Würdet ihr die Let's Plays einer 13 Jährigen schauen?

• Alter ist ein extrem schlechter Indikator für Qualität.

Viel wichtiger ist der eigene Anspruch, gutes Material abzuliefern und selbstkritisch zu sein. Natürlich, so könnte man argumentieren, ist dafür eine gewisse 'Lebensreife' vom Vorteil, gerade wenn man ab und zu auch aus dem Nähkästchen plaudern oder die Let's Plays mit Fakten anreichern möchte. Dass ein höheres Alter aber auch nicht immer eine höhere Qualität oder einen höheren Anspruch mit sich bringt, sollte auf der Hand liegen. Ich habe Let's Plays von weit älteren Spielern als ich gesehen (und ich gehöre schon zum alten Eisen), die sowohl von Moderation als auch der technischen Umsetzung grauenhaft waren. Auf der anderen Seite gibt es einige Beispiele für minderjährige Let's Player, die das super raus haben.

Ich denke da eher: Früh übt sich.

Den Kommentar von @Pepperwood möchte ich aber noch mal aufgreifen, weil ein paar sehr valide Punkte anspricht. Ich zitiere mich dazu einfach mal selbst aus einem sehr ähnlichen Thread vor einigen Monaten:

Zitat

Eine Sache solltest du dir aber zu Herzen nehmen: Du bist als YouTuber schonungsloser, manchmal unfairer Kritik bis hin zu persönlichen, verletzenden Beleidigungen ausgeliefert. 95 % aller YouTube-User sind freundlich und konstruktiv, der Rest allerdings leider oft am Lautesten – das kann einem durchaus mal die Laune versauen. Du brauchst also ein dickes Fell. Wenn du der Ansicht bist, auch Kritik, Dislikes und Trolle verkraften zu können, sehe ich da keinen Grund, nicht schon in deinem Alter anzufangen.

YouTube ist ein Milliardengeschäft und so etwas zieht dubiose/unlautere Geschöpfe an. Daher ist ebenfalls wichtig, dass du mit einer gesunden Skepsis an irgendwelche verlockenden Angebote, Deals und Werbemails reagierst. In dem konkreten Fall solltest du tatsächlich mit deinen Eltern sprechen.

Wenn du das beachtest, sehe ich keine Hindernisse. Am Sichersten bist du sowieso, wenn du dein Alter nirgendwo erwähnst.

• Stimme einigen hier zu.
    Das alter ist mir eigendlich egal.
    Hab ein Spiel, welches mir zusagt,
    unterhalte mich mit deinem Gameplay und einer Stimme,
    ohne das meine Ohren bluten und ende.

Und erwähn einfach nicht dein Alter, ggf hört man es dir an, aber wenn du alles gut machst, haste ein Abo von mir...
    Nur bitte mach kein [lexicon]Minecraft[/lexicon] xD Das verbinde ich dann doch eher Negativ mit jungen LPern :P

• Ich bin selbst erst 15, deswegen ist es meiner Meinung nach natürlich absolut in Ordnung.
    Wie einige hier schon gesagt haben, solange es dir selbst Spaß macht, kannst du machen was du möchtest.
    Ich denke auch, dass es einige, zum Beispiel, 18 Jährige gibt, die nicht ganz auf der Höhe sind,
    demnach hat das Alter nicht allzu viel zu sagen!

Also, mach dein Ding! :)

• Kommt drauf an ob ichs gut finde^^
    häufig ist die Antwort dann - ok es ist ausgeglichen, aber die meisten, die ich aboniert habe sind älter als ich :D - gut, es leben auch mehr Menschen auf dem Planeten, die älter als ich sind :D

• Definitiv nein. Da ist mir auch egal, ob weiblich oder männlich. Die Spieleauswahl kann legalerweise schon nicht meinen Geschmack treffen und der Humor/Horizont dürfte auch andere Weiten kennen. Ich will natürlich nicht die jüngere Let's Playerschaft diffamieren, um Himmels willen. Aber eigentlich doch schon. God damnit.

Außerdem wäre ich bei dir besonders besorgt auf Grund von dubiosen Herren, deren Aufmerksamkeit du definitiv generieren wirst.

Davon abgesehen befindest du dich mit 13 Jahren gerade am Anfang deiner "Selbstfindung". Da fände ich es besonders heikel mich der gesamten Öffentlichkeit preis zu geben und dazu einzuladen, mich zu kritisieren. Das packen hier die meisten 20+ler nicht mal ohne weinend in einer Ecke zu hocken und die Brust ihrer Mama herbeizusehnen. Willst du das wirklich? Also wirklich wirklich? Dir sagen lassen, dass du nichts kannst, dich wieder verziehen oder am besten gleich umbringen sollst? Bist du charakterlich schon stark genug das weg zu stecken und dir bewusst zu sein, dass die Leute dich nur provozieren wollen und deren Aussagen aus Schall und Rauch bestehen? I don't know. Ich hätte mir das mit 13 sehr zu Herzen genommen :/

• Die Spieleauswahl kann legalerweise schon nicht meinen Geschmack treffen

Stehst du aus Prinzip auf FSK18?^^
    Ich spiele wohl Hauptsächlich Spiele, die auch Minderjährige spielen dürfen und habe daran schon mein Leben lang meine Freude.

Du unterschätzt evtl. wie reif junge Menschen sein können. Auch wenns in der Regel anders aussehen mag.

Ob es jetzt so schlecht ist, schon früh mit dem Phänomen Internet konfrontiert zu werden bzgl. böser Menschen, weiß ich nicht. Vielleicht macht es einem dann noch nicht so viel aus, man kriegt schneller eine "soll der doch reden"-Haltung und muss dann mit 20 eben nicht weinend in der Ecke sitzen.
    Die heutige Jugend wirkt ja immer abgehärteter was derlei Sachen angeht - bei anderen wiederrum scheint auch das Gegenteil möglich.

• Ich habe einfach mal reingeschaut (die PAD Mod Vorstellung Mc). So kann man es am besten beurteilen.
    Deine Stimme ist sehr angenehm.
    Auch wenn ich dubstep verdammt nervig finde XD

Ansonsten, hau einfach rein. Jedoch mach dir Gedanken, dass du somit in der Öffentlichkeit stehst. Beim evtl monetariesieren würde ich mir an deiner Stelle die Gesetzeslage ansehen, da du noch Minderjährig bist

Viel Erfolg

• Stehst du aus Prinzip auf FSK18?^^

Nicht aus Prinzip, aber Spiele mit usk 16 oder 18 treffen in der Regel einfach eher meinen Geschmack. Solls ja auch geben.

Ich spiele wohl Hauptsächlich Spiele, die auch Minderjährige spielen dürfen und habe daran schon mein Leben lang meine Freude.

Über Geschmäcker lässt es sich bekanntlich nicht streiten, right? :saint:

Vielleicht macht es einem dann noch nicht so viel aus, man kriegt schneller eine "soll der doch reden"-Haltung und muss dann mit 20 eben nicht weinend in der Ecke sitzen.

Mhm.. diese Theorie müsste ja dann auch für Mobbingopfer in der Schule gelten, right? Systematisch gehänselt zu werden müsste in dem labilen jugendlichen doch eine Abhärtung hervorrufen? Eine "Ist mir doch egal"-Einstellung. Yes... no. Und ich weiß nicht, mit welchen Jugendlichen du dich so rumtreibst, aber die sind weder abgehärteter noch verweichlichter als ihre Vorgängergeneration. Es sind schlicht und einfach Jugendliche. Die dürfen empfindlich reagieren und sich alles zu Herzen nehmen oder eben nicht. Dafür ist die Pubertät da, entdecken, herausfinden wer man selbst ist oder sein möchte. Da hilft es ganz sicherlich nicht, wenn einem ständig gesagt wird, was man alles nicht kann und deswegen auch gar nicht erst versuchen sollte.

• Das Alter ist für mich irrelevant, wenn mir die Videos, die Grundidee und/oder der Kommentarstil gefallen schaue ich rein und gebe auch gern einen Daumen nach oben. Ich denke zwischen der Altersklasse zwischen 12 bis 60 Jahre habe ich schon einiges gesehen. Gibt ja sogar YouTuber über 60, aber die machen in der Regel nicht unbedingt Spiele-Videos ;)

PS: Absoluter Support für die letzte Passage von Ninchen über mir :)

• Mhm.. diese Theorie müsste ja dann auch für Mobbingopfer in der Schule gelten, right? Systematisch gehänselt zu werden müsste in dem labilen jugendlichen doch eine Abhärtung hervorrufen? Eine "Ist mir doch egal"-Einstellung. Yes... no. Und ich weiß nicht, mit welchen Jugendlichen du dich so rumtreibst, aber die sind weder abgehärteter noch verweichlichter als ihre Vorgängergeneration. Es sind schlicht und einfach Jugendliche. Die dürfen empfindlich reagieren und sich alles zu Herzen nehmen oder eben nicht. Dafür ist die Pubertät da, entdecken, herausfinden wer man selbst ist oder sein möchte. Da hilft es ganz sicherlich nicht, wenn einem ständig gesagt wird, was man alles nicht kann und deswegen auch gar nicht erst versuchen sollte.

Der Vergleich funktioniert nicht ganz. Bei tatsächlichem Mobbing erfährt das Opfer einen direkten sozialen Ausschluss, und wird auch sonstigerweise belästigt und behindert, ohne dass es dem entgehen kann oder wirklich Möglichkeiten hat, dagegen vorzugehen.
    Wenn jemand im Internet schreibt, dass ich ein dummer Arsch bin, kann ich denjenigen blocken oder ignorieren, weil meine Online-Persona ziemlich unantastbar ist, selbst wenn ich meinen tatsächlichen Namen verwende und mein Gesicht zeige.

Außerdem... Resilienz lernt man nicht, wenn man immer geschont wird. Man muss Leid überwinden, um daran zu wachsen.

• Deine Stimme ist angenehm und behaupte mal, dass ich ein wenig @Nesfate raushöre [so gehört im Terraria LP].

Grundlegen gibt es nichts, was dagegen spricht wenn du Videos auf YT veröffentlichst - solange deine Eltern nichts dagegen haben.

Achte halt darauf, nicht zu viel von dir offen zu legen (Telefonnummer, Anschrift - das übliche halt). Theoretisch spricht auch nichts gegen Facecam, kommt
    halt auf dich an ob du dich der Welt zeigen willst oder nicht.

• Ich perönlich habe mit 14 mit LPs angefangen und das war meiner Meinung nach schon zu früh. Bei Mädchen ist es ja mit der Stimme was anderes. Wie viele schon gesagt haben,würde ich es einfach mal ausprobieren. Ist ja deine Entscheidung,ob du dann weiter machst.

• Mit 13 bin ich damals in die Welt der Internetforen gekommen.
    Alleine der Kontakt mit anderen Usern hat mich auf etliche Ideen gebracht. Einige habe ich in Form von
    Projekten umsetzen können, andere nicht. Aber aus diesem Grund solltest du bzw. kannst du mit 13 LPs
    aufnehmen. Du sammelst dadurch Erfahrung und beschäftigst dich mit Dingen, die dich so nie im Leben
    interessiert hätten. Desweiteren kann ich mir nicht vorstellen, dass du keine Zuschauer für dich gewinnst.
    YouTube nutzen nicht nur Leute ab 18.

Wünsche dir weiterhin viel Erfolg und bleib dran! :)

• Lillyaja: Ich habe ein wenig in deine Terraria-Let's Plays hereingeschaut. Das ist doch eine total runde Sache, insbesondere für dein Alter. Und wenn du es nicht explizit erwähnt hättest, hätte dir keiner der hier kommentierenden Kritiker attestieren können, dass du erst 13 bist.

Hätte ich einen Euro für jedes gesehene Video, bei dem ein volljähriger Let's Player nicht einen geraden Satz herausbringt – ich könnte es wohl beruflich machen.

Mit der Qualität deiner Let's Plays brauchst du dich nicht zu verstecken. Ich würde, wie oben empfohlen, dein Alter auch gar nicht erwähnen. Anders als dein Mitstreiter, der offensichtlich mitten im Stimmbruch ist, hört man dir dein Alter nämlich gar nicht an.

Zitat

Definitiv nein. Da ist mir auch egal, ob weiblich oder männlich. Die Spieleauswahl kann legalerweise schon nicht meinen Geschmack treffen und der Humor/Horizont dürfte auch andere Weiten kennen. Ich will natürlich nicht die jüngere Let's Playerschaft diffamieren, um Himmels willen. Aber eigentlich doch schon. God damnit.

Ninchen: Nichts für ungut, aber das ist doch einfach Käse. Anstatt Let's Player an der Qualität ihrer Videos zu messen, wird das Alter als künstliches Filterkriterium hochgehalten. Als ob die Qualität der Videos plötzlich sprunghaft mit dem 18. Geburtstag zunimmt. Dass jüngere potentiell andere Interessen und einen anderen Humor haben, ist ja geschenkt. Da aber so einen harten Cut zu machen und jüngere Let's Player zu kritisieren, eben nur weil sie jung sind – das raff' ich ehrlich gesagt nicht.

Und was die 'Gefahren' von YouTube und das Thema 'Mobbing' anbelangt: Das ist ein valides Risiko, ja. Aber gegenüber von 'Offline-Mobbing' gibt es einen entscheidenden Vorteil: Wenn einem das zu viel wird, kann man den YouTube-Kanal jederzeit schließen oder sich zurückziehen. Das geht im Real Life nicht. Da kann ich mich nicht entscheiden, einfach gar nicht mehr zur Schule zu gehen oder unerwünschte Personen aus meinem Leben auszublenden oder zu blockieren. Online geht das.

Das ist ein Risiko, was man eben tragen muss. Sobald man sich bewusst ist, dass der Deckmantel der Anonymität Leute dazu verleitet, ihre schlechtesten Seiten zu präsentieren und es immer Menschen gibt, die andere (insbesondere jüngere) Menschen ausbeuten wollen (in welcher Form auch immer), ist doch alles safe. Diese 'Hausaufgaben' muss man machen, bevor man sich an die Öffentlichkeit wagt.

• Ninchen: Nichts für ungut, aber das ist doch einfach Käse.

Das ist nicht "Käse", das ist meine Meinung. Ich kann dir versichern, die beiden Sachen haben nichts miteinander gemein. ICH stehe nicht auf Kinder und deren TV, wenn du das tust, gut für dich und die Kinder. Ich habe nie erwähnt, dass ihre Qualität nicht mindestens genauso gut sein kann, wie die der älteren Kollegen, falls du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hast. Vermutlich nicht, sonst hätten wir diesen Punkt nun nicht abzuhaken. Wieder nicht mitgedacht, Ninchen!
    Es trifft schlicht und ergreifend nicht meinen Geschmack und ja, auf die 12-14 Jährigen mit denen ich so in meinem Leben in Kontakt gekommen bin, trifft das mit dem Niveauunterschied und anderen nicht überwindbaren Differenzen sehr genau zu. Damit stelle ich mich nicht als jemand mit besonders hohen Ansprüchen da oder Ähnlichem, es ist simpel ausgedrückt einfach nicht mein Geschmack. Ich hoffe, ich darf da einen eigenen haben? Schließlich fragte die Threaderstellerin, ob wir jemanden in dem Alter überhaupt sehen wollen würden. Meine ehrliche Antwort: nein.

Ich hoffe, dass das Raffen jetzt leichter von statten ging.

Wenn einem das zu viel wird, kann man den YouTube-Kanal jederzeit schließen oder sich zurückziehen.

Nein, das ist ja interessant! Nur mal so ein Szenario: Du bist 13 und dir wird, während du versuchst dein eigenes Ding zu machen, deine eigenen Ideen umzusetzen, vielleicht dabei auch noch dein eigenes Gesicht gezeigt hast, ständig vorgeworfen wie talentlos, unreif, hässlich und insgesamt unberechtigt du doch bist überhaupt die selbe Luft zu atmen. Quasi der Schandfleck der Nation, nur dafür, dass du überhaupt existiert! Und nein, ich übertreibe hier nicht, Leute im Internet können so richtig schön unbegründet fies sein. Das nimmst du dir mit 13 natürlich ÜBERHAUPT nicht zu Herzen, nein! Du bist der dicke Held mit den dicken Eiern, der am Anfang seiner Pubertät sowieso schon alles gesehen und gehört hat und das wegsteckt als wäre es nichts! Aus- die Flimmerkiste und weg die Beleidigungen! Da bleibt nichts hängen, was wissen die Trolle schon, right? Mir haben lauter Leute meine Selbstzweifel bestätigt, aber sie haben es mir ja nicht ins GESICHT gesagt, also ist es nichts wert, so ist es doch- oder nicht?

Sicherlich ist das so. DU und ICH, wir können da vielleicht noch einen Strich ziehen (obwohl ehrlich gesagt ich nicht wüsste, ob mein Ego ständige Haterkommentare auf Dauer ohne Spuren ertragen könnte, das müsste sich erst noch zeigen), aber jemand, der sowieso noch nicht so viel Kritik in seinem Leben einstecken musste und erst noch lernt, wie man mit so etwas umgehen kann/soll/muss, darf sich direkt in der Königsdisziplin austoben, dem Internet, wo jeder eine vorgefertigte Meinung hat zu absolut jedem Thema und diese auch wunderbar rücksichtslos jedem ins Gesicht klatscht, ob er nun möchte oder nicht. "Blocken" schreiben die Leute hier, na dann blockt sie doch alle, die fürchterlichen Fieslinge, Gesagtes lässt sich damit trotzdem nicht aus der Erinnerung tilgen. Und für jeden bösen Peter gibt es einen noch frivoleren Klaus, der nicht nur dich sondern direkt deine ganze Sippe beleidigt.

Da kann ich mich nicht entscheiden, einfach gar nicht mehr zur Schule zu gehen oder unerwünschte Personen aus meinem Leben auszublenden oder zu blockieren.

Ah, doch doch, auch im Real Live lässt es sich umgehen mit der Mobberei. Schulwechsel oder Arbeitsortwechsel würde mir spontan einfallen. Das Äquivalent zum Channelwechsel, i guess. Habe gehört, dass manche Leute es sogar schaffen anderen Menschen, die sie nicht mögen, aus dem Weg zu gehen, aber ich persönlich halte das ja für ein Gerücht.

Ich will hier nicht das Thema "Mobbing" verharmlosen oder Ähnliches, aber dass ihr das Internet so unterschätzt finde ich fast lachhaft, wenn man bedenkt, wie viele erstellte Themen sich hier schon um das Thema "Hater" gedreht haben.

Edit: Das habe ich ja jetzt erst gelesen:

Resilienz lernt man nicht, wenn man immer geschont wird. Man muss Leid überwinden, um daran zu wachsen.

Was ein super Tipp. Schreib doch mal einen Erziehungsratgeber: Wie schaffe ich es aus meinem Frühpubertierenden so einen richtigen Gewalttäter zu machen? Setze ihm Gewalt aus, nur die Harten kommen in den Garten! Und wenn die Memme heult, dann gib ihm noch mal eine mit, denn bedenkt immer: Man muss Leid überwinden, um daran zu wachsen"

Es gibt nicht genug Augen mit denen ich gerade Rollen kann :rolleyes:

• @Ninchen :

Menschen sind immer auf die ein oder andere Art gemein. Die Erfahrung hast du wahrscheinlich, genau wie alle anderen, im RL schon gemacht (und gemein nicht nur mit irgendwelchen Beleidigungen). Da mussten wir alle durch, wenn wir nur etwas von dem was als Konform angesehen wurde abgewichen sind (zu den eher Außenstehenden gehörte ich auch).

Aber ist es nicht genau das, was uns zu denen macht die wir letzten Endes sind? Klar, jeder verarbeitet Kritik (und unbegründete Beleidigungen und Anfeindungen) auf seine Art. Jugendliche tendieren dazu, dinge zu Überdramatisieren (so wie manch Erwachsener), andere quittieren das mit einem Schulterzucken.
    Dennoch muss man das lernen. Da nützt es nichts, sich in einem Wattehäuschen einzunisten. Du verstehst schon, was ich sagen will.

Das du ihren Kanal nicht schauen würdest, ist doch ok. Da würde ich an deiner Stelle gar nicht groß drauf eingehen :) .

• Jetzt bin ich etwas älter (Wie im Titel hoffentlich erkennbar, 13) und wollte fragen, ob ihr euch die Let's Plays einer 13 Jährigen anschauen könntet und würdet.

Primär gucke ich mir so gut wie nie LP's an, weil es mich einfach nicht interessiert. Allerdings habe ich bei dir einen Ausnahmen, weil ich wissen wollte, was es mit diesem Mythos auf sich hat - Es ging. Bekommst zwar kein Daumen nach oben und auch kein Abo, aber ich hasse dich nicht - das sollte als Anerkennung reichen. Dein Co-Player dagegen, sollte schleunigst darüber nachdenken sich ein anderes Hobbie zu suchen - angeln oder so.

Stehst du aus Prinzip auf FSK18?^^

Wie kann ich auch nur annehmen, dass ein Lets Player der zusätzlich auch noch Moderator eines LetsPlay-Forums ist, nicht weiß, dass die FSK nichts mit Spielen zutun hat... Sowas kann man wohl einfach nicht wissen...

Coole Sache, wenn es dir gefällt und in dein Beuteschema passt ;-)

Du unterschätzt evtl. wie reif junge Menschen sein können. Auch wenns in der Regel anders aussehen mag.

Du kennst dich anscheinend gut aus, dein Fable für Kinderspiele scheint Früchte zu tragen ^^

Der Vergleich funktioniert nicht ganz. Bei tatsächlichem Mobbing erfährt das Opfer einen direkten sozialen Ausschluss, und wird auch sonstigerweise belästigt und behindert, ohne dass es dem entgehen kann oder wirklich Möglichkeiten hat, dagegen vorzugehen.
    Wenn jemand im Internet schreibt, dass ich ein dummer Arsch bin, kann ich denjenigen blocken oder ignorieren, weil meine Online-Persona ziemlich unantastbar ist, selbst wenn ich meinen tatsächlichen Namen verwende und mein Gesicht zeige.

Außerdem... Resilienz lernt man nicht, wenn man immer geschont wird. Man muss Leid überwinden, um daran zu wachsen.

Mobbing im Internet ist realer als man denken mag.Das Internet wurde Jahr für Jahr realer, ergo darf man schon den Vergleich anstellen. Aber gehen wir mir mal darauf ein... Beim realen Mobbing gibt es schon Mittel und Wege sich dagegen zu wehren, kaum ein Kind traut sich zwar zu dieser Maßnahme - aber es gibt solche Mittel - Im Internet dagegen kaum... Aber hey - ist ja scheißegal, nach deiner Meinung ist der Lerneffekt ja riesengroß und man wächst daran.
    Unterschätze niemals das Internet - hier versammelt sich zum Teil der Abschaum der Menschheit. Im Internet werden Terrororganisationen gezüchtet, Finanzen manipuliert, Wetten gefördert, Prostitution gehandelt, gar Menschen bzw Kinder verkauft, Drogen und Waffen bestellt bzw angeboten und und und In der Außenwelt ist sowas schwerer möglich... Zudem wurdest du wohl noch nie Zeuge eines richtigen Shitstorms. Das Internet ist gefährlich - wenn nicht sogar gefährlicher als die Außenwelt... Erst recht für so jungen Lebewesen und deren noch schwache Psyche.

Und was die 'Gefahren' von YouTube und das Thema 'Mobbing' anbelangt: Das ist ein valides Risiko, ja. Aber gegenüber von 'Offline-Mobbing' gibt es einen entscheidenden Vorteil: Wenn einem das zu viel wird, kann man den YouTube-Kanal jederzeit schließen oder sich zurückziehen. Das geht im Real Life nicht. Da kann ich mich nicht entscheiden, einfach gar nicht mehr zur Schule zu gehen oder unerwünschte Personen aus meinem Leben auszublenden oder zu blockieren. Online geht das.

Gut, also blockst du die Person einfach - denkst du aber damit hat es ein Ende? Der Kanal wird quer durch viele Foren gejagt und Freunde von Freunde werden darauf angesetzt. Jeder Vollidiot ist übrigens in der Lage ein Fakeprofil zu erstellen um dich weiter zu trollen - ganz geschweige von einem Shitstorm. Sitzt du dann immer noch munter und lustig da nur weil es "online" ist? Ich bezweifel das eine 13 Jährige das einfach so wegstecken kann, ich bezweifel das sogar schon an deiner Person.
    Zudem, wenn man "Offline" schon Prügel kassiert und gemobbt wird, wünscht man sich "online" eine bessere Welt in der man fliehen kann. Was meinst du passiert mit den Menschen die auch in dieser Welt abgelehnt werden? Sie sterben... vielleicht nicht sofort physisch - aber psychisch. Was sollen sie auch sonst tun, wenn sie überall abgelehnt werden?
    Spielt doch bitte nicht alle die Macht des Internets so runter - denn hier hat jeder Vollidiot eine Meinung und die meisten sind darauf aus andere zu zerstören. Manche wollen die Welt einfach nur brennen sehen.

Da würde ich an deiner Stelle gar nicht groß drauf eingehen .

Alter... DAS WAR DIE FRAGE :-D

• Da würde ich an deiner Stelle gar nicht groß drauf eingehen .

Alter... DAS WAR DIE FRAGE :-D

Mobb mich net!! :P .

Zumal sie sich rechtfertigen musste warum sie die Videos einer 13 Jährigen nicht schauen würde, was ich für überflüssig halte da Geschmäcker verschieden sind.

Alter... DAS MEINTE ICH :-D

P.S.: Ich kann nicht quoten.

• Das ist nicht "Käse", das ist meine Meinung. Ich kann dir versichern, die beiden Sachen haben nichts miteinander gemein. ICH stehe nicht auf Kinder und deren TV, wenn du das tust, gut für dich und die Kinder. Ich habe nie erwähnt, dass ihre Qualität nicht mindestens genauso gut sein kann, wie die der älteren Kollegen, falls du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hast. Vermutlich nicht, sonst hätten wir diesen Punkt nun nicht abzuhaken. Wieder nicht mitgedacht, Ninchen!

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Deine Meinung streitet dir keiner ab. Mir geht es da in erster Linie um den Satz "Ich will natürlich nicht die jüngere Let's Playerschaft diffamieren, um Himmels willen. Aber eigentlich doch schon. God damnit." Und den, das darfst du auch gerne als meine Einzelmeinung verstehen, bezeichne ich einfach als Käse, weil er die Diskussion nicht weiterbringt.

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. Ich interessiere mich auch nicht vordergründig für Unterhaltung, die auf Kinder oder junge Teenager zugeschnitten ist. Da sind wir also schon mal zwei. Was mich an (nicht nur) deiner Aussage einfach stört, ist die Generalisierung.

Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass man zu einem YouTuber der eigenen Altersklasse eher einen Draht hat als zu einem weit jüngeren. Natürlich ist das Material möglicherweise interessanter, Humor und Lebensphilosophie ähnlicher. Das stellt doch niemand in Abrede.

Aber statt jeden YouTuber individuell zu bewerten, sperrst du dich von vorne herein gegenüber 'YouTubern jünger als x'. Und da bin ich einfach der Meinung, dass das eine willkürlich gezogene Grenze ist. Wie bereits gesagt: Hätte Lillyaja ihr Alter nicht explizit erwähnt – ich bin mir sicher, sie wäre weit älter geschätzt worden. Das muss dann ja immer noch nicht deinen Geschmack treffen. Dennoch: Einem Kanal von vorne herein aufgrund des bloßen Alters die Chance zu verwehren, das stört mich eben.

Es trifft schlicht und ergreifend nicht meinen Geschmack und ja, auf die 12-14 Jährigen mit denen ich so in meinem Leben in Kontakt gekommen bin, trifft das mit dem Niveauunterschied und anderen nicht überwindbaren Differenzen sehr genau zu. Damit stelle ich mich nicht als jemand mit besonders hohen Ansprüchen da oder Ähnlichem, es ist simpel ausgedrückt einfach nicht mein Geschmack. Ich hoffe, ich darf da einen eigenen haben? Schließlich fragte die Threaderstellerin, ob wir jemanden in dem Alter überhaupt sehen wollen würden. Meine ehrliche Antwort: nein.

Das habe ich schon so verstanden. Ich beharre aber auf meinem Standpunkt: Ich finde es problematisch, alle Menschen eines bestimmten Alters über einen Kamm zu scheren. Und das ist der Kern meiner Kritik.

Ich hoffe, dass das Raffen jetzt leichter von statten ging.

Danke. Die Polemik erleichtert die Diskussion ungemein.

Nein, das ist ja interessant! Nur mal so ein Szenario: Du bist 13 und dir wird, während du versuchst dein eigenes Ding zu machen, deine eigenen Ideen umzusetzen, vielleicht dabei auch noch dein eigenes Gesicht gezeigt hast, ständig vorgeworfen wie talentlos, unreif, hässlich und insgesamt unberechtigt du doch bist überhaupt die selbe Luft zu atmen. [...]

Auch das stellt niemand in Abrede. Und natürlich kann man den Kopf nicht einfach abstellen, gerade wenn man eine vernichtende, beledigende, einfach destruktive Resonanz erhalten hat.
    Ich habe die Erfahrung gemacht (korrigiere mich da gerne, wenn du das anders siehst), dass man als Kreativschaffender (da zähle ich YouTuber zu) sehr eng mit dem eigenen Projekt verbunden ist. Distanz zu schaffen zwischen dem Erzeugnis und dem Erzeuger – also dieses "Der kritisiert nicht mich, sondern das, was ich geschaffen habe" – fällt vielen schwer. Mir übrigens auch. Im Übrigen auch den angesprochenen Hatern, sonst würde ja das Video kritisiert und nicht etwa der Erschaffer in der Dreck gezogen werden.

Nur: YouTube ist eine Plattform, in der man willentlich und wissentlich partizipiert. Anders als vielleicht eine Schule oder eine Arbeitsstelle. In diesem Thema wurde an verschiedener Stelle bereits eindringlich vor möglichen Gefahren dieser Plattform gewarnt (unter anderem auch von mir). Dann liegt es an jedem Menschen selbst, zu entscheiden, ob man sich dieser 'Gefahr' aussetzt oder nicht.

In diesem konkreten Beispiel: Die Entscheidung darüber, ob jemand wie Lillyaja reif genug ist, auf dieser Plattform und mit allen damit verbundenen Risiken und Gefahren zu partizipieren, maße ich mir nicht an. Das muss und kann sie nur selbst einschätzen.

Ich bleibe weiterhin dabei: Das Alter ist nicht immer das beste (und bei Gott nicht das einzige) Kriterium, um das zu entscheiden.

Ah, doch doch, auch im Real Live lässt es sich umgehen mit der Mobberei. Schulwechsel oder Arbeitsortwechsel würde mir spontan einfallen. Das Äquivalent zum Channelwechsel, i guess. Habe gehört, dass manche Leute es sogar schaffen anderen Menschen, die sie nicht mögen, aus dem Weg zu gehen, aber ich persönlich halte das ja für ein Gerücht.

Das kann funktionieren, tut es in den meisten Fällen nicht. Viele Mobbingopfer sehnen sich nach Zugehörigkeit zu einem Sozialverbund. Diese aus dem bekannten sozialen Umfeld (z.B. einer Schulklasse) herauszuholen und in ein neues soziales Umfeld zu integrieren, kann das Problem sogar noch verstärken und zur weiteren Isolation führen. Wenn es überhaupt soweit kommt. Viele Mobbingopfer sind aus Scham oder aus Selbstzweifel gar nicht erst bereit oder imstande, über die eigene Situation zu sprechen. Nicht zu den Eltern, nicht zu einem Therapeuten.

Ich möchte das Online-Mobbing auch gar nicht entwerten. Persönliche soziale Netzwerke wie [lexicon]Facebook[/lexicon] sehe ich da aber weit kritischer als z.B. YouTube. Um bei YouTube zu partizipieren und sich überhaupt 'angreifbar' zu machen, braucht man ja bereits eine Art Sendungsbewusstsein. Man lädt Videos hoch oder mischt aktiv bei der Diskussion mit. Ein rein soziales Netzwerk wie [lexicon]Facebook[/lexicon] funktioniert da anders.

Ich will hier nicht das Thema "Mobbing" verharmlosen oder Ähnliches, aber dass ihr das Internet so unterschätzt finde ich fast lachhaft, wenn man bedenkt, wie viele erstellte Themen sich hier schon um das Thema "Hater" gedreht haben.
    [...]
    Was ein super Tipp. Schreib doch mal einen Erziehungsratgeber: Wie schaffe ich es aus meinem Frühpubertierenden so einen richtigen Gewalttäter zu machen? Setze ihm Gewalt aus, nur die Harten kommen in den Garten! Und wenn die Memme heult, dann gib ihm noch mal eine mit, denn bedenkt immer: Man muss Leid überwinden, um daran zu wachsen"

Alles valide Punkte und ich würde dir in jedem anderen Fall jederzeit zustimmen, aber nochmal:

Wir reden hier von Menschen, die willentlich und wissentlich ein Video auf einer global verfügbaren und weitestgehend unmoderierten Plattform hochgeladen haben. Wir reden hier nicht vom Sportunterricht, von der Familie oder dem Supermarkt. In jeder Art von kreativer Arbeit, ob nun Videos, Musik, Kunst, Literatur oder weiß der Geier was, wird man im Laufe des Lebens Kritik begegnen. Und ein Großteil der Kritik ist unberechtigt, unfair und demotivierend. Dennoch muss man genau damit lernen, umzugehen.

Ich wäre auch gerne in einer Welt, wo jede Resonanz fair, konstruktiv und begründet ist. Leider ist das nicht der Fall. Daher sehe ich es gerade in der kreativen Arbeit als unbedingt erforderlich an, dass man lernt, mit einer solchen Kritik umgehen, sie einordnen und auch aus destruktiver Kritik etwas Konstruktives abgewinnen zu können.

Wenn man das nicht kann, dann – und vielleicht kriegen wir ja wenigstens bei dem Punkt einen Konsens hin – ist man noch nicht reif genug für YouTube.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!