Open Broadcaster [Aufnahme] | Gaming Tutorial-Reihe

• Da wir einen Parameter wie qp=0 oder qp=1 nutzen wird durch das höhere Preset die Qualität nicht schlechter, sondern die Datei nur größer.
    Echtzeit Skallierer arbeiten nicht so gut und durch die höher [lexicon]Auflösung[/lexicon] würde die [lexicon]CPU[/lexicon] noch mehr belastet werden.

Wie kann ich denn die Datei kleiner bekommen und eine gute Qualli bekommen, sonst könnte ich auch gleich mit [lexicon]DxTory[/lexicon] aufnehmen oder?^^

• Solange [lexicon]OBS[/lexicon] kein VfW [lexicon]Codec[/lexicon] unterstützt, welcher weniger Leistung zieht als [lexicon]x264[/lexicon]
    Solange [lexicon]OBS[/lexicon] nur [lexicon]Lossy[/lexicon] Audio anbietet
    Solange [lexicon]OBS[/lexicon] kein Overlay für den Hook anbietet
    Solange man die Anwendung für Gameaufnahme nur dann auswählen kann wenn die Anwendung gestartet ist (nicht jedes Spiel kann man minimieren

wird [lexicon]OBS[/lexicon] bei mir kein Fuß fassen. (abgesehen davon das ich eh mittlerweile via hardware aufnehme)

• Solange [lexicon]OBS[/lexicon] kein VfW [lexicon]Codec[/lexicon] unterstützt, welcher weniger Leistung zieht als [lexicon]x264[/lexicon]

Und die [lexicon]CPU[/lexicon] Belastung ist wie wichtig, solange die [lexicon]CPU[/lexicon] nicht 100% erreicht?

Solange [lexicon]OBS[/lexicon] nur [lexicon]Lossy[/lexicon] Audio anbietet

Das ist das einzige blöde, dafür aber bis zu 4 Tonspuren, man müsste sich mal mit den Entwickler in Kontakt setzen.

Solange [lexicon]OBS[/lexicon] kein Overlay für den Hook anbietet

2 Bildschirm FTW xD

Solange man die Anwendung für Gameaufnahme nur dann auswählen kann wenn die Anwendung gestartet ist (nicht jedes Spiel kann man minimieren

In der Multiplatform muss man keine exe mehr angeben, gibt da jetzt die Möglichkeit das erste im Vollbildmodus abgreifen zu lassen.
    Man hat aber immer noch die Möglichkeit für jede Szene eine bestimmte exe anzugeben, wegen Overlays und co.

@MisterStiviG
    Wegen der deutlich bessere Performance?

Erklärt hatte ich es auch wie man es machen würde. nur wenn deine [lexicon]CPU[/lexicon] dann kein Very Fast schaft, kannst du das halt vergessen.
    Open Broadcaster [Aufnahme] | Gaming Tutorial-Reihe

• Und die [lexicon]CPU[/lexicon] Belastung ist wie wichtig, solange die [lexicon]CPU[/lexicon] nicht 100% erreicht?

Völlig irrelevant ob 20 oder 100

Bereits mit Capture Karte und Dosbox (was sehr von [lexicon]CPU[/lexicon] abhängig ist beispielsweise) haste selbst mit UTVideo direkt bisschen weniger Leistung, wenn du bloß schon 3 Threads statt 2 nimmst. Und das bereits bei 1280x800.

Will gar nicht wissen wie [lexicon]OBS[/lexicon] mit [lexicon]x264[/lexicon] es belasten würde.

"In theory it should be possible with [lexicon]obs[/lexicon]-mp, but it will probably not be a high priority. ffmpeg is working on all platforms and has a wide support for different codecs." - [lexicon]OBS[/lexicon] Forum, Dezember 2015.

Das ist das einzige blöde, dafür aber bis zu 4 Tonspuren, man müsste sich mal mit den Entwickler in Kontakt setzen.

"Multitrack recording will eventually come to FFmpeg, so hopefully that will help some. Right now, [lexicon]AAC[/lexicon] is the only [lexicon]encoder[/lexicon] because that is the only thing that is really supported by RTMP." - dodgepong, [lexicon]OBS[/lexicon] Forum, September 2015

Könnte also theoretisch alles irgendwann noch kommen. Frage ist nur wann.

• MisterStiviG
    Wegen der deutlich bessere Performance?

Ja genau deswegen.
    Ich probier es gerne mal mit qp=2 nochmal aus und schau es mir dann nochmal genau an, hatte vorher das nicht verwendet, weil es mir im Vergleich zu [lexicon]DxTory[/lexicon] keinen Vorteil verschafft hat. Wenn du mir einen Vorteil nennst (außer die Einbindung von Webcam oder diverse Layer) dann könnte ich überzeugt werden.^^

Ich hatte mit [lexicon]DxTory[/lexicon] ca. 1h = 100gb
    In [lexicon]OBS[/lexicon] habe ich ca. 1h = max 3-4 GB (ohne qp=2)
    alles in 30 [lexicon]FPS[/lexicon]

Für mich kommt es nicht unbedingt auf die Qualli an. Ich bin da eher pragmatisch und möchte Effizienz. Soll heißen so wenig speicher wie möglich mit eine guten ansehnbaren Qualli.

• Du musst wissen was du selber machen willst.
    Ich kann doch nicht immer für alle den Kopf spielen, denn müsst ihr schon mal selber nutzen...
    Wenn du eine Nachbearbeitung machen willst, dann qp=0 oder qp=1.
    Willst du gleich eine fertige Datei haben, hab ich dir oben verlinkt wie das gut geht.

• Du musst wissen was du selber machen willst.
    Ich kann doch nicht immer für alle den Kopf spielen, denn müsst ihr schon mal selber nutzen...
    Wenn du eine Nachbearbeitung machen willst, dann qp=0 oder qp=1.
    Willst du gleich eine fertige Datei haben, hab ich dir oben verlinkt wie das gut geht.

Ich wollte dir ja nur meine Umstand erklären und einen Tipp erfahren.
    Also sollte ich dann mal qp=0 und qp=1 ausprobieren mit den gleichen Einstellungen wie oben, wenn ich noch nach bearbeite? ^^

• Bearbeiten kannst du doch immer. Der aktuelle [lexicon]SSM[/lexicon] erlaubt [lexicon]Frameserver[/lexicon] und dann kommt in deine [lexicon]NLE[/lexicon] immer unkomprimiert RGB - und das sollte eig. jede öffnen können ;D

• Muss ja sagen, meiner erster Gedanke war, hey echt cool, dann kann ich die Facecam (mit der ich gerade eh mega Probleme habe) gleich mit ein und spar mir ein schritt, aber wenn ich das Video dann Schneide, mit [lexicon]Megui[/lexicon] encodiere, ist es halt trotzdem eine schlechtere Qualität als ich eigentlich erreichen will.
    Schade eigentlich, weil andere Aufnahme Programme machen gerade ein wenig Stress bei Rainbow Six Siege und mit [lexicon]OBS[/lexicon] klappte es auf Anhieb.

• Das ist das einzige blöde, dafür aber bis zu 4 Tonspuren, man müsste sich mal mit den Entwickler in Kontakt setzen.

Das habe ich ^^ da ich dem Projekt etwas gespendet habe und dort konnte man eine Nachricht schreiben.
    Der Hauptentwickler (Projektleiter) hat sich dann persönlich bei mir per Mail gemeldet, bedankt und die Fragen beantwortet.

Alle Funktionen die hier genannt sind (overlay, [lexicon]lossless[/lexicon], mehr spuren) kommen und sind nur eine Frage der Prio.

Die Prio richtet sich nach Zeit.
    Sofern ihr [lexicon]OBS[/lexicon] gut findet, spendet dem Projekt was - sagt was ihr woll, möglicherweise steigt die Prio ;)

Auf einer Spur können auch mehrere Audioquellen liegen.
    Ich habe es so: spur 1: ingame, spur 2: mic, spur3: ingame+mic

Was ich an [lexicon]OBS[/lexicon] noch gut finde: es ist in C geschrieben (nicht c++ wie die classic Version) dadurch sehr schnell, da der c++ overhead entfällt.Denke das macht auch die gute Performance beim Hooking aus.Weiß nicht wie es bei [lexicon]Dxtory[/lexicon] und [lexicon]Afterburner[/lexicon] aussieht, aber [lexicon]Dxtory[/lexicon] verlangt ja schon mal ein .net framework.

• Benutzerdefinierte [lexicon]x264[/lexicon] [lexicon]Encoder[/lexicon] Einstellungen
    qp=0

Ich hab den Thread nicht überfolgen :D hab das schon so eingestellt wie du es in deinem Tut beschrieben hast. Hab ein wenig was bei [lexicon]MeGui[/lexicon] geändert und finde das Endresultat jetzt nicht so verkehrt.
    Ein kleines Problem hab ich noch bei den Spielen, Rainbow Six Siege läuft zum Beispiel mit [lexicon]OBS[/lexicon] echt gut aber wiederum Star Wars Battlefront nur mit 30 [lexicon]FPS[/lexicon], was wieder rum mit MSI besser läuft, hast da noch ein Tipp woran das liegen könnte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!