Und die wichtigsten Schlagworte am besten auch in Titel, Beschreibung, Dateinamen mit einbasteln. Youtube-Suchmaschienenoptimierung ist eine kleine Wissenschaft für sich in dem Bereich, den man selbst mit beeinflussen kann. Allerdings eine durchaus interessante Wissenschaft, wo man google für ordentliche Hinweise/Tutorials ziemlich fordern muss.
YouTube Tags setzen Sinnvoll oder Sinnlos
-
-
Ich muss da mal kurz einhaken mit ner Frage: Spielt der Dateiname wirklich eine so große Rolle? Das die Beschreibungen, Titel, etc. eine spielen schon klar, aber der bloße Dateiname?
-
Ich bezweifle es. Eine kleine Rolle vielleicht, aber wirklich nur ganz ganz klein.
-
Wenn du alles gleich benennst und überall dieselben Wörter nutzt, dann spielt es sogar eine sehr große Rolle.
Aber für's Ranking an sich zählt dann eher doch die Watchtime als diie bloße Wiederholung von Schlüsselwörtern -
aber die Watchtime ist eben ein Faktor, den man selbst nur passiv beeinflussen durch Content der die Leute bei der Stange hält. Bei SEO gehts darum die Restfaktoren zu optimieren, die das Video nochmal etwas höher in die Suchergebnisse bringen können.
-
Ich muss da mal kurz einhaken mit ner Frage: Spielt der Dateiname wirklich eine so große Rolle? Das die Beschreibungen, Titel, etc. eine spielen schon klar, aber der bloße Dateiname?
Ja, der Dateiname spielt eine Rolle. Der Suchalgorithmus berücksichtigt neben watchtime, views, bewertungen, kommentaren auch den Dateinamen und den Namen des Thumbnails. wenn diese Zum Titel passen gibt das schonmal eine bessere bewertung durch multiple Treffer. Früher konnte man auch durch massives wiederholen des Titels sein Video pushen, dass geht aber nicht mehr. Des weiteren werden bei der Suche z.Z. nur die ersten 128 (oder 160, nicht ganz sicher) Zeichen der Beschreibung berücksichtigt.
Und zu den Tags: Afaik werden Tags von Videos nur von Suchmaschienen berücksichtigt und nicht von Youtube selber. (Du findest dein video dann z.B. bei Google eher über die Tags)
-
den man selbst nur passiv beeinflussen durch Content der die Leute bei der Stange hält.
wenn man das gezielt macht, ist das schon aktive Beeinflussung.
Aber für's Ranking an sich zählt dann eher doch die Watchtime als diie bloße Wiederholung von Schlüsselwörtern
ja.
Bei SEO gehts darum die Restfaktoren zu optimieren, die das Video nochmal etwas höher in die Suchergebnisse bringen können.
SEO allein bringt dir für das Hoch und Tief des Rankings null.Ich glaub hier ist auch teilweise ein Verständnisproblem am Start.
YouTube will gern wissen, was der Inhalt deines Videos ist. Nun kann sich YouTube das nicht anschauen, möchte aber trotzdem Leuten, die eine Suchanfrage stellen, treffende Ergebnisse liefern. Dieses "Verständnis" kommt über die Keywords, die wir in den Metadaten liefern. Welchen Wert diese Keywords haben, bestimmt vorallem die Watchtime (auch Klicks und Keywords in den Kommentaren, Abozahl des Channels).
Deshalb gibt es auch kein "Ranking an Sich", sondern nur ein dynamisches Ranking NACH Keywords. Ein Video ist in der Suche nicht "weit oben", sondern es ist nur oben unter Anfragen auf bestimmte Keywords. Oder eben halt nicht. Die Keywords haben natürlich unterschiedliche Relevanz. Diese Relevanz richtet sich nach dem Suchwert.Du kannst halt nicht sagen: Mein Witcher 3 Video ist auf Platz1, weil das Video evtl nur unter 1-2 Keywords auf Platz ist und im Ranking der Konkurrenz dann unter anderen Keywords verdrängt wird und nur noch auch Platz 3, 4 oder Seite 5 ist.
Des weiteren werden bei der Suche z.Z. nur die ersten 128 (oder 160, nicht ganz sicher) Zeichen der Beschreibung berücksichtigt.
Nicht ganz. Es wird die komplette Beschreibung berücksichtigt. Allerdings ca. die ersten 2 Zeilen insbesondere. Ich glaube es sind 130 Zeichen. Not really sure.
Und zu den Tags: Afaik werden Tags von Videos nur von Suchmaschienen berücksichtigt und nicht von Youtube selber. (Du findest dein video dann z.B. bei Google eher über die Tags)
Nope.
Google nutzt alle Metadaten für die Suchmaschine. Die Tags helfen SM und YouTube dabei zu verstehen, was der Inhalt deines Videos ist und diese Videos entsprechend einzuordnen und zu gruppieren. Wenn diese Metadaten (inklusive Tags) relevanten Suchanfragen entsprechen, und man entsprechende Watchtime vorweisen kann, kann YouTube dein Video eben auch auf die Tags ranken oder besser gesagt: Auf deren Inhalte, wenn du es ganzheitlich betrachtest.Das geht natürlich auch alles ohne Optimierung der Tags, entsprechende Watchtime und Titulierung vorausgesetzt. Die Frage ist: Wie leicht macht man es YouTube? Oder: hat man zig Tausende Aufrufe, sodass das irrelevanter wird.
SEO ist eigentlich keine Wissenschaft, sondern höchstens Strategie. Man fndet schwer nützliche Infos, weil es eben voll auf den Content und dessen Positionierung ankommt.
Battle ich mich mit einem über die ersten Plätze in der Suche, kann ich entscheiden: Nehme ich andere Keywords und versuche andere Suchanfragen abzugreifen oder gehe ich auf Konfrontation. -
SEO allein bringt dir für das Hoch und Tief des Rankings null.
Ich glaub hier ist auch teilweise ein Verständnisproblem am Start.
Klar ists auch eine Strategiefrage, aber ich habe schon öfter mit Änderungen in Titeln, Tags und Beschreibung experimentiert, die auch in bereits gut funktionierenden Suchanfragen nochmals einen guten Schub vorwärts brachten.
Das Problem ist halt, dass man wenn man SEO als ganz bekannter Youtuber nicht mehr wirklich braucht, als ganz kleiner Youtuber allerdings Seite 3 oder 7 in den monatlichen Ergebnissen auch nicht den übermäßigen Gewinn an Views ausmachen.SEO ist dennoch eine Wissenschaft für sich, weil eben neben der Watchtime ganz viele Faktoren zusammenkommen, die das letztliche Rating ausmachen. SEO ist dennoch nur eines von vielen Werkzeugen um sich seinen Weg nach oben zu ebnen. Nichts das man zwangsläufig nutzen muss, ich finds trotzdem immer wieder interessant mehr über die Mechaniken hinter der Youtube-Suche zu erfahren.
-
es sind die ersten 180 Zeichen in der Beschreibung.
Video "Ranking" ist halt so eine Sache.
Das mit dem Datei Namen habe ich auch schon mal gelesen aber ehrlich gesagt nie benutzt. Wenn du gelisted bist für die YouTube Trends dann wirst du automatisch höher gesetzt.
Aber es ist glaub ich klar das bei Ranking Views > WatchTime wichtig ist.
Für die Suchanfrage denke ich ist: Titel > Beschreibung > Tags.
Sind natürlich nur Vermutungen und Erfahrung.
Wirklich wissen tut es keiner hier und kann sich auch jeder Zeit ändern. -
Öhm, ich glaube da herrscht immer noch Missverständnis bei einigen. Die Keywords, die man über Tags, Videonamen, Dateinamen, Beschreibung etc. liefert, sagt Youtube NUR, dass dein Video was mit dem Thema, das gerade jemand sucht, zu tun hat.
Ob man dann auf Seite 625465 landet oder auf Seite 1 macht die Watchtime.Edit: Das war an DaddelZeit gerichtet.
-
Öhm, ich glaube da herrscht immer noch Missverständnis bei einigen. Die Keywords, die man über Tags, Videonamen, Dateinamen, Beschreibung etc. liefert, sagt Youtube NUR, dass dein Video was mit dem Thema, das gerade jemand sucht, zu tun hat.
Ob man dann auf Seite 625465 landet oder auf Seite 1 macht die Watchtime.Edit: Das war an DaddelZeit gerichtet.
Nicht wirklich, ist ehrlich gesagt gerade alles falsch was du gesagt hast
Erst kommen die Klicks dann die WatchTime. btw
Abgesehen davon das große Kanäle höher landen als kleine Kanäle.Genauso wie (Beispiel) Jemand hat den Titel "Minecraft Deutsch Let´s play" aber er hat 0 in der Beschreibung stehen.
Wenn jetzt Video B auch "Minecraft Deutsch Let´s play" stehen hat und in der beschreibung auch das gleiche dann wird er schon mal höher gelistet als der andere.
-
Aber es ist glaub ich klar das bei Ranking Views > WatchTime wichtig ist.
Nope. Watchtime is key.
Quellzitat:
"We've started adjusting the ranking of videos in YouTube search to reward engaging videos that keep viewers watching. The experimental results of this change have proven positive - less clicking, more watching. As with previous optimizations to our discovery features, this should benefit your channel if your videos drive more viewing time across YouTube."
"YouTube optimizes search and discovery for videos that increase watch time on the site".
Klicks, Abos, Interaktionen, Shares und Einbettungen zählen natürlich ebenfalls dazu.
-----------------------------------------------
bzgl des Dateinamens: Ist halt schwer bis unmöglich das nachzuvollziehen oder auszuprobieren. Solange es allerdings eine Chance gibt, dass YT das berücksichtigt, passe ich es entsprechend an.
Das Problem ist halt, dass man wenn man SEO als ganz bekannter Youtuber nicht mehr wirklich braucht, als ganz kleiner Youtuber allerdings Seite 3 oder 7 in den monatlichen Ergebnissen auch nicht den übermäßigen Gewinn an Views ausmachen.
Würden große Gaming-YouTuber SEO beherrschen, würden viele Kleine kaum noch Views abkriegen.
Gerade mit mehr Watchtime bringt dir das einen enormen Vorteil. Je größer du bist, desto mehr kann dich das vorwärts bringen.
Kommt aber ganz klar auf den Content an. Wenn es Gaming ist oder zeitlose Formate, denen ihr Suchwert erhalten bleibt, dann ist alles anderes als sinnlos. Wenn du ein Konzept ohne Auslegbarkeit auf bestimmte Keywords fährst (beispielsweise Comedy-Kanäle oft), dann schaffst du dir eigene Schlüsselwörter und dementsprechende "Marken".Was kleine Tuber angeht: Ich bin auch ein kleiner YouTuber und mit vielen Videos weit oben auf Platz 1 unter den häufigsten Suchanfragen auf den jeweiligen Titel. Aber auch das hängt wieder an der Konkurrenz: Ist diese zu viel und/oder zu stark, fällt es dir zwangsläufig schwerer dich damit "durchzusetzen". Klar. Und dann damit schließt sich der Kreis, weil wir wieder bei der zuschauerbindenden Gestaltung der Videos wären...
-
Nicht wirklich, ist ehrlich gesagt gerade alles falsch was du gesagt hast
Erst kommen die Klicks dann die WatchTime. btw
Abgesehen davon das große Kanäle höher landen als kleine Kanäle.Genauso wie (Beispiel) Jemand hat den Titel "Minecraft Deutsch Let´s play" aber er hat 0 in der Beschreibung stehen.
Wenn jetzt Video B auch "Minecraft Deutsch Let´s play" stehen hat und in der beschreibung auch das gleiche dann wird er schon mal höher gelistet als der andere.
Es ist gemeinhin bekannt, dass der Hauptfaktor die Watchtime ist.
Und das andere, was du beschrieben hast, hat nichts mit dem Ranking an sich zu tun, sondern mit dem Abgleich zwischen Suchbegriff und Relevanz deines Videos durch die Häufigkeit des Suchworts. Das hat aber an sich nichts mit dem eigentlich Ranking zu tun, sondern nur mit "ist relevanter als, weil XY 10x vorkommt". Wenn alle dieselben Keywords an denselben Stellen haben (mal angenommen), dann greift das nackte Ranking und das basiert auf Watchtime. -
dann greift das nackte Ranking und das basiert auf Watchtime.
vor Allem, aber nicht ausschließlich

-
vor Allem, aber nicht ausschließlich

Ja, war jetzt salopp formuliert, um besser darzustellen, was ich da differenzieren wollte.
-
Alles anzeigen
Nope. Watchtime is key.
Quellzitat:
"We've started adjusting the ranking of videos in YouTube search to reward engaging videos that keep viewers watching. The experimental results of this change have proven positive - less clicking, more watching. As with previous optimizations to our discovery features, this should benefit your channel if your videos drive more viewing time across YouTube."
"YouTube optimizes search and discovery for videos that increase watch time on the site".
Klicks, Abos, Interaktionen, Shares und Einbettungen zählen natürlich ebenfalls dazu.
Dann möchtest du mir also erzählen, das ein Video mit 1.000 Klicks und 300% Watchtime vor einem Video ist was 5 Millionen Klicks hat und nur 20% WatchTime ?
Also laut mein eigenen Suchen auf YoutTube ist fas Falsch.
-
Dann möchtest du mir also erzählen, das ein Video mit 1.000 Klicks und 300% Watchtime vor einem Video ist was 5 Millionen Klicks hat und nur 20% WatchTime ?
Video ist 5min lang:
5min=300sek=100%
300sek*3= 900sek*1000Klicks = 900000sek Watchtime20% von 5min = 1min = 60sek
60sek*5000.000Klicks = 300.000.000sek WatchtimeNatürlich ist das Mehrgeklickte Video oben, wenn du keine auch nur ansatzweise Vergleichbare Prämisse lieferst...
Watchtime UNGLEICH Zuschauerbindung
Also laut mein eigenen Suchen auf YoutTube ist fas Falsch.
Wie oben schon erwähnt: YouTube rankt AUF Keywords. Mit konkurrenzfähiger Watchtime und Ausnutzung dieser Keywords reihe ich beispielsweise ein Video von mir mit ca 23.000 Views teilwesie VOR Videos mit fast 200.000 Views ein.
Ein reiner Vergleich müsste alle diese Faktoren berücksichtigen. Deshalb verlasse ich mich auf entsprechende Netzwerkaussagen und Blogeinträge von YouTube mehr, als auf dein persönliches Suchen. -
Alles anzeigen
Video ist 5min lang:
5min=300sek=100%
300sek*3= 900sek*1000Klicks = 900000sek Watchtime20% von 5min = 1min = 60sek
60sek*5000.000Klicks = 300.000.000sek WatchtimeNatürlich ist das Mehrgeklickte Video oben, wenn du keine auch nur ansatzweise Vergleichbare Prämisse lieferst...
Watchtime UNGLEICH Zuschauerbindung
Nach der Rechnung, sehe ich irgendwie das Aufrufe trotzdem Wichtiger sind.Wenn wir mal realistisch sind nur beispiel.
100.000 Klicks bei etwas größeren Youtuber.
Selbst wenn er eine Schlechte WatchTime hat sagen wir von 20-30% was schon unterirdisch ist, ist er trotzdem vor einem der 10.000 Klicks hat und eine "sehr gute" WatchTime hat.
Klar sehe ich das WatchTime sehr wichtig ist, aber wenn die Rechnung so stimmt sind die Klicks trotzdem Wichtiger.Ich habe gerade auf Youtube einfach mal "Minecraft" gesucht und Dner ist 2 Platz mit einfach mal knapp 35% WatchTime
Es ist auch einfacher an Klicks zu kommen als an eine sehr gute WatchTime. -
Nach der Rechnung, sehe ich irgendwie das Aufrufe trotzdem Wichtiger sind.
Selbst wenn er eine Schlechte WatchTime hat sagen wir von 20-30% was schon unterirdisch ist, ist er trotzdem vor einem der 10.000 Klicks hat und eine "sehr gute" WatchTime hat.
Bitte? Du siehst doch, das Beispiel 2 VIEL MEHR Watchtime hat und deswegen natürlich höher gerankt sein wird.Das mehr Klicks mehr Watchtime bringen ist doch eine Binse, die du niemandem erklären musst.
Und doch hast du ein Basic immernoch nicht verstanden:
Dner ist 2 Platz mit einfach mal knapp 35% WatchTime
Watchtime = Absolute Wiedergabezeit UNGLEICH prozentuale Zuschauerbindung -
Watchtime = Absolute Wiedergabezeit UNGLEICH prozentuale Zuschauerbindung
Schon klar, aber hat ein Grund warum viele große Youtuber nur noch 5 Min Videos machen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!