein dass im Startposting die eigentlichen Einstellungen plötzlich fehlen? Oder sehe nur ich die nicht mehr?
Nein die fehlen leider.
-
Ist nicht mein Verschulden. Liegt an einer Änderung am Forum in Kombination mit von mir verwendeten Tags ([table] für Tabellen, etc.) und der Einbindung von Bildern. Der Beitrag ist auch eigentlich vollständig vorhanden, wird nur nicht angezeigt. Entweder ich find raus, wie ich das umgehen kann oder es folgt noch eine weitere Änderung am Forum, welche das wieder ermöglicht.
Der Dxtory Thread ist ähnlich betroffen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!