Facebook und Co. zum YouTube Kanal...wird das genutzt?

• @Nacho die Eisenfaust

Klar, einfach nur die Videos Posten und sich Erfolg erhoffen ist nicht. Das ist mir schon klar, habe ich auch so nicht vor.

Bei G+ könnte jeder Youtuber eine Gruppe erstellen, die ist wie ein Forum, man kann die Gruppe abonnieren und bleibt auf dem laufenden, kann mitreden etc...

Wie gesagt, G+ ist nicht schlecht, leider nur etwas umständlich hier und da.
    Hoffe YTBackstage wird da intuitiver zu bedienen sein.

• Twitter hat aber früher auch mehr Spaß gemacht. Heute versucht es, so wie Facebook zu sein und dadurch gibt es Funktionen, die immer wieder nerven und ankotzen und die sich auch nicht abstellen lassen (wieso auch? Dass Twitter einem statt der neusten Beiträge alten Mist anzeigt, IST automatisch und unvermeidlich für alle vorteilhaft PUNKT.).

Ist aber bisher noch das beste nw, wenn es darum geht, gleichgesinnte zu finden. Einfach weil es immer das aktuellste zeigt und die Suche dafür brauchbar ist.
    Und weil es so der Standard unter LPern ist.

Facebook ist tot.

G+ hat nie gelebt.
    Und es wird auch nie leben. Der Versuch, es in Youtube zu integrieren, stieß aufgrund der drückestrategie auf extreme Ablehnung und seitdem sie da zurückgerudert sind, ist das glaubsch auch gar kein Thema mehr. Oder hat sich das schon wieder geändert?

• @Nacho die Eisenfaust
    Klar, wenn es nicht genutzt wird, dann ist auch recht uninteressant.
    Wie gesagt, von den Funktionen ist G+ gut, nur leider zu umständlich, und zu der Zeit, als G+ groß werden wollte, war Facebook einfach zu dominant.
    Ich hatte mich damals auch erst bei G+ versucht, weil mir der ganze Stumpfsinn bei FB auf die nerven ging. Aber was bringt einem ein Netzwerk dass keiner nutzt, und so bin ich auch seiner Zeit zu FB gegangen. Aber wirklich viel genutzt habe ich es nie, ich hatte aber auch nie den Drang mich mit hunderten von Leuten zu "befreunden" mit denen ich nichts zu tun habe, und auch nicht haben will. Aber auch bei G+ bin ich mit meinem privaten Account noch in zwei Gruppen mehr oder weniger aktiv.

Ich nutze aber auch solche Plattformen eher wie Werkzeuge zu bestimmten Zwecken, nicht zur Selbstdarstellung, so pflege ich in FB einige Kontakte und bin in einigen Gruppen was Radfahren angeht, weil ich hier regional in genau dem Bereich keine Gleichgesinnten habe.
    So sehe ich das auch bei Twitter in Sachen YouTube, da das wohl die Kommunikationsplattform Nummer eins für YouTuber ist.
    WhatsApp z.B. nutze ich nur Privat und bin nur in zwei Gruppen, wo ich die Leute persönlich kenne, hier geht es eher um Alltagssachen.
    So nutze ich aber auch dieses Forum für YouTube und andere Foren für andere "Fachbereiche"

All dies sind für mich "moderne Werkzeuge zur Kommunikation" könnte man sagen.

Und sollte sich Backstage wirklich durchsetzen, so werde ich wohl auch dort entsprechend Aktiv sein.

• Über Facebook habe ich bereits extrem viele neue Zuschauer gewinnen können, Twitter und SnapChat trotten da gaaaaaanz langsam hinterher, G+ hab ich komplett aus den Augen verloren seitdem es sich optisch so stark verändert hat ( ich finde schlicht und ergreifend die Funktionen nicht mehr, mit denen ich da früher recht lässig meinen Content unters Volk geballert habe )

Alles in allem haben mir diese "Netzwerke" schon oft nen ordentlichen Schwung gegeben.

• Auch wenn ihr gerade mit den LP anfange, bin ich der Meinung, das FB und Twitter eine besondere Rolle spielen.
    Auf FB kann man gute Events ankündigen, bei Twitter unterhält man sich eher mit der Comm.

Aber wie andere hier schon sagen, auf Twitter ist mehr los. Keine Ahnung wieso aber ist halt so.

• Auf Facebook sucht keiner nach dir, das ist der Grund (da gab es mal ein paar Artikel zu ... einfach mal Googlen).
    Auf Facebook hast du in erster Linie deine RL Freunde und Bekannte, sprich Leute die du in irgendeiner Weise kennst. Und da die Gruppen usw. nicht unbedingt wirklich gut geeignet für Interaktion passiert da auch nicht viel.
    Hast du eine Community, die groß genug ist, so werden einige davon auch bei Facebook deine Site abonieren, aber der Weg ist eher von Youtube zu Facebook und nicht umgekehrt.
    Bei Twitter kannst du über geschickte Hashtagverwendung neue Leute ansprechen, die nach solchen Hashtags suchen. Dadurch kommen da auch neue Leute zusammen. Dennoch ist auch hier, die Mehrheit der Leute zunächst eher von Youtube kommen.
    Außerdem werden sich etliche Followergeier an dich hängen, die sich darüber erstmal mehr Sichtbarkeit für sich selbst versprechen.

In der Startphase sind soziale Medien (zumindest in meinen Augen) ein Ersatz für die rudimentären Social Media Fähigkeiten von Youtube. Ist halt eine Frage ob diese Backstagenummer da etwas dran ändern wird.
    Facebook und co lohnen sich nur, wenn du Zeit hast da Energie rein zu stecken, sonst kann man den Aufwand auch vergessen.

• Also ich hab ja nun Twitter und nutze es um mit bisher 3 Leuten in Kontakt zu sein, die alle von hier sind.
    Was ich aber sehr praktisch finde, man kann sich da gut auf dem Laufenden halten, gerade wenn man Early Access Tital spielt, denn hier fließen schon recht viele Infos...so denn aktiv was läuft.

Wie schon mal erwähnt, solche Plattformen sind lediglich Werkzeuge der Kommunikation, und man muss sich halt überlegen, wofür diese Werkzeuge im einzelnen sind, und wie und wofür man diese einsetzt.
    Und je nachdem, wie man das macht, und wie gut man mit dem Werkzeug umgehen kann, bekommt man auch was zurück.

• Oder man baut sich selbst eine Homepage auf. Gibt ja genug kostenlose Anbieter im Netz.

Wenn ich z.B. irgendwann mal 10.000 Abos hätte, würde ich mir vielleicht die Arbeit einer Homepage machen.
    Habe dort meine Community, meine Regeln und fertig.

• Oder man baut sich selbst eine Homepage auf. Gibt ja genug kostenlose Anbieter im Netz.

Wenn ich z.B. irgendwann mal 10.000 Abos hätte, würde ich mir vielleicht die Arbeit einer Homepage machen.
    Habe dort meine Community, meine Regeln und fertig.

Genau, mit so einem kostenlosen Baukasten und einer kostenlosen Umlaitungsdomain geht das Prima.
    Und wenn mal schnell die ersten 10K Abos im Sacke hat, dann lohnt das.
    Weil, es ist DEINE Community, die sich an DEINE Regeln hält...ja schnell Fertig sowas....

Ist ne gute Idee, mach ich morgen nach dem Frühstück, wollte mit der Weltherrschaft eh erst am Montag durchstarten.

Hatte der Arzt jetzt gesagt, ich sollte mehr oder weniger von den blauen nehmen?

• Also ich muss sagen dass ich von der ganz faulen Sorte bin :D
    Ich teile meist alles auf Twitter und leite es auf Facebook weiter (Manchmal versuche ich der Macht der Hashtags habhaft zu werden, bisher aber ohne größeren Erfolg) ^^
    Bisher sind es bei mir wirklich nur bloße Videoverbreitungsmechanismen, aber ich versuche langsam mal mehr Leben auf beide Seiten zu bringen, denn es kommt mir vor als wären die Leute nicht interessiert wenn man nur Videos teilt..

• das weiß ich nicht so genau. ich als zuschauer nutze fb nur privat und nicht als timeline für let's plays (dafür ist ja youtube da). als LP'er nutze ich aber gerne twitter weil ich auch gerne andere sachen teile als nur videos, man will einfach mal was kurz mitteilen, das geht immer schlecht bei youtube^^ twitter finde ich schon nützlich als update/info plattform

• twitter finde ich schon nützlich als update/info plattform

Morgen, ja ohne Frage. Nachdem ich Twitter nun ein paar Tage nutze finde ich es auch klasse um Infos zu erhalten, Sachen mitzuteilen und Kontakte zu knüpfen.
    Wenn man das mit den Schlagworten etwas raus hat verteilen sich die Sachen auch ganz gut, bin sogar erstaunlicher weise schon in Listen aufgenommen worden oder von total fremden retweeted worden. Finde ich gut.

Ich habe auch viele gesehen, die einfach plump ihre Videos posten und das wars, und da sollte jedem klar sein, dass das nichts bringt.

• Ich habe auch viele gesehen, die einfach plump ihre Videos posten und das wars, und da sollte jedem klar sein, dass das nichts bringt.

Da zähle ich mich leider zu, weil ich ansonsten auch nicht großartig weiß was ich den Leuten berichten soll^^
    Wenn da jemand nen Tipp hat wäre ich äußerst dankbar. :)

• Ich habe auch viele gesehen, die einfach plump ihre Videos posten und das wars, und da sollte jedem klar sein, dass das nichts bringt.

Genau so mache ich es ( auf FB ) und es haut ordentlich rein.
    1: Ne schicke Thumbnial oder gar ein Ausschnitt vom Video auf Fb hochladen
    2: das in üüüübelst vielen Gruppen Teilen
    3: ???
    4: Profit !

• Also eher die Quantität

Joa, man sollte schon einige Leute erreichen.
    Ich bekomme bei meinen Posts in den FB Analytics angezeigt, wieviele Personen ich damit erreicht habe, das sind im Schnitt 1000-6000 Personen ( Pro Werbung [ Kostenlos, nur händisch bzw mit nem selbstgeschriebenen Bot ] ).
    Ich Schnitt erhalten meine Videos auf FB 300-3000 Aufrufe, da geht schon deutlich mehr als auf Yt, die Vernetzung ist da natürlich deutlich krasser.
    Für die Videos auf Yt bringt es am Ende dann ca. 50-150 Klicks mehr + einige Subs und viele neue Kommentare =)

• Ok, Du bist aber auch anders in der Sache als ich.
    Du machst auch einen gewissen Umsatz und klar steckt man dann auch andere Arbeit in den Kanal und in die einzelnen Videos.
    Ich will hier erstmal aus den Kinderschuhen raus, da mach ich mir über Werbung in solch einen Umfang bestimmt noch keine Gedanken.
    Ich meine, ich habe gerade mal 10 Abonnenten ;)

• Was die Interaktion der verschiedenen Social Media-Plattformen angeht, kann ich den meisten hier zustimmen: Auf Twitter habe ich bei Weitem die meiste Interaktion, im Moment fast doppelt so viele Follower wie Abonnenten auf Youtube und auch fünfzehn Mal mehr Follower als auf Facebook. Auf der Facebook-Seite interagieren auch nur eine Handvoll Leute, auf Google + eigentlich nur eine Zuschauerin. Hatte deswegen auch schon überlegt, Google + und evtl. auch die Facebook-Seite einzustellen. Dann bin ich allerdings auf ein ganz praktisches Programm gestoßen, nämlich Buffer. Dort kannst du deine Social Media-Seiten verknüpfen (in meinem Falle dann Twitter, Facebook, Google + und Instagram) und wenn du über die Seite (oder App) etwas schreibst, wird das automatisch auf allen Seiten gepostet. Sobald Twitter mit angehakt ist, können natürlich auch die Posts auf den anderen Seiten maximal 140 Zeichen enthalten, aber das finde ich eigentlich auch ganz praktisch, wenn alles etwas kompakter gehalten wird. Die Verlinkung auf Instagram funktioniert auch nur, wenn ein Bild angefügt wird, und auch dann muss man es nochmal über die Instagram-App selber posten (zumindest der Bildtext wird aber in die Zwischenablage vom Handy kopiert). Bin aber sehr zufrieden mit dem Programm und nutze es jetzt auch schon fast ein Jahr lang.

Auf den Social Media-Plattformen poste ich mittlerweile aber halt auch fast "soziales" Zeug, einzelne Videos nur in Ausnahmefällen (bei unregelmäßigen Projekten oder Specials). Wenn ein neues Projekt anfängt, teile ich die Playliste dazu auf den Plattformen, das war es dann aber auch. Hauptfokus liegt da aber eben auf der sozialen Interaktion.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!