Begrüßung/Verabschiedung in jedem Part sinnvoll?

• Ohne Begrüßung und Verabschiedung würde ich mich unwohl fühlen beim aufnehmen. Gerade die Begrüßung hilft mir dabei einen Start zu finden. So einfach mittendrin anzufangen ist nicht meine Stärke :D

Mein Freundin hingegen findet es gut wenn im ersten Teil eines LP die Begrüßung und Vorstellung zum Spiel ist und die Folgen dann nahtlos ineinander übergehen ohne weitere Begrüßungen oder Verabschiedung. So kann sie am WE einfach die Playlist runterrattern lassen.

Die Geschmäcker sind hier sehr verschieden denke ich. Probier dich aus und mach das was dir besser gefällt. Denn wenn du dir das andere aufzwingen müsstest würde man das merken. Ich würde am Anfang des Videos ohne Begrüßung noch unsicherer klingen als eh schon ^^

• Auch wenn es für den Playlist-Rusher ab und an nervig sein könnte, gebe ich bei storylastigen Spielen auch gerne noch einen ganz kurzen Rückblick auf das was in der letzten Folge war. Wenn man eben doch mal 2 oder mehr Tage dazwischen hatte, möchte ich einfach dass der Zuschauer auch sofort wieder drin ist.

Aber das ist halt auch spielabhängig. Bei nem Stardew Valley mach ichs nicht, weil es dort nicht wirklich relevant ist, was man am Tag vorher gemacht hat. Das war irgendwelche Landarbeit. Eine Begrüßung und Verabschiedung gibts jedoch, ob man will oder nicht. Mal mehr oder weniger als Standardfloskel mit leichter Variation. Wenn ich nen Clown gefrühstückt habe kann es aber auch mal ganz creepy werden xD

• Also "menschlich" gesehen finde ich es ebenfalls sehr nett immer ein Hallöchen zu hören, da fühlt man sich gleich viel wohler.

Aus Sicht von Contentoptimierung ist es auf jeden Fall sinnvoll, so bleibt man dem Zuschauer definitiv im Kopf - insofern du immer die Selbe verwendest.

Die Begrüßung von Inscope21 kennen viele, dies liegt ganz einfach daran, dass er sie immer wieder einbaut, damit er im Gedächtnis bleibt:)

• Ich als Zuschauer finde es definitiv schöner, begrüßt und verabschiedet zu werden. Es darf aber auch nicht zu sehr ausarten. Als Videoerstellerin gebe ich mich mit einem kurzen "hi everyone" und "bye everyone" zufrieden; langgezogene und/oder obskure Phrasen wie, was weiß ich, "tragt immer eure Socken auf links und denkt dran, dass man auf frisch gewischten Böden Schlittschuh laufen kann" finde ich persönlich, sorry, ein bisschen lächerlich. Das sorgt bei mir eher dafür, dass ich von der Person kein zweites Video anschaue.

Und auch Recap und Ausblick finde ich besser, wenn sie kurz sind. Die müssen ja nicht mal sachlich sein ("In der letzten Folge haben wir drei Levels gesehen, 75 Gegner besiegt und 28 1/2 Collectibles gefunden."), sondern können auch durchaus mal etwas abgedrehter ausfallen. (Bei mir z.B. aktuell: "In der letzten Folge habe ich festgestellt, dass man im Intro keine Zeitplan-bezogenen Witze machen sollte, und alle mit meinem Gequietsche über Poochy genervt.") Und ja, mir fällt auf, dass sich das mit der "obskur"-Kritik von oben beißt; auf das Thema bezogen sollte es schon bleiben. Man muss dabei halt nur nicht wie ein Lehrbuch klingen.

Ich denke allgemein, es geht einfach darum, dass der Zuschauer sich einbezogen fühlt. Wenn du das auch ohne Intro und Outtro schaffst, prima, lass sie ruhig weg. Aber sie sind halt doch enorm nützliche Werkzeuge.

• Für mich geht es nicht ohne als Zuschauer aber auch als Let's Player.

Beim zuschauen habe ich sonst das Gefühl, ich hätte was verpasst und dann schalte ich meist wieder ab, wenn da keine Anmod. kommt.

• Als Zuschauer ist es mir egal, als LPler irgendwie auch. Da ich meist mehrere Stunden am Stück aufnehme habe ich schlichtweg keine Lust, immer einen Timer laufen zu haben um dann alle 20 Minuten das gleiche zu erzählen und Cuts zu machen. Man erkennt dann wann jeweils eine neue Session anfing daran, dass ich zu Beginn kurz zusammenfasse was wir das letzte mal (also dann in den letzten Folgen) alles gemacht haben, und dann gehts weiter. Wem das zu unpersönlich ist, der findet genug andere Kanäle denke ich :)

• Klar ist es doof, wenn man in einer langen Session aufnimmt jedes mal anzumoderieren und sich zu verabschieden, gerade weil man denn nicht den Cut zwischen den Parts setzen kann, der meists völlig Random wirkt am ende für mich als Zuschauer, wenn es abrupt endet oder anfängt. Ein kurzes "Hallo" oder "weiter geht es" langt mir schon :D

Nun gut, ich beende die Aufnahme nach jedem Part, da denke ich das ich es etwas einfacher habe mit dem anmoderieren und der Verabschiedung.

Einen Timer habe ich dabei nie und ich glaube mich würde es zu sehr beschneiden, mache Schluss wenn ich es für richtig halte. Sehe die Zeit allerdings eh in OBS ^^

• Geht mir ähnlich so. Zumindest eine kurze Begrüßung und kurze Verabschiedung sollte schon drin sein. Manchmal kommen über die verrücktesten Umwege Zuschauer auf den Kanal, wenn diese völlig unvermittelt in den Content reingeschmissen werden finde ich das persönlich etwas ungünstig und zu unpersönlich.

Auf der anderen Seite kann ich aber auch Christian nachvollziehen, bei lange Aufnahmesessions aller 20 - 30Min ne Begrüßung zu bringen, würde mich auch nerven. Kommt halt auf den Content an und somit auf die eigene Community an.

• wenn diese völlig unvermittelt in den Content reingeschmissen werden finde ich das persönlich etwas ungünstig und zu unpersönlich.

Naja, also wenn ich irgendwo in Folge 87 einsteige, dann kann ich ja auch mit Begrüßung nicht erwarten direkt zu wissen worum es geht, oder worüber man sich gerade so unterhält. Ist also etwas zweischneidig.

• Mich als Zuschauer würde es nicht stören, wenn man nur am Anfang der Session eine Begrüßung da lässt und sich am Ende verabschiedet. Ich binge-watche eh meistens LPs und Serien. Aber da ich eh folgenweise Aufnehme, um mir das Schneiden nachher zu sparen, kann ich auch am Anfang und Ende der Folge die Zuschauer begrüßen und verabschieden, da den meisten das scheinbar lieber ist. Die Zeit pro Folge habe ich zum Glück dank Overlay auch während des Aufnehmens immer im Blick.

• Ich begrüße meine Zuschauer immer mit einem Standartísierten "Hi und Willkommen zu einer (weiteren) Runde von ..." und verabschiede sie auch meistens auch noch. Finde ich persönlicher und als Zuschauer auch angenehmer zu schauen.

• Bei storybasierten Spielen nehme ich eher längere Sessions auf. Da begrüße ich zu Beginn und verabschiede ich mich am Schluss der Aufnahme.

Bei Spielen wie Rocket League,Fifa und so ähnlichen Spielen nehme ich einzelne Folgen auf. Da gibt es natürlich immer ne Begrüüung und Verabschiedung.

Wenn ich selber schaue dann ist es mir relativ egal ob man sich jetzt in jeder Folge verabschiedet oder die Zuschauer begrüßt

• Ich nehme die Folgen immer einzeln auf und mache auch jedes mal eine Begrüßung und Verabschiedung. Das mag ich persönlich auch als Zuschauer lieber. Ich fasse aber auch am Anfang immer noch mal in einem Satz zusammen, was ich im letzten Part gemacht habe. Vor allem bei Story-Spielen.

• Ich mache in jeder Folge eine Begrüßung und erwähne kurz, wo wir sind und warum wir dort sind, damit auch neue Zuschauer wissen, was sie ungefähr in dieser in den folgenden Episoden erwartet.
    Am Ende gibt's dann auch wieder eine kurze Abmoderation. Dauer beides selten länger als maximal 10 Sekunden zusammen und ist sicher auch für den Zuschauer zu verkraften. Zumal die meisten die Abmoderation wohl eh nicht wirklich ansehen. Dann ist der Part ja bereits gelaufen.

• Kommt ganz drauf an. Bei Rundenbasierten Spielen wie Rocket League, Fortnite, PUBG, Starcraft und Co. begrüße und verabschiede ich mich auch immer am Anfang/Ende jedes Videos. Das würde ich auch schon fast von Anderen erwarten.
    Storylastige Spiele nehme ich aber gerne mal 2-3 Stunden am Stück auf, damit ich mich auch richtig darin vertiefen kann. Die werden dann in 15-30 Minuten-Parts gesplittet, da gibt es logischerweise dann nicht bei jedem Video eine Begrüßung.

• Ich schließe mich an. Es gibt zu Beginn eine Begrüßung und zum Ende eine Verabschiedung. Ich weiß nicht warum, aber ist mir irgendwie wichtig.
    Als Zuschauer finde ich es aber nicht schlimme, wenn es nicht so ist und einfach "durchgespielt" wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!