Hallo liebe Gemeinde,
ich richte mich an euch mit der Bitte um Unterstützung. Es geht um meine Einstellungen der diversen Programme und der resultierenden Renderzeit einer normalen LP-Folge.
Ich benutze die folgenden Programme: Dxtory mit MagicYUV-Codec, Movie Studio 13 mit x264vfw zum Encodieren. Ich wäre froh, wenn keine Diskussion um die Sinnhaftigkeit darüber ausbricht, eine NLE zu verwenden. Da ich teilweise Overlays, Texteinblendungen, Fade-In und -Out sowie Schnitte vornehme ist der Einsatz von Movie Studio für mich zwingend erforderlich.
Wenn ich ca. 20 Minuten aufnehme ergibt sich eine Dateigröße der Rohdatei von 50-80 GB, je nach Spiel. Das fertig gerenderte Video nach Movie Studio ist etwa um die 2,1 GB groß, da ich mit Single Pass Average Bitrate encodiere (12000 kbit/s). Was letztlich hinten raus kommt ist auch noch nicht ganz so entscheidend, denn meine Uploadgeschwindigkeit beträgt 200Mbit.
Nun zu meinem Problem: Die Renderzeit. Ich habe keine Ahnung wo eure Zeiten so liegen, aber ich empfinde das Rendern als deutlich zu lang. 20 Minuten dauern ziemlich genau 40-44 Minuten zum Rendern bei mir.
Zur verwendeten Hardware:
Intel Core i7-6900K8 x 3.2 GHz, 20 MB L3 Cache Sockel 2011-3
Palit GameRock Premium NVIDIA GeForce GTX 1080
32 GB DDR4-2666 Corsair Vengeance LPX black RAM
Ich habe, als erste Anlaufstelle die Einstellungen der diversen Programme beigefügt, in der Hoffnung, dass ihr mir sagen könnt wo Optimierungspotential ist. Vielleicht ist auch eine Einstellung grundsätzlich falsch. Darum meine Frage an die Experten: Wo hakt es?
Hier die Einstellungen:
Dxtory:
Sorry, viele Bilder, aber ich denke alle wichtigen Einstellungen sind dabei.
Nun zu Movie Studio
Und zu guter letzt von x264vfw:
So, vielen Dank an jene, die sich Zeit nehmen sich da mal reinzulesen ![]()
DrWolfsherz