Let's Play schneiden oder nicht?

• Es geht hier auch nicht, um die definition von Dsikussion, sondern eher um den Diskussionsstil hier im Forum.
    Der Diskussionsstil hier führt einfach zu nichts.
    Die einen sagen "Cut LP's sind gut"
    Die anderen sagen "Cut LP's sind scheiße"

Und eigentlich weiß man schon, wer welche Meinung vertritt, bevor die diskussion überhaupt startet, da es immer die üblichen verdächtigen sind...
    Und am Ende ist alles wie vorher... Somit ist die Diskussion vollkommen sinnlos und hätte auch gleich weggelassen werden können.

• Gibt es für das Forum ein Speziellen Diskussionsstil ? :D
    Ich glaub einfach das Ihr nicht versteht, das "Cut oder kein Cut" eine Meinung´s aussage ist.
    Das es dazu keine Lösung gibt. Das sind Meinungen. Es gibt keine klare Definition was besser ist.
    Also sind beide Meinungen richtig.

• D Der Thread ist 20 Seiten alt und Mongoperson-X postet einen Einzeiler mit einer nichtigen, schon 200 mal gesagten, Meinung.

• jain:

Lp mit Directorcut - Sie bringen faktisch im Moment wohl mehr Zuschauer, weil das gerade einfach Mode ist. Unterhaltung im FastFood Modus. Aber selbst da gibt es. Den guten Döner oder den Döner für 1.20 mit Pflaster drinne oder eventuell mit etwas Pferd.

Beispiel (sry @Bador ist jetzt kein Gehacke, aber es bietetet sich gerade als Beispiel an) Bei dem einem Whos Your daddy (Heißt so oder?) merkt man, dass es nicht gerade ein Hihglight ist beim Spielen. Speziell bezogen auf diese eine Folge

.
    Dennoch: Es ist eine Schwelle drinnen und ich will mal behaupten, dass du es nicht unterhalb eines gewissen "Niveaus" hochladen würdest.
    Naja, aber das Pferdefleisch Cut-LP wird von Anderen dennoch Hochgeladen, auch wenn es reine Grütze ist.

Wichtig nur, wie er selbst sagte: Die Leute wollen Contend, den meisten ist es auch Scheiß egal wie dieser Content entsteht. Ob man nun voll Motiviert war oder eben nicht. Ich denke aber auch, dass diese Gruppe Zuschauer auch eher bei Cut-LPs zu finden ist. (ich mag mich auch irren) - Mal ab vom Thema Lets Play, da ich selbst noch viel auf "Verreiss mich" und Fanfiktion unterwegs bin.

Viele Fanfiks werden gelesen wenn sie
    a) Das Pairing (aka Sex) enthalten
    b) Tons´O Dosendrama
    c) Plot ist was für Anfänger.
    Es ist seichte Unterhaltung, es ist halt da, es befriedigt Gelüste - Man muss sein Hirn nicht einschalten.

Der Haken ist aber. Man ist austauschbar - Die Lesen/Zuschauer können von Heut auf Morgen weg sein. - @DarkHunterRPGx Ich mag mich irren, aber war es bei dir nicht so mit "Clash of Clans"? - Und irgendwie würde mich das deprimieren irgendwo. Am Ende bleibt nichts Hängen.

Nun kommt aber die harte Krux: Das ganze gilt auch für Uncut LPs - Außer man hat natürlich das Alleinstellungsmerkmal erschaffen für sich selbst.

Abschluss: Jeder der groß ist, kann halt einfach verschwinden, ganz schnell. Deathmic (lol der ist immer noch aktiv, yay!) zB War groß aber er ist heute einfach nicht mehr "wichtig". Dabei hat er zB mich überhaupt an das Hobby rangebracht Anfang 2010.

Funfakt: Vor ein paar Jahren ging es nciht um Uncut sondern darum, dass man Minecraft machen musste für "Erfolg" - Aber das nur am Rande, ich glaube ja so langsam, man wiederholt sich. Nagut, ich meie nicht mich, sondern das ganze : "Was sollte man tun."

D Der Thread ist 20 Seiten alt und Mongoperson-X postet einen Einzeiler mit einer nichtigen, schon 200 mal gesagten, Meinung.

Fuck mein 2 Uhr Morgens Timing.

• Ich hab mehr Abos und den größeren Penis!

Und keine Seele .... Merk dir meine Worte - auch du wirst es irgendwann bereuen, dass du dir die Ginger-Aura andrehen hast lassen.

"Diskussionen im LetsPlayForum scheinen immer aus 3 Parteien zu bestehen...
    A vertritt seine eigene Meinung
    B vertritt seine eigene Meinung
    C versucht einen Kompromiss aus den Meinungen von A und B zu formen.

Du diskriminierst das D. D verliert sich in Nebensächlichkeiten, beschäftigt sich viel lieber mit Wortklaubereien und schmeißt mit Definitionen und Interpretationen von Definitionen um sich, wie beispielsweise zu den Begriffen ... "Let's Play", "Let's Show", "Provokation" oder auch "Diskussion" - gerade der letzte war ja vor kurzem sehr populär.

Und E streut irgendeinen total bescheuerten und überzogenen Vergleich in das Thema ein, um es wieder brennen zu sehen. Mal sehen ... wie wär's mit der Konsole vs PC - Debatte. Jeder weiß, dass der PC die überlegene Plattform ist, wieso sich dann Argumente aus den Fingern ziehen, um seine Konsole zu verteidigen? In dem Fall wären die "veredelten", geschnittenen Videos der PC. Und die ungeschnittenen Videos die RROD-360, die in der Ecke verstaubt.

buuuurrrrrrrrrrrrrrn :thumbsup:

--

Aber mal zurück zum Thema. Es gibt noch zwei Sachen, die ich ansprechen wollte. Ich verzichte mal auf wörtlichen Zitaten und gebe die Aussagen aus dem Kontext gerissen aus meinem Gedächtnis wieder. ich gehe hier bewusst nicht stark auf die Schnittdebatte ein, weil die schon so oft kam, dass ich sicher irgendwo in meinen über 4.000 Beiträgen auch mal eine Meinung geschrieben habe.

Zum einen, dass die Stammnutzer des Forums mal besser aufhören sollten, sich gegenseitig das Ego zu streicheln und die alleinige Heiligkeit ihrer Weltanschauung überdenken sollten. Ich sehe das ähnlich, allerdings sehe ich da auch etwas "Handlungsbedarf" bei den Hilfesuchenden, denen ich ungern alles - von Medienkompetenz über Menschenverstand bis zu .. ach egal - in den Arsch schieben möchte.

Ich weiß, ich bin jetzt etwas kleinkariert, aber sehen wir mal als Beispiel dieses Thema an.

Zitat von Startpost

Was findest ihr besser? Wölltet ihr lieber ein 7 minütiges 'Highlight' Video sehen, oder lieber die vollen 30 Minuten des Parts genießen.

Was findet ihr besser? Was wollt ihr? Das ist eine stupide Umfrage, eine reine Frage nach Meinungen. Keine Angabe, was der TE denn damit erreichen möchte, oder warum er diese Frage überhaupt gestellt hat. Ich kann es hier niemanden übel nehmen, wenn er seine Meinung von "Cuthölle" bringt und die "ja, aber..." - Keule rausholt, wenn ja explizit danach gefragt wurde. Denkt euch bei "ja aber" einen Nazi-Vergleich, damit wir Godwins Gesetz auch abhaken können.

Anders wär's, wenn wir ein Thema wie damals von @Corrupted hätten.

So, jetzt zum Punkt:
    Wie glaubt ihr, lassen sich in relativ kurzer Zeit mehr Leute erreichen?

Dort ist ein Ziel genau spezifiziert - wer da was von 3 Stunden - Parts, Cuthölle, oder "ja, aber ich ..." verzapft (bzw. verzapfen würde - ich hab das Ganze nicht mehr genau im Kopf), der gehört mit der Machete vermöbelt, weil es ungefähr so viel zum Thema zu tun hat wie diese Banane hier.

Wobei die wenigstens optisch schick aussieht, gut schmeckt und ein gewisses Sättigungsgefühl hervorrufen kann. Da haben wir aber tatsächlich das bereits mehrfach im Thema skizzierte Problem, dass selten was wirklich produktives bei rumkommt - wirklich reibungsarm oder sinnvoll ist der Ablauf da selten.

Kurz gesagt ... es mag sein, dass wir eine gewisse Verantwortung - ich hasse nebenbei dieses Wort - haben, allerdings sollte so manch ein Nutzer auch mal eine vernünftige Frage stellen können. Wer das nicht kann, oder seine Umfragegruppe so beschissen wählt, der ist zu weiten Teilen schlicht selbst schuld, wenn er unzureichende Antworten bekommt.

Dann war noch irgendwas, dass die Vorschläge von @Bador Freigeister knechten und standartisierte Pink Slime - Youtuber fördert. Oder irgendwas in der Art - 0 Ahnung. Das halte ich jedenfalls für Blödsinn - aus dem einfachen Grund, weil es Blödsinn ist. Ich denke, dass ich das nicht näher ausführen muss.

Mir fehlen noch ein paar Zeilen, um meinen Beitrag "Wall of Text" nennen zu können, ich erzähle deshalb einfach mal irgendeine Grütze aus meiner Lebensgeschichte. Ich sehe ja das von @Bador beschriebene Problem, dass das Forum da ... wenig hilfreich ist, ebenfalls zur Genüge. Ich habe eine Zeit lang versucht, meinen Standpunkt lautstark & gut begründet zu vertreten und auch in den Bereichen wieder sinnvollen Support zu bringen - das war glaube ich ungefähr zu der Zeit, als Corrupted damals Hilfe wollte und das ordentlich Feuer entfachte.

Selbst für meine Toleranzgrenzen lief das damals etwas unschön ab. Ich hatte da eine andere Ansicht, weil ich das Forum kannte, mich selber als einen etwas ungeduldigen Konsumenten sehe und vereinzelte Erfahrungen in anderen Bereichen gemacht habe. Zu weiten Teilen lass ich das aber mittlerweile, weil ich keinen Bock mehr hatte und mir der Erfahrungsschatz "Youtube" fehlt. Ich hoffe, dass es den Gegenpol mittlerweile in ausreichender Form gibt, dass ich mich damit nicht mehr befassen muss und einfach mein Popcorn aus der Ferne genießen kann :P

So, ich betrinke mich jetzt weiter. Bis dann und Prost.

• Wer das nicht kann, oder seine Umfragegruppe so beschissen wählt, der ist zu weiten Teilen schlicht selbst schuld, wenn er unzureichende Antworten bekommt.

Wobei du davon auszugehen scheinst, dass das hier zutrifft.
    So eine Frage kann auch gestellt werden, einfach weil man die Meinungen der Leute hören will. Interesse reicht oft als Motivator für so eine "Umfrage" (wobei das eher eine "Frage in die Runde" ist).
    Ich sah den Thread von Anfang an als Plattform für einen Meinungsaustausch und nicht als eine Wissensschmiede, in der man versucht, einen bestimmten Fakt auszuarbeiten, den man irgendwie weiterverarbeiten kann.

Das halte ich jedenfalls für Blödsinn - aus dem einfachen Grund, weil es Blödsinn ist. Ich denke, dass ich das nicht näher ausführen muss.

....
    Es ist schwierig auf diese offene Zugabe kompletter Argumentationslosigkeit zu antworten, ohne abfällig zu klingen...
    Aber vielleicht ist das ja auch einfach wieder eine Provokation, die ich nicht verstehe und deswegen fälschlicherweise als Niveaulosigkeit einstufe.

• Um auf die Frage des Thread-Titels mal einzugehen:

Ich bevorzuge bei einem Let's Play gerne ungeschnittene Videos. Und ich mag auch gerne visuelle und/oder akustische Effekte an den richtigen Stellen im Video.

Das ist meine private persönliche Meinung dazu, da ich kein Freund bin von diesen massiv geschnittenen mit Effekten vollgestopften Let's Shows.

Die Definitionen bei dem was jeder mit seinen Videos macht ist leider immer auf das "Let's Play" Wort gerichtet. Aber das stimmt nicht ganz. Einige von euch, und ich weiß das, weil ich gewiss von jedem mal bei euch ein oder zwei Videos gesehen habe, das diese eigentlich Let's Shows machen.

Ein Let's Show kann man von einem Let's Play eigentlich ganz leicht unterscheiden. Beim Let's Show wird viel geschnitten und auch viel mit Effekten gemacht, auch innerhalb des Gameplays. Damit soll Unterhaltung bei wenig Zeit erreicht werden. Finde das dann aber Schade das es als Let's Play betitelt wird.
    Bei einem Let's Play wird nur sehr wenig geschnitten und so gut wie keine Effekte eingebunden. Man will damit erreichen das zum einem der Zuschauer die Story des Spieles verfolgen kann und zum anderem wird das Gameplay durch Effekte nicht gestört und man kann dadurch besser dem Kommentator und dem Gameplay folgen.

Zu einem ungeschnittenen Video zähle ich jedoch das Schneiden von Anfang und Ende des Videos. Der Rest zwischen Anfang und Ende sollte meiner Meinung ungeschnitten sein. (Meine Meinung halt.)

Jedoch kann und darf man inerhalb eines Let's Plays natürlich schneiden. Besonders dann wenn man gefühlte 4 Stunden rumdoktern tut an einer Stelle. Jedoch kann gewiss ein guter Kommentator eine oder auch zwei Stunden gut füllen und weiterhin unterhalten.

Es ist richtig das der Zuschauer Fortschritte sehen möchte, aber sowas kann ich auch in einem Let's Show zeigen. In einem Let's Play soll das Spiel und auch der Weg zum Ziel gezeigt werden. Sprich wenn man in einem Rollenspiel Level 5 ist und man braucht für die nächste Quest jedoch Level 18, so sollte zum Let's Play auch die Trainigsphase eines Charakters gezeigt werden. Denn ein Let's Play beinhaltet nicht nur den "Walkthrough" eines Spieles oder vielmehr das "Spielerlebnis" des Spieles, sondern auch einen persönlichen "Guide" des Spieles. Und der Kommentator ist dazu da nicht nur zu Unterhalten, sondern auch zu erklären und zeigen was er da macht. Sprich sein Gedankengang für die Lösung eines Problems im Spiel kund zu tun.

Das ist ein Let's Play für mich. Sprich bei einem Let's Play muss noch nicht mal das Spiel komplett durchgespielt werden, sondern sollte zusammen mit der Stimme des Moderators begleitet werden um das Spielerlebnis mit den Zuschauern zu teilen. Und ich glaube nicht das es im Sinne des Spieles oder des Spielerlebis liegt massiv zu da rum zu schnippeln. Das macht ein Let's Play nicht aus und geht vielmehr in Richtung Let's Show.

Und dann gibt es wie schon erwähnt die Walkthroughs und die Guides von Spielen.

Guides von Games sehe ich mir auch sehr gerne an, weshalb ich sowas in Le'ts Plays auch gerne sehe. z.B. sowas wie: Finde alle Schätze im Spiel. Oder wie erreiche ich Erfolg xyz.

Natürlich kann man in einem Let's Play das man vllt. zum ersten mal spielt kein 100% Guide nebenbei machen. Aber man kann sowas anstreben um halt noch mehr vom Spiel selbst zu sehen.

Und da diese Guides auch während einer Trainigsphase oder Rätsellösung passieren können (Vor allem bei RPGs) finde ich halt ungeschnittene Let's Plays interessanter, als das man da tausende von Cuts machen muss.

Natürlich kann man ein Let's Play schneiden. Jedoch wäre es dann recht wichtig irgendwo nebenbei keine anderen Fortschritte erzielt zu haben dabei und den Cut wieder am gleichen Punkt fortzuführen. So eine Art Gedankenpause.

Bei massiven Einbindungen von visuellen oder akustischen Effekten kann es dazu führen das der Zuschauer gar nicht mehr dem Spiel an sich folgt, sondern seine Aufmerksamkeit vielmehr dem Moderator schenkt. Sachen wie wirbelnde Texte, Bilder die nix mit dem Spiel zu tun haben, Webcams, das anschreien der Zuschauer und vieles mehr, sind Aufmerksamkeits Effekte mit dem der Zuschauer abgelenkt wird. Aufmerksamkeits Effekte nutzt man eigentlich für Reviews, Live Gameing (weil hier interaktiv mit den Zuschauern sich unterhalten werden kann) oder Reportagen oder aber auch Tutorials. Da sind solche Effekte besser aufgehoben.

Ein Intro und eine Endcard reichen bei einem Let's Play völlig. Und meist werden diese sogar als Störend empfunden.

Wenn es keine Meinung B gibt, sondern nur A, so könnte man sich eine Diskussion sparen.
    Wenn es eine Meinung A gibt, keine Meinung B, aber eine Meinung C, gäbe es auch keine Diskussion, weil ja C die Meinung von A vertritt.

Eine Diskussion kann also nur aus min. 2 unterschiedlichen Meinungen entstehen.

Und natürlich möchte jeder erst einmal seine Meinung vertreten, da natürlich auch jeder eine Meinungsfreiheit haben darf.

Es gibt aber auch Situationen wie z.B. "Welcher Codec ist besser?" oder "Wie bekomme ich mehr Qualität?" wo einige eine Meinung haben die andere total in die Irre führt und alle bzw. einige Argumente einfach nicht stimmen. In diesem Falle kommt von der B-Partei Gegenbeweise oder Argumente die die Argumente von der A-Partei widersprechen.

Problem ist dann wenn A, C und vllt. auch die D Partei Argumente bringen die auf keiner Grundlage aufbauen, während die B-Partei jedoch alles erklären kann. Das einzige was von A, C und der D-Partei kommt sind dann meist Aussagen wie "B macht es zu umständlich", "B hat keine Ahnung", "Sich den Text von B durchzulesen bin ich als A zu faul.", usw.

Wenn C die Vernunft sein sollte, nimmt die Vernunft eh immer den Weg des geringsten Widerstandes.

Und die D-Partei sind dann meist eh die Trolls die noch Öl in Feuer gießen.

Ich muss dazu sagen das ich selbst durch einige sogenannten Streit Diskussionen recht viel gelernt habe. Es ist oft nun mal so das man gerade bei Technischen Dingen dann doch irgendwann dazu gezwungen wird eine Beweislage zu liefern. Und spätestens dann steht es fest ob die Meinung von A oder B richtig ist.

Es gibt natürlich auch auch Fragen bzw. Vergleiche die total Sinnlos erscheinen. Wie @RealLiVe schon ansprach mit "PC vs Konsole". Was möchte man da bitte großartig diskutieren was da besser sei? Der PC wird in diesem Bezug immer weiter sein. Allein weil es der Modding Szene etc. die Freiheiten gibt Software dafür zu bauen die Spiele verschönern oder sogar erweitern. Was bei einer Konsole sehr sehr eingeschränkt nur geht.

Meist sind dann Verbesserungen durch Emulationssoftware der Konsolenspiele möglich. z.B. Pixel-Shader für PS1 Games oder Punkt-Skalierer für Gameboy oder Famicom Spiele.

Das einzige Argument was eventuell gegen den PC sprechen würde ist die Spielauswahl. Gibt ja viele Games die es für den PC nicht gibt, weil dessen Umsetzung nicht für den PC vorgesehen war. Dafür ist es andersrum aber genauso. Und meist ist der Konsolenbesitzer eingeschränkter von der Spielauswahl als der PC-Besitzer.

Und ich denke auch eine Diskussion ob man bei einem Let's Play schneiden sollte oder nicht sollte jeder für sich selbst beantworten können. Zumindest wer die Definition von Let's Play und Let's Show auseinander halten kann. Denn ich denke das gerad ein Video was sehr individuell sein kann nicht pauschal gesagt werden kann ob man es dann schneiden sollte oder nicht. Es kommt ja auch auf den Moderator an ob er in der Lage ist eine lange Wartezeit sinnvoll auszufüllen.

Da aber jeder Mensch anders ist, sollte das jeder für sich selbst entscheiden. Ich denke wohl kaum das man zum Thread Titel eine Streit Diskussion anfangen muss. Erstmal hauen die meisten eh alles in den Begriff Let's Play und zum zweiten weiß gerade mal die hälfte was ein Let's Play ausmacht außer das es sich um eine Spielaufnahme handelt die mit einem Live-Kommentar begleitet wird. ^^

• Naja er hat nicht verstanden, das eine Diskussion nicht zwingend ein Endergebnis haben muss.

Wenn man jetzt Diskutiert ob 10 Euro oder 20 Euro mehr Wert ist, dann wird die Diskussion damit wahrscheinlich Beendet das 20 Euro mehr Wert ist als 10 Euro, weil man das einfach beweisen kann.

Hingegen kann man einer Meinung ob das Wetter heute schön war oder ob das Wetter schlecht war Diskutieren, aber beiden Antworten sind dort richtig, weil das die eigene Meinung bzw. das eigene Empfinden ist.

• Naja er hat nicht verstanden, das eine Diskussion nicht zwingend ein Endergebnis haben muss.

Wenn man jetzt Diskutiert ob 10 Euro oder 20 Euro mehr Wert ist, dann wird die Diskussion damit wahrscheinlich Beendet das 20 Euro mehr Wert ist als 10 Euro, weil man das einfach beweisen kann.

Hingegen kann man einer Meinung ob das Wetter heute schön war oder ob das Wetter schlecht war Diskutieren, aber beiden Antworten sind dort richtig, weil das die eigene Meinung bzw. das eigene Empfinden ist.

Jup.

Der eine liebt Nüsse und isst jeden Tag davon und ist der Meinung das es nix besseres gibt. Der andere stirbt womöglich daran wegen einer Nuss Allergie ^^ Glaube kaum das der die Meinung teilen würde. xD

Ja, du hast recht. Und genauso ist das bei Let's Plays auch. Obwohl es dafür an sich eigentlich eine Definition gibt was Let's Plays sind.

Eigentlich müsste der Thread lauten: Let's Plays oder Let's Shows.

Weil bei den einen fiebert man mit und will das Spielerlebnis des Spielenden sehen, während das andere nur zur Unterhaltung dient.

Sprich: Ein Let's Play schneidet man in der Regel nicht, da es sich um eine Geschichte handelt die live vom Spielenden selbst erzählt wird. Man schneidet eigentlich nur dann wenn es eine riesige Lücke ist. z.B. Erfahrungspunkte sammeln fürs nächste Level ohne dabei andere Quest zu absolvieren. Ergo stupider EXP ranking. Weil eine Stats Verteilung bei einem Levelaufstieg kann durchaus interessant für den Zuschauer sein und sollte nicht raus geschnitten werden.

Weil wenn man schon Let's Plays verkürzt, dann auf keinen Fall die wichtigsten Punkte. Und in einem Let's Play zu sagen das man von Level 4 auf 18 trainieren will und dann ein Cut kommt der das alles überspring und man direkt von Level 4 auf 18 jetzt den Charakter sieht, voll aufgemotzt mit neuen Techniken etc. pp., denke ich das es nicht der Let's Play Definition entspricht. Das ist dann eher ein Let's Show. Ein Let's Show in dem Sinne von "Schnell und gut durch das Spiel kommen ohne den Zuschauer daran gebunden zu haben wie er die Levelsprüge, Loot, oder andere Sachen gelöst bzw. bekommen hat." Weil das ist dann nix anderes als Lass uns zeigen wie man durchs Spiel kommt. Dabei heißt Let's Play nicht das man das Spiel durchspielen muss. Man kann.

Ist schade das sich die meisten ernannten Let's Player nicht mal der Bedeutung des Wortes im Klaren sind. Weil ich sehe bei recht vielen oft nur Let's Shows. Einfach auch deshalb weil es den Entertain zugute kommt und die Zuschauer den Gameplay ohnehin kaum folgen, sondern sich womöglich lieber von überdrehten Moderatoren oder schönen Effekten sich fasziniert fühlen.

Das ist wie das Hartz TV im Fernsehn. Lieber blöde, dumme aber leider auch wirksame Sprüche von Moderatoren sich anhören, statt ein Spiel mit sehr viel Liebe zu zocken sodass man als Zuschauer auch mitfiebern tut. Das gelingt nur wenigen. Und man sollte sich auch mal fragen und sich auch denk ich selbst mal überprüfen was man da eigentlich macht und was für ein Ziel man verfolgt mit seinen Videos.

Will ich massig Abos, so regle ich die Aufnahme von der Abspiellänge runter und betöre die Zuschauer mit Worten und Effekten. Oder will ich das Leute mein Gameplay sehen und wie ich das Spiel auch selbst von Anfang an durchlebe und verzichte dabei lieber auf Abos?

Ist jetzt mal ne arge Gegenüberstellung. Aber daran zeigt sich wer Let's Shows eigentlich macht oder wer Let's Plays macht..

• Weil bei den einen fiebert man mit und will das Spielerlebnis des Spielenden sehen, während das andere nur zur Unterhaltung dient.

Der Punkt ist an sich klar, aber die Formulierung finde ich merkwürdig.
    Wie, wenn nicht "Unterhaltung" würdest du es nennen, wenn man gespannt mitfiebert?

• Dass eine Person in einer Diskussion bei seiner Meinung bleibt, sich nicht davon abbringen lässt und weiterhin zur Meinung steht, hat für mich nichts mit Sturheit zu tun. Man ändert seine Meinung nun nicht nur, weil andere etwas anderes gut finden, sondern weil einem etwas genauso gefällt. Eine Meinung ist auch eine Form von Geschmack und den bestimmt man immer noch selbst ^^ Außer man ist sich seinem Standpunkt nicht so sicher.

• Ja, ist blöd formuliert.
    Ich sag es mal so: Bei den Let's Plays wird man vom Spiel und den Kommentator der das Spiel an sich vermutlich auch mag angesteckt und man wird in dem Sinne unterhalten indem man den Spielverlauf und die Entwicklung des Charakters live mitverfolgt ohne großartig übertreiben zu müssen mit Cuts oder Effekten.

Bei einem Let's Show werde ich wie bei einer TV-Show im Fernsehn nur das zu sehen bekommen was der allgemein Unterhaltung dient bzw. schnellen Unterhaltung. Bei den Let's Shows sieht man dann halt viele Cuts, weil mal halt wieder nix geklappt hat und präsentiert nur das erfolgreiche Weiter kommen. Oder aber auch man übertreibt es mit Effekten um den Zuschauer nicht allzu langweilig zu machen. Demzufolge kann derjenige der das Let's Show zeigt auch jedes x-beliebige Spiel nehmen und kann trotzdem den Zuschauer darauf bannen. Weil das Spiel an sich gar nicht im Hauptpunkt steht, sondern vielmehr der Moderator der sich damit zur Schau stellt. Und damit der Zuschauer nicht massiven Reizungen ausgesetzt wird und beim Let's Show eh geschnippelt wird, werden oft schon 2 Stunden Spielzeit glatt auf 15 Minuten YT Video gekürzt. Wenn nicht sogar mehr xD

Ist vllt. jetzt übertrieben. Aber in der Regel will man mit Let's Shows das erreichen was TV Shows auch machen. Eine Masse an Einschaltquoten erreichen. Oder im Falle von YT ist man eher daran Abos oder sonstige Erfolgserlebnisse von anderen zu bekommen.

Und die Masse auf YT ist leider Gottes vielmehr an Let's Shows interessiert. Ein Video mit dem man auf Zuschauerjagt ist, sollte halt Kurz und Knapp, Schnell und vor allem recht gut moderiert werden. Dazu bedient sich der Let's Shower sich der Aufmerksamkeitseffekte die sein Video anregender machen für andere bzw. ihn mehr zur Geltung bringen wie Webcams oder der Gebrauch der Stimme indem man z.B. die Zuschauer anschreit oder laut anlacht.

Den Let's Player interessiert es jedoch vielmehr das seine Zuschauer sein Spiel mitverfolgen können. Heißt: Ich schneide nicht unbedingt Sachen raus, nur weil andere der Meinung sind das es Zuviel sonst wäre. Der Let's Player konzentriert sich eher auf die Gamer selbst und möchte den jeweiligen Zuschauern seinen persönlichen Weg, sein persönliches Spielerlebnis teilen. Und ein Spielerlebnis cutte ich einfach nicht mal weg. Es ist schon ein Spielerlebnis wenn ich z.B. 20 Minuten versuche ein Monster oder ein Rätsel zu lösen. Oder wie schon erwähnt wurde zeigt der Let's Player seinen eigenen Guide zu einem Spiel.

An sich beteiligen sich dann auch die Zuschauer oft durch Kommentare, woraufhin der Let's Player drauf eingeht und die Vorschläge der Zuschauer eventuell auch mal probiert umzusetzen.

Der Let's Player an sich lässt also vielmehr den Zuschauer als Begleiter an der Geschichte auch teilhaben und der Zuschauer fühlt sich zudem auch mehr gebunden daran.

Hatte mir letztens erst einen Let's Player angeschaut der Might and Magic gezockt hat. Und der hat das halt wie ein Geschichtenerzähler moderiert. Man war halt echt gespannt dem Spiel zu folgen, während der Moderator das Geschehen, Vorhaben oder seine Ideen mitteilte. Natürlich hat er oft auch privates erzählt, hat aber immer wieder geschafft ins Spielgeschehen wieder rein zu moderieren. Also die Überleitungen waren sehr gut.

Schlechte war halt: Er hatte ganz wenig Abos gehabt. Einfach weil ihn entweder keiner findet oder einfach weil es für manche einfach zu extrem langweilig ist oder zu lang war. Immerhin über 100 Episoden. Ich meine... einfach mittendrin anzufangen ist dann wie als wolle man einen Pen & Paper Spiel das schon 2 Jahre läuft einfach mal so beitreten. Man weiß dann halt gar nicht worum es geht und verliert daher schnell den Faden.

Müsst ihr wirklich mal drauf achten wer Shows macht mit Spielen oder wer wirklich ein das Spiel gut rüber bringt als Let's Player.

Dass eine Person in einer Diskussion bei seiner Meinung bleibt, sich nicht davon abbringen lässt und weiterhin zur Meinung steht, hat für mich nichts mit Sturheit zu tun. Man ändert seine Meinung nun nicht nur, weil andere etwas anderes gut finden, sondern weil einem etwas genauso gefällt.

Ein Beispiel:

A sagt: 1 + 1 = 3
    B sagt: 1 + 2 = 3

Sagen wir mal A sind diejenigen die du grade beschrieben hast. Die sind halt der Meinung das 1 + 1 = 3 ist.

Wärend B es gut finden und auch wissen das 1 + 2 bzw. 2 + 1 = 3 sind.

Das ist jetzt mal ein Beispiel was man gut auf Codecs, Aufnahmen und den ganzen Verarbeitungskram übertragen lässt. Man kann diese Dinge halt belegen wie es hier z.B. B mit Mathematik belegen könnte.

In einer Diskussion würde A hier Unsinn erzählen.

Das geht aber nur wenn Sachverhalte beweist werden können.

Nicht Beweisbare Sachverhalte wie z.B. Ob das Wetter schön ist oder nicht, würden auf deine Aufsage schon aufbauen. Bei Fakten ist das halt anders.

• (EDIT: @9NinetySix6)
    Wenn es vernünftige Argumente gibt, die man selbst nicht widerlegen kann, aber dennoch bei der Meinung bleibt, dann sehe ich das schon als Sturheit an.
    Wobei es gerade bei Geschmacksfragen relativ selten ist, dass man vernünftige Argumente gegen eine bestimmte Meinung findet^^

• Wenn es heißt, dass 90 Minuten Minecraft geschnitten eher besser ankommen, als 10 Minuten zusammengeschnitten, man aber ungeschnitten dennoch besser findet, weil es einem selbst mehr Spaß bereitet, hat es z.B. nichts mit Sturheit zu tun. Es bleibt einfach eine Frage des Geschmacks ^^

• Wenn es heißt, dass 90 Minuten Minecraft geschnitten eher besser ankommen, als 10 Minuten zusammengeschnitten, man aber ungeschnitten dennoch besser findet, weil es einem selbst mehr Spaß bereitet, hat es z.B. nichts mit Sturheit zu tun. Es bleibt einfach eine Frage des Geschmacks

Und der Geschmack auf YT tendiert zu Shows. Die Masse auf YT will gar nicht Stundenlange Let's Plays. Die wollen meist Let's Shows haben. Die wollen halt kurz und knapp und vor allem schnell neues sehen.

Bei einer TV Show im Fernsehn wäre es auch Langweilig immer nur das gleiche zu behandeln. Daher schneidet man viel oder überspringt viel.

Richtige Gamer die auf YT als Zuschauer unterwegs sind und auch Geduld bei Games und Filme haben, werden dir gewiss sagen das sie uncut sehen möchten.

Rollenspieler werden da denk ich zu gut 80% uncut sehen wollen. Einfach weil se es dann entweder selbst nachspielen wollen oder einfach weil sie den Levelaufbau mitverfolgen wollen.

Bei Mincraft ist das genauso. 90min und davon zeigst du nur 10min. Das nennt man halt ein Let's Show und kein Let's Play. Einfach weil du nur das zeigst was interessant wäre und den Rest verwirfst, obwohl du in dieser Zeit auch viel gemacht hast was eventuell auch interessant gewesen wäre.

Ein Let's Show ist halt einfach mehr für die Unterhaltung der Zuschauer geeignet und hat an sich kaum was mit Let's Plays noch zu tun.

Ist halt einfach so. Das Wort Let's Play wird einfach nur missbraucht, weil die Definition dessen den meisten gar nicht großartig interessiert. Für die meisten ist es halt einfach nur Game + Live Moderation = Let's Play. Und das ist an sich so nicht ganz richtig. Die Formel an sich ist so unvollständig. Diese Formel lässt sich für Let's Shows, Let's Plays oder aber auch Guides übertragen.

• Was an sich falsch betitelt dann ist. Sind ja dann halt Commentaries. Ich denke diesbezüglich müsste man mal die Leute aufklären von den Bedeutungen der Wörter.

Aber dann entbrennt genau aus solchen Sachen wieder ein Streit und endlose Debatten. Einfach weil A mit 1 + 1 = 3 im Recht sein will, statt B mit 1 + 2 = 3 zu glauben. ^^ Ich denke dann gibt eher B auf, weil er keinen Sinn sieht sich mit A zu streiten. Glaubt sowieso jeder wie er es gern hätte. ^^
    Das ist leider ebenfalls so. xD

• Ich finde die Definition, die Wikipedia da bietet eigentlich echt gut.

"Im Gegensatz zu Komplettlösungen steht nicht das Durchspielen eines Spiels im Vordergrund, sondern das individuelle Spielerlebnis des Spielenden.[1] Das Let’s Play wird begleitend kommentiert, was zusätzlich einen unterhaltenden Charakter verleiht. Oft ist dieser durch die Moderation unterhaltende Charakter für Zuschauer sogar wichtiger als die Wahl des Spiels selbst.
    Das ursprünglich definierende Element der Interaktivität mit den Zuschauern wird mittlerweile von einigen Let’s Playern nicht mehr gepflegt. Der Großteil jedoch richtet sich nach Themenvorschlägen oder Anregungen der Nutzer in den Videokommentaren auf den Portalen, um die Nutzer aktiv in die Videos einzubringen.
    Um eine Abgrenzung zum Commentary-Format zu schaffen, hat es sich eingebürgert, dass ein Video nur dann als Let’s Play bezeichnet wird, wenn die Moderation live während des Spielens aufgenommen wird. Einige Let’s Plays werden „blind“ gespielt, was bedeutet, dass der Spieler das Spiel selbst zum ersten Mal spielt und somit auch den Lösungsweg nicht kennt.
    Neben den klassischen Let’s Plays gibt es weiterhin die Variante, den Zuschauern bestimmte Sachverhalte zu zeigen. Dabei werden gezielt meist als problematisch erachtete Spielsequenzen herausgesucht oder komplizierte Handlungsabläufe visuell dargestellt. Diese Art des Zeigens wird als Let’s Show bezeichnet (von engl. show = „zeigen“). Häufig kommt es auch vor, dass eine andere Person mit dem Moderator spielt oder kommentiert. Diese Art des Let’s Plays nennt man Let’s Play Together („Lasst uns zusammen spielen“)."

Man könnte Allerdings auch einfach sagen, dass "Cut-Let's Plays" und gewöhnliche "Let's Plays" auch einfach zwei paar Schuhe sind.
    So, wie "Füchse" und "echte Hunde" beide zu den Hundeähnlichen Tieren gehören, könnte man auch sagen, das "Cut-LP's" und "LP's" zu den LP-artigen videos gehören ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!