YouTube Gaming

• Gude;),

Könnt ihr schon live streams über YouTube Gaming anschauen? Bei mir kommt da immer ne Fehlermeldung: "Live Streaming ist wegen Rechteproblemen in Deutschland leider nicht möglich".

Ist das nur ein bug oder wird YouTube Gaming gar nicht für Deutschland erscheinen oder ist das gerade nur vorübergehend und der Deutschland release wird erst später kommen?

Habt ihr infos dazu? Bzw. was wisst ihr so alles über YouTube Gaming?

• Das ist nicht möglich und wird wohl auch erstmal nicht möglich sein.

Der Grund dafür ist genauso simpel wie dämlich: beim Streamen wird meist Musik im Hintergrund abgespielt.
    Man befindet sich bei [lexicon]Twitch[/lexicon] und [lexicon]Hitbox[/lexicon] in einer Grauzone. Bestes Beispiel in Punkto Videos sind Youtube und MyVideo.

Auer MyVideo ist nichts gesperrt und auf Youtube kann man viele Videos wegen der [lexicon]Gema[/lexicon] nicht anschauen.
    Und das ist, meines Wissens nach, auch der Grund, weshalb das Streaming in Deutschland nicht verfügbar ist.

Youtube unterliegt ganz strikt der [lexicon]Gema[/lexicon] und bei Streams könnten sie nichts machen, wenn man geschützte Musik einspielt.
    Daher ist das deaktiviert. Hängt irgendwie mit der Sendelizenz zusammen.

Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege :)

• Klingt nach einer Marktlücke wenn man auf Deutsch aus einem deutschsprachigen Land streamt, dass diesen [lexicon]GEMA[/lexicon] Blödsinn nicht hat :)

Good ol' Austria

• Ich hoffe einfach das die Kanäle ihre Streams auch auf On Demand freischalten..ansonsten ist Youtube Gaming bis jetzt in Deutschland ein absoluter Reinfall.

• Verstehe ich das richtig? Streamen könnte ich jetzt, ich kann mir in Deutschland aber keine Streams ansehen, egal aus welchem Land der Stream ist? Das ist also quasi wie in Deutschland gesperrte Videos und das kann man als Zuschauer ja umgehen :rolleyes:
    Es wäre wirklich interessant, wenn die Streams gleich auf dem Kanal gespeichert wären. Da könnte man ne längere Session machen, ohne das Material extra nochmal hochladen zu müssen. Das wär eine nützliche Funktion, bringt aber nix, wenn es sich im Nachhinein keiner ansehen kann...

• Klingt nach einer Marktlücke wenn man auf Deutsch aus einem deutschsprachigen Land streamt, dass diesen [lexicon]GEMA[/lexicon] Blödsinn nicht hat :)

Good ol' Austria

Sowas fiel mir auch gerade ein, nur; nützt ja recht wenig wenn das eigentliche Zielpublikum den Stream eh nicht sehen kann. ^^
    Good old Switzerland (and Austria, off course). ^^

• Youtube Streams wird es in Deutschland nicht geben.
    Du kannst Streamen. Aber keiner mit einer deutschen IP wird irgendetwas sehen können. Für uns sind weltweit alle Streams gesperrt.

Deutschland wird hier zur kompletten Lachnummer. Danke an die korrupten Politiker und Lobbyisten.

• Klingt nach einer Marktlücke wenn man auf Deutsch aus einem deutschsprachigen Land streamt, dass diesen [lexicon]GEMA[/lexicon] Blödsinn nicht hat

Es liegt ja nicht einmal an der [lexicon]GEMA[/lexicon]. Ausnahmsweise. Dieses Mal ist der Rundfunkstaatsvertrag daran schuld.

• Wegen der Sendelizenz bei mehr als 500 Zuschauern? Das betrifft auch [lexicon]Twitch[/lexicon], es wird halt gerade nur nicht verfolgt.
    Eben einen dümmlichen Artikel in der Zeit gelesen der meinte, Streamen würde in Deutschland kaum ein Gamer machen, weshalb das nicht ins gewicht fällt *hust*

Aber die Zeit war ja auch der Meinung, dass Spenden über YT gehen, was in Deutschland ja auch nicht der Fall ist.

• @ValcryTV Offiziell darfst du bei [lexicon]Twitch[/lexicon] auch nur Spiele streamen. Damit hast du keinen "journalistisch-redaktionellen" Inhalt mehr und der Stream fällt nicht unter den Staatsvertrag.
    YouTube-Livestreaming gibt es aber auch für Nicht-Gaming-Kanäle, sodass das nicht sicher gestellt werden kann

• Beim Hochladen eines Videos kann/muss man doch aber auch die Kategorie angeben wie z.B. Games. Vielleicht könnte man das darüber lösen. Klar kann man etwas falsches einstellen, aber das wäre dann halt gegen den "Vertrag" mit Youtube.

• Nun, zum einen könnte YT die Strafen weitergeben (sowas gibt's in anderen Verträgen ja auch), oder den Kanal direkt dauerhaft sperren. Zum Anderen hätte [lexicon]Twitch[/lexicon] ja dasselbe Problem jetzt auch schon, wenn ich meine ich müsste Musik streamen. Keine Idee wie das aussieht.

• Ich seh das eher als Nachteil, wenn du das größte deutschsprachige Land damit ausschließt.

Ich könnte probieren auf Englisch zu streamen, da ich ziemlich gut Englisch kann. Was das flüssig Sprechen betrifft, bin ich etwas eingerostet, aber mit etwas Übung...

Und bei meinen damaligen englischen Beta Videos konnte ich feststellen: Insbesondere Amis lieben leichte deutschsprachige Akzente.

Zu der deutschen Zensursituation: Ihr solltet euch dagegen wehren.
    Es kann nicht sein, dass eure Regierung euch vor Dingen ausschließt, die 80% der Industriestaaten mit Internetzugang (bis auf China) frei nutzen können.
    Womit rechtfertigt man diesen Schmarrn eigentlich? #neuland

• Der Runkfunkstaatsvertrag ist in Zeiten enrstanden wo es das Internet faktisch nicht gab und er wurde über die Jahre einfach nicht entsprechend angepasst. Mittlerweile haben Fernsehsender und öffentlich Rechtliche daraus ihren Profit gezogen und stellen sich extrem dagegen, dass "jeder" Streamen kann. Logisch. Wer braucht dann noch den Müll Content im Fernsehen?

Warum kann man mit [lexicon]Twitch[/lexicon] in DE Streamen? Einfach Antwort: [lexicon]Twitch[/lexicon] Inc, hat keinen Deutschen Sitz. Google aber schon. Heißt das [lexicon]Twitch[/lexicon] sich einen feuchten Dreck um Deutsche Gesetze kümmern muss. Die Bundesregierung kann ja niemandem verbieten einen [lexicon]MP4[/lexicon] Stream Richtung Ami Land zu schieben, der weltweit frei verfügbar ist ohne Netzsperren und auf einer US Amerikanischen Plattform gehostet wird. Der Vorteil des freien Internets. Google hat einen Deutschen Sitz und muss deshalb auch Deutsche Gesetze beachten. Im Prinzip könnte Youtube in Deutschland das Streaming aktivieren, in dem sie eine Runkfunklizenz anmelden. Das würde aber bedeuten das Google für ALLE Deutschen Streams komplett haftet. Und einzelne Lizenzen wird Google wohl kaum freischalten, außer es handelt sich um irgendwas wo der Krachten seine Finger im Spiel hatte.

TL;DR: Youtube Livestreams sind in Deutschland nicht verfügbar und werden es auch nie sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!