Aufmerksamkeit generieren?

• Yo Leude.

Ihr seht es ja schon am Titel - Was denkt ihr ist die beste Möglichkeit Aufmerksamkeit für seinen Kanal und seine Videos zu generieren?

Ich bin der Meinung wenn man viel Zeit und Energie in seine Videos steckt, sollte man dafür Aufmerksamkeit bekommen. Ist ja klar. Aber was wenn man einfach nicht auffällt? YouTube funktioniert ja leider nicht so, dass Arbeitsaufwand gleich Aufmerksamkeit ist (leider). :D Was ist also eurer Meinung nach die beste Möglichkeit für unbekannte und neue YouTuber ein wenig mehr Zuschauer zu gewinnen?

• Viele kleinere YouTuber versuchen immer in der Kommentaren Werbung für ihren Kanal zu machen, aber den meisten Leuten geht es einfach auf die Nerven.
    Was ich eher vorschlagen würde, ist zB hier im [lexicon]LP Forum[/lexicon] Werbung für sich zu machen und über das [lexicon]LPF[/lexicon] andere YouTuber zu finden um dann mit denen zusammen zu arbeiten (zB Together oder Gastauftritte).
    Und das wichtigste ist geduldig bleiben ^^ Wenn man guten Content macht, dann spricht sich das rum und mehrere Leute finden deinen Kanal ^^

• SEO + hype games früh erkennen und gut vermarkten :)

Ja und darauf folgt, dass 3/4 der Let'sPlay-Szene am Tag X das neueste Call of Schnitzel zocken "muss", nur um irgendwie Klicks zu erhaschen. Bei dem Mainstream-Wahn geht meiner Meinung nach aber zu viel verloren. Hatte letztens einen Player erlebt, der sogar am Anfang schon sagte, dass er die gegebene Reihe gar nicht mochte, aber der eine Titel ja sein musste, weil gerade Release war. Das hat doch keinen Charakter, keine Seele!

• Was ist also eurer Meinung nach die beste Möglichkeit für unbekannte und neue YouTuber ein wenig mehr Zuschauer zu gewinnen?

Together Projekte starten mit Leuten die schon bisschen bekannter sind. Ab und zu vllt. auch mal Paar nette Kommentare unter Youtube Videos hinterlassen.

• Das kommt ganz drauf an welches Zielpuplikum bzw. welches Alter dein Zielpuplikum haben soll xD.
    Wenn du Leute zwischen 8-14 haben willst dann mach durchweg nur Montagen von irgendwelchen Games bei denen du rumbrüllst
    wie n kleines Mädchen. Wie man ja öfters sieht kommt so etwas gut an jedoch liegt es in deinem eigenen ermessen ob du wirklich
    solch Junge Zuschauer haben willst die nur drauf abgehen weil du einen auf RTL ADHS Spasti machst.

• Jedes einzelne Video vom dem ist so. Man kann es auch echt übertreiben, mit Aufmerksamkeits-Geilheit -.-

Ab wann soll denn da die angebliche Grenze erreicht sein und worauf soll sich das begründen?

"Och nö, jetzt bekomm ich pro Tag 5000 Abos und ne halbe Millionen Klicks, jetzt muss ich mal runterschrauben, ich wills ja nicht übertreiben."
    Hä? 8|

Der Typ schaffts Hundertausende Leute zu unterhalten, egal ob man das mag oder damit was anfangen kann und er lebt von dieser Aufmerksamkeit, die er generiert und ihm entgegen fliegt.
    So macht man das scheinbar.

• Mach einfach das, was du dir selbst ansehen würdest und sei so, dass du dich selbst abonnieren würdest.
    Oder orientier dich am Mainstream.
    Oder mach ne Kombi. Je näher am Mainstream um so schneller Abos+Zuschauer.
    Sei Professionell im erscheinen.

Um auf deinen Kanal aufmerksam zu machen nutze YouTube und G+ als Soziales Netzwerk (YT ist mittlerweile das größte soziale Netzwerk)
    Sei nicht nur Produzent, sei auch Konsument, schreibe Kommentare, diskutiere, füge Leute hinzu... blablupp

Sei immer nett, beantworte alle comments, auch wenn es Werbung ist.

Sobald du eine kleine Community hast, pflege sie, hör auf sie.
    YT Ist wie ne Band. Wen das Publikum Song xxx von dir hören wollen, dann spielst du das auch - und sie kommen zum nächsten Konzert, empfehlen dich weiter...

Ein bisschen Selbstdarstellung gehört dazu (sonst kann man es gleich lassen seine Videos öffentlich zu präsentieren) - in welchem Maß entscheidest du.

• Ja und darauf folgt, dass 3/4 der Let'sPlay-Szene am Tag X das neueste Call of Schnitzel zocken "muss", nur um irgendwie Klicks zu erhaschen. Bei dem Mainstream-Wahn geht meiner Meinung nach aber zu viel verloren. Hatte letztens einen Player erlebt, der sogar am Anfang schon sagte, dass er die gegebene Reihe gar nicht mochte, aber der eine Titel ja sein musste, weil gerade Release war. Das hat doch keinen Charakter, keine Seele!

Falsches verständniss von Hype-Games. Hier wird oft der Mainstream Hype angesprochen die die Gamer meistens selber produzieren wenn ein großes Game rauskommt. Witcher 3, [lexicon]Call of Duty[/lexicon], Watchdogs, Fallout, GTA usw.

Grad das sind alles Mainstream Games die euch NICHTS bringen. Warum? weil jeder Hans sich denkt "bohh witcher 3 ist voll hype mach ich mal LP" Folge daraus, man ist Nr. 50232 der ein LP dazu macht und vom Hype nichts hat.

YouTube Zuschauer Hypen ganz andere Sachen als den Mainstream, FNAF und Undertale z.B da bilden sich große Fandom Kreise um einige Games ohne dass das die großen YouTuber überhaupt juckt.

Ergo Augen Aufhalten.

• Ja und darauf folgt, dass 3/4 der Let'sPlay-Szene am Tag X das neueste Call of Schnitzel zocken "muss", nur um irgendwie Klicks zu erhaschen. Bei dem Mainstream-Wahn geht meiner Meinung nach aber zu viel verloren. Hatte letztens einen Player erlebt, der sogar am Anfang schon sagte, dass er die gegebene Reihe gar nicht mochte, aber der eine Titel ja sein musste, weil gerade Release war. Das hat doch keinen Charakter, keine Seele!

Mainstream hype games =\= YouTube Hype Games

• Nennt es wie ihr mögt. Trotzdem halte ich es für unvorteilhaft, immer nur Hypes und jeglichen Trends hinterherzurennen. Für nebenbei hin und wieder ja, aber nicht ausschließlich.

Das würde ich so pauschal nicht sagen, das kommt immer drauf an, welches Ziel man hat, bzw ob man davon lebt (leben will/muss) oder es Hobby ist.
    Im Job kannst du ja auch nicht sagen "Oh da hab ich jetzt heute kein Bock drauf"

• Nennt es wie ihr mögt. Trotzdem halte ich es für unvorteilhaft, immer nur Hypes und jeglichen Trends hinterherzurennen. Für nebenbei hin und wieder ja, aber nicht ausschließlich.

Es geht darum Aufmerksamkeit zu generieren, und da ist es sehr vorteilhaft auch Spiele zu spielen nach denen Leute auch suchen, und nicht Witcher 3 oder Fallout etc

Herausstechendes Kanalkonzept + dazu passende Hypegames + SEO/Marketing + Personenhype aufbauen = Erfolg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!