In dem Forum wo ich früher war, hat sich ein Junge als Mädchen ausgegeben um sich mit einem anderen Mädchen zu treffen. Das andere Mädchen ging darauf ein und fand dann nachts am Bahnhof einen Typen vor der ihr versprach der Bruder zu sein, der sich nur abholen möchte. Am Ende wurde sie vergewaltigt und ist tot.
Erstmal: What the fuck. O.o
Aber man muss trotzdem sagen, dass man das schwer vergleichen kann. Böse Menschen gibt es überall und passieren kann auch überall etwas. Genau deswegen ist es falsch übervorsichtig zu sein und Dinge aus dem Argument heraus nicht zu tun, weil etwas sein KÖNNTE. Es ist viel wichtiger selbst nicht dumm zu sein, sich zu informieren, Gefahren zu erkennen und zu verstehen und ein gesundes Maß an Misstrauen zu haben. Wie sagt man so schön?: "Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!" xP
Allgemein wird das aber gerade viel zu hart aufgebauscht. Die Chance durch ein [lexicon]Minecraft[/lexicon]-Video, zu dem ich Kacke erzähle, einen Shitstorm auf mich zu generieren, der mich seelisch erschüttert ist dermaßen gering, dass ich morgen am besten auch nicht mehr raus gehe weil ich auf Vogelkacke ausrutschen und mir den Kopf einschlagen könnte. Wenn mans drauf anlegt findet man in allen ein Risiko.
Ich will damit aber nicht sagen, dass die Veröffentlichung der eigenen Person auf YouTube etwas für Kinder ist. Klar, ein paar Videos machen und plappern wird kein Problem sein aber Sich ins öffentliche Rampenlicht(evt durch Facecam, aktive größere Zuschauerschaft, Verbreitung in sozialen Netzwerken, öffentlicher Familienname) zu stellen braucht selbstbewusstsein(gerade etwas, das viele Teenies nicht besitzen) und die geistige Reife wissen zu können, was dies bedeutet(siehe letzte Klammer xP). Kinderstars im TV haben Berater die das Kind und die Eltern genauestens darüber aufklären was sein könnte und wie etwas ablaufen muss. Sie haben Verträge und Versicherungen und eine Firma hinter sich, die eingreift, sollte evt etwas aus dem Ruder laufen. Das alles hat eine Privatperson, die mit YouTube anfängt nicht, deswegen ist es umso wichtiger, dass man selbst so weit ist und weiß was man tut.
Der Witz an der ganzen Sache ist, dass das Thema "Würdet ihr es schauen?" heißt und nicht "Ist es ratsam?". Klar, das erste ist eng mit dem zweiten verbunden aber wir alle kennen sie nicht, deswegen kann sie das eigentlich nur mit ihren Eltern klären.