Bei der 750 Ti müsste ich nachschauen, bei der HD 5850 müsste aber zumindest ein funktionierender Adapter DVI-I auf VGA dabei gewesen sein.
jah ein Adapter, stimmt, aber kein direkter VGA Port mehr an der Graka
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenBei der 750 Ti müsste ich nachschauen, bei der HD 5850 müsste aber zumindest ein funktionierender Adapter DVI-I auf VGA dabei gewesen sein.
jah ein Adapter, stimmt, aber kein direkter VGA Port mehr an der Graka
Naja, man kann auch noch tiefer in die Steinzeit. VGA ist ja nicht das schlechteste ![]()
So ein schönen 9pin male Monitor Kabel gibt es ja auch noch
Obwohl... die Amiga und C64 Ära ja schon eigentlich zuende sein sollte. ![]()
Und ich hab nicht vor 4 4K Bildschirme anzuschließen.
Sehe jetzt nicht die Verbindung zwischen der Diskussion zwischen DVI oder HDMI und dem NICHT Verlangen an 4K Monitore?
VGA ist einfach Unscharf und gibt nicht mal ein Natives Bild wieder. Das ist halb Analog, halb Digital. Das ist einfach nur total Überholt in der heutigen Zeit.
Sehe jetzt nicht die Verbindung zwischen der Diskussion zwischen DVI oder HDMI und dem NICHT Verlangen an 4K Monitore?
Das war auch nicht allgemein im Sinne der Diskussion, was das beste hier ist. Das war mehr an RealLiVe gedacht.^^
Naja, man kann auch noch tiefer in die Steinzeit. VGA ist ja nicht das schlechteste
So ein schönen 9pin male Monitor Kabel gibt es ja auch noch Obwohl... die Amiga und C64 Ära ja schon eigentlich zuende sein sollte.
Ooooooooh, das ist jetzt aber peinlich
Ich hab grad mal nachgeschaut, was mein aktueller Monitor eig alles für Anschlüsse hat.
Stellt sich heraus, der ist doch über DVI angeschlossen .__.
Was man nicht alles noch so herausfindet ![]()
Ich hab das nur so aus dem Gedächtnis mehr geraten als was anderes
Den genauen Bildschirm weiß ich nocht nicht, aber es wird zu 98% ein 21:9 Monitor mit mehr als 1080p in der Höhe. Wie viel genau weiß ich auch noch nicht, weils auch immer auf den Preis ankommt.
60Hz, 21:9 und mehr als 1080p in der Höhe ... da gibt's dann meines Wissens derzeit "nur" 3440x1440. Zugegeben ... ich bin mir jetzt nicht zu 100% sicher und müsste jetzt nachschauen. Aber, wenn ich mich nicht irre, dann kann das da schon etwas sehr eng werden. Vermutlich laufen da bereits einige Monitore dann nicht mehr mit den 60Hz.
Würde ich vermeiden wollen und DisplayPort nehmen.
Ich hab grad mal nachgeschaut, was mein aktueller Monitor eig alles für Anschlüsse hat.
Stellt sich heraus, der ist doch über DVI angeschlossen .__.
Das ist mehr als Peinlich. Sag das keinen am besten xD
DVI -> HDMI oder HDMI -> DVI Adapter oder einfach auch Verbindungsstücke für Verlängerungen z.B. sind DisplayPorts.
wäs?
Displayport isn Anschluss wie auch DVI und HDMI und kein Adapter lol.
Falls es wen interessiert - jetzt schlussendlich hab ich mich für Displayport entschieden.
Ist bei 3440p x 1440p auch am besten so denke ich.
Für Reaktionszeit Fanatiker ist ein DVI Anschluss Pflicht. DVI besitzt eine schnellere Reaktionszeit, als HDMI.
Wenn du Spiele zockst, worauf es auf Reaktion ankommt, wie FPS oder generell Competitive Spiele, dann rate ich zu DVI. Da können Millisekunden schon über Leben und Tod entscheiden.
HDMI sieht aber netter aus. Wobei das beim Aufnehmen sowieso keinen Unterschied macht.
Meine Empfehlung daher:
1. Monitor -> DVI
2. Monitor -> HDMI
Korrigiert mich, falls ich technisch falsch liegen sollte, das waren bisher so meine persönlichen Erfahrungen
Für Reaktionszeit Fanatiker ist ein DVI Anschluss Pflicht. DVI besitzt eine schnellere Reaktionszeit, als HDMI.
Ich lehne mich mal ausm Fenster und behaupte das Displayport nochmal schneller ist, da es auch binnen ms die Auflösung umschaltet, würd ich auch in dem Punkt sehr niedrige Latenz vermuten.
DVI besitzt eine schnellere Reaktionszeit, als HDMI.
Eigentlich nicht.
Kommt drauf an welche HDMI Version du da verwendest.
Als Beispiel:
DVI-A ist z.B. für Analog Übertragungen und kommt z.B. für VGA Adapter zum Einsatz
DVI-D kann max. 1920x1080 bei 60Hz übertragen, bei einem DVI-D Dual-Link kann man max. 4K bei 60Hz übertragen
DVI-I ist ein Universelles Modell des DVIs. Es vereint DVI-A als auch DVI-D und ist auch als Dual-Link verfügbar.
Single-Link erkennst man wenn die DVI Verbindung 2 seperate PIN Haufen hat.
Dual-Link erkennt man wenn die DVI Verbindung die Volle Pin Belegung innerhalb des Pin-Haufens hat.
DVI-D hat zusätzlich einen Schlitz-Pin an der Seite
DVI-I hat zu dem Schlitz-Pin 4 weitere Pin-Belegungen um sich.
Und DVI-A hat den Schlitz-Pin + die 4 Pins um den Schlitz-Pin + 8 Pins als 1 Pin Haufen + 4 Seperate Pins neben dem Pin-Haufen.
Halten wir also fest: Bei Grafikkarten kommt DVI-D zum Einsatz als Dual-Link Variante. Daher sind 4K mit 60Hz möglich.
Bei HDMI kann das schon ganz anders laufen.
Ab 2013 gibt es HDMI 2.0 was eine maximal Auflösung von 4K 60Hz erlaubt.
Mit HDMI 1.0 bis HDMI 1.2a waren nur 1080p bei 60Hz drin.
4K war bereits schon mit HDMI 1.4 schon möglich, jedoch lediglich mit 30Hz
Und jetzt muss man nur noch wissen das die Hertz Zahl die FPS entspricht die du am Monitor siehst.
Der Monitor selbst hat eine eigene Reaktionszeit. Den kannst du auf 120Hz oder was weiß ich stellen, mehr als das was durch das Kabel kommt, würdest du optisch gar nicht sehen.
Jetzt kann es aber auch sein das mit HDMI 2.0 als auch DVI-D (Dual-Link) die ja beide 4K 60Hz Unterstützen mit einer Einstellung von 1080p auf 120Hz kommen.
Fazit: HDMI und DVI bauen auf eine gleiche Technologie auf. Von der Übertragung und Qualität unterscheiden sie sich nicht. Sofern man 2 Modelle mit ähnlicher Charakteristika vergleicht.
Edit:
Bei einem DisplayPort v1.3 sind Übertragungen von max. 7680×4320 (mit Kompression) und 5120×2880 (ohne Kompression) möglich bei 60Hz
Die Bandbreitenübertragung entspricht mehr als das doppelte eines HDMI 2.0
Es kann ebenfalls Ton übertragen
Es ist Abwärtskompatibel zu anderen Übertragungsvarianten
3D Übertragung ist auch möglich wie bei HDMI 2.0, was DVI schon gar nicht kann
Und man kann mehrere Monitore damit ansteuern, was HDMI und DVI nicht mal können. (Daisy Chaining)
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!