Alterfreigabe bei Let's Plays

• Hätte Dead Island gerne LPt Hatte es mir damals in Holland gekauft

In Holland? Ich habs ganz normal in [lexicon]Steam[/lexicon] drin, das Geschenk liess sich hierzulande problemlos aktivieren, stammte aus einem 4x Pack-Bundle das ich und meine Kollegen uns damals ganz normal gekauft haben... "Spielzeit: 25 Stunden, Spiel gekauft: 03.11.2013" ;)

• Ich mach vor meine Videos keine Altersfreigabe. Wäre mir zu lästig. Außerdem mag ich sowas nicht, da ich oft auch unangemeldet auf Youtube unterwegs bin und dann derartige Videos nicht anschauen kann, ohne mich dafür extra anzumelden. Unnötiger Aufwand.

• Bei Suche auf google bin ich darauf gestoßen zu dem Thema

https://www.youtube.com/watch?v=yIF0_ydsz90

Ab 1:50

Ich wußte gar nicht das [lexicon]CoD[/lexicon] Black Ops ein indiziertes Spiel ist.

Ab 4:00 finde ich die Aussage auch interessant.
    Klar das erst mal die großen Let's Player angeschrieben werden. Aber das Sarazar davon spricht, sie wollen einem Rechtsstreit aus dem Weg gehen, denke ich das es doch nicht so einfach ist, wie wir alle denken.
    Und auch denke ich, das so nach und nach einige Let's Player angeschrieben werden können.

Da muß ja was daran sein, das jetzt einige Let's Plays dort verschwunden sind. [lexicon]CoD[/lexicon] Black Ops ist zwar das Bild noch online bei Gronkh, wenn man darauf klickt, sind die Videos weg.

• Ich wußte gar nicht das [lexicon]CoD[/lexicon] Black Ops ein indiziertes Spiel ist.

Ganz so einfach ist es auch nicht ;)

Soweit ich infomiert bin, existieren 3 verschiedene Versionen des Spiels:
    - eine europäische (unzensierte) = PEGI 18
    - eine deutschsprachige, ebenfalls PEGI 18, welche in Deutschland indiziert wurde (nicht jedoch z.B. in Österreich)
    - eine weitere deutschsprachige, noch weiter entschärfte, die eine Freigabe ab 18 speziell für Deutschland, also von der USK, erhalten hat.

In diesem Zusammenhang habe ich ein schönes neues Wort kennen gelernt: Schuldkult. no comment ..

• Klar das erst mal die großen Let's Player angeschrieben werden. Aber das Sarazar davon spricht, sie wollen einem Rechtsstreit aus dem Weg gehen, denke ich das es doch nicht so einfach ist, wie wir alle denken.

gundsätzlich ist das veröffentlichen von indizierten Spielen so dass es jeder sehen kann, eine Straftat ist. Da würde ich auch lieber einem Streit aus dem Weg gehen, denn ob du Alk an Minderjährige verkaufst, oder verbotenes Material bewirbst, die Strafen sind ganz schön gesalzen.

In Holland? Ich habs ganz normal in [lexicon]Steam[/lexicon] drin, das Geschenk liess sich hierzulande problemlos aktivieren, stammte aus einem 4x Pack-Bundle das ich und meine Kollegen uns damals ganz normal gekauft haben... "Spielzeit: 25 Stunden, Spiel gekauft: 03.11.2013"

Hattest vielleicht Glück und hast es vor der Indizierung gekauft. Die meisten Spiele, die du einmal aktiviert hast, kannst du auch weiterhin spielen, auch wenn sie "verschwunden" sind für deutsche Nutzer.

• Hallo @All

Ich habe eine Mail an die USK geschrieben, zu diesem Thema. So einfach ist es nicht, wie sich das manche vorstellen. Aber hier mal der Inhalt der Mail

• Finde es klasse das dich das Thema so beschäftigt und du dich sogar an die USK gewendet hast.

So wie ich das verstehe wird es allerdings nur bei indizierten Titeln gefährlich oder bei zusammenschnitten von extremen Szenen , was viele Youtuber nun sicher aufatmen lässt.

Bezüglich der LPler die Videos hochladen, die gegen den JMStV verstoßen:
    Entweder sie wissen es nicht besser oder es interessiert sie schlichtweg nicht. Dagegen tun kann man nichts und ich glaube weder YouTube noch die USK haben die Zeit das alles zu checken.

Mir persönlich ist es ja egal ob solche Spiele hochgeladen werden, denn ich weiß selbst was ich mir anschaue und was nicht. Für Eltern ist das natürlich nicht so einfach, was ich ebenfalls verstehen kann o.o

• Mich würde mal interessieren wie das mit dem Jugenschutz / USK von [lexicon]indie[/lexicon] Titeln ist, die haben nämlich meist keine USK Einstufung, so auch das momentan beliebte SOMA

Jedes Spiel ohne USK Freigabe hat eine Altersfreigabe ab 18 Jahren und ist indizierbar.

Der einzige Unterschied zu USK 18 daran ist, dass USK 18 eben vor dieser Indizierung schützt.

• Bezüglich der LPler die Videos hochladen, die gegen den JMStV verstoßen:
    Entweder sie wissen es nicht besser oder es interessiert sie schlichtweg nicht. Dagegen tun kann man nichts und ich glaube weder YouTube noch die USK haben die Zeit das alles zu checken.

naja zumindest bei den ganz großen würde schonmal von der USK angefragt, ob sie doch freundlicherweise den indizierten Content enfernen, um einer möglichen Strafe zu entgehen. Aber das trifft natürlich nicht das Gros der YouTube-Community

Nein, es wurde ja gar nicht erst geprüft. Würde ja heißen dass jedes spiel, das nicht geprüft wurde ab 18 ist?
    Also quasi alle [lexicon]indie[/lexicon] Titel, Mods, Fanprojekte...

Ganz genau. Die USK vergibt Einstufungen für den öffentlichen Gebrauch/Ausstellung. Nicht von der USK ratifizierte Medien dürfen auch vertrieben werden, sind aber grundsätzlich nur für Erwachsene.

• So einfach ist es nicht, wie sich das manche vorstellen.

Doch ist es.
    Das ist so einfach wie das hochladen von Avatarbildern in einem Forum. Sehr viele sicherlich nicht copyrightfrei - und trotzdem kräht da kein Hahn nach.

So wie ich das verstehe wird es allerdings nur bei indizierten Titeln gefährlich oder bei zusammenschnitten von extremen Szenen , was viele Youtuber nun sicher aufatmen lässt.

Es hat sich nichts geändert für mich. Ich lade weiterhin Blood hoch, welches indiziert ist ;D

• Bitte nicht Urheberrecht und Jugendschutzgesetz in einen Topf werfen. Urheberrechtsverletzung ist ein Antragsdelikt, das der Geschädigte melden muss. Jugendgefährdung wird direkt von der Justiz verfolgt.

Und Blood ist vielleicht ein schlechtes Beispiel, da die Relevanz gering ist. Das würde heute niemand mehr als jugendgefährdend einstufen; da sind aktuelle Spiele ein ganz anderes Kaliber. Die wurden nach heutigen Massstäben bewertet.

• Gibt es auf [lexicon]Steam[/lexicon] überhaupt eine Altersbeschränkung auf den Spielen? :D

Ich würde mir da keine Gedanken machen, hatte noch nie auch nur eine Person die jemals was erwähnt oder sich beschwert hat. Wie Demon schon sagte, es interessiert einfach Niemanden :/

• Gibt es auf [lexicon]Steam[/lexicon] überhaupt eine Altersbeschränkung auf den Spielen?

Ja gibt es.
    Aber nur dieses "Gib bitte dein Alter ein um zu überprüfen ob du alt genug bist!" was selbst 6 Jährige aushebeln können.

• Gibt es auf [lexicon]Steam[/lexicon] überhaupt eine Altersbeschränkung auf den Spielen?

[lexicon]Steam[/lexicon] ist eh komisch; manche Spiele, die indiziert sind, kann man ganz normal und ungeschnitten in DE kaufen; andere sind sofort aus dem Store verschwunden, sobald sie eingestuft wurden. Das ist so eine ganz eigene Mentalität bei denen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!