YouTube Tags setzen Sinnvoll oder Sinnlos

• Diese Frage... :rolleyes:

Tag sind dazu da, das Leute deine Videos überhaupt finden. Tags sollten sich dabei immer auf den Inhalt des Videos beziehen. ;)
    Am besten ist immer, die Tags mit dem zu füllen, was deiner Meinung nach Leute bei YouTube eingeben könnten um genau dein Video zu finden.

• Man muss nur die richtigen Wörter schreiben (was natürlich zum Inhalt deines Videos passt )

Bei Google gibt es da eine nette Option...ich glaub AdWords... z.B spielt du League of Legends
    schreibst dann in die Zeile rein, stellt noch auf YouTube ein, dann siehst du welche Wörter benutzt wurden um League of Legends auf YouTube zu finden :)

Ich hoffe ich habs richtig erklärt :)

• Tags bringen aber erst wirklich was, wenn die Tags auch irgendwo in Beschreibung und/oder Titel zu finden sind. Die Kombination aus allen dreien ist nicht unwichtig, ists immerhin der Faktor den man selbst am meisten beeinflussen kann für die Suche.

Em Ende natürlich nur einer von vielen Faktoren, aber es bringt dich in der Regel schon einige Plätze in der Suche nach vorne. Und eine Seite weiter vorne kann dir schon viele potentielle Klicks mehr einbringen - was abermals dein Rating verbessert.

• Viele verstehen TAGS einfach falsch. Diese sind dafür da um Videos zu gruppieren. Wie genau sie wann aufgelistet wird, verrät natürlich der YT Algorythmus nicht. Es gibt mittlerweile bestimmt Millionen TAGS. Man kennt sie auch von verschiedenen Internetseite die Nachrichten bringen.

Sie sollen einfach "ähnliche Inhalte" miteinander verknüpfen, die entweder mit in der Suche angezeigt werden (obwohl du nach dem Thema was im Titel steht gar nicht gesucht hast) bzw. auf der rechten Seite bei den Vorgeschlagenen Videos. Wobei das in meinen Augen aber auch halt das übelste Finetuning ist. Es ist quasi gut für eine passive/unterbewusste Suche .In erster Linie ist fürs Ranking die Watchtime wichtig. Tags und Co. spielen auch eine wichtige Rolle, aber eher im Kleinvieh Bereich :)

Du kannst es ja mal testen. Gib mal irgendein Fantasywort als TAG ein z.B. "Marlelade08516nutella" und such direkt danach... du wirst es nicht finden, weil die aktive Suche nur nach Titel und den ersten Zeilen in der Beschreibung geht. Ist irgendwie komplex dieses Thema :D

• Für kleine Youtuber sind Tags wirklich super wichtig, damit die Videos überhaupt rechts an der Seite angezeigt werden. Eigentlich würde ich sogar jeden Youtuber, unabhängig von der Größe, empfehlen wenigstens ein paar Tags reinzuschreiben.

• Hallo zusammen,

da hätte ich gleich auch mal eine Frage. Ich bin noch ganz neu bei YT und einiges ist mir nicht ganz klar. Wie z.b. das mit den Tags.

Wie sollen die denn eigentlich aussehen?

So: [Spielname], deutsch, let's play, usw
    Oder: [Spielename] deutsch, [Spielename] let's play, usw

Würde mich über eine Antwort freuen.

• Das ist vollkommen egal, in welcher Reihenfolge. Man sollte alles mögliche reinpacken vom Publisher über Folgenname, Sprache, Auflösung, alles was einem inhaltlich zur Folge einfällt usw.

Ich glaub, hier ging es nicht nur um die reihenfolge, sondern auch darum, ob man "Let's Play Spiel" schreiben soll oder "Lets Play" und "Spiel" getrennt aufführen soll

• Würde sagen getrennt, weil wenn du beides zusammen suchst und du beides getrennt als Tag drinnen hast, findet er dein Video trotzdem. Hast du es aber nur zusammen als EIN Tag drin, dann findet man das VIdeo nur darunter, wenn jemand auch beides zusammen eingibt. Glaube ich zumindest.

• Ich glaub, hier ging es nicht nur um die reihenfolge, sondern auch darum, ob man "Let's Play Spiel" schreiben soll oder "Lets Play" und "Spiel" getrennt aufführen soll

Genau :) Habe mich anscheinend nicht deutlich ausgedrückt.

• Je konkreter der suchbegriff umso besser. Youtubes Suche ist kein abgrasen von keywords. Sie versucht auch ein Ergebnis möglichst nah an der konkreten Sucheingane zu finden. Darum immer überlegen was der potentielle Besucher vermutlich als Suchanfrage eingibt.

• Kann es sein, dass wenn man "wort" z.b als tag eingibt und man bei youtube "wort" eingibt nicht dein video kommt, selbst wenn sonst kein anderes video kommt? Ich bin so schlecht im erklären xD sorry

• Kann es sein, dass wenn man "wort" z.b als tag eingibt und man bei youtube "wort" eingibt nicht dein video kommt, selbst wenn sonst kein anderes video kommt? Ich bin so schlecht im erklären xD sorry

Ja, bist du wirklich. :D Und ja, natürlich kommst du nicht immer auch in der Suche raus, selbst wenn du sonstwas exotisches eingibst... Die Suchfunktion beachtet dich nur, wenn du schon eine gewisse Reichweite erreicht hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!