Welche Antivirus Software? Sinnvoll oder nicht?

• Noch ne ganz andere dumme Frage:
    Meine G-Data Lizenz läuft ja noch bis Anfang August diesen Jahres.
    Muss ich das selber kündigen oder läuft das nach Ablauf der Frist automatisch aus?

• Normalerweise läuft das einfach aus, allerdings gibt es bei einigen Anbietern - auch G-DATA - eine optionale Option, dass sich die Lizenz automatisch verlängert.

Da wirst du selber nachschauen müssen, ob du das hast.

MfG

• Da wirst du selber nachschauen müssen, ob du das aktiv hast.

Ok, dann werd ich das machen.
    Geht aber erst, wenn ich eine neue Festplatte habe. Mein PC ist jetzt nämlich endgültig hinüber.

• Wenn ich das alles so lese, würde das also heißen ich könnte auch ohne Antiviren Programm leben.

Mach es nicht, glaub mir xD

Leute die sich ziemlich gut mit PCs auskennen und Erfahrung mit Programmen haben, können Viren zwar meistens verhindern, oder z.T. selber wieder löschen, der normaler Anwender hingegen geht damit ein größeres Risiko ein.

Natürlich kann man die meisten Viren mit einer aktiven Firewall und einem nicht ganz naiven Internetverhalten umgehen. Dass man keine Anhänge aus eigenartigen E-Mails öffnet, keine Dateien runterläd die man nicht kennt usw weiß ja so gut wie jeder. Die meisten Hacker jedoch auch ;)
    Und wenn du Pech hast dann wird eine Sicherheitslücke in einem Programm ausgenutzt und schon das öffnen einer einfachen Internetseite kann dir ein Virus einbringen, der dir im schlimmsten Fall die Festplatte verschlüsselt.

Firewalls helfen nur, wenn Windows den Virus schon kennt und im Datenverkehr abfangen kann. Wenn der Virus aber schon auf dem PC ist kann sowohl die Firewall als auch ein Virenscanner nicht viel machen, wenn er sich schon in Kernel und Registry breitgemacht hat.

Ich kenne manche die auf Virenschutzsoftware verzichtet haben und nach ein paar Monaten ihren Festplatte formatieren konnten :D
    Hatte ich auch schon mal mit dem Drecksprogramm von Microsoft (Security Essentials). Das Ding hat mit am schlechtesten bei Test abgeschnitten.

Das Schlüsselwort heißt Echtzeitschutz :)
    Ein gutes Virenschutzprogramm scannt nicht nur alle paar Wochen deine Platte sondern überwacht durchgehend das Verhalten von Programmen und ob sie systemkritische Bereiche ansprechen wollen.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich Kaspersky Internet Security empfehlen. Das ist bei fast allen Test auf den oberen Plätzen und mit dem hatte ich auch noch nie einen ersten Virenbefall.

Leistungseinbußen sind nicht spürbar und fürs Zocken gibt es sogar einen eigenen Modus.
    Das Teil Überwacht das Betriebsystem und Programme, Internetverkehr, Webseiten, E-Mails, Zahlungsverkehr, Sicherheitslücken, Netzwerke und Dateien. Dazu kommt eine Backup-CD, die z.B. bei einem Virus, der den Bildschirm sperrt, auch infizierte PCs retten kann.

Ich kann das Teil nur empfehlen :D

• Kaspersky Internet Security

Das hatte mein Vater vorher und damit kam er gar nicht klar.
    Was ich auf alle Fälle weiß ist, dass ich G-Data nach Ablauf runter schmeiße. Muss mal schauen was und wie überhaupt ich mich entscheide.
    Da bin ich mir echt noch unsicher.

• Ich kenne manche die auf Virenschutzsoftware verzichtet haben und nach ein paar Monaten ihren Festplatte formatieren konnten

Solche Fälle kenne ich ebenfalls und deshalb kann ich es nicht generell jedem empfehlen, sich ohne Virenschutz im Internet zu bewegen.

Das hatte mein Vater vorher und damit kam er gar nicht klar. Was ich auf alle Fälle weiß ist, dass ich G-Data nach Ablauf runter schmeiße.

Würde das Programm noch nicht ganz abschreiben - es ist ein ziemlich guter Virenscanner und immerhin lief es ja bis zu dem jetzigen Fehler, der wahrscheinlich durch den Defekt verursacht wurde, auf deinem Rechner ja scheinbar weitgehend problemlos.

Dass man keine Anhänge aus eigenartigen E-Mails öffnet, keine Dateien runterläd die man nicht kennt usw weiß ja so gut wie jeder

Das sollte man meinen ... trotzdem verbreiten sich viele Viren nach wie vor äußert erfolgreich über diesen Weg - siehe Locky. Die Strategie, bei seinem Ziel eine geistige Umnachtung anzunehmen, zieht immer noch so gut wie früher.

Das Teil Überwacht das Betriebsystem und Programme, Internetverkehr, Webseiten, E-Mails, Zahlungsverkehr, Sicherheitslücken, Netzwerke und Dateien. Dazu kommt eine Backup-CD, die z.B. bei einem Virus, der den Bildschirm sperrt, auch infizierte PCs retten kann.

Ich selber finde, dass der Funktionsumfang des Echtzeit-Virenscanners für die meisten Fälle genügt und die Zusatzfeatures des "Internet Security" - Paketes nicht unbedingt erforderlich sind, um sich sicher im Netz zu bewegen.

• Wenn ich das alles so lese, würde das also heißen ich könnte auch ohne Antiviren Programm leben.

Autsch. Letztenendes muß das jeder selbst wissen, aber ich halte eine gute AV Suite (wohlgemerkt Suite .. nicht nur den Scanner) immer noch für sinnvoll.
    Schauerland hat schon recht, dass der Einsatz von Brain.exe richtig ist, denn auch ein AV Programm entbindet einen nicht vom Mitdenken.
    Viel lässt sich durch gesunden Menschenverstand wegfiltern, aber eben auch nicht alles.

Es gibt immer wieder Fälle manipulierter Webserver und Websites oder Installationsdateien (ganz zu Schweigen von dem Kram, den einige Freeware mittlerweile Huckepack hat) und dann hat man den Salat.
    Ein patternbasierter Scanner ist heute mehr oder minder Kosmetik und schützt einen nur vor den bekannten Bedrohungen und der eigenen Unachtsamkeit ... und wer kann das schon von sich behaupten, das er nie unachtsam ist?
    Ein Scanner mit einer vernünftigen Heuristikengine zur Erkennung unbekannter Bedrohungen kann bei 0Day Attacken da schon Gold wert sein.
    Und wenn ich teilweise Phishingmails heutzutage sehe, dann sind die mittlerweile fast perfekt und man muß schon zweimal hinschauen.
    Und mittlerweile lässt sich Schadcode in so vielen Formaten transportieren ... da permanent auf Dauerparanoia zu fahren ist mir dann auch zu umständlich.

Ich bin jetzt nach einer ziemlichen Rundreise bei Avast gelandet, der ist schön unaufdringlich und belastet mein System nicht maßgeblich. Auch mit F-Secure und Panda habe ich recht gute Erfahrungen gemacht, wobei ich letztere schon eine ganze Weile nicht mehr im Einsatz hatte.

• Ich setze seit ein paar Jahren auf Avast!. Natürlich die gekaufte Version, nicht die 4Free. Ich hatte bisher noch nie Probleme, außer manche Schockmomente, wenn es sich um 3 Uhr Nachts mal kurz meldet, sonst nichts.
    Mit Avira hatte ich größtenteils viele Probleme. Damals noch nicht grade den besten Rechner gehabt und da hat Avira doch recht viel Leistung gezogen, deswegen kommt mir das nicht mehr auf den Rechner, auch wenn ich das jetzt nicht mehr merken würde. Wenn ich mal ein Problem mit Avast! haben sollte, werde ich auf Kaspersky wechseln.

• Und wenn ich teilweise Phishingmails heutzutage sehe, dann sind die mittlerweile fast perfekt und man muß schon zweimal hinschauen.

Ich erkenn die Dinger sofort. Spätestens anhand der URLs in der Mail. Denn die können ja nicht die gleiche URL nehmen wie die tatsächliche Webseite. Und schon verraten sie sich sofort.

• Keine Frage. Dieser Prüfung hält selbst die beste Spammail selten stand, auch wenn ich in der letzten Zeit einige bekommen habe, da mußte man schon zweimal hingucken, denn sie waren gut gefaked.
    Aber man muß halt immer die Frage stellen, ob der Anwender eine solche Prüfung auch fehlerfrei durchführen kann oder nicht ... und da gehe ich immer lieber auf Nummer sicher bei solchen Empfehlungen.

• Seit ich vor drei Jahren mal meinen alten PC neu aufgesetzt habe, benutze ich auch kein Antivirus mehr. Zuerst hab ichs einfach vergessen aber später wars mir dann auch egal. Klappt jetzt seit 3 Jahren ohne Probleme^^ Man muss halt ein bisschen nachdenken, was man tut. NoScript für den Browser schadet natürlich auch nicht und wenn ich wirklich mal "komische" Seiten besuche oder Software kurzzeitig brauche, dann mach ich das in ner Sandbox.

• Ich benutze Malewarebytes. Sonst immer Bitdefender. Damit habe ich meist auch gute Ergebnisse. Besonders mit Malewarebytes. Wenn man der PC versäucht war bekommt er es in den meisten Fällen wieder raus. Kann das Programm nur weiter empfehlen.
    Was Emails angeht sehe ich das allein. Es ist ja nicht schwer den wirklich Absender herraus zu finden :)

• Sandbox

Sollte nicht fehlen:

Zitat

https://de.wikipedia.org/wiki/Sandbox
    Sandbox ist die englischsprachige Bezeichnung für Sandkiste oder Sandkasten und bezeichnet allgemein einen isolierten Bereich, innerhalb dessen jede Maßnahme keinerlei Auswirkung auf die äußere Umgebung hat.

http://www.sandboxie.com/index.php?DownloadSandboxie

Ich nutze zwar keinen Livescanner mehr, würde es aber nicht so schnell empfehlen.
    Meinen Tests vor ein paar Jahren nach (ich will mal Historiker werden), besaß Kaspersky einen der effektivsten Scanner, was allerdings das System merklich ausbremste.
    Avira AntiVir verhält sich ganz dezent, bei aktuellen Versionen scheinen mir aber immer öfter nervige Popups den Alltag zu stören.
    Avast scheint bei der Freeware weiterhin sehr beliebt zu sein.

Nichtsdestrotz, kann man sich nie 100% auf einen Scanner verlassen. 2 Scanner im Livebetrieb sind sich allerdings im Weg.
    Dafür kann man sich, wie bereits erwähnt wurde, zB. mit AntiMalwareBytes manuell regelmäßig durchsuchen.
    Dateien können auch Online hochgeladen (oder der Downloadlink angegeben) werden und von vielen verschiedenen Virenprogrammen nach Befund abgeklopft werden: https://www.virustotal.com/

Auch auf seriösen Seiten kann sich mal Malware einnisten. Da muss nur mal der Werbeanbieter böse Werbung ausliefern. Erinnern wir uns an die kurze Zeit, in der im LPF Werbung existierte, die manchmal sogar Ton von sich gab. Das wäre noch ein harmloser Fall, da der PC ja nicht beschädigt wurde.

Auch sinnvoll: http://www.trojaner-board.de/9…absicherung-rechners.html
    Weitere Themen dazu lassen sich in Hülle und Fülle dort finden.

• Ich nutze 360 Security. Bin eigentlich auch recht zufrieden damit, nur manchmal ist es schon fast ZU aggressiv, habe ich das Gefühl :D

Früher habe ich auch immer die kostenlose Version von Avira genutzt, aber damit hatte ich das Problem, dass es mich ständig mit irgendwelchen Meldungen aus den Spielen raus gehauen hat, wenn ich in einer Aufnahme drin war. Folge: zahlreiche abgebrochene Video-Dateien, zum Teil nicht mehr lesbar und damit nur noch Futter für den Papierkorb >.<

• Früher habe ich auch immer die kostenlose Version von Avira genutzt, aber damit hatte ich das Problem, dass es mich ständig mit irgendwelchen Meldungen aus den Spielen raus gehauen hat, wenn ich in einer Aufnahme drin war. Folge: zahlreiche abgebrochene Video-Dateien, zum Teil nicht mehr lesbar und damit nur noch Futter für den Papierkorb

Exakt dasselbe Problem habe ich auch gehabt. Seitdem ich Avast nutze, ist Ruhe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!