Youtube ist halt schwieriger geworden. Früher konnte man noch nicht damit Geld verdienen. Damals haben die meisten es nur aus Spaß oder Aufmerksamkeit gemacht. (Freunde konnte man zumindest adden, und die Werbung gab es außerhalb des Video nur als Bild, Daumen runter bei Kommis wurden angezeigt)
Youtube heute, wird überflutet mit den ganzen Firmen. Otto Normal Verbaucher, die vorher nichts mit Internet am Hut hatten, produzieren Sportvideos, Comedy Videos, Nachrichten Videos,Beauty, Unboxing... Gaming ist unbeliebter geworden, weil es A) eh kaum jemanden interessiert oder B) weil die meisten es selber spielen und gegebenfalls aufnehmen.
Also wenn man als Youtuber im Gaming Bereich groß werden will, der muss schon deutlich mehr Arbeit investieren, als nur aufnehmen, ein wenig sprechen und hochladen. 1080p z.B ist Standard, wer darunter ist, braucht sich nicht die Mühe machen.
Persönlich würde ich das nur machen, wenn ich eh kein normales Leben führe. Aber da ich in einer Beziehung bin, und arbeiten gehe, ist mir die Zeit für sowas zu wertvoll.