Das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden Geschmackssache. ![]()
Cut oder Uncut Let's Plays (Das Video, nicht das Spiel) | Pro & Contra
-
-
Es kommt auf das Spiel an. Ich erwähne da immer Spiele wie 'Gunpoint' oder 'Ronin', wo man viel Trail and Error hat. Das kann dann schon mal den Zuschauer wie auch den LPler nerven, wenn er 20 minuten nur am rumfluchen und versagen ist (die Szenen landen dann auch bei mir auf dem "Schneideraumboden").
Bei Spielen wie der Batman Arkham Reihe ist es wieder schwieriger, da irgendwie alles interessant ist (oder GTA) und der Spieler sich gerne mal von der Hauptstory ablenken lässt.
Dann gibt es aber auch zum Glück Strategie und Point 'n Click, wo man nicht Gefahr läuft etwas wichtiges oder interessantes, oder was einem im späteren Spielverlauf immens helfen könnte, übersieht.
Ansonsten tendiere ich zum vollen Paket. Kann bei bedarf ja vorspulen.
-
Bei mir liegt die uncut Strategie eher bei meinem Spielegeschmack. Ich LIEBE endlos lange RPGs, Puzzle Spiele bei denen nach Stunden immer noch der Kopf raucht, immersive Adventures bei denen die Teit im Nu verfliegt.
Kurz gesagt will ich weniger auf meinem Kanal Unterhaltung bieten, sondern Atmosphäre. Spiele sind für mich immer Tore in andere Welten und kein Zeitvertreib nebenbei.
Das passt vielleicht nicht in das Gros der heutigen Zielgruppe, aber ich will keine Zuschauer ansprechen, die leichte Kost für zwischendurch suchen.
Deshalb steht starkes Schneiden auch ausser Frage SOLANGE es keine Möglichkeit bietet damit auch ernsthaften Content zu fördern. Meistens legen geschnittene Videos immer nur wert drauf möglichst lustig und ausgelassen zu sein. Das lehne ich aber ab da ich mir selbst sowas auch nicht ansehe.
Nichtsdestotrotz will ich damit experimentieren, aber nicht um Videos zu kürzen, sondern um sie noch länger zu machen. Eingeblendete Zusatzinfos, kurze "was bisher geschah" um uptodate zu bleiben, erweiterte Einblendungen um Mechaniken zu erklären.
Sowas ist für meine Zwecke ein sinnvoller Einsatz von Schnittprogrammen. Pures Infotainment. Um das Spiel noch besser zu machen, indem man es erweitert anstatt es zusammenzukürzen.
-
20 Minuten und mehr finde ich persönlich zu lang
<20min ist mir echt zu kurz. Dann sollten schon wenigstens 2 videos am tag zum Projekt kommen.
-
Cut Games all the way. Wer mir ein Spiel zeigt wo er 15 Minuten am Level Farmen ist und mir seine Politische Sichtweise einreden versucht ist so schnell weggeklickt wie sonst was.
Gibt Milliarden von Lets Player die UnCut machen, nichts besonderes und ich seh da auch nichts besonderes als das ich meine Zeit (von der ich keine habe) investieren würde. Außer natürlich bei den Menschen die ich kenne und unterstütze.
-
Ob man nun ein "reguläres" (also uncut) LP macht oder schneidet ist wie so vieles, was man auf YouTube macht, von den eigenen Sehgewohnheiten abhängig. Wenn jemand gerne geschnittene Videos guckt, wird er vermutlich auch solche produzieren. Egal ob cut oder uncut, wenn jemand mit seinen eigenen Videos zufrieden ist, gibt es daran nichts auszusetzen

Persönlich bin ich aber eindeutig Team Cut, ich nehme immer ca. 1 Stunde eines Games auf und schneide das dann runter auf ca. 15-20 Minuten. In den meisten Fällen wird das Spiel dabei nicht einmal beendet, was bei mir daran liegt, dass ich selten Spiele ganz durchspiele, da sie mir recht schnell langweilig werden. Ist einfach der Content, den ich mir selbst gerne ansehe, vor allem, da ich keine Zeit habe, ein komplettes LP durchzugucken und mir die Story bei vielen Spielen recht egal ist, solange das Gameplay passt und unterhält

Solche Videos sind dann keine Let's Plays im eigentlichen Sinne mehr, ich nenne es lieber "Kommentiertes Gameplay"

-
Die Frage, die sich eigentlich stellt, ist die, ob man selber unterhaltsam genug ist, um auch langweilige Szenen so ansprechend zu gestalten, dass man nichts rausschneiden muss.
Das genau DAS nicht unbedingt die Frage ist, hab ich versucht oben in hunderten Zeichen deutlich zu machen. Es geht eben NICHT nur darum, langweilige Szenen zu entfernen weil man diese verkackt hat oder sonst was, sondern auch für die Unterhaltung irrelevante Szenen zu Gunsten der Dynamik des ganzen Videos wegzukürzen. Und wenn ich genau das vorhabe, MUSS ich nichts rausschneiden um etwas zu verstecken, ich WILL das dem Zwecke nach sogar unbedingt.
Wenn es eine Szene gibt, die ich kürzen muss, habe ich als Kommentator versagt. Es ist als YouTuber meine Aufgabe, jede Szene so unterhaltsam zu gestalten, dass der Zuschauer keinen Grund hat wegzuschalten.
Und da sind wir wieder bei den einseitigen Urteilen, die lieber Prinzipien sehen, als sich mit dem Zweck zu beschäftigen. Jedem der Cuttet Unfähigkeit zu unterstellen, ist nicht nur totaler Quatsch, sondern auch noch dreist.
Schau dir die Channels mit unterschiedlichen Konzepten doch mal an. Denen geht es um völlig andere Dinge. Und genau deshalb kannst du damit auch keine Messlatte für "Können" hineininterpretieren. Ich cutte in meinen LPs mittlerweile grundsätzlich auch wenn ich durchgängig 40min rede, aber ich streame auch. Dort kann ich nicht cutten und bekomme trotzdem sehr positives Feedback.
Als ob es irgendeine Ehre für Gameplay-Moderatoren gäbe nach der sich richtet, ob ich versage oder nicht. Und ich weiß, dass ich nicht auf Biegen und Brechen alles drinlassen will. Warum auch? Bei 1millionen undurchsichtigen Gründen, die dafür verantwortlich sein könnten, dass ich wegschalte, ist einer davon, dass ich Cuts verwirrend finde und ein Anderer, dass ich dem Gelaber von jemandem nicht 5min zuhören will, bis mal irgendwas passiert, was man gemeinschaftlich als spannend erachten könnte.
Und wer bestimmt überhaupt, was meine Aufgabe als YouTuber ist? Doch erstmal ausschließlich ICH. Und @LPL hat da was Richtiges zusammengefasst: Die Leute machen im Idealfall das, was sie selber gern sehen würden.
Klar passt das nicht bei jedem Spiel, bei jedem Video, aber wir reden hier von unterschiedlichen Herangehensweisen an Gameplay-Videos. Meine ist hier den Cut als Konzept zu nutzen. Und die allermeisten Leute suchen sich Spiele gemäß ihrem Konzept aus.
Wenn man danach fragt, was im Gaming-Bereich eine größere Zielgruppe hat, so muss man nur mal einen Blick auf die Videos der Kanäle richten, die derzeit stark am wachsen sind. Aber das ist eine andere Frage. Oder auch nicht... schließlich setzen sich die allermeisten Leute hier eben auch das Ziel ihren Channel mit samt seinen Zahlen zum wachsen zu bringen.
Ich meine: Es ist schön für @De-M-oN wenn er sich wirklich alles anschaut oder anschauen kann... Um mal auf das (zugegeben extreme) Beispiel mit diesen 77 Kämpfen da zurückzukommen. Zu sagen, dass man sich das alles anschauen würde ist natürlich auch was Anderes als das tatsächlich zu tun. Also ich würde meine Zeit als Viewer auf YT, auf einer Platform auf der ich bin, um mich unterhalten zu lassen, so nicht verschwenden wollen. Oder vorspulen... (zumal die auch die Vorschau auf der Timeline nicht zeigt, ob da was ist, was du sehen möchtest.) Aber zeigt sich doch wieder genau der Punkt: Der LPer hat dir damit keinen gefallen getan die Szene drinzulassen und weil das so ist, praktiziert das vorspulen auch keiner so, weil du ja nie weißt, wo du rauskommst. Und genau deshalb klicken die Leute dann lieber das Video und den Channel weg. -
Das genau DAS nicht unbedingt die Frage ist, hab ich versucht oben in hunderten Zeichen deutlich zu machen. Es geht eben NICHT nur darum, langweilige Szenen zu entfernen weil man diese verkackt hat oder sonst was, sondern auch für die Unterhaltung irrelevante Szenen zu Gunsten der Dynamik des ganzen Videos wegzukürzen. Und wenn ich genau das vorhabe, MUSS ich nichts rausschneiden um etwas zu verstecken, ich WILL das dem Zwecke nach sogar unbedingt.
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wie diese Rivalität zwischen klassichen Let's Playern und Cut'Playern entstanden ist.
Meine Videos sind Projektbedingt nahezu uncut, aber trotzdem bin ich selbst immer froh, wenn der Let's Player langweilige Stellen herausschneidet. Das einzige, was mich stört ist, wenn man bei stark geschnittenen Videos noch von einem [lexicon]Let's Play[/lexicon] redet. Da wird der Begriff einfach entwendet. Du sagst ja auch selber, dass viele deiner Videos Einteiler sind. -
Definitiv Uncut! Ein [lexicon]Let's Play[/lexicon] sollte meiner Meinug alle Stellen eines Spieles beinhalten. Sonst könnte man auch gleich ein Best-Of-Video machen...
Es ist sicher eine Herausforderung für einen Let's Player langweilige Szenen zu überbrücken, aber das gehört einfach dazu

-
Ich bin auch ein Freund des "Uncut" sowohl beim schauen, als auch beim hochladen.
Rausgeschnitten wird bei mir nur wenn ich (für mein subjektives Empfinden) zu lange an einer Stelle festhänge. Farmen und grinden (kommt ja nur in wenigen Spielen vor) mache ich sowieso offscreen und sage das dann einfach in der nächsten Folge, wenn ich das gemacht habe.
Ein knapp geschnittenes Gaming Video kann auf jeden Fall toll und unterhaltsam sein - ganz ohne Frage. Aber es würde mich eher verwirren, wenn es als LP veröffentlicht wird. Für mich ist das dann eher ein "Let's Show" oder so etwas in die Richtung.
Letztlich ist es aber doch wie alles auf YouTube: Jeder soll und kann das machen wozu er Lust hat. Egal wie man es macht oder wie man es nennt: Es wird keine [lexicon]Let's Play[/lexicon] Polizei kommen und schimpfen. Und es wird auch immer jemanden geben, dem es gefällt. Egal wie viele/wenige Schnitte, wie lang/kurz ein Video ist oder welche Art des Kommentierens man hat.
-
Ja naja... da wo diese Wortklauberei anfängt, sind wir aber nicht mehr bei den Zuschauern, sondern in unserem eigenen Mikrokosmos aus irgendwelchen begrifflichen Definitionen.
Da kannst du einem Jura-Studenten auch eine vollständige Analyse zu Kants "Grundlegung zur Metaphysik der Sitten" vorlegen. Er wird mit den Schultern zucken und "Ja schön" sagen und dich ungläubig ansehen.
Sonst könnte man auch gleich ein Best-Of-Video machen...
Ich versteh halt immer nicht, warum man, wenn man schon die Art der Produktion akzeptiert, dass dann aber immer so weit weg von dem Namen LP schieben will, wie möglich. Warum diese Desintegration?
Wenn ich ein aufgenommenes Spiel schneide, mache ich mir trotz starken Cut hier und da trotzdem Gedanken, dass es in sich schlüssig ist, auch wenn das nicht Prio sein muss. Ein Gefühl dafür muss man sich erst erarbeiten. (Will heißen: Klappt manchmal gut und manchmal weniger)
Wenn ich ein Best-Of mache, sehe ich mich in der Erwartung, random Stellen des Games rauszupicken und diese durch die Anordnung und Bearbeitung lustig (oder welcher Zweck auch immer) In Szene zu setzen.
Im Vergleich dazu, sind die Unterschiede zu UnCut und Cut-LPs im Allgemeinen obsolet.
Aber es würde mich eher verwirren, wenn es als LP veröffentlicht wird. Für mich ist das dann eher ein "Let's Show" oder so etwas in die Richtung.
Die Sache ist, dass die meisten hier im Forum ein ganz klares Bild der unterschiedlichen Begriffe haben und das auch explizit differenzieren können.
Wir machen allerdings nicht die Masse aus, schon weil du dich beim Produzieren deines Kanals und deiner Videos teilweise mit anderen Dingen beschäftigst als der eher externe Viewer. Und dem ist unser SEO völlig Latte.
Prinzipiell machen Leute, die ihre Gameplay-Videos cutten, nichts Anderes als die Uncut-LPer. Dann würde ich mich eher über die Leute echauffieren, die nur Musik unter Gameplay-Aufnahmen legen und dass dann als LP anpreisen. (Kann auch sehr unterhaltsam sein, verfehlt da vielleicht aber die Erwartung desjenigen der draufklickt).
Aber wenn wir mal hier bleiben: Ich setze mich hin, mache meine Cam und meine Programme an und kommentiere live. Den Output schneide ich allerdings nicht nur nach Folgenlänge sondern kürze hier und da das Material mal stärker, mal weniger über die gesamte Länge. Das ist für mich jetzt erstmal nix Anderes als "Lasst uns Spielen" oder "Schaut mir beim Spielen zu"... denn ich zeige ja nicht das Spiel gar nicht oder völlig intransparent, denn ich interagiere ja auch damit als Basis meiner Videos...
Ich nenne meine Videos ja auch oft nicht "[lexicon]Let's Play[/lexicon] XYZ", verwende das aber als starken SEO-Faktor. Denn weil es so viele unterschiedliche Videokonzepte gibt, kann man eben auch nur von einer grundlegenden Erwartungshaltung ausgehen (Anders vielleicht als bei "Walkthrough") und diese richtet sich doch nicht nach der Anzahl der sich im Video befindlichen Schnitte. Alles Andere würde die Art und Weise der Namensgebung im Zusammenhang mit Beschreibung/Tags unsinnig beschneiden.
Kein Mensch sucht nach "Let´s Show" oder was weiß ich fürn Zeug. Das sind Begriffe, die wir da künstlich mit anhängen und deshalb kursieren sie, aber in den Köpfen des Otto-Normal-Viewers existieren diese unsere Konzepte nicht in erster Hand, sondern dann eher als sich herauskristallisierender persönlicher Geschmack, und dem gehen sie nach, egal was du da stehen hast, wobei sie durch die Benennung "[lexicon]Let's Play[/lexicon]" ne größere Chance haben überhaupt auf dich zu stoßen. -
Im Endeffekt bestand dieses Problem aber schon früher. Es gab ja mal eine Zeit als der Begriff [lexicon]Let's Play[/lexicon] nicht geläufig war. Er hat sich dann nach einer Zeit etabliert und die Leute fangen an zu suchen. Im Endeffekt ist es aber nichts anderes als ein Genre wie bei der Musik. Der Grund warum es unterschiedliche Begriffe braucht ist ebenfalls der selbe wie bei der Musik. Jeder Mensch hat eine gewisse Erwartung, wenn er nach etwas sucht. Findet er nicht das gesuchte, nervt er sich. Wenn sich zusätzliche Begriffe für unterschiedliche Arten von Gameplay Commentary etablieren, gewinnen wir schlussendlich alle, weil es dann einfach weniger thumbs down und hate Kommentar hagelt, weil die Leute nicht das kriegen, was sie erwarten.
Und aus Konsumentensicht liegt der Vorteil natürlich auf der Hand.Das braucht natürlich alles Zeit, genauso wie es auch bei Musikgenres eine Zeit brauchte um Genregrenzen in den Köpfen der Leute zu etablieren.
-
Ich versteh halt immer nicht, warum man, wenn man schon die Art der Produktion akzeptiert, dass dann aber immer so weit weg von dem Namen LP schieben will, wie möglich. Warum diese Desintegration?
Meiner Meinung nach gehören stark geschnittene Videos (wie z.B. Best-Of's) eher in Richtung VideoArt, als zum [lexicon]Let's Play[/lexicon]! Das soll keine von beiden Produktionsarten auf- oder abwerten. Ich finde allerdings (und ein Blick auf dein "Nicht Willkommen" Video hat mich darin wieder bestätigt) daß bei stark geschnittenen Video's keine Athmosspäre aufkommt!
-
Meiner Meinung nach gehören stark geschnittene Videos (wie z.B. Best-Of's) eher in Richtung VideoArt, als zum [lexicon]Let's Play[/lexicon]! Das soll keine von beiden Produktionsarten auf- oder abwerten. Ich finde allerdings (und ein Blick auf dein "Nicht Willkommen" Video hat mich darin wieder bestätigt) daß bei stark geschnittenen Video's keine Athmosspäre aufkommt!
Ich rede auch nicht von Auf- oder Abwerten sondern von Desintegration, und da verstehe ich den Sinn dieser ganzen Wortverschieberei nicht
VideoArt ist jetzt schon wieder was Neues... Und genau das meine ich. Wo führt uns das hin?^^Was dein Feedback angeht: [lexicon]Let's Play[/lexicon] darf es sich doch allerdings auch nennen, wenn es nicht darauf fixiert ist Atmosphäre aufzubauen oder was? Denn persönlicher Geschmack bestimmt doch nicht die Namensgebung. Wäre das so, dürften so ziemlich alle MinceCraft-Videos die ich jeh gesehen habe den Titel LP nicht mehr tragen. Ich nehme nun eher "Humor" als Unterhaltungswert.
Das Video ist übrigens NICHT stark geschnitten. Hier habe ich tatsächlich mal nur die Stellen entfernt, an denen ich gehangen habe, weil ich in-Game irgendwo festgehangen bin oder sonst was (was nicht an mir lag, kannst du nicht wissen). Aber das ist doch gar nicht der Punkt: Wenn bei dem Video keine Stimmung aufkommt, dann durch meinen Kommentarstil... Zumindest keine Horrorstimmung, da pflichte ich dir bei, war auch während der Aufnahme nicht mein Ziel. Und ich gehe da danach, wie ich mich fühle und nicht wie das Spiel so rübergebracht werden "soll"... Aber naja, das muss dir tatsächlich nicht gefallen. Ich muss ja auch nicht jedes Spiel so Bierernst nehmen. Nur wenn sie mir wirklich Angst machen, und das schaffen einige Spiele nachwievor, und dann vearsche ich das Game auch nicht so... -
Ein Lets Play ist ein ungeschnittenes Video was das Spiel vom Anfang bis zum Ende zeigt und dabei live kommentiert wurde.
-
Das mit den Erwartungshaltungen ist zwar ein guter Punkt, aber auch darauf bin ich eingegangen. Thumbsdowns und Hatekommentare ergeben sich aus unterschiedlichsten Gründen... Erwartungen können auch enttäuscht werden, wenn der Begriff augenscheinlich passt. Genau deshalb arbeite ich lieber mit einer grundlegenden Erwartungshaltung: Live Kommentierte Spielevideos.
Die Großen setzen eh einen Maßstab und die machen zu einem starken Teil gecuttete Gameplays (wenn man von den alten Hasen absieht). Das hat alles Auswirkungen auf die Erwartungshaltungen und die Grenzen sind nicht so scharf, wie mache behaupten... Und weil das so ist, benutz ich ein SEO mit "[lexicon]Let's Play[/lexicon] - Begriffen", weil damit die Masse was anfangen kann im Gegensatz zu "Lets Show", "Cut Commentary" oder weiß ich was.
Ein Lets Play ist ein ungeschnittenes Video was das Spiel vom Anfang bis zum Ende zeigt und dabei live kommentiert wurde.
Und wieder diese sinnlose auf-Wörtern-Rumreiterei die keinem was bringt. Hat jeder deiner Zuschauer exakt diese Defi im Kopf und erwartet von jedem Video, was sich "LP" nennt exakt das Geschriebene??? Kann ich mir nicht vorstellen, weil diese pseudo-akademischen Diskussionen außerhalb der Köpfe hier im Forum gar nicht stattfinden. Und genau deswegen können wir uns das sparen.
Du sagst das. Und Wikipedia sagt was Anderes und YouTuber-XYZ sagt nochmal was Anderes. Is albern, zumindest bei diesem Begriff. -
Also ich glaube nicht, dass es irgendwo im heiligen Buch des Gamingcodex steht, dass ein [lexicon]Let's Play[/lexicon] ohne Schnitte komplett durchgespielt werden muss.
Ganz im gegenteil. "[lexicon]Let's Play[/lexicon]" hat sich in der letzten Zeit einfach weiterentwickelt zum Synonym von Gaming Videos.
Normale, unkommentierte Walkthroughs findet man fast kaum noch, Speedruns werden kommentiert... wäre dann ja auch ein Unding.Alles muss sich weiter entwickeln - ist wie in der Musik

wenn man heute von Metal spricht ist das ja auch nicht mehr Iron Maiden und Metallica sondern Slipknot oder sonst was - auch wenn das eigentlich "Nu Metal" ist oder war.
Frag mal deine Oma ob die den Unterschied kennt
- nur die alt eingesessenen sagen dass das nicht "true" ist, aber die Masse wirft das alles in den Metal Topf.Die eigentliche Frage ist: Mag ich, was ich tue? Würde ich das sehen wollen? - Klar geht man etwas mit dem Trend, ist auch OK, so lange man es selber sehen würde und gut findet.
Rückblicken finde ich meine Forest Videos zu stark geschnitten, aber da habe ich einfach experimentiert und deswegen auch Das LP beendet und S01 genannt. S02 wird dann deutlich weniger Schnitte haben, aber ich werde ganz sicher Schnitte einbringen, wenn ich sie für nötig, passend und nicht störend halte.
Ich werde auch durchaus witzige Sachen mit rein schneiden, wenn ich es passend und witzig finde. Dauerhaft das Geblinke wär mir auch zuviel (obwohl es dann wieder auf den Schnitt, die Art und den Humor ankommt)Ich find' das übrigens super dass hier so rege darüber diskutiert wird (hab ich das schon gesagt?), und alle recht sachlich und nicht beleidigend werden.
Das sieht man nicht oft in Foren. Tolle Community!Letztendlich geht es ja auch nicht darum, was besser IST, sondern was man selber lieber MAG, selber macht und schaut, und dann die Frage, was die Masse interessiert.
Je nachdem welchen Weg man gehen will, kann man dann ein mittelding ziehen.Um nochmal auf Metal Musik und uncut Let's Plays zurück zu kommen.
Wenn man selber Musiker ist, mag man auch sehr gerne sehr lange jammen - auch live. Erfahrungsgemäß kann ich sagen, dass man das selber total geil findet, und 3 Weitere aus dem Publikum - allesamt selber Musiker - aber die anderen 200 nicht XD - die gehen dann raus rauchen, oder aufs Klo.
Was ich damit sagen will, klar herrscht hier eine pro uncut Note. Das ist ein [lexicon]Let's Play[/lexicon] Forum XD.So viel geschrieben und nun geh ich ins Bettchen. Kein Bock mehr Rächsraibfehla zu suchen...
-
Um ehrlich zu sein, cutte ich selber wenn etwas "erfarmt" werden muss. Hätte ich z.B bei [lexicon]Final Fantasy[/lexicon] X das Charakter pushen gezeigt,
wären da locker ~ 15 Stunden Videomaterial zusammen gekommen, die doch wirklich nicht sein müssen oder? 15 Stunden Training,
seriously? Dann bei sowas doch bitte cut. Das juckt mich bei niemanden, kann der noch so gut kommentieren. Abundzu wenn ich bei einem
Spiel nicht weiter weiß und an der Stelle sagen wir mal 4-5 Mal sterbe, ja dann wird da auch gecuttet bis der Try kommt wo ich es schaffe.Sind ja unglaublich viele hier, die ihre Zeit gerne für sowas opfern.^^
-
Sind ja unglaublich viele hier, die ihre Zeit gerne für sowas opfern.^^
Ich opfere meine Zeit nicht, ich nehme mir die Zeit dafür weil es mein Hobby ist!
-
Ich opfere meine Zeit nicht, ich nehme mir die Zeit dafür weil es mein Hobby ist!
Ja gut, dann ist es dein Hobby also beispielsweise 15 Stunden lang dasselbe anzuschauen. Jedem das seine. Ich will hingegen unterhalten werden UND dabei was vom Spiel sehen. Was bei übermäßiger Wiederholung an der Stelle, nicht wirklich viel ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!