Bearbeitet ihr eure Let's Plays mit Filter (Schärfe, Farbkorrektur)

• Bei Gronkhs Just Cause 3 [lexicon]Let's Play[/lexicon] ist es mir besonders aufgefallen, was ich vorher schon unterbewusst wahrgenommen habe:
    Scheinbar sind seine Videos einen Hauch schärfer und haben eine leichte Farbkorrektur.

Dann zu den Farben. Ich bezweifle stark das er Farbkorrekturen macht, denn bei der E3 Vorstellung sahen die Farben des Spieles genauso aus im Video. Und die werden sich sicher keine Mühe dabei machen da noch was an den Farben zu drehen.

Und nein... Selbst ein Gronkh bearbeitet nicht nach. Wäre ja noch mehr Arbeit als ohnehin schon. Wer Kräftige Farben haben will, der nimmt in PC Range auf und läd es auch in PC Range hoch. Und schon wirken die Farbe kräftiger.

Gronkh hat mal in einer [lexicon]Minecraft[/lexicon]-Folge erwähnt, dass er auf seine Videos sowohl eine Farbkorrektur als auch ein [lexicon]Motion Blur[/lexicon] drauflegt.

• Ja, dass Gronkh diverese Korrekturen macht hab ich so auch mitbekommen. Ob, was und wie stark wird dann denke mal auf die Aufnahme ankommen. Ist halt eher eine Kunst als eine Wissenschaft.

Ich persönlich hab bisher nicht sehr viel gemacht und wenn, dann Farbkorrekturen, vor allem Sättigung. Meine Capture Card is dermaßen schlecht, dass ich zB bei meinem Pikmin 3 LP doch stark an der Farbe drehen muss. Ohne, sind die Aufnahmen sehr blass.

Vergleich ohne Korrektur

Vergleich mit Korrektur

Mit Farbkorrektur siehts um einiges besser aus, obwohl ichs wahrscheinlich etwas übertreibe, nächstes mal nochmal drüber schauen.

Schärfe oder [lexicon]Motion Blur[/lexicon] hab ich bisher noch keine Tests mit gemacht aber ich bin kein Fan von [lexicon]Motion Blur[/lexicon], stört mich sowohl beim spielen als auch beim zusehen meist sehr.

• @Zheal : Biste sicher das es nicht ein bloßes TV range vs PC Range ist?

Wenn nämlich ein TV Range Video als PC ausgegeben wird (was passiert, wenn die [lexicon]Grafikkarte[/lexicon] auf TV Range steht (was standardmäßig der Fall ist) dann haste genau diesen Effekt: Zu hell mit zu blassen Farben.
    Gib das Video mal in [lexicon]MPC[/lexicon]-HC wieder, falls nicht schon tust. Der gibt mit dem EVR-CP Renderer unabhängig von Grafikkarten Setting richtig aus.

• Aber YOUTUBE konvertiert es doch eh zu TV

Hier bitte, überzeuge dich ruhig selbst:
    https://www.youtube.com/watch?v=wrw4pTyOWF4

Ob du nun in PC Range oder TV Range hochladen tust ist total banal. Die Farbmatrix und die Range kann gerne variieren. Wichtig ist nur das der Farbraum eingehalten wird ala YV12, YUY2, YV24, RGB. Denn das Subsampling unter den Videos an sich darf nicht variieren. Daher kann man mit Farbmatrizen und Farbbereiche gut auf YT präsentieren. ;D

• youtube.com/watch?v=wrw4pTyOWF4

privat.
    _

Naja also mal Klartext:

Hat es also einen Nutzen in PC Range auf Youtube hochzuladen? Weil eig. sollte das doch nichtig sein, da youtube doch eh zu TV Range konvertiert und somit ist doch die PC Range weg.

Von daher kann ich doch auch gleich in YV24 hochladen. YV24 vs RGB dürfte nach Youtube doch dann gar kein Unterschied mehr machen? Würde doch nur dann besser aussehen, wenn youtube die PC Range auch behalten würde.

• Hat es also einen Nutzen in PC Range auf Youtube hochzuladen? Weil eig. sollte das doch nichtig sein, da youtube doch eh zu TV Range konvertiert und somit ist doch die PC Range weg.

Hat keinen Nutzen, da du somit die eigentlichen Spielfarben verfälschst. Hat nur einen Nutzen, wenn du der Meinung bist das die Farben kräftiger werden sollen. Allerdings ist es dann wichtig in PC Range auch aufzunehmen. Sonst kann selbst ein TV Range Output wie YT ihn hat nix damit anfangen. xD

PS: Beachte bitte das die TV.709 Seite des YT Videos dem Original entspricht. Die PC Range Seite ist um ein vielfaches gesättigter, weil der Farbbereich dafür erweitert wurde.

• Gronkh hat mal in einer [lexicon]Minecraft[/lexicon]-Folge erwähnt, dass er auf seine Videos sowohl eine Farbkorrektur als auch ein [lexicon]Motion Blur[/lexicon] drauflegt.

Gronkh macht vor, ALLE ANDEREN machen nach, oder wie? xD Naja... Muss jeder selbst wissen.

Auf jedenfall sind Farbkorrekturen nicht grad toll, weil man eigentlich als Let's Player die Spiele doch so präsentieren möchte wie sie auch sind und nicht nach dem Motto: "Ach, heute machen wir Fallout 4 aber in knallbunter Pracht"... halt wie Postnukleare Gegenden so sind. Kunterbunt und voller Farbe ^^

Verzeiht die Ironie. Aber Spiele per Farbkorrektur noch mehr zu sättigen ist meiner Meinung nach absolut unnötig. Die Spiele sind so schon Farbenfroh genug. Da braucht man nicht noch mehr. Da kann ich ja gleich ein Trickfilm anmachen ;D

Nehm ich nicht an, da der Unterschied bei Sargaras' Beispiel doch recht klein ist.

Wirkt auf ein flächenhaltiges Bild mit Gelände, Gras, Berge etc. viel aggressiver als bei mein Beispiel.

• Wie oder wo stelle ich denn PC Range ein in der [lexicon]Grafikkarte[/lexicon] (Nvidia)?
    Danke

Edit OK habs gefunden glaub ich:
    NVIDIA Systemeinstellung -> Anzeige -> [lexicon]Auflösung[/lexicon] ändern
    dann unter 3. Übernehmen Sie folgende einstellungen.

steht aber schon auf 32Bit 8bpc RGB Voll

• Allerdings ist es dann wichtig in PC Range auch aufzunehmen

Tu ich ja durch RGB Aufnahme schon. Aber ich encode es dann zu YV24 wegen der Pipeline.
    Und YV24 oder RGB dürfte für den Upload auf youtube ja egal sein. Spiel wird eh in RGB aufgenommen.

Nehm ich nicht an, da der Unterschied bei Sargaras' Beispiel doch recht klein ist.

Die sind da klein, weils nur den Unterschied zwischen PC und TV Range aufzeigt, aber nicht wenn TV Range fälschlicherweise als PC Range behandelt und ausgegeben wird...

Eben dann haste diesen Grauschleicher mit zu wenig Sättigung.

@Schauerland http://abload.de/img/unbenannt1122knl.png

und das solltest du @Zheal unbedingt mal prüfen. Ich wette das ist bei dir nämlich auch falsch.

edit2: Also hab ich dadurch sogar farblich einen Vorteil das ich meine Spiele in RGB aufnehmen, obwohl ich sie hinterher als YV24 TV auf youtube hochlade? o.o

• Verzeiht die Ironie. Aber Spiele per Farbkorrektur noch mehr zu sättigen ist meiner Meinung nach absolut unnötig. Die Spiele sind so schon Farbenfroh genug. Da braucht man nicht noch mehr. Da kann ich ja gleich ein Trickfilm anmachen ;D

Es muss natürlich stimmig sein, keine Frage und ein Fallout stark zu sättigen halte ich auch für unnötig, da wie du sagst, das Thema einfach keine kräftigen Farben will. Jedoch find ich nichts falsches daran ein Video ein wenig künstlich aufzuhübschen. Es ist angenehmer und freundlicher zu schauen. Man könnte jetzt den Vergleich mit Make-up bei Frauen ziehen aber das ist unheiliger Boden und ich hänge sehr an mir. :)

Man muss natürlich wissen was man tut und es nicht übertreiben...wie beim Make-up. xP

• Es muss natürlich stimmig sein, keine Frage und ein Fallout stark zu sättigen halte ich auch für unnötig, da wie du sagst, das Thema einfach keine kräftigen Farben will. Jedoch find ich nichts falsches daran ein Video ein wenig künstlich aufzuhübschen. Es ist angenehmer und freundlicher zu schauen. Man könnte jetzt den Vergleich mit Make-up bei Frauen ziehen aber das ist unheiliger Boden und ich hänge sehr an mir.

Wenn es aber wirklich nur an deiner eigenen Wiedergabe liegt, weil du deine [lexicon]Grafikkarte[/lexicon] falsch eingestellt hast - dann ist es für alle die sie richtig eingestellt haben nachher übersättigt :P

NVIDIA Systemeinstellung -> Anzeige -> [lexicon]Auflösung[/lexicon] ändern
    dann unter 3. Übernehmen Sie folgende einstellungen.

Nein. Guck auf mein Bild.

Hier nochmal:

http://abload.de/img/unbenannt1122knl.png

edit2: ach manno ist ja gar nich das richtig.
    edit3: maaan wieso isn das das verkehrte bild jetzt mehh....

Moment ich muss hier bissl editieren jetzt -.-

• Wie oder wo stelle ich denn PC Range ein in der [lexicon]Grafikkarte[/lexicon] (Nvidia)?

Gar nicht.
    Damit musst du aufnehmen.

Alle Spiele auf dem PC laufen im RGB Modus. Das heißt alle Spiele sind im Grunde schon im Vollbereich.
    Ihr jedoch nimmt im TV Range (Begrenzten Bereich) auf.

Die einzigen Codecs die im PC Range aufnehmen sind erstmal alle Codecs die in RGB und RGBA aufnehmen können. Desweiteren besitzt [lexicon]MagicYUV[/lexicon] eine Einstellung die es erlaubt in YV24, YUY2 und YV12 in PC Range aufzunehmen und auch [lexicon]Fraps[/lexicon] nimmt in YV12 PC.709 auf.

Das zu den Codecs.

Um den Effekt dann zu erziehlen muss ein PC Range Video als TV Range Video encodiert und hochgeladen werden. Siehe mein YT Beispiel von verhin. Und dann haste diese dunklen Farben. Ich sage bewusst dunkel, weil es an sich zwars gesättigt wirkt, aber in wirklichkeit halt verdunkelt wurde. Einfach weil du dem Vollbereich Farben abziehen tust. Und dann bleibt halt nicht mehr viel übrig. Das wirkt dann halt kräftiger, aber ist zugleich dem Original Farbzustand verfälscht. Halt weil YT nur ein TV Range Output hat. Daher sehen TV Range Videos halt auch so aus wie das Original auch.

• Wenn es aber wirklich nur an deiner eigenen Wiedergabe liegt, weil du deine [lexicon]Grafikkarte[/lexicon] falsch eingestellt hast - dann ist es für alle die sie richtig eingestellt haben nachher übersättigt

Du könntest natürlich recht haben aber ich denke nicht, dass...ok, ich hatte meine Graka nicht auf Voll...RIP Pikmin 3! Naja, so schlimm is es nicht, es ist trotzdem leicht zu blass. Dann ist es eben statt "Zu blass" > "Richtig" jetzt "leicht zu blass" > "leicht übersättigt" xP Aber gleich mal meine Farbeinstellungen anpassen. Danke übrigens :)

• Soooo jetzt endlich mal das RICHTIGE Bild -.-

http://abload.de/img/unbenannt204dvzpx.png

Dynamikbereich muss halt bei PC Monitoren auf VOLL sein, sonst wird es verblasst ausgegeben.

Bist du sicher, dass es das ist? Das ändert bei mir absolut garnichts, ob Video-Player Einstellungen oder Nvidia mit Voll. Wenn ich jedoch den "Dynamischen Ausgabebereich" unter "[lexicon]Auflösung[/lexicon] ändern" auf "Voll" stelle, DANN krieg ich die satteren Farben.

• Bei [lexicon]Auflösung[/lexicon] ändern, hab ich auch nur [lexicon]Auflösung[/lexicon] ändern. Vllt hatts sichs bei neuerem Nvidia Treiber geändert? Habe noch 347.25 als Treiber drauf.

Ich update nich so oft, wenn meine Serie nicht mehr die aktuellste ist (was ja 6xx nicht mehr ist, sondern 9xx) und ich oft das Gefühl habe das sie die älteren serien langsamer machen damit man schneller eine neue karte kauft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!