Meinung zu Unkommentierten Lets Play's/ Walkthroughs

• Halte davon persönlich eigentlich nichts. Es gibt so viele tolle Let's Player, große wie kleine, bei denen ich so schon immer die Qual der Wahl habe, weil zeitlich einfach nicht alles geht. Warum sollte ich mir da ein unkommentiertes Spiel von irgendwem anschauen? Bei LPs gehts meiner Meinung nach einfach sehr stark um die Person dahinter und was sie daraus macht. Einfach nur das Spiel anschauen fänd ich langweilig und persönlich auch unnötig - ich schaue Let's Plays wegen dem Let's Player. Will ich nur das Spiel, spiel ich es selbst.

Bei Walkthroughs empfänd ichs auch eher als weniger hilfreich. Das schau ich mir aber eh nur an, wenn ich zB an einem Boss nicht weiterkomme. Da fänd ichs dann auch ganz schön, wenn das nebenbei erklärt wird und nicht nur gezeigt wird. Zur Not würd ich mir das auch unkommentiert anschauen, aber nur, wenn dann auch wirklich kein einziger kleiner Fehler gemacht wird.

Generell gibts natürlich Leute, die sich ein unkommentiertes Gameplay ieber anschauen - denke, man findet für so ziemlich alles Leute, die es auch mögen. Ich würds dann nur nicht unbedingt "[lexicon]Let's Play[/lexicon]" nennen, damit hats irgendwie nicht mehr wirklich was zu tun. Dann eher bei Gameplay oÄ bleiben. :)

• Bei Let's Plays geht es ja in erster Linie ums kommentieren. Ich würde mir von daher ein unkommentiertes [lexicon]Let's Play[/lexicon] gar nicht anschauen.
    Bei einem Walkthrough ist es vielleicht noma was anderes. Aber auch da schaden ein paar Erklärungen seitens des Spielers nicht.

• funktionieren?

kommt halt drauf an, was du unter "funktionieren" verstehst :-) Nach einigen Jahren viele Aufrufe unter der Vorraussetzung das es ein sehr guter zielgerichteter lösungsorientierter Lauf ist, den sich die Leute kurz anschauen, wenn Sie im Spiel nicht weiterkommen. (so ist zumindest mein Verhalten hierzu) ;-) Allerdings eine feste Zuschauerschaft, durch Bindung die in erster Linie über eine Person gehen kann, würde ich nicht unbedingt hoffen. Und dann vielleicht lieber englische Titel und Einstellungen, sodass es möglichst viele Leute finden. Die Spielmechaniken, sind ja nicht sprachabhängig (also auch ich gebe bei Walkthroughs immer englische Suchbegriffe ein) :-)

• Macht nur Sinn bei kurzen Zielorientierten Spielen, Musikspiele zB

https://www.youtube.com/user/zevik140

läääuft :P

Viele mögen Walkthroughs lieber, weil sie lieber ein Spieler sehen der gewissen Skill hat und direkt bestmöglich voranschreitet, ohne cut.

Und er hier hat beispielsweise ein fantastisches [lexicon]COD[/lexicon] 1 Walkthrough als auch ein absolut geiles Bulletstorm Walkthrough gemacht. Top Skill und war einfach nur mega interessant.

Walkthroughs haben durchaus auch seinen Reiz :)

• Ein UNKOMMENTIERTES Let´s Play ist kein Let´s Play aus meiner Sicht. Gameplay könnte man eventuell noch stehen lassen.
    Ein Let´s Play lebt doch durchs Kommentieren.

Wenn es speziell ein Walkthrough ist, dann kann das Kommentieren aussen vor bleiben. Eventuell an stellen wo ein kurzer Kommentar zur Erläuterung wichtig ist.

Ein Video, welches als Let´s Play betitelt ist und wo nicht ein Ton gesagt wird, wird schnell aus gemacht. Hat ein wenig etwas von Klickhascherei wie ich finde

• Ich finde auch das unkommentierte walkthroughs gar nicht mal so verkehrt sind. Also ich persönlich bevorzuge auch kommentierte lets plays unter anderem auch weil da der Unterhaltungswert und oft auch der Humor mich gut amüsieren aber das andere kann auch durchaus interessant sein.
    Viele Leute wollen auch einfach nur das Spiel sehen und nicht durchgehend dabei von jemandem "voll gequatscht" werden aber das sieht wohl jeder anders :)

• ich finde die so genannten lets plays ohne Kommentare sind keine lets play sondern gameplays und wenn man das gameplay mit kommentieren verbindet wird es zu lets play aber man kann sich solche gameplays natürlich angucken z.b wenn man sich ein spiel kaufen möchte und seine ersten eindrücke sammeln will ohne sich von der stimme von dem lets player Beeinflussen zu lassen

*entfernt*

• finde die so genannten lets plays ohne Kommentare sind keine lets play sondern gameplays und wenn man das gameplay mit kommentieren verbindet wird es zu lets play aber man kann sich solche gameplays natürlich angucken z.b wenn man sich ein spiel kaufen möchte und seine ersten eindrücke sammeln will ohne sich von der stimme von dem lets player Beeinflussen zu lassen

Oder man kommt nicht weiter und will sich bisschen unter die Arme greifen :D

• Walkthroughs schaue ich hinundwieder hauptsächlich um in einem Spiel weiter zu kommen!
    Sonst schaue ich keine stumm Letsplays.. ich finde dies langweilig.. dann könnte ich ja sofort alleine spielen!
    Der Grund weshlab ich letsplays schaue ist ja das sie mich unterhalten und das geht, bei mir zumindest, sicher nicht nur durch das Gameplay!

• Sonst schaue ich keine stumm Letsplays.. ich finde dies langweilig.. dann könnte ich ja sofort alleine spielen!

Seh ich anders. Vor allem wenns einer ist der echt Skill hat.

Zevik's [lexicon]Call of Duty[/lexicon] 1 Walkthrough oder auch sein Bulletstorm Walkthrough waren ein Genuss anzusehen. Der Typ hat 'nen mega skill. Und Skill kann man in einem LP nicht gut ausleben, da es live gespielt ist und die kommentierung einem konzentrationsmäßig enorm in den Keller zieht. Hab ich vor allem bei NFS 1 SE gemerkt, wo die Fahrphysik nur sehr bedingt Arcade ist, denn das Spiel ist eher auf realistisch getrimmt.

• Nun ja, ein Playthrough hat den Vorteil, dass man keinen nervigen Kommentator ertragen muss. Bis man jemanden gefunden hat, dessen (oder deren) Stimme man mag, der eine anständige Aussprache hat, nicht rumprollt oder rumkreischt und dann noch zufällig das richtige Spiel spielt, das kann schon dauern.

• @schnufftraxxx ich bin auch jemand der etwas länger braucht im jemanden zu finden der mir wirklich gefällt. Momentan habe ich echt nur eine Handvoll oder weniger Leute bei denen ich die Videos schaue

• Ohne Kommentar ist schon langweilig. Man schaut sich let´s plays wegen den Leuten an die das Spiel spielen, nicht wegen dem Spiel. Also falls dann keine Kommentare kommen, wird es schon sehr, sehr langweilig.

• Wie schon hier deutlich erwähnt wurde , stimm ich denen zu die sagen Walkthroughs sind nützlich ersetzen aber keine Lets Player.
    Da muss man sich dann fragen welche Seiten von Spiel will ich sehen? Einmal Quer durch , bestimmte Easter Eggs oder doch nur die Hauptquests.
    Man kann dieses Thema soweit ausbreiten & bis in die hintersten Ecken gehen ;) , aber die Kernaussage ist gesagt worden ^^

• Wenn ich wo nicht weiterkomme, schaue ich bei der Kompettlösung im Internet vorbei und nicht bei einem Youtuber. Von daher würde ich mir stille Videos niemals ansehen. Als großer Fan von Speedruns schalte ich auf [lexicon]Twitch[/lexicon] auch weg, wenn der Runner gar nichts sagt. Er muss nicht ununterbrochen quasseln, aber es ist schon gut, wenn er seine Strategie erklärt oder sagt, warum das gerade nicht gut geklappt hat.

• Ich habe mir zwischendurch auch mal unkommentierte Lösungen angesehen. Das ist zwar ganz praktisch, wenn man in einem Spiel nicht weiter kommt, aber im allgemeinen ziehe ich auch eine schriftliche [lexicon]Komplettlösung[/lexicon] vor - Lediglich, wenn irgendwas falsch beschrieben ist und ich trotz einer schriftlichen Hilfe in einem Spiel nicht weiter komme ziehe ich unkommentiertes Gameplay heran.

Anderfalls bleibe ich bevorzugt eher beim kommentierten Spielablauf das finde ich wesentlich unterhaltsamer, als nur stures spielen.

• Ich denke mal das liegt im Auge des Betrachters

Wenn einer im Spiel nicht weiterkommt und schnell eine Lösung braucht wäre es für ihn ja sinnlos das der typ da ein Kommentar von sich abgibt da er ja sowiso nichts davon hören will

Doch wenn einer unterhalten werden will und sich etwas reinzieht wo alles "stumm" durchgespielt wird wird ihm auch schnell lw davon.

Also unötig ist es ja nicht nur kommt es drauf an zu wem man mit solchen Videos (kommentiert/unkommentiert..,..,..,bearbeitet usw usw.) ansprechen möchte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!