Reichweitensteigerung

• irgendwie wiederholt sich das alles hier.
    Warum sollte man dann noch was schreiben wenn man es schon getan hat?

Ich meine seid doch mal realistisch. Wisst ihr eigentlich wie viele Leute jeden Tag Gameplay Videos hochladen?
    Da kannst du noch so viel Spaß am Spiel haben, zuschauer merken es nicht weil es keine Zuschauer gibt. Weil sich dich einfach nicht finden oder gar suchen.

Wenn die Masse sehen will wie einer Spaß an nem Spiel hat dann guckt er sich Gronkh an.
    Fertig. 99,9% machen das so.

Das heißt jetzt nicht, dass man keine ich hab spaß Gameplays hochladen darf. Man darf halt nur nicht erwearten Massen an Zuschauern oder gar Zuschauer "einfach so" zu bekommen. Is nicht.

Das ist immer das große missverständnis. Ihr denkt immer wir sagen, ihr müsst das so und so machen, aber wir sagen "ihr müsst das so und so machen um überhaupt gefunden oder gesehen zu werden, wenn ihr das wollt"

• Wahre Worte (an @Schauerland gerichtet ^^)

Hab das 4,5 Jahre lang so gemacht "Nur das Spiel, was mir Spaß macht" "Ja nichts schneiden" "Nicht zum abonnieren auffordern"

So ein totaler Bullshit

Wenn man mehr Reichweite haben möchte, sollte man schon kucken, was die Leute gerne sehen wollen. So mach ich das jetzt schon eine Weile + mehr Wert auf Bearbeitung, mach nur noch selten "klassische LP's"

Läuft auch weitaus besser so und ich bin glücklicher :)

• Und Woher weißt du immer 100 % was die Leute gerade sehen wollen? Wie tust du das abschätzen und wie tust du dies beurteilen? Wenn du das spielst was es schon Tausend mal gibt, dann wird deins keiner weiter schauen... Und was bringt es dir, wenn du was Zockst, was die Leute sehen wollen, wenn du überhaupt kein Spaß daran hast?? Würde mich freuen wenn du dies mal etwas klar stellen würdest...

• Aufrufe, Interaktion etc...

Man kann auch in der Videobearbeitung Spaß haben ;)

Mal ein anderes Beispiel, ich nehm auch nicht ausschließlich Spiele auf, die die Leute sehen wollen (zumindest größenteils):

ARK Survival Evolved (Mach ich persönlich, weil es mir Spaß macht)
    20-40 Aufrufe pro Folge, kaum Interaktion

Indie Horror / FNAF Spiel
    100-200 Aufrufe pro Folge, deutlich mehr Interaktion

• Problem bei solchen Threads ist, das kaum größere Youtuber im LPForum aktiv sind (vermutlich weil sie selbst keine Hilfe mehr brauchen und selbst nicht Zeit und Muse haben oder einfach weils dann doch kleine "Betriebsgeheimnisse" gibt ;) ). Ein paar "größere" gibts natürlich dennoch hier.

Wie weit Antworten von LPern im 2- bis 3-stelligem Abobereich (wie meinereiner) nun am Ende Aussagekräftig sind ist dann eben fraglich. Wobei manche in der Theorie wohl mehr wissen, als sie selbst tatsächlich auf ihrem eigenen Kanal umsetzen.
    Am Ende kommts in jedem Thread auf Dinge raus wie

- nicht nur LPs machen, sondern auch andere Gaming-bezogene Videos die faktisch besser besucht werden. Let's Play ist mehr Quantität und lebt mehr durch bereits aktive Abonnenten.
    - aktives Networking, bestenfalls Togethers mit größeren Kanäle - da aber die meisten anstreben mit größeren zusammen zu arbeiten scheitert die Idee in der Regel und ist stark vom Glück oder bereits vorhandenen Verbindungen abhängig
    - rote Kreise und Pfeile in thumbs scheinen leider wirklich zu funktionieren. Was für mich ein trauriges Bild auf einen Großteil der Zuschauerschaft wirft

Was oft etwas unter den Teppich gekehrt wird, ist der unbedingte Wille wachsen zu wollen. Manchmal vermittelt die Community den Eindruck als sei es schäbig auf hohe Abozahlen und Co aus zu sein. Mich sprichts null an wenn jemand seinen Kanal bewirbt mit "Ich würde mich freuen wenn ihr auf meinem Kanal vorbeischauen würdet". In Jobbewerbungen würde der Konjunktiv und das liebe bitten auch durchfallen und vor allem macht das fast jeder. Wenn man nicht selbst ein wenig vom eigenen Content überzeugt ist, warum sollten es dann andere schauen? (Aber in Maßen - Selbstverliebtheit muss nun auch nicht sein)

Aber wie gesagt, ich bin selbst noch ein ganz ganz kleiner Kanal, reiz vor allem aus Faulheit selbst nicht alle Mittel aus und kann daher kein brauchbares Wissen aus eigener Hand weitergeben.

• Hab das 4,5 Jahre lang so gemacht "Nur das Spiel, was mir Spaß macht" "Ja nichts schneiden" "Nicht zum abonnieren auffordern"

So ein totaler Bullshit

Wenn du das 4,5 Jahre lang gemacht hast, und dich schlecht dabei gefühlt hast, hast du reichlich spät agiert um das zu beheben.
    Ich gehe aber mal nicht davon aus das es dir so nicht gefallen hat. War also lediglich ne Testphase - ist doch nix schlimmes. Das dann aber als Bullshit zu bezeichnen, geht mMn zu weit.
    Ich mach alles drei, und hab jetzt schon über 20k Subs. Wollte ich aber nie haben. Mein Ziel war es nie diese Zahl hoch zu kriegen.

Hab nur das gespielt, was mir Spaß macht - und das wichtige, im Gegensatz zu den meisten hier: ich habe echt viel Zeit da reingesteckt.
    Ihr erwartet alle mit nen paar lächerlichen 100 (Gameplay)-Videos (also wirklich nur LP, und drübergequasselt) ewig viel Anerkennung zu erhalten?

Tja und da muss ich euch sagen, kann ich euch alle aufn Tod nich ausstehen die so denken. Nix an Zeit investieren wollen, aber viel haben wollen.

Wenn man stupide, nicht-effektreiche Gameplay-Videos macht, muss man auf Masse raushauen. Das ist da halt so - anders kannste die Gaming-Community nicht ansprechen.

Wenn man mehr Reichweite haben möchte, sollte man schon kucken, was die Leute gerne sehen wollen. So mach ich das jetzt schon eine Weile + mehr Wert auf Bearbeitung, mach nur noch selten "klassische LP's"

Wenn ichs recht in Erinnerung hab, hab ich auf deinem Kanal gestern viel Horror gesehen.
    Ist halt immer noch ne Niesche die kaum gedeckt ist, finde ich. Da ist es derzeit (noch) leichter als bei anderen Genres, Zuschauer zu erhalten.

• Und was bringt es dir, wenn du was Zockst, was die Leute sehen wollen, wenn du überhaupt kein Spaß daran hast??

einfach mal eine Seite zurückblättern....

unterstelle @Germansnake einfach mal, dass sich das zum großen Teil deckt

Spielen = Spielen
    Videos aus Gaminginhalten zu produzieren, ist was vollkommen Anderes.

Und Woher weißt du immer 100 % was die Leute gerade sehen wollen? Wie tust du das abschätzen und wie tust du dies beurteilen?

Keine Ahnung warum du von 100% reden musst, aber bitte:

1. (internationalen) "Markt" Beobachten, 2. Erfahrungen sammeln, ausprobieren -> sich diesbezüglich ne gewisse Medienkompetenz aneignen (was waren Hypetitel und warum und was könnten sehr wahrscheinlich Hypetitel werden) -> Markt beobachten mit dem Filter der Erfahrung
    2. Predicten -> schneller sein

vermutlich weil sie selbst keine Hilfe mehr brauchen und selbst nicht Zeit und Muse haben oder einfach weils dann doch kleine "Betriebsgeheimnisse" gibt

viele Leute wurden auch ganz einfach rausgeekelt, weil sie auf der Ebene, auf der sie YouTube betreiben angefeindet wurden oder eben wissen, dass es für bestimmte Schlüsselpunkte hier oft keine Hilfe gibt. ;-)

- rote Kreise und Pfeile in thumbs scheinen leider wirklich zu funktionieren. Was für mich ein trauriges Bild auf einen Großteil der Zuschauerschaft wirft

Ich finde es auch moralisch absolut verwerflich, dass rote Kreise mehr Aufmerksamkeit auf sich ziehen als viele Standart-LP-Thumbs, die schon über sich selber sagen: "hierhinter verbirgt sich nix aufregendes".
    Ganz Ganz schlimm...^^

Und genau da sind wir wieder beim Problem: Eine moralische Diskussion aus jedem kleinen Furz machen zu müssen. Warum? Wo kommt das immer her in diesem Forum?^^
    Natürlich funktioniert Highlighting, seit Millionen von Jahren in jeder erdenklichen Form und natürlich klicken die Leute eher auf "Hier gibts was Besonderes" als auf "naja, ist halt Folge 150 vom Spiel XYZ" ^_^ Warum ist das auf YouTube immer ganz traurig?
    Das einzige was daran traurig ist, ist wenn Leute Aufmerksamkeit wollen und sich rigoros eben durch solche "Moral" selbst beschneiden. Und damit rettet man keine herbeiersehnte YouTube-Ehre oder was auch immer, sondern man benachteiligt sich zum Vorteil von Anderen. ;-) Muss natürlich jeder selber wissen, was er macht. Aber ich habe manchmal das Gefühl, viele verknüpfen solche Entscheidungen nicht mit Konsequenzen.

Und hier sprechen wir wohlbemerkt nicht notwendig über Irreführung. Das ist eine ganz andere Diskussion. Rote Kreise implizieren an keiner Stelle zwangsläufig, dass das Video damit nichts zu tun hat oder sowas. ;-)

Und damit will ich nicht sagen: Macht das alle! oder will die Thumbnails von jemandem hier angreifen, aber es gibt halt einfach Mechanismen über die man sich bewusst werden musst. Und da sind wir ja wieder beim Titelthema.

Ach, ich finde es schön eine Community zu haben, die sich mit mir freut und feiert wenn ich mehr und mehr Leute ansprechen kann. ^_^

• @Sev /signed

@Schauerland wusste irgendein Horrorspiel wollte ich mir noch holen :D

Hab Jahrelang die Videos rausgerotzt, ohne Zeit zu investieren, was ich mittlerweile mache, auch wenn es meistens nur cutten ist ;)

Wenn du das 4,5 Jahre lang gemacht hast, und dich schlecht dabei gefühlt hast, hast du reichlich spät agiert um das zu beheben.
    Ich gehe aber mal nicht davon aus das es dir so nicht gefallen hat. War also lediglich ne Testphase - ist doch nix schlimmes. Das dann aber als Bullshit zu bezeichnen, geht mMn zu weit.

zu spät agiert würd ich jetzt nicht sagen, nachdem ich seit Monaten seh das es läuft. Bullshit war es von mir trotzdem. Auf zu viele gehört, nie was an meinen Videos gemacht. Wird kritisiert, dass ich eine Abo Anmerkung im Video hab, hab ich's rausgeschmissen. Meine Schuld gewesen :)

Tja und da muss ich euch sagen, kann ich euch alle aufn Tod nich ausstehen die so denken. Nix an Zeit investieren wollen, aber viel haben wollen.

Wenn man stupide, nicht-effektreiche Gameplay-Videos macht, muss man auf Masse raushauen. Das ist da halt so - anders kannste die Gaming-Community nicht ansprechen.

Ja, hab auch nicht wirklich Zeit investiert, mittlerweile schon.

Wenn ichs recht in Erinnerung hab, hab ich auf deinem Kanal gestern viel Horror gesehen.
    Ist halt immer noch ne Niesche die kaum gedeckt ist, finde ich. Da ist es derzeit (noch) leichter als bei anderen Genres, Zuschauer zu erhalten.

Und solang es funktioniert, nehm ich das weiter auf :)

• Das Problem ist: Wenn man IMMER die aktuellen Spiele spielen will, kostet das Geld. Wer hat das schon? Dann bleibt kein Geld mehr für andere Dinge übrig.
    Ich zocke z.B. alte Games (aktuell z.B. Sleeping Dogs oder L.A. Noire), weil ich sie habe. Obs jemanden interessiert, bzw. sich jemand die Videos anschaut? Nein, wieso? Reichweite? 0,0. Spaßfaktor: 100% :)

Und daran werde ich auch nix ändern. Ich habe keine Lust auf "Competition", sowas ist für mich einfach unnötig und überflüssig.

• Wenn man IMMER die aktuellen Spiele spielen will, kostet das Geld.

Wenn du nur 60Euro AAA Games holen willst, mit denen du dann Suchwerttechnisch gegen die Großen abstinkst, ist das auch ne falsche Strategie ;-) Und du wirst arm, ja.

Du kannst auch neue Games spielen, die nix oder kaum was kosten und hast meist den Konkurrenzdruck nicht.

Ich weiß halt nicht, warum du nicht einfach spielst und deinen Output dann noch produzierst, wenn dir es eh Latte ist, ob jemand zuschaut. Selber für sich spielen ist in so ziemlich allen Bereichen einfach wesentlich spaßiger, oder nicht?

• Hallo liebe Community
    Ich möchte auch noch einmal meinen Senf dazu geben... Ich Persönlich habe den Eindruck das es eigentlich Relantiv Egal ist, ob mann nun alte oder neue Games Spielt,denn beide Richtungen werden Zuschauer erhalten. Das große Problem ist nur, dass es zu viele von uns gibt, und sich kaum jemand von den anderen Abheben kann...

Um seine eigene Reichweite zu vergrößern und Aufmerksamkeit zu erhalten, kann man viele Dinge ausprobieren die vielleicht einem Helfen. Zum einen kann mann in verschiedenen und passenten Foren Aktiv werden die sich mit Spiele beschäftigen, man kann eine eigene Webseite erstellen, mann kann Aktiver in Sozialen Netzwerken Posten, mann kann auf Steam selbst Aktiver werden mit Reviews schreiben und dazu seine Videos Anhängen, Man kan Blogs veröffentlichen, und vieles mehr. Meine Erfahrung zeigte das kleinere Indie-Entwickler z.B Shiro Games, oder Rain Games auch die Videos die sie zugesendet bekommen z.B direkt bei Twitter auch weiter Teilen... All das sind so die kleinen Möglichkeiten um seine Reichweite zu erweitern... Das sind so meine Erfahrungen und das werde ich auch selbst umsetzten und weiter ausbauen sobald ich wieder Videos online habe...

Und wie man daraus lesen kann spielt es keine wirkliche Rolle ob man nun Alte oder die aller neusten Games spielt... Man kan mit beiden Erfolg haben und seine Reichweite vergrößern sofern man sich wirklich bemüht und zu 100% dazu steht...

• Doom habe ich auch nur für mich gespielt.

hat etwa nen Monat gedauert und habe damit weder abos noch klicks generiert.
    hab sogar abos verloren dafür, weil es den meisten leuten das einfach zu lange dauerte.
    klar waren ca 20 leute dabei die das gut fanden aber im verhältnis zu einteilern war die interaktion unterirdisch.

Ich sehe mich ja irgendwo zwischen dem klassischen lets player und cut kommentator.

ich spiele spiele zum spaß, ich möchte aber auch zuschauer unterhalten und sie nicht langweilen.
    Deswegen achte ich bei youtube eigentlich auf abwechslung, einteiler, wenn es passt cuts (vor allem bei togethers) oder mal was lustiges.
    Bei den indie horror sachen picke ich mir eigentlich nur die pralinen raus, weil ich halt auch spaß dran haben möchte.

Lange Spiele werde ich nur noch im Stream machen und den stream mitschnitt dann hochladen (1 bis 2 stunden parts)
    das bringt durchaus mehr klicks als wenn man das nochmal in parts aufteilt, vor allem weil manche leute nicht den ganzen stream verfolgt haben und dann nachholen wollen.

das ist zumindest mein plan für reichweite und erfolg :)

• Das ist auch eine sehr gute Idee...
    Ich persönlich bin einer, der zwar sehr gerne Twitch schaut aber meist nicht bis zum Schluss und ärgere mich dann meist warum die Mitschnitte nicht veröffentlicht werden damit man es nachholen kann... Weil viele machen es Abends und bedingt durch die Arbeit (Frühschicht) Kann ich nicht bis zum Ende schauen... Ein sehr guter Plan denn ich persönlich für Gut Heiße zumal ich schon oft bei dir schauen war (Aber kein Kommentar hinterlassen habe)... Also Daumen hoch für diesen Plan...

• Ich persönlich bin einer, der zwar sehr gerne Twitch schaut aber meist nicht bis zum Schluss und ärgere mich dann meist warum die Mitschnitte nicht veröffentlicht werden damit man es nachholen kann...

Aber wenn der Streamer auf Twitch die Past Broadcasts aktiviert hat, kannst du die Streams in seinem Profil finden und nachträglich weiterschauen. Ich bin sogar der Meinung, dass sich Twitch merkt wie lange du im Stream warst (nur eine Annahme). Das einzige Problem, welches auftreten kann: Manche Bereiche im Stream können gemutet sein, weil dort evtl. urheberrechtlich geschützte Musik lief.

Liebe Grüße, HoroX

• Ich weiß halt nicht, warum du nicht einfach spielst und deinen Output dann noch produzierst, wenn dir es eh Latte ist, ob jemand zuschaut. Selber für sich spielen ist in so ziemlich allen Bereichen einfach wesentlich spaßiger, oder nicht?

Das mache ich aus zwei Gründen:

1. Ja, es ist mir egal, ob mir jemand zusieht, aber trotzdem möchte ich mein Spielerlebnis teilen, vielleicht hat ja jemand Spaß daran, wenn er es durch Zufall (!) findet (denn Werbung mache ich nicht, ich gehöre nicht zu diesen (Sorry) Attention Whores, die alle Social Media Kanäle mit ihren Videos zuspammen. Ich möchte, das jemand dabei bleibt, weil ihm gefällt was ich mache, nicht weil er sich durch Werbung dazu genötigt fühlt).
    2. Die Spiele, die ich spiele, haben zu wenig Let's Player, und wenn, sind sie meistens mit englischem Commentary.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!