MSI Afterburner | Gaming Tutorial-Reihe [Beta]

• Hallo Sagaras, ich habe deine 2. Variante jetzt mal getestet und die .mp4 in SSM rein geschmissen, klappt auch toll mit dem Extrahieren der Audios, aber ist das normal das das Encodieren jetzt fast 4 Std dauert o.O

Die FPS liegen bei mir in der regel bei ca 22-33FPS und bei der .mp4 waren es zarte 4(das war noch hoch gegriffen^^) Die normale dauer von anderen Videos Encodingzeiten sind bei ca 30-max 40 min.

Muss ich da evtl noch was einstellen halt wegen mp4? Ach noch was: Ich kann bei Farbe nur RGB24 auswählen, ist das auch normal? Kommt sonst ne Fehlermeldung^^

Danke schonmal ;)

• Fehlermeldung? ^^ Zeig mal

aber ist das normal das das Encodieren jetzt fast 4 Std dauert

MT aktiviert? Weil MP4 oder besser gesagt der Codec im Container selbst, ob nun AVC Stream oder XVID etc. pp. wird via FFmpeg geladen standardmäßig und um Fehler vorzubeugen wird diese mit einem Thread betrieben. Du kannst aber auch auf L-Smash umschalten, der ist dann nicht limitiert. Und zusammen mit der Multithreading Option sollte das eigentlich schneller gehen.

• Fehlermeldung? ^^ Zeig mal

MT aktiviert? Weil MP4 oder besser gesagt der Codec im Container selbst, ob nun AVC Stream oder XVID etc. pp. wird via FFmpeg geladen standardmäßig und um Fehler vorzubeugen wird diese mit einem Thread betrieben. Du kannst aber auch auf L-Smash umschalten, der ist dann nicht limitiert. Und zusammen mit der Multithreading Option sollte das eigentlich schneller gehen.

Äh Puh, was???^^ MT ist aktiviert ja, den rest hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht kapiert, sry^^

Aufnahmeformat ist ja mp4, der encoder ist x264. Denke mal das meinst du nicht^^

• Einfach gesagt, MP4 wird über eine andere Laderotine als Avi geöffnet.
    Dieser andere Weg ist FFmpeg, aus Sicherheit wird FFmpeg aber nur mit einem Kern betrieben.
    Du könntest zum öffnen der MP4 aber auch noch eine andere Laderotine nutzen, diese wäre L-Smash, diese läuft dann auch über mehrere Kerne, aber hier muss man aufpassen das die Datei dann auch ordentlich geöffnet wird, das heißt das alle Frames auch vorhanden sind.

Wenn ich mich aber richtig erinnere war aber L-Smash langsamer als FFmpeg, obwohl es MT nutzt.

• Also ich habe das sonst über die "My MP4Box GUI" gemacht und dann die h264 als Video in SSM gelegt und dann auch so Encodiert, so konnte ich auch die 2 Tonspuren bearbeiten und es ging schneller. Werde das dann wohl wieder so machen, da ich keinen plan habe was L-Smash ist (oder wo das ist^^) und sich das nach mehr Arbeit anhört^^ (da man ja noch prüfen muss ob alle Frames da sind).

Danke euch trotzdem :)

• Bei x264 funktionieren als Farbraum (Farbformat heißt es bei OBS) nur NV12, I420 und I444.

oder eben RGB, wenn man den RGB encoder aus der liste wählt ;D

diese läuft dann auch über mehrere Kerne, aber hier muss man aufpassen das die Datei dann auch ordentlich geöffnet wird, das heißt das alle Frames auch vorhanden sind.

Wenn ich mich aber richtig erinnere war aber L-Smash langsamer als FFmpeg, obwohl es MT nutzt.

Die Sourcen ohne MT gemacht? Weil wäre ja sonst doppelt gemoppelt sicherlich.

• Ich sags gleich vorweg: Hab nur die letzten Beiträge von heute gelesen.
    Ich nehm auch mit AB im mp4 Format und 2 Tonspuren auf. Zum Bearbeiten ziehe ich das mp4 in Audacity, wähle die Audiospur von meinem Mikro aus, dauert bei mir dann 2-3 Minuten bis die da ist. Dann direkt gleich bearbeiten und als wav exportiert. Das Original mp4 und die wav Datei zieh ich nur noch in Moviemaker. Dort Stelle ich nur noch die Lautstärke für ingame Sound (Lautstärke Video) und die Lautstärke für meine Kommentare (Lautstärke Musik) so ein, dass es eben angenehm ist und exportiere den Film für YouTube. Fertig. So mach ich es bisher zumindest.

Lg
    Ach

Edith wollte noch sagen, dass ich dazu FFmpeg in Audacity hinzugefügt habe

• hallo

ich bin gerade am herumtesten mit dem afterburner.
    ich kann ja 2 unterschiedliche tonquellen aufnehmen.
    wie komme ich an die tonspuren heran?
    ich meine gelesen zu haben das es mit audacity gehen soll, aber wenn ich die videodatei lade, sagt audacity, ich solle bitte erst die audiodatei in WAV oder AIFF extrahieren.

was mache ich falsch?
    nach beendigung der aufnahme steht mir nur eine .mp4 (video) datei zur verfügung.

• eine frage zu den aufnehmen mit dem afterburner....

08:30 min aufnahme und eine dateigröße von 30GB?
    soll das so sein?

• eine frage zu den aufnehmen mit dem afterburner....

08:30 min aufnahme und eine dateigröße von 30GB?
    soll das so sein?

Bin jetzt zwar nicht zu Hause und kann nicht nachschauen aber klingt jetzt eigentlich nicht soooo extrem viel hätte ich mal gesagt, weil was ich mich so erinnere sind meine Testaufnahmen von paar Sekunden (ca 15 Sekunden) bereits um die 500 MB gewesen. Aber wie gesagt, bin nicht zu Hause und das ist nur so aus dem Bauch heraus geantwortet

lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!