Würdet ihr die Let's Plays einer 13 Jährigen schauen?

• In dem Forum wo ich früher war, hat sich ein Junge als Mädchen ausgegeben um sich mit einem anderen Mädchen zu treffen. Das andere Mädchen ging darauf ein und fand dann nachts am Bahnhof einen Typen vor der ihr versprach der Bruder zu sein, der sich nur abholen möchte. Am Ende wurde sie vergewaltigt und ist tot.

Erstmal: What the fuck. O.o

Aber man muss trotzdem sagen, dass man das schwer vergleichen kann. Böse Menschen gibt es überall und passieren kann auch überall etwas. Genau deswegen ist es falsch übervorsichtig zu sein und Dinge aus dem Argument heraus nicht zu tun, weil etwas sein KÖNNTE. Es ist viel wichtiger selbst nicht dumm zu sein, sich zu informieren, Gefahren zu erkennen und zu verstehen und ein gesundes Maß an Misstrauen zu haben. Wie sagt man so schön?: "Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!" xP

Allgemein wird das aber gerade viel zu hart aufgebauscht. Die Chance durch ein [lexicon]Minecraft[/lexicon]-Video, zu dem ich Kacke erzähle, einen Shitstorm auf mich zu generieren, der mich seelisch erschüttert ist dermaßen gering, dass ich morgen am besten auch nicht mehr raus gehe weil ich auf Vogelkacke ausrutschen und mir den Kopf einschlagen könnte. Wenn mans drauf anlegt findet man in allen ein Risiko.

Ich will damit aber nicht sagen, dass die Veröffentlichung der eigenen Person auf YouTube etwas für Kinder ist. Klar, ein paar Videos machen und plappern wird kein Problem sein aber Sich ins öffentliche Rampenlicht(evt durch Facecam, aktive größere Zuschauerschaft, Verbreitung in sozialen Netzwerken, öffentlicher Familienname) zu stellen braucht selbstbewusstsein(gerade etwas, das viele Teenies nicht besitzen) und die geistige Reife wissen zu können, was dies bedeutet(siehe letzte Klammer xP). Kinderstars im TV haben Berater die das Kind und die Eltern genauestens darüber aufklären was sein könnte und wie etwas ablaufen muss. Sie haben Verträge und Versicherungen und eine Firma hinter sich, die eingreift, sollte evt etwas aus dem Ruder laufen. Das alles hat eine Privatperson, die mit YouTube anfängt nicht, deswegen ist es umso wichtiger, dass man selbst so weit ist und weiß was man tut.

Der Witz an der ganzen Sache ist, dass das Thema "Würdet ihr es schauen?" heißt und nicht "Ist es ratsam?". Klar, das erste ist eng mit dem zweiten verbunden aber wir alle kennen sie nicht, deswegen kann sie das eigentlich nur mit ihren Eltern klären.

• So sehe ich das noch nichtmal. Wenn man mit Kommentaren nicht umgehen kann, kann man die betroffen User blocken, die Kommentare schließen oder (wenn möglich) jemanden bitten, den Channel zu moderieren.

Und mein Argument ist nicht, dass die Probleme im Internet weniger schlimm sind, weil es die gleichen Probleme außerhalb des Webs auch gibt, sondern, dass unsere Welt ohne das Internet bereits ein ziemlich gefährlicher Ort ist und weitaus schlimmer, als das Netz jemals sein könnte.
    Die meisten Übergriffe geschehen immer noch in der Familie, wollen wir also Kinder nach der Geburt sofort in Heime stecken? Dort geschehen übrigens auch genug Übergriffe.
    Und dein eines Beispiel von jemandem, der sich nachts am Bahnhof mit einem Fremden aus dem Netz getroffen hat (klingt ziemlich nach Urban Legend), toppe ich mit den unzähligen Vergewaltungs-/Gewalt/Mordopfern nach ner ausgiebigen Nacht im Club.

Wow, Benutzer ignorieren und Kommentare abschalten... Wurdest du je Zeuge eines Shitstorms? Als ob man den so leicht bekämpfen könnte ^^ Stichwort FränklinFrötzelt oder wie der Vogel hieß.

http://www.haz.de/Nachrichten/…in-und-fand-ihren-Moerder

Ich will jetzt nicht den Maß der Gewalt bewerten, doch deren Leichtigkeit ist im Internet enorm leichter was es für mich potenziell gefährlicher macht.
    Gerade wenn Kinder schon in ihrem eigenen Umfeld oder in der nahen Freiheit Gefahren ausgelassen sind, wollen wir dann zuschauen wie sie ins World Wide Web losgelassen werden?
    Nur das bei dieser ausgiebigen Nacht im Club kaum Kinder anwesend sind und nein - ich suche jetzt keine Netzwerke von Pädophilen im Internet - aber die gibt es... Und genau das ist die Gefahr - was im wahren Leben kompliziert erscheint ist virtuell um so vieles einfacher.

Konflikte sind nicht auf einer Kommentar-Sektion beschränkt. Mit dieser Einstellung ist man Lebens-Unfähig.
    Entweder man kann sich damit abfinden oder den bösen Stimmen stellen, oder man muss andere Maßnahmen ergreifen (wie oben genannt). Und wenn man dazu nicht bereit ist, dann ist man vielleicht wirklich nicht dafür geeignet, Videos im INternet zu Veröffentlichen (oder sonstigen Ausdruck im sozialen Raum zu bringen)

Genau das ist der Punkt, aber nein die Mehrheit will lieber das kleine Mädchen ins offene Messer laufen lassen.

Gleichzeitg ist es im INternet auch deutlich einfacher, Leute zu ignorieren.
    Das, was Mobbing besonders auszeichnet, ist, dass eine Beziehung zwischen Täter(n) und Opfer besteht, sei es in der Clique oder am Arbeitsplatz. Das geht soweit, dass sowohl bei Aggressor als auch beim Opfer im Nachhinein ähnliche emotionale und psychische Vorgänge zu beobachten sind, sprich, der Täter teilt das Leid des Opfers.
    Fremde im Internet haben keine Beziehung zueinander.
    Belästigung kann stattfinden, sollte es aber zu einem psychischen Zusammenbruch beim Opfer kommen, liegen dem größere Probleme zugrunde... oder aber die Eltern haben bei der Erziehung versagt... was in sich auch eines der größeren Probleme ist.

Es ist nicht zwingend eine persönlich Beziehung von Nöten. Du weißt nicht ob die Person schon im realen Leben abgelehnt wurde und sich nun versucht hier was Neues aufzubauen. In diesem Fall können diese Fremden erheblich Schaden zufügen wenn man psychisch eh schon verstümmelt ist. Ganz gleich wo der Ursprung in der Realität liegt, das Internet kann einen den fehlenden Rest geben. Ablehnung eines Fremden mag unwichtig sein, aber wird daraus einen Gruppierung wiegt die Wichtigkeit mehr.

• Der Witz an der ganzen Sache ist, dass das Thema "Würdet ihr es schauen?" heißt und nicht "Ist es ratsam?". Klar, das erste ist eng mit dem zweiten verbunden aber wir alle kennen sie nicht, deswegen kann sie das eigentlich nur mit ihren Eltern klären.

Ganz offensichtlich ist das nicht der Fall :-) Ich denke sogar, viele Kinder bzw Jugendliche verheimlichen den Eltern was sie in der Freizeit machen bzw vorhaben - andersrum zeigen Eltern sicherlich auch nicht immer das Größte Interesse daran. Aber das sind alles nur Mutmaßungen.

Erstmal: What the fuck. O.o

Und das ist nur der bekannteste Fall. Ich war in diesem Forum/Community ein halbes Jahr als Moderator tätig. In diesen 6 Monaten bearbeitete ich 5 Androhungen von Selbstmord - wovon 1 durchgeführt wurde, 3 Anzeigen wegen Anprangerung/Rufmord, zweimal musste ich die Polizei informieren wegen Drogenhandel und ein Fall von Erpressung. Nebenbei arbeitete ich für den internen Jugendschutz und sollte darauf achten was für Bilder von den Kids hochgeladen werden und musste deren Fälle bearbeiten z.B. wenn sie vermehrt von einer deutlich älteren Person angeschrieben wurde oder Bilder bekamen - in solchen Fällen wurde mir beauftragt nicht gleich zur Polizei zu gehen sondern erstmal die Person zu beobachten - da man Angst vor Verleugnung hatte. Desweiteren bot ich mich freiwillig an für den Bereich des Rechtsextremismus und achtete auf verbotene Runen, Bilder, Texte etc. Einige wurde wegen diverse Verstöße von mir gesperrt. Dies war alles in einem Zeitraum von nur 6 Monaten und es war nur eine regionale (dafür aber recht große) Community die vielleicht nur 15% des Bundeslandes abdeckte. Nötigungen, Beleidigungen oder Ähnliches wurde nur nebenbei behandelt, da es schon fast zur Gewohnheit gehörte. Kurz nachdem ich aufhörte, passierte auch schon der Mord. Ich weiß also wie die arbeiten und ich weiß auch, dass sie eine Teilschuld davon zu tragen haben.

• Ich habe schon oft Let's Plays von Teenagern und Kindern angeschaut, weil ich Teenagern und Kindern zeige, wie man Beiträge anfertigt und hochlädt.

Meine Tochter hat mit 6 ihr erstes [lexicon]Let's Play[/lexicon] gemacht, aber wir haben es noch nicht hochgeladen, weil Mami dagegen war ;-) Die findet es schon schlimm genug, wenn ich mich zum Affen mache.
    Das Alter spielt keine Rolle, finde ich, aber Du mußt den Jugendschutz beachten, und auch die AGBs und ich empfehle Dir jemanden als "Pate" zu nehmen oder einen Coach. Das Forum hier ist sowas ähnliches :-)

Wenn Du Dein Alter verrätst, wirst Du weniger Abos haben.

Ich vermute, Du bist Hater und Mobbing bereits in der Schule begegnet.

Mit Pädophilen wird es vor der Haustür gefährlicher sein als in Youtube, vermute ich, aber da wissen die jüngeren besser Bescheid als ich :-)

Schau einfach, was Dir gut tut und mach Dein Ding.

• Also, wenn die Möglichkeit besteht, dass etwas Ungutes geschehen könnte, sollte man es von vornherein nicht versuchen, da man ja potentiell nicht damit umgehen könnte.
    Das hat nichts mit "ins offene Messer rennen lassen" zu tun. Das nennt man Erfahrungen machen lassen.

Dem Kind sollte nciht verboten werden, das Internet als Ausdruckmöglichkeit zu nutzen, sondern vielmehr sollte man Erwarten, dass sich die Eltern für das interessieren, was das Kind im Internet so treibt.

Und auf deine Beschreibung des schrecklichen Foren-Alltags und deiner aufopfernden Bemühungen, den Abschaum zu bekämpfen, gebe ich nicht sonderlich viel, da wie gesagt die meisten Übergriffe in der Familie stattfinden.
    Und ansonsten hat jeder irgendwelche Geschichten. Wie zum Beispiel eine Mitschülerin von mir in der zweiten Klasse, die vor dem Schulgelände entführt wurde. Oder ein Kind, mit dem ich später gearbeitet habe, welches von Mitschülern in der ersten Klasse vergewaltig wurde.
    Ich will nicht anzweifeln, dass es schlechte Menschen gibt, die auch das Internet für ihre Zwecke missbrauchen, aber auch ohne das Internet würden sie diese Dinge tun.
    Nicht jeder ist ein Hacker, der deine Informationen herausfinden kann und nicht jeder Hacker interessiert sich für jede Einzelperson. Und nur weil ich über das Internet Kontakt mit jedem Menschen auf der ganzen Welt aufnehmen kann, habe ich nciht automatisch Zugriff auf diese Person.
    Du machst ein größeres Problem aus der Sache, als es wirklich ist.
    Damn, die Welt muss ein verdammt friedlicher Ort gewesen sein, bevor es das Internet gab O.o

• Veto - Pädophile werden in der Außenwelt geächtet, in den unendlichen Weites des Internets fühlen sie sich heimisch und verborgen, dort lauern sie auf den richtigen Augenblick und schlagen zu. Öffentlich dürfen sie sich sehr schwer versammeln und beraten - im Internet versuchen sie es immer und immer wieder. Wird eine ihrer Seiten dicht gemacht, starten sie einfach wieder eine Neue.
    Desweiteren finde ich, dass gerade du als Familienvater, ein besseres Vorbild sein solltest und nicht so leichtfertig mit dem Feuer spielen solltest. Du bist das Paradebeispiel für das Zitat von Seite 4 "Belästigung kann stattfinden, sollte es aber zu einem psychischen Zusammenbruch beim Opfer kommen, liegen dem größere Probleme zugrunde... oder aber die Eltern haben bei der Erziehung versagt... was in sich auch eines der größeren Probleme ist."
    Gerade als Elternteil sowas zu äußern "Wenn Du Dein Alter verrätst, wirst Du weniger Abos haben."
    oder "Das Alter spielt keine Rolle, finde ich, aber Du mußt den Jugendschutz beachten"
    und viel viel viel schlimmer DAS "Mit Pädophilen wird es vor der Haustür gefährlicher sein als in Youtube, vermute ich, aber da wissen die jüngeren besser Bescheid als ich"

ALTER, dein Kind ist 6 und du beschäftigst dich überhaupt nicht mit dem Thema, was eigentlich für einen Vater eines 6 jährigen Kindes der absoluteste Todfeind wäre."Ja hähähä, ich vermute mal....da wissen andere besser Bescheid als ich"

Ich könnte kotzen wegen sowas! KOTZEN

• Also, wenn die Möglichkeit besteht, dass etwas Ungutes geschehen könnte, sollte man es von vornherein nicht versuchen, da man ja potentiell nicht damit umgehen könnte.
    Das hat nichts mit "ins offene Messer rennen lassen" zu tun. Das nennt man Erfahrungen machen lassen.

Das gleiche gilt für Sex und Drogen - willst du ihr dazu auch raten? Dafür gibt es Aufklärung, damit man manche Erfahrungen nicht machen muss ohne wenigstens darauf vorbereitet zu sein.
    Und nein - wenn man WEIß, dass die Möglichkeit bestehst, dass etwas Ungutes passieren könnte, kann man es auch versuchen, da man dann immerhin gewarnt und vorbereitet ist - Was anderes will ich die ganze Zeit doch gar nicht vermitteln :-D

Ist ja toll wenn jeder solche Geschichten hat, ich rede aber von mehreren Geschichte von nur einer Internetseite in einem verdammt kleinen Zeitfenster. So aufopfernd waren meine Bemühungen sowieso nicht, ich habe es nur festgehalten und zu den Behörden vermittelt - Nicht meine Baustelle.
    Es spielt auch keine Rolle ob jeder Mensch ein Hacker ist - Es gibt Hacker und jeder einzelne Hacker ist schon wieder einer zu viel.
    Und nein, nicht zwingend würde die selben Dinge auch ohne Internet bestehen, da man hier trotzdem noch unter dem Schutzmantel der Anonymität hockt. Es gibt sicherlich einige Leute die im echten Leben viel zu viel Schiss haben etwas zu machen, was sie aber online tun. Es ist einfach viel einfacher und noch fühlen sich solche Menschen auch noch viel sicherer - immerhin müssen sie dafür nichtmal das Haus verlassen.
    Und ja, die Welt war friedlicher bevor das Internet kam, denn davor war es einigermaßen offen für jeden - jetzt regiert die Anonymität wo keiner weiß was jemand macht bis es passiert. Mag vorher auch schon vorgekommen sein, aber du kannst schlecht leugnen, dass es mit dem Internet nicht schlimmer wurde ^^

• Ganz offensichtlich ist das nicht der Fall Ich denke sogar, viele Kinder bzw Jugendliche verheimlichen den Eltern was sie in der Freizeit machen bzw vorhaben - andersrum zeigen Eltern sicherlich auch nicht immer das Größte Interesse daran. Aber das sind alles nur Mutmaßungen.

Das ist wahrscheinlich traurigerweise sogar Fakt und ein Problem, was sich erst mit der aktuellen Generation langsam klären wird. In den letzten 30 Jahren hielt der technische Fortschritt beim Verbraucher dermaßen schnell Einzug, dass viele Eltern nicht so den Zugang dazu finden wie ihre Kinder, die natürlich darin aufwachsen. Diese große Technik-Schlucht zwischen Eltern und ihrem Kind wirft einerseits Zweifel bei den Kindern über die Souveränität ihrer Eltern auf, andererseits distanzieren sich die Eltern auch selbst, weil sie es nicht verstehen (wollen) was ihre Kinder da machen.

Ich wunder mich übrigens nicht, dass du einen so warnenden Standpunkt vertrittst, bei dem was du schon alles gesehen hast. Ich finds toll, dass du sozial so engagiert bist und auch immer wieder ernüchternd zu hören, was in manchen Communities so vor sich geht aber man muss sich klar sein, dass es einfach ist überall Schlechtes zu sehen, wenn man sich, wie du, dem Schlechten aussetzt. Man hat dann einfach einen zu subjektiven Standpunkt. Andersrum natürlich genauso, jemand der nie mit solchen Problemen in Berührung kam, hat evt das Gefühl, dass die Welt voller regenbogenkotzender Blümchen ist und sowas böses nur wirklich in Filmen passiert. Unterm Strich kann man aber denke sagen, das jemand der den Ärger nicht sucht und sich nicht damit beschäftigt, auch nur selten über welchen stolpert.

• Die frage ist sehr interessant. Ich muss ja zugeben das man oft nur schätzen muss ob jemand dan eben 13 Jährig oder im ähnlichem Alter ist.
    Ich finde ja wenn man es seriös und gut macht dan soll es einem nicht von einem Lp abhalten. Es ist leider nur so es gibt schon so viele Lper und man kann
    nicht alle schauen wobei man nicht jeder mag denke ich. Ich kann die frage eigentlich auch nicht wirklich direkt beantworten weil ich glaub
    noch kein LP von jemanden gesehen habe der so Jung ist. Aber was mir da einfach wichtig wäre ist eben das du nicht etwas Spielst das es schon in elendigem überfluss gibt wie [lexicon]Minecraft[/lexicon].
    Es gibt soviele gute Spiele die nicht oft gezeigt werden und ich denke sowas wäre halt dan gut.

• Mein Sohn ist 12 und macht auch Youtubevideos, solang es von einem Erwachsenen der die Gesetze und Richtlinien kennt überwacht wird, finde ich es okay.
    Und damit meine ich nicht deine Kunst oder dein Können.
    Bist vielleicht eine kleine Zaubermaus und alle liegen dir zu Füßen, doch es gibt einfach einiges was es zu beachten gibt. Vor allem mit persönlichem und Webcam... Es gibt zu viele Perverse und Stalker und zu viele Abofallen ect...
    Vielleicht hast du ja sogar jemanden mit dem du darüber reden kannst und der dir hilft, damit du nicht eventuell eine Anzeige bekommst wegen irgend einem Fauxpas

• Was willst du mit deiner Nazi-Karte nun widerlegen?

Sollte keine Nazi Karte sein. Aber willst du mir wirklich sagen, dass die Welt früher besser war, wenn es die systematische Vernichtung der Juden und Andersdenkenden gab, russische Revolutionen und das Abschlachten ganzer Familien von hohen Politikern, Die Kolonisierung von Afrika und Asien. Ich glaub auch, dass Überlebende und Hinterbliebene von Vietnam das Internet als das schlimmste betrachten, was ihnen wiederfahren ist.

Eine fatalistische Einstellung zu sozialen Netzwerken und Ähnlichem hilft niemanden. Wir müssen die Kids fit machen fürs Netz, nicht ihnen Angst machen.

• Da nützt es nichts, sich in einem Wattehäuschen einzunisten.

Ich schüttel den Kopf und verweise auf meinen vorletzten Absatz. Mehr kann ich dazu einfach nicht mehr aufbringen :rolleyes:[/quote]

Ich denke, da haben wir galant aneinander Vorbeigeschrieben, denn im Kern ist mein Gedanke in etwa Deckungsgleich gewesen - halt wie so oft einfach nur schlecht ausformuliert.
    Problem erkennen (in den wenigsten Fällen ist man selbst das Problem), Lösung suchen.
    Entweder zerbrichst du oder wächst daran, um es mal sehr stark zu pauschalisieren.

Klar, wenn du immer und wieder gesagt bekommst "du bist Scheisse" kommt es nicht selten vor, dass man anfängt das auch zu glauben. Dann denkt man sich "flüchte ich halt vor der Welt in eine andere", weil du glaubst dort deinen Safe Harbour gefunden zu haben, dort wo niemand dir was kann.
    Dann kommen wieder irgendwelche Fremden und der Spuk beginnt von vorne.

Also ich verstehe die Problematik - sie entspricht nur nicht meiner Natur sich zu ducken (und ist auch kein Maßstab).

Auch wenn ich zugeben muss, dass mir der Gedanke widerstrebt mich von "Idioten" in meiner Lebensweise einschränken zu lassen und meinen Job oder Wohnort zu wechseln. Aber
    tickt halt jeder anders.

P.S.: War zu faul zum richtigen editieren und zitieren.
    P.P.S.: Schönes Wochenende.

• Ich bin grad ein bisschen "geschockt", das hier so eine Diskussion ausgebrochen ist...
    Also nur um etwas anzumerken:

Meine "Eltern", also mein Vater, hat das mit mir schon besprochen als ich ca. 11 war. Er weiß es und ich darf es.
    Und da es hier schon zig-Male erwähnt wurde: Ich müsst euch keine 'Sorgen' machen, ich bin nicht so blöd und poste meine Adresse, Bilder von mir o.ä.
    Da hat mich mein Vater, der ziemlich Technik und Internet bewandert ist, schon aufgeklärt.

• Ich würd mir wegen der Diskussion her keine großen Gedanken machen, die geht schon lange nicht mehr um dich persönlich und ist mittlerweile extrem veralgemeinert. :)

Technisch versierte Eltern zu haben is da definitiv ein Vorteil und wenn dich dein Vater auch noch munter dabei unterstützt ist das sogar noch besser.^^

GoGo Vater-Tochter-Together! :evil:

• Ich bin grad ein bisschen "geschockt", das hier so eine Diskussion ausgebrochen ist...
    Also nur um etwas anzumerken:

Meine "Eltern", also mein Vater, hat das mit mir schon besprochen als ich ca. 11 war. Er weiß es und ich darf es.
    Und da es hier schon zig-Male erwähnt wurde: Ich müsst euch keine 'Sorgen' machen, ich bin nicht so blöd und poste meine Adresse, Bilder von mir o.ä.
    Da hat mich mein Vater, der ziemlich Technik und Internet bewandert ist, schon aufgeklärt.

Bei so einer Frage in so einem großen Forum muss man damit rechnen,dass Diskussionen ausarten können ;)

Ich würde es aber dennoch nochmal mit deinem Vater besprechen. Hier hat dir auch keiner glaube ich Blödheit unterstellt, nur kennt man eben auch genug Geschichten, die alles andere als gut verlaufen sind, grade was das Internet betrifft und die Daten, die man von sich preisgibt. Ob nun bewusst oder auch unbewusst. Einem kann bei LPs das eine oder andere rausrutschen, was vielleicht privat ist. Ist mir auch schon mehrmals fast passiert, deswegen mahne ich da wirklich nur zur Vorsicht.

Trotz allem können wir dir hier nur Hinweise geben, was du im Endeffekt daraus machst ist deine Sache. Wir können nur mutmaßen, wie du mit Cybermobbing umgehen würdest oder was du von dir preisgibst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!