Gaming-Kultur Youtube-Deutschland

• MatPat aka GameTheory stellt Theorien zu Videospielen auf die absolut genial sind, z.B., dass Peach das Stockholmsyndrom hat und dass Watch_Dogs nur eine Assassins Creed-Fortsetzung ist. Diese Theorien werden immer ziemlich kreativ aber dennoch stichhaltig belegt.
    Und last but not least: Egoraptor, jemand der extrem gut animieren kann und eine vierteilige Reihe namens Sequelitis gemacht hat. Sein Vergleich zwischen A Link to the Past und Ocarina of Time ist wohl eins meiner liebsten YouTube-Videos und hat alles was man braucht: Humor, grandiose Animationen, toller Schnitt und ein kleiner Einschnitt in die Welt des Game Designs.

Nur hat das von dem was du schreibst absolut gar nichts mit einem Review zu tun.

• Nur hat das von dem was du schreibst absolut gar nichts mit einem Review zu tun.

Da hast du Recht, nur wollte ich der die ich da zitiert hatte mal erklären was diese YouTuber machen und ein Beispiel für die Variabilität für Gaming auf YouTube in Amerika geben. :)

Mir geht es ja nicht nur um Reviews. Reviews haben wir ja in Deutschland. in Textform und oft auch durch die Magazine in Videoform, siehe GameStar. Die Reviews die ich mir wünsche und angesprochen habe sind eben eher lustige Videos wie bei den angesprochenen NormalBoots/HiddenBlock-Jungs, Leute die das eben einfach aus Spaß von zuhause aus machen. Du hat Recht wenn du sagst, dass man dafür eine gewisse Erfahrung braucht, aber ich denke, dass das mehr Leute tun könnten. Es ist definitiv mit mehr Aufwand als ein [lexicon]Let's Play[/lexicon] verbunden aber ich finde, dass genau das so etwas auch viel wertvoller und nachhaltiger macht.

• Die Reviews die ich mir wünsche und angesprochen habe sind eben eher lustige Videos wie bei den angesprochenen NormalBoots/HiddenBlock-Jungs, Leute die das eben einfach aus Spaß von zuhause aus machen. Du hat Recht wenn du sagst, dass man dafür eine gewisse Erfahrung braucht, aber ich denke, dass das mehr Leute tun könnten. Es ist definitiv mit mehr Aufwand als ein [lexicon]Let's Play[/lexicon] verbunden aber ich finde, dass genau das so etwas auch viel wertvoller und nachhaltiger macht.

Ich finde das ja sehr gut, dass du neue kreative Videoformate im Gaming Bereich unterstützen möchtest, aber würdest du bitte aufhören in diesem Zusammenhang von Reviews zu sprechen. Mit Reviews hat das ganze absolut nichts zu tun. Reviews sind in der Regel auch nichts kreatives und unterhaltsames sondern haben einen rein informativen Nutzen.

• Warum kann ein Review nicht lustig oder unterhaltend sein?. Wieder Deutsche Mentalität und bloss kein spaß haben?.

Es muss nicht immer vertrocknet und N24 Moderator Stil haben um ein Review zu sein. TotalBiscuit macht auch Reviews, Unterhaltsam und zeigt das Game so wie es ist und was es ist, die Stärken und Schwächen eines Games.

• Warum kann ein Review nicht lustig oder unterhaltend sein?. Wieder Deutsche Mentalität und bloss kein spaß haben?.

Natürlich darf es auch unterhaltsam sein. Es hat niemand etwas dagegen gesagt, solange es die Informationen die benötigt werden rüber bringt. Deswegen steht da auch ein "in der Regel". TB macht das sehr gut wie du schon gesagt hast. Wobei ihm da seine Erfahrung stark zugute kommt. Das kriegen nicht viele so gut hin.

• Einzelbeispiele retten die deutsche Gaming-Kultur auch nicht. Die Rocketbeans auch nicht: Die sind seit vielen Jahren professionell und keine dezidierten YouTuber.

Dass die Deutschen in dem Bereich hinterher sind, hat viele Gründe - für den entscheidensten halte ich die Sprache: quasi das ganze Gaming-Business ist Englisch. Und so News, Artikel, Tweets... und es mag arrogant und abgehoben wirken, aber wenn einer schon viel Arbeit in ein Video steckt, dann ist eine englische Übersetzung und das Einsprechen der kleinste Teil der Arbeit - für die größte Zielgruppe der Erde. Was soll sich jemand mit einer nur deutschen Zielgruppe begnügen? Ganz abgesehen davon, dass viele Deutsche zugleich Englische Videos verstehen.

Die Basis an englischen Muttersprachlern ist außerdem einfach mal rund 5 Mal so groß wie die der deutschen (allein gemessen an den USA und dem UK!).

• Was soll sich jemand mit einer nur deutschen Zielgruppe begnügen? Ganz abgesehen davon, dass viele Deutsche zugleich Englische Videos verstehen.

Ich kann voll verstehen was du meinst. Immerhin ist der erfolgreichste Gamer auf YouTube auch ein englisch sprechender Schwede. Aber meine Motivation für die deutsche Sprache wäre 1. es ist meine Muttersprache und ich beherrsche sie am Besten und 2. die englische Community hat eh schon geilen Content. Ich möchte dann die deutsche stärken und vielleicht auch etwas für die tun die Englisch nicht so gut können. :)

• Naja ich sehe "deutsche" Videos für YouTuber als Vorteil. Mir wurde gesagt, dass meistens an bestimmten Video Kategorien "Bedarf" besteht. Und diesen Bedarf möchte ich gerne füllen... habe da schon Ideen^^
    Man sieht es ja hier schon an diesen Beitrag, dass immer noch Bedarf an mehr YouTubern besteht, die Sachen die dir an englischen YT gefällt ins deutsche umsetzt. Man könnte jetzt sagen, man kopiert es.... oder die deutschen kopieren diese Formate, aber du kannst es ja mit deiner eigenen Art ergänzen. Nur so als Tipp

• Man könnte jetzt sagen, man kopiert es.... oder die deutschen kopieren diese Formate, aber du kannst es ja mit deiner eigenen Art ergänzen

Ich hätte auch kein Problem damit zuzugeben, dass ich es "kopiere". Ich orientiere mich (oder wer immer das auch tut) an meinen Vorbildern. Klar, mir fallen auch genug neue Formate ein die noch keiner gemacht hat und die ich auch gern mal in Miniserien ausprobieren würde. Aber diese Art von "Review", oder wie auch immer man es nennen mag, gefällt mir eben am Besten. Ich habe auch kein Problem damit wenn man als YouTuber das Rad nicht neu erfindet, das geht ja auch nicht immer. Sonst wäre ja jeder Let's Player ein Grund zum Hass.

• Mir persönlich ist diese unkreative Art in Deutschland ein Dorn im Auge. Größtenteils wird einfach nur stupide kopiert was gerade Erfolg hat. Bestes Beispiel ist derzeit Until Dawn. Was eigenes findet man hier nicht. Ständig nur das zig tausendste [lexicon]Minecraft[/lexicon] LP von Person Schießmichtod und dann ist es auch noch so super langweilig und unkreativ was bei einem Spiel wie [lexicon]Minecraft[/lexicon] irgendwie ironisch ist.

Ich für meinen Teil distanziere mich von diesem Lets Play Kram und versuche es auf meine Art und Weiße rüber zubringen, indem ich die "festgelegten [lexicon]Regeln[/lexicon]" ignoriere. Eigentlich gibt es keine [lexicon]Regeln[/lexicon], aber manche behaupten, dass es 100% Uncut sein muss und als Alternative zur Schlaftablette fungiert. Ist ja auch super interessant dem Zuschauer zu sagen, dass es eigentlich 1080p sein sollte, aber dann habe ich es doch nicht gemacht oder über nichts anderes zu reden als über das derzeit ablaufende Spiel. Der Zuschauer sieht doch was gerade abläuft, also warum noch länger darüber reden und nichts anderes. Naja anderes Thema. Werde vermutlich wirklich noch einen Podcast darüber starten...ohhboy. Das wird ein Spaß.

• Ich für meinen Teil distanziere mich von diesem Lets Play Kram und versuche es auf meine Art und Weiße rüber zubringen, indem ich die "festgelegten [lexicon]Regeln[/lexicon]" ignoriere.

Ich hab auch mal deinen Kanal gecheckt und finde echt gut was du so machst. :) Konsequente Let's Plays von Spielen die man eben nicht so oft sieht + ein paar Extra Sachen wie zB deine [lexicon]Final Fantasy[/lexicon] Facts. Auf jeden Fall echt cooles Zeug dabei.
    Musste eben übrigens kurz lachen als ich das mit dem distanzieren und auf eigene Art und Weise rüberbringen lesen musste und nebenbei den rotierenden Prinny gesehen habe. :D Kudos, dood!

• Mir persönlich ist diese unkreative Art in Deutschland ein Dorn im Auge. Größtenteils wird einfach nur stupide kopiert was gerade Erfolg hat. [...]

Ich für meinen Teil distanziere mich von diesem Lets Play Kram und versuche es auf meine Art und Weiße rüber zubringen, indem ich die "festgelegten [lexicon]Regeln[/lexicon]" ignoriere.

Schon gewusst? - Im Jahre 2015 entstand in Deutschland dieses coole Format: GameFacts. Und habt ihr auch schon gewusst, dass das innovativ und keine st*p*de Kopie hiervon war?

Aber im Ernst: Ist Dein Beitrag der härteste Zynismus, den dieses Forum je gesehen hat (für mich unter den Top 10) oder würdest Du Dein eigenes Format subsummieren unter "Größtenteils wird einfach nur stupide kopiert was gerade Erfolg hat."?

• Schon gewusst? - Im Jahre 2015 entstand in Deutschland dieses coole Format: GameFacts. Und habt ihr auch schon gewusst, dass das innovativ und keine st*p*de Kopie hiervon war?

Aber im Ernst: Ist Dein Beitrag der härteste Zynismus, den dieses Forum je gesehen hat (für mich unter den Top 10) oder würdest Du Dein eigenes Format subsummieren unter "Größtenteils wird einfach nur stupide kopiert was gerade Erfolg hat."?

Hey komm, bleib mal bitte nett. ^^ Klar du hast Recht, er erfindet das Rad nicht neu und er drückt sich vielleicht ein wenig ungeschickt aus. Aber dennoch muss man ihm probs dafür geben, dass er mehr macht als "nur" Let's Plays und sich über den kreativen Aspekt seines Kanals Gedanken macht.

• Hey komm, bleib mal bitte nett. Klar du hast Recht, er erfindet das Rad nicht neu und er drückt sich vielleicht ein wenig ungeschickt aus. Aber dennoch muss man ihm probs dafür geben, dass er mehr macht als "nur" Let's Plays und sich über den kreativen Aspekt seines Kanals Gedanken macht.

"ein wenig ungeschickt".

Ob er sich Arbeit macht oder nicht, weiß ich nicht - ist hier auch nicht das Thema. Er hat ordentlich ausgeteilt und muss dafür auch etwas einstecken (und dabei weise ich nur auf etwas hin!). - Wenn es denn nicht ein großes Missverständnis ist und er sich bewusst selbst ironisiert! Wer weiß!

Sich bei Videos mehr Arbeit zu machen als für ein typisches [lexicon]Let's Play[/lexicon] ist für viele YouTuber ziemlich normal. Ob das dann auch einer höherwertigen Kulturleistung - um die es in diesem Thread geht - entspricht, weiß ich nicht.

• Ob das dann auch einer höherwertigen Kulturleistung - um die es in diesem Thread geht - entspricht, weiß ich nicht.

Finde ich schon, da es eben so eine starke Monokultur in Deutschland gibt. Und da ist so ziemlich jede Abweichung ein Erfolg, egal ob das ein Review, ein Faktenvideo, Musik oder sonst was ist. :)

• Mir persönlich ist diese unkreative Art in Deutschland ein Dorn im Auge. Größtenteils wird einfach nur stupide kopiert was gerade Erfolg hat.

Es gibt sogar einen Channel der "stupide" die CollegeHumor-Videos einfach ins Deutsche übersetzt (also dubbed), da dabei der Wortwitz und die Eigenheiten des Inhaltes aber leider auf der Strecke bleibt ist nicht so toll, zudem wird es dann so hochladen als wär es eigener Content...

Der Channel hat trotzdem viele Abos und Zuschauer...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!