Let's Play schneiden oder nicht?

• Ich fänd das richtig schlimm, wenn du deine Formel 1 Videos cutten würdest.

Motorsportrennen haben ihre eigene spezielle Geschichte. Was ist in den letzten drei Runden passiert? Hat der Spieler einen Fehler gemacht, hat sich da vorne jemand nach vorne gearbeitet oder warum liegt man auf einmal zehn Sekunden weiter zurück. Da würde mir persönlich etwas aus der Geschichte des Rennens fehlen.

• The Guest war ein graus.

Bei 50 Minuten Schalter schieben weiß vermutlich keiner mehr was er sagen soll, zumal man sich auch auf das schalter schieben konzentrieren muss und dann nicht einen von Anderas Erlsholz erzählen kann, da man alle Kombinationen beachten muss.

Den möchte ich mal sehen, der sich das ansieht. Der schaut vermutlich auch Zitronenbäume beim Wachsen zu.

Uncut ist gut und schön, und ich möchte auch soviel wie möglich drin lassen, was bei Storie Games eigentlich kein Problem ist,
    aber gerade Puzzle... und mal ehrlich wenn du nen Folgen cut machst und in der nächsten Folge "ganz plötzlich" die Lösung hast (weil du ohne aufzunehmen ein bisschen probiert hast) wo ist da der Unterschied zum cut während der Folge?

Hier wird immer mit zweierlei Maß gemessen.

• Schneidet oder geht unter! :D

Nö, ich nehm einfach Schwimmflügel mit :P

Also ich schneide ziemlich wenig und wenn dann wirklich auch nur an Stellen, wo ich partout nicht weiterkomme und etliche Versuche brauche. Ich spiele und schaue aber auch nicht die Spiele, wo das unbedingt notwendig wäre, weshalb eben auch mal Folgen 30 Minuten und länger gehen. Ist für die einen schon, die sich wirklich für das Spiel interessieren, andere finden das wohl eher abschreckend und für die Watchtime ist es auch nicht optimal.
    Das stört mich nicht, aber wer watchtimemäßig optimieren will, soll die Videos eben so kurz wie möglich halten. Wem es so zusammengeschnitten gefällt...solange ich nicht gezwungen werde, mir das dann anzuschauen, soll jeder machen, wie er will^^

• Ich schneide an genau einer Art von Stelle: Wenn ich vom Reallife gestört werde, also wenn das Telefon klingelt.

Falls es mal so sein sollte, dass eine Stelle kommt, die ich den Zuschauern nicht zumuten will (zum Beispiel, weil ich farme, oder ein Haus baue, welches keine Finesse erfordert), greife ich zu einem Kompromiss und wechsle in's SpeedUp. Dann kann noch jeder sehen, was passiert, aber es ist eben in viel weniger Zeit abgegessen.
    Und nebenbei lasse ich etwas Musik laufen.

Persönlich gucke ich nur Let's Plays, die ungeschnitten sind, beziehungsweise in Ausnahmefällen beschnitten werden.

Schneidet oder geht unter! :D

Ich habe 38 Abonennten, selbst wenn deine Meinung (die den meisten in diesem Thread argumentationslos widerspricht) ausschlaggebend wäre: Mit dem Untergang kannst du mir keine Angst machen^^

• Es kann ja jeder seine Meinung haben.

Objektiv besehen hat man mit nicht-editierten Videos - oder besser: mit Videos geringer Content-Dichte - eine ungleich geringere Chance, viele Menschen zu erreichen und zu begeistern.

Wer anderer Meinung ist und nach 2 oder 3 Jahren der Video-Produktion noch immer maximal 10 Views pro Video bekommt (30% davon eigene, da YouTube ja zählt, wenn man ein Video "bearbeitet") - und damit glücklich ist - okay.

• "Videos mit geringer Content-Dichte" ist ein Begriff, für den ich eine Erklärung bräuchte...
    Ist jedes ungeschnittene Video eines mit geringer Content-Dichte oder nur jene, bei denen man Redepausen von mehreren Minuten hat?

• Pietsmiet läd seit Jahren fast nur ungeschnittene Videos hoch. Bei Schnitten kündigen sie es fast immer an.
    Als sie kurze Zeit mal die Videos auf "moderne" Art gecuttet haben, haben die meisten Zuschauer das stark kritisiert, weswegen sie es wieder sein gelassen haben.

Gronkh schafft es 30 Minuten lang Leute bei Schrott-Simulatoren oder Erde farmen in Minecraft bei Laune zu halten.

Pandorya hat Pineviewdrive ungeschnitten durchgespielt und dabei die bedrückenden Horror-Stilmittel durch die Atmosphäre erst überhaupt zur Geltung gebracht.

Dazu die ganzen mittelgroßen Youtuber die sich eine Community aufgbaut haben und ungeschnitten hochladen...
    Also ich finde das Argument, dass ALLE Youtuber mit Uncut Lets plays irgendwann aussterben irgendwie unrealistisch xD

Ich persönlich finde das ganze immer sehr individuell.
    Wenn ich also weiß, dass ich mich nicht wohl dabei fühle 10min Wegstrecke bei einem MMO oder so hochzuladen und das lieber schneide, warum nicht?
    Wenn ich generell eher Highlights hohladen will, warum nicht?
    Wenn ich 24/7 durchreden kann und dabei in Minecraft den Eifelturm 1 zu 1 nachbaue und das ungeschnitten hochlade, warum nicht?

Wenn man sein Programm mag und möglicherweise auch noch Unterstützung von seinen Zuschauern bekommt, ist es doch besser als unbedigt uncut oder gecuttet hochzuladen nur weil das eine oder andere jetzt im Trend liegt. :)

• Je mehr relevante Reize Du jemandem in einer bestimmten Zeit lieferst, desto höher ist die Content-Dichte.
    Ganz einfach, oder nicht?

Was für "relevante Reize" die für dich die "Content-Dichte" ausmachen?

Du wirfst hier mit schwammigen Begriffen um dich.

• Stimme Brapchu zu.
    Ein "Relevanter Reiz" ist für mich bei einem Let's Play alles, was zum Spiel gehört und der Spieler an sich.
    Sobald eines vorhanden ist, ist da ein relevanter Reiz. Und damit weißt jedes Let's Play. welches keinen schweigenden Blackscreen bietet nach dieser Definition die gleiche Content-Dichte auf..

• Stimme Brapchu zu.
    Ein "Relevanter Reiz" ist für mich bei einem Let's Play alles, was zum Spiel gehört und der Spieler an sich.
    Sobald eines vorhanden ist, ist da ein relevanter Reiz. Und damit weißt jedes Let's Play. welches keinen schweigenden Blackscreen bietet nach dieser Definition die gleiche Content-Dichte auf..

Das ist ja schön (theoretisch) gesagt, hat aber nichts mit der Realität der meisten Menschen zu tun.

• Mir vollkommen egal^^ Gibt genügend Zuschauer die kein Cut sehen wollen. Und schon gar nicht will ich Formel 1 in Cut sehen. Fällt mir auch einer ein, der eh schon nur 25% Rennen gemacht hat, aber trotzdem nur Highlights gezeigt hat, sprich alles gecuttet.

Sowas würd ich nicht sehen wollen.

edit: Ups schrieb ich ja schon oben.

• Genau das ist der Punkt.
    Und nein ich meine das nicht im Sinne von Pro Uncut.

Wie kann man das denn sonst meinen? O.o
    Ist es in irgendeiner Art und Weise schlecht, wenn die Leute länger unterhalten werden?

Einmal editiert, zuletzt von Alresu () aus folgendem Grund: Da der Post die nächste Threadseite eröffnet, habe ich als Zitat den letzten Post eingefügt.

• Ich habe schon 2 "Alarm für Cobra 11" Spiele durchgespielt, einzig Missionen die ich mehrfach wiederholen musste sind im Zeitraffer bzw. von mir geschnitten worden, sonst sind selbst 4 Runden-Rennen komplett ungeschnitten.

Jedoch gibt es bei mir selten Redepausen, ich kann ohne Punkt und Komma reden wenn ich will, Themen fallen mir immer ein, ob nun internas (Spiel XY gerade vorher gespielt, Probleme dabei usw) oder einfach nur über das aktuelle Geschehen, mir fällt immer irgendwas ein und bei Wiederholungen von Missionen rede ich eben nicht weil ich schon vorher weiß das ich das cutten bzw. vorspulen werde...

Ich bin aber generell gegen Cuts bei LPs wenn man sie nicht ankündigt, im Gegensatz zu Filmen und Serien verliere ich oft beim zuschauen den Anschluß ("Wie kommt er jetzt von X nach Y?" - "Warum sind alle Gegner tot?" - "Was hat er jetzt wieder gemacht?" usw) und bin nach jedem Cut für ein paar Sekunden so abgelenkt weil ich erst überlegen muss was jetzt gerade im Schnitt auf den Fußboden gefallen ist...

Letzteres wird besonders schlimm wenn ich ein Spiel nicht kenne, kenne ich hingegen ein Spiel ist es weniger schlimm da ich eh schon weiß was fehlt und nicht groß überlegen muss.

• Pandorya hat Pineviewdrive ungeschnitten durchgespielt und dabei die bedrückenden Horror-Stilmittel durch die Atmosphäre erst überhaupt zur Geltung gebracht.

Das kommt immer drauf an wie man durchkommt. Wenn du Glück hast und wie ich teilweise in den späteren Nächten in die Ereignisse und Schlüssel reinrennst, kannst du das locker ohne cut machen, würde ich auch (hab ich dann später auch, habe meine Community auch befragt wie sies wollen), aber wenn dus nicht blickst und immer und immer und immer wieder die gleichen Räume abläufst mit den selben Geräuschen, dann ist da null von der Atmosphäre übrig, das liegt in dem Fall nicht an Cut, wenn diese flöten geht, sondern am Spiel selbst.

Ich merks grad bei Obscuritas. Du musst einfach cutten um nicht ne halbe Stunde zu zeigen wie du von A nach B, dann wieder nach A rennst um nach C zu kommen, zurück zu B, wieder zu C, zu A (und nochmal zu B weil du da was vergessen hast) um D freizuschalten... Kann mir kein Mensch erzählen dass man sich dass genüsslich uncut anschaut^^ weil dazwischen nix passiert als dass du Dinge hin und herschiebst oder in 4 Räumen nach Schlüsseln suchst in denen du schon 3 mal warst.
    Das ist, so behaupte ich mal für das Gro der Leute weder interessant noch unterhaltsam, und dass ist auch was @letheia meint.

Ich bin auch Freund von "sich individuell auf Dinge einstellen", und lade manche wenige Spiele auch uncut hoch, teilweise entscheide ich, meistens frag ich da die Com, aber da weiß ich vorher, dass ich sowas eher für die Community mache (weil ich aber schon Leute mit anderen Sachen erreicht und auf mich aufmerksam gemacht habe), für Leute die mich schon kennen und die eine Bindung zu mir als Person haben und dann auch schauen. Das Ding ist hier halt die Auseinandersetzung mit dem eigenen Content. "Würde ich mir das ansehen wollen?" "Warum sollte ich mich abonnieren wollen?" Und "Warum sollte ich mir das Game bei mir ansehen wollen und nicht bei Gronkh?" (oder irgendjemanden zu dem man schon einen Zugang hat) Wenn ich dezidiert nach Spielen suche, dann durchforste ich nicht YouTube nach kleinen LPern, sondern wende mich an die, die sich damit schon einen Namen gemacht haben.

Man macht es den Leuten nicht gerade leicht, einzusteigen oder eine Person kennenzulernen und sich an sie zu binden, in denen man 100 Folgen über ein Game redet und einfach zeigt wie man es spielt.

Wie kann man das denn sonst meinen? O.o
    Ist es in irgendeiner Art und Weise schlecht, wenn die Leute länger unterhalten werden?

Uncut und längere Video [ungleich] längere Unterhaltung
    Du kannst nicht davon ausgehen, dass es dort einen Automatismus gibt.
    Ein GRONKH schafft es mich 30min uncut zu unterhalten, ein MARKIPLIER schafft das, und dann hört das schon fast auf. Zumindest bei mir. Also ich schau mich gern auch ml um, wenn ich Zeit habe und versuche mich auf Leute einzulassen. Aber es geht ja auch nicht um mich sondern um einen Großteil der Zuschauerschaft. Unabhängig davon wie schade man das finden mag.

Jedoch gibt es bei mir selten Redepausen, ich kann ohne Punkt und Komma reden wenn ich will, Themen fallen mir immer ein, ob nun internas (Spiel XY gerade vorher gespielt, Probleme dabei usw) oder einfach nur über das aktuelle Geschehen, mir fällt immer irgendwas ein

durchgängig Reden heißt nicht notwendig auch durchgängig unterhaltsam sein. Das ist der Trugschluss: Viele denken immer, wer cuttet kann nicht durchgängig unterhaltsam sein, aber der einzige Unterschied ist meistens, dass die Leute, die nicht schneiden, die langatmigen und langweiligen Sachen drin lassen, und die Anderen sie wegschneiden. Das ist zumindest mein Eindruck.
    (Ich rede hier nicht von deinen Videos oder von dir, sondern allgemein) Natürlich kommts darauf an welche Erwartung man an die Videos stellt.

Ich bin aber generell gegen Cuts bei LPs wenn man sie nicht ankündigt, im Gegensatz zu Filmen und Serien verliere ich oft beim zuschauen den Anschluß ("Wie kommt er jetzt von X nach Y?" - "Warum sind alle Gegner tot?" - "Was hat er jetzt wieder gemacht?" usw) und bin nach jedem Cut für ein paar Sekunden so abgelenkt weil ich erst überlegen muss was jetzt gerade im Schnitt auf den Fußboden gefallen ist.

Ich kann auch sagen ich mag LPs nicht weil die mit nem billigen Headset in 480p aufgenommen sind und der Kommentator nuschelt wie Sau und das Konzept damit an ihrem schlechtesten Beispiel kritisieren. ;-)
    Bei Trashgames kannst du so schneiden. Wenn das Game aber im entferntesten sowas wie ne Story hat, erwarte ich gerade nicht das etwas weggeschnitten wird, was irgendwie objektiv sehenswert wäre. Und selbst dann geht es noch um die Frage ob das Spiel für das Video eine Relevanz hat oder nicht ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!