Keine neuen Zuschauer?

  • So ich bin der Arsch der es ausspricht. Mir geht die Arroganz einer ganz besonderen 3er bzw 4er Gruppe hier im Forum die sich gegenseitig immer schön den Finger in den Po schieben so ziemlich auf den Sender. Ihr seid nicht das nonplusultra und selbst mit einer millionen abos und 39239 mio Aufrufen täglich kocht ihr immer noch mit Wasser und besteht wie wir alle aus Wasser.....


    Öffentlich Tipps geben wie man mehr Zuschauer erreicht ist also Arroganz?
    Ob es dir passt oder nicht, nur Fakten aufzählen hat nichts damit zutun dass man sich als Etwas Besseres fühlt.

  • Da fährst du aber mit The Park nicht wirklich gut, weils es gerade auf Atmosphäre und die Story setzt^^ Nimm lieber ein Trashgame von Gamejolt und probier das aus :-) Da interessiert sich eh kein Mensch für den Inhalt der Games an sich


    Okay werde ich probieren. Allerdings habe ich bei solchen Games meistens so viel zum reden, dass ich nicht weiß wo ich da einen Cut setzen sollte.


    Würde da Tipps ganz cool finden.^^

  • Okay werde ich probieren. Allerdings habe ich bei solchen Games meistens so viel zum reden, dass ich nicht weiß wo ich da einen Cut setzen sollte.


    Würde da Tipps ganz cool finden.^^


    Man kommentiert anders wenn man von Anfang an weiß dass man cutten wird, überleg dir die jokes, versuche seltsame situationen herbeizurufen etc :>

  • Mir geht die Arroganz einer ganz besonderen 3er bzw 4er Gruppe hier im Forum die sich gegenseitig immer schön den Finger in den Po schieben so ziemlich auf den Sender.


    Ist das eigentlich son Beißreflex bei dir immer dann anzukommen wenn man Leuten, die danach fragen, mit eigenen Erfahrungen und Beobachtungen helfen möchte oder möchtest du selber mal was konstruktives beitragen? Tu dir auf jeden Fall keinen Zwang an.


    Okay werde ich probieren. Allerdings habe ich bei solchen Games meistens so viel zum reden, dass ich nicht weiß wo ich da einen Cut setzen sollte.Würde da Tipps ganz cool finden.^^


    Also normalerweise, wenn es um die Dynamik des Videos geht, würd ich halt versuchen random Gelaber rauszulassen. Was ich halt mache, wenn ich weiß, dass ich das Game cutten werde (also meine Einteiler quasi): Ich sage einfach nur was, wenn es sein muss bzw. mir etwas lustiges einfällt, bzw. irgendwelche Sachen passieren (immer Horrorbereich ja Jumpscares oder whatever das Spiel halt bietet) und ich entsprechend (möglichst schlagfertig) darauf reagieren kann. Das macht die Bearbeitung auch immens leichter, da du genau weißt wo du schneidest. Versuch dabei aber auch nicht komplett den Zusammenhang der Situationen im Spiel unkenntlich zu machen.
    Da musst du im Endeffekt sehen wie deine Art zu moderieren auch einfach auf verschiedene Formate passt. Aber neue Sachen ausprobieren ist ja auch spannend :-)
    Wenn du das ein paar mal machst, egal ob du durchweg redest oder nicht, wirst du merken, dass du ein Gefühl dafür kriegst: Du wirst in der Aufnahme schon wissen, dass du "jetzt hier" cuttest oder eine andere Bearbeitung auftischst :-) Probieren, Erfahrung sammeln, Failen, Verbessern, Erfahrung sammeln, nach Feedback fragen usw. :-)
    Layers of [lexicon]Fear[/lexicon] hab ich teilweise leider manchmal etwas verschnitte. Das tut mir leid aber ich weiß jetzt was ich mache und was ich lasse :-)

  • Ich habe den Eindruck, ihr streitet euch mal wieder um das falsche Thema. Das Spiel diktiert bis zu einem gewissen grad wie man schneiden kann. Keiner würde ein Crusader Kings auf ein 5-10 Minuten Video zusammen schneiden und keiner würde uncut Candy Crush Saga veröffentlichen um es mal etwas überspitzt zu formulieren. Streitet euch lieber um Core vs. Casual Games, das scheint mir wesentlich treffender. Spiele bei denen man einfach mal 15 Minuten spielen kann und es dannach wieder weglegen kann eignen sich wesentlich besser um stark geschnitten zu werden. Dem gegenüber stehen dann komplexe Strategie oder RPG-Titel die einfach mehr Zeit brauchen damit der Zuschauer überhaupt versteht was passiert.


    Jetzt wird wieder eine Hexenjagd veranstaltet gegenüber denjenigen die ihre Videos etwas kürzer halten möchten. Dabei scheint aber keiner zu erwähnen dass besagte Personen keine wirklich anspruchsvollen Spiele spielen. Das mein ich jetzt nicht abwertend.


    Anstatt euch über gecuttete LPs zu beschweren würdet ihr euch lieber über die Vercasualisierung von Games im allgemeinen aufregen. ;)

  • Prinzipiell muss natürlich jeder selbst wissen, ob er Let's Plays cutten mag oder nicht, aber ich persönlich finde cuts in jeglicher Form schrecklich...Zumindest was den [lexicon]Let's Play[/lexicon] Sektor anbelangt. Auf youtube macht sich gefühlt eine Generation breit, die in JEDEM ihrer Video 2000 cuts verbaut, um "dynamisch" und "frisch" zu wirken. Auf mich wirkt das zeitweise nur noch hektisch, der rote Faden geht verloren, genauso die Authenzität. Alles wirkt mir nur noch zu gestellt nach dem Motto "Das cutte ich so und so, daher "erzwinge" ich jetzt Situation XY"


    Ich respektiere jeden, der seine Videos cuttet, aber ich kann damit aus den genannten Gründen absolut gar nichts anfangen. Gerade bei [lexicon]Let's Play[/lexicon] erwarte ich, dass sie auch eine gewisse "Ruhe" ausstrahlen und keine Hektik. Mir geht bei cuts zu schnell der rote Faden verloren.


    Größtenteils werden Videos ja mit cuts zugeschissen, weil die Jugend von heute nicht mehr wirklich aufnahmefähig ist und bei längeren Videos sofort mit Hirnbrand vorm Pc verreckt. Etwas, was ich persönlich einfach nicht gutheiße. Ich lass mir da ungern einen Trend diktieren oder schwimme mit der Welle, weil es "jeder" macht.

  • Eins meiner Lieblingsargumente für Cuts ist auch dass ich schneller durch die Projekte komme, eins meiner aktuellen Projekte ist zB das neue [lexicon]Resident Evil[/lexicon] Remaster was gut eine Laufzeit von ~10h, was knapp 30 Parts wären, was VIEL zu viel für meinen Kanal ist :D
    Es gibt zu viele andere Games die ich auch so schnell wie möglich nach Release raushauen muss, und deswegen bringe ich 40-50 Minuten parts, in denen sehr viel geschnitten ist. Bei dem Spiel bietet es sich aber auch super an, da es zu 90% aus backtracking und Rätsellösungen geht :D


    Aus 2h Recording Session wird dann ein 50 Minuten Video und ich bin ca 10 Parts mit dem Spiel fertig, perfekt! :D



    So Games wie "Who's your Daddy" sind Uncut aber auch unglaublich langweilig anzuschauen, deswegen cutte ich sowas immer. Formate wie das hier leben nur durch die Cuts, da ich absichtlich schlechte Games spiele und sonst einfach nix übrig wäre :D


    Spiele wie SOMA cutte ich natürlich nicht, ich bin ja immer noch hauptsächlich ein Horror Let's Player und will gruselige Stimmung rüber bringen :D

  • Formate wie das hier leben nur durch die Cuts, da ich absichtlich schlechte Games spiele und sonst einfach nix übrig wäre


    Ich spiele ja auch sehr gerne schlechte Spiele, wie zum Beispiel Codename Horror. Aber irgendwie habe ich bei so Spielen fast immer was zu reden, weil die halt so schlecht sind. ^^
    Aber ist halt cool, dass es Leute gibt welche sich auf das gleiche spezialisieren. ^^

  • Wenn man grade bei Cuts und all dem Zeug ist, würdet ihr dann - wenn es nur um das Spiel gehen würde - eher ein "Angezockt"- oder ein "Review"-Video schauen, um einen Eindruck vom Spiel zu bekommen?
    Es bietet beides ja seine Vor- und Nachteile wie ich finde. Grade bei Angezockt-Videos bekommt man die Atmo und das SPIEL eben sehr gut präsentiert, bei 'nem Review (oder wie auch immer man das nennen würde) bekommt man durch die Cuts eben viel mehr vom SPIEL gezeigt, dafür geht aber eben etwas mehr Atmosphäre verloren.

  • Ich (mal abgesehen davon, dass ich selbst auch welche mache) schau mir persönlich lieber "Angezockt" Videos an, da mir in zusammengestellten Reviews zu sehr die subjektive Meinung des Erstellers/Reviewers aufgedrückt wird.


    Gameplay, mit einer angenehmen "Moderation", ist für mich die beste Art einen Eindruck vom Spiel zu bekommen.

  • Sofern es wirklich ein Trend zu Cut gibt, zeigt mir das einfach nur, das die Spiele es nicht mehr Wert sind in Gänze angeschaut zu werden.
    Einheitsbrei der nur durch Verstümmelung des Gameplay noch ertragbar sind. Schade.


    Die Diskussion über Cut oder Uncut ist eigentlich gut vergleichbar mit einer Fernsehserie, die, als sie angekündigt wurde, in mir großer Erwartungen und Vorfreude hervorrief.


    Nach den ersten 2-3 Folge konnte ich es aber nicht mehr ertragen zuzuschauen. Warum? Eine ganz einfache Sache störte mir dermaßen beim anschauen, das ich die komplette Serie nicht mehr beachtete, leider.


    Es geht um Battlestar Galactica, die neue Verfilmung. Die Produzenten hatten sich entschieden, eine ach so tolle, hippe, dynamische Wackelkamera zu benutzen.
    Keine Einstellung war in irgendeinerweise dem normalen Sehen eines beteiligten Zuschauers nachempfunden.
    Es Wackelte immer hektisch hin und her, laufendes rein und rausgezoome. Das hat mir dermaßen den Spaß verdorben, das sie mich als Zuschauer verloren hatten.
    Andere haben das gefeiert, als den neuen großen shit. Und heute? Es wird zum Glück immer weniger mit dieser Art der Kameraführung.


    Genau so ist es mit Cut oder uncut, einige finden es gut, andere nervt es vom ersten Moment an.
    Wenn es bei einem gut läuft, ist es für ihn der große Shit, für andere eben nur Shit.


    Schneidet eure Sachen, oder schneidet sie nicht, aber erklärt keinem das es das Non Plus Ultra der Unterhaltung wäre.


    Und der Spruch "Äpfel mit Birnen vergleichen" passt hier im Thema mal wieder perfekt.

  • Einige sollten sich hier mal zu Herzen nehmen, dass Geschmäcker bekanntlich verschieden sind. Sich darüber zu streiten, was einem persönlich besser gefällt, ist damit schon mal so zieltragend, als würdet ihr versuchen Oma Gerda zu verstehen zu geben, dass früher eben doch nicht immer alles besser war. Da kann es von Natur aus schon nicht zu einer Einigung kommen. Soll es ja auch gar nicht. Dafür gibt es ja Geschmäcker.


    Etwas anderes ist es, sich darüber zu echauffieren, dass die jeweils eigene Methode die einzig Wahre wäre und die "gegnerische" Seite ja sowieso keine Ahnung hätte oder gar zu ignorant oder faul sei, mal über den Tellerrand zu blicken. Gilt für beide Seiten in dieser lästigen Diskussion gleichermaßen.


    Häufige Cuts zu nutzen und damit die transportierte Unterhaltung in den Mittelpunkt zu setzen anstelle des eigentlichen Spiels, ist kein Teufelszeug und auch keine satanische Art und Weise den Zuschauer hinters Licht zu führen. Es ist simpel ein Mittel zum Zweck, dazu dienend dem Zuschauer eine möglichst einfache und schnell zu verarbeitende Unterhaltung zu bieten. Nur, weil Einzelne sich die Arbeit nicht machen möchten, aus welchen Gründen auch immer, ist es doch noch lange kein Angriff gegen euch persönlich. Wieso reagieren hier also manche, als hätten man ihnen gerade den Lolly aus der Hand gerissen und die Mutter mit 'nem Strick an Nachbarsbaum erhängt?
    Auch die Zuschauer, die solche Formate schauen, sind doch nicht gleich hirnverbrannte Kiddies mit einer Aufmerksamkeitsspanne von +/- 3 Sekunden. Wer kommt denn auf solch einen selten dämlichen Schwachsinn? Kann es vielleicht auch einfach Menschen geben, die sich an anderen Dingen erfreuen als ihr selbst, ohne dabei direkt als Unterhaltungssnobs der Nation zu gelten? Nur weil man EURE Präsentation der Dinge nicht ganz genauso gern mag, heißt das nicht, dass der Fehler beim viel zu gern verunglimpflichten Zuschauer liegen muss. Revolutionärer Gedanke: Vielleicht liegt da überhaupt kein Fehler vor! Vielleicht gibt es sogar für jedes Format Zuschauer, nur eben zahlenmäßig ungleich verteilt! Jetzt mag man sich über diese Ungerechtigkeit der Welt schmollend in den Sandkasten setzen und mit Spielzeugautos nach seinen Kameraden schmeißen, irgendwann jedoch wäre es an der Zeit erwachsen zu werden und unveränderliche Tatsachen zu akzeptieren. Nur weil die Dinge so sind, wie sie sind, heißt das ja nicht, dass ihr nicht trotzdem weiter machen könnt, wie es euch beliebt. Es gibt nur eben keinen großen Markt dafür.


    Genauso anmaßend finde ich die Aussage, in wenig bis gar nicht gecutteten, bzw. generell nachbearbeiteten Let's Plays stecke keine Qualität oder kein Fleiß.


    Nicht leider, gott sei dank. Lets Player in Deutschland ruhen sich eh noch viel zu sehr aus und hauen ihre 20 Minuten Parts raus ohne Arbeit in einzelne Videos zu stecken.


    Subjektiv betrachtet stecke ich sehr wohl sehr viel Arbeit und Gedanken in Projekte, die auch über 100 Parts haben können. Das fängt bei der stetigen Verbesserung meiner möglichst fließenden Moderation an, die zwingend vorhanden sein muss, wenn man ruhigere Parts nicht eben wegschnipseln kann oder möchte. Des Weiteren bedeutet ein ungeschnittenes LP nicht gleich, dass man überhaupt keine Zeit in Nachbearbeitung reinsteckt. Häufig fällt mir beim Schneiden der Folgen auf, dass ich noch weitere Informationen an passenden Stellen einblenden lassen kann oder witzige Situationen durch Nachbearbeitung hervorheben könnte. Das passiert zwar natürlich eher sporadisch im Vergleich zum entgegengestellten Format, denn der eigentliche Teil der Aufnahme soll ja möglichst unberührt bleiben, aber dennoch steckt da mehr drin als pures Recording, Rendering und Uploading. Mein Qualitätsanspruch ist meiner Meinung nach dementsprechend hoch. Wie das für andere ausschaut, vermag ich nicht zu beurteilen.


    Ich bediene mich beider Formate gleichermaßen. So macht mir die Aufnahme eines storybasierten Spiels nicht weniger Freude, als die gezielte Nachbearbeitung reiner auf den Moderator ausgerichteten Unterhaltungsvideos. Welch utopische Vorstellung, man könne seine vorpubertären Defizite mal bei Seite legen und "leben und leben lassen" :rolleyes:

  • Weil du mich zumindest in Zusammenhang mit meiner Aussage bezüglich der Aufmerksamkeitsspanne "zitiert" hast, möchte ich mich gern mal dazu äußern. Die Leute teilen hier ihre rein subjektive Einschätzung und Wahrnehmung, so z.B. auch ich. Das bedeutet im Umkehrschluss z.B. NICHT, dass alles was man selbst macht der geilste SHIT ist und bearbeitete Videos = Müll, nein. Das bedeutet schlichtweg nur, dass man selbst eine andere Einstellung zum Thema Let's Plays hat als andere. Wenn ich youtube durchforste, fallen mir zu 90% Videos mit ZIG Hardcuts auf, die mich persönlich wahnsinnig machen. Video läuft gerade 20 Sekunden und davon besteht die Hälfte aus cuts. Die einen mögen das als unterhaltsam oder dynamisch oder was weiß ich empfinden, ICH kann damit nichts anfangen. Wenn ich ein Video schaue, steht für mich die Person im Vordergrund. Die Person macht das Video aus, nicht das Video selbst. Das ist zumindest meine Ansicht und ja, die ist rein subjektiv. Ich möchte von der Person dahinter unterhalten werden, sie symbolisiert für mich den Faktor, den ein Youtuber braucht, um z.B. meine Wenigkeit für sich zu begeistern.


    Ein Grund, warum ich die Rocketbeans so großartig finde. Ein Typ oder gar zwei setzen sich auf die Couch und zocken live jede Woche Spiel XY. Keine cuts, einfach nur pure Authenzität. Warum schaue ich mir die Jungs also so gern an? Weil sie Sympathie versprühen, weil mich ihre Art und Weise begeistert. Das ist es, was ich bei Let's Plays z.B. suche. Wenn jemand krasse Bearbeitungsskills vorzuweisen hat und diese auf seien Videos anwendet, ist das wunderbar. Das bleibt nachwievor JEDEM selbst überlassen. Genauso wie es mir z.B. selbst überlassen bleibt, meine ganz eigene Meinung dazu zu vertreten. Ich verfolge youtube auch nicht erst seit gestern und objektiv betrachtet wird eben immer mehr der Trend bedient, Videos möglichst kurz zu halten und mit vielen cuts zuzuballern. Was fällt mir auf? Die Abonnenten sind größtenteils Jugendliche, die solche Trends gern verfolgen und sich von dieser Welle auch mittragen lassen. Habe ich recht mit meiner Einschätzung? Ich maße mir nicht an mich zu positionieren und zu behaupten "Alles was ich sage hat Hand und Fuß und nur meine Einschätzung ist die einzig Wahre".


    Daher wiederhole ich mich da gerne nochmal. Es ist eine REIN subjektive Ansicht, die ich vertrete. Jeder darf seine Videos cutten wie er/sie es gern mag. Jeder darf die Ansicht vertreten, dass das eine Form der Unterhaltung ist, die super ankommt. Ich würde auch nie behaupten, dass mein Weg viel eher zum Ziel führt oder mehr Erfolg generiert. Ich betreibe einen extrem kleinen Kanal mit wenigen Abos. Genau das finde ich aber auch gar nicht schlimm. Ich persönlich habe nie mit Let's Plays angefangen, um erfolgreich zu werden oder Tausende Menschen hinter mir zu wissen. Es ist ein Hobby, eine Leidenschaft. Warum ich mich rechtfertige? Weil z.B. nach meinem letzten Kommentar schnell der Eindruck entstehen kann, ich wäre absolut allwissend und weiß über alles bescheid. Nein, es ist eine Meinung, die ich vertrete und natürlich hängt das auch VIEL mit dem Geschmack es Einzelnen zusammen. Wenn die Mehrheit z.B. auf gecuttete Videos bzw. Let's Plays steht, dann ist das so. Im Endeffekt ist es wichtig, seinen Kanal nach den eigenen Vorstellungen zu betreiben und sich selbst nicht dabei aus den Augen zu verlieren.


    p.s.: Ich möchte betonen, dass ich mich rein auf Let's Plays beziehe. Das es Videoformen gibt, wo cuts sogar absolut sinnvoll sind, das würde ich nie abstreiten. Mir geht's ums Thema Let's Plays.

  • Weil du mich zumindest in Zusammenhang mit meiner Aussage bezüglich der Aufmerksamkeitsspanne zitiert hast,


    Ich habe dich nicht zitiert. Hätte ich das tun wollen, stände da auch dein Name. Das hast du nun etwas zu sehr auf dich bezogen. Das Einzige, womit ich bei deinem vorherigen Post nicht übereinstimmen würde, wäre der letzte Teil:


    weil die Jugend von heute nicht mehr wirklich aufnahmefähig ist und bei längeren Videos sofort mit Hirnbrand vorm Pc verreckt.


    Denn das ist schlicht weg eine nicht zutreffende Aussage. Aus gleich mehreren Gründen. Da das aber absichtlich provozierend geschrieben wurde, möchte ich dir einfach an dieser Stelle unterstellen, würde ich auf den Satz gar nicht weiter eingehen wollen.

  • Einige sollten sich hier mal zu Herzen nehmen, dass Geschmäcker bekanntlich verschieden sind. Sich darüber zu streiten, was einem persönlich besser gefällt, ist damit schon mal so zieltragend, als würdet ihr versuchen Oma Gerda zu verstehen zu geben, dass früher eben doch nicht immer alles besser war. Da kann es von Natur aus schon nicht zu einer Einigung kommen. Soll es ja auch gar nicht. Dafür gibt es ja Geschmäcker.


    Etwas anderes ist es, sich darüber zu echauffieren, dass die jeweils eigene Methode die einzig Wahre wäre und die "gegnerische" Seite ja sowieso keine Ahnung hätte oder gar zu ignorant oder faul sei, mal über den Tellerrand zu blicken. Gilt für beide Seiten in dieser lästigen Diskussion gleichermaßen.


    Ist einfach so . Es gibt bei solchen Diskussionen keinen wirklichen Gewinner, weil nichts von beiden absolut richtig ist.
    Beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile. Ich hasse es da selber, wenn dann Leute wirklich ihre eigene Meinung einem als die einzige wahre aufzwingen möchten.


    Das hat dann auch nichts mit einem freudigen Meinungsaustausch zu tun, sondern ist dann nur noch anstrengend und unnötig.

  • wenn dann Leute wirklich ihre eigene Meinung einem als die einzige wahre aufzwingen möchten.


    Willkommen im Lets Play Forum.



    Es geht ja nicht darum irgendwem irgendwas aufzuzwingen^^ Du bist allein verantwortlich dafür, was du machst, aber dieses generelle "sich angegriffen fühlen" wenn einem eine Meinung nicht passt, die aber auf fundierten Erfahrungswerten und Beobachtungen beruht, führt diesen Austausch immer zum gegenseitigen Rumgezicke. @Ninchen hat das doch schön zusammengefasst: Was können wir dafür wenn die eine Präsentationsform nun mal offensichtlich besser läuft hinsichtlich Polarisierung, Zuschauerbindung, Geschwingigkeit und Wachstum im Allgemeinen. Und gerade um Letzteres gehts doch in diesem Thread wohl. Da muss niemand die beleidigte Leberwurst spielen. ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!