MSI Afterburner | Gaming Tutorial-Reihe [Beta]

• Hab das aber bisher nicht hin bekommen das OBS Studio lossless Aufnimmt... Finde auch nichts dadrüber, hab 2 Tage gesucht und dann aufgegeben...

Nicht irritieren lassen bei den Bilder wenn bestimmte Settings woanders liegen bei den neuen Versionen. Das Grundprinzip bleibt aber gleich:

Lossless mit x264 geht so bei OBS:

Und Lossless mit z.B. UTVideo und PCM Audio geht so:

Dazu wichtig ist die Einstellung des Farbraumes zu wissen + wie man die Auflösung einstellen sollte:

Und ganz ganz ganz wichtig:
    Bei x264 funktionieren als Farbraum (Farbformat heißt es bei OBS) nur NV12, I420 und I444.

Und wenn du mit UTVideo aufnehmen solltest, dann funktioniert nur I420 und RGB

NV12 und I420 sind YUV 4:2:0 Farbräume (NV12 bitte immer bevorzugen, wenn machbar. z.B. bei x264)
    I444 ist ein YUV 4:4:4 Farbraum
    Und RGB sollte denk ich klar sein. RGB hat ebenfalls ein 4:4:4 Verhältnis der Farbunterabtastung.

Farbmatrix und Farbbereich für den YUV sollte Youtube-Entsprechend sein. Also BT.709 und Begrenzter (Teilweise) Bereich.

Wichtig ist für die Qualität das Basis und Ausgabeauflösung nicht skaliert wird. Wenn sie nämlich unterschiedlich sind, dann wird mit einem entsprechend eingestellten Skalierer skaliert und das sieht nicht schön mehr aus dann. Lieber 1:1 aufnehmen ^^

Alle Bitratenangaben die du grad auf den Bildern siehst sind außer Kraft gesetzt.
    Bei x264 wird das mittels qp=0 erreicht
    Und über FFmpeg mit UTVideo gibt es ebenfalls keine Bitrate, da UTVideo nur Lossless kann. Sprich max. Bitrate.
    Und über FFmpeg mit PCM Audio ist es genau das gleiche. pcm_s16le steht hier für PCM signed 16Bit little endian und reicht absolut aus.

Und nicht vergessen Audio in 44.100 Hz oder 48.000 Hz aufzunehmen. Aber EINHEITLICH bitte. Sonst kann es sein das deine Schnittsoftware den tollsten Murks mit macht. ^^

Das zu Lossless.

Das mit x264 funktioniert neben der Studio Version von OBS auch mit der normalen OBS Version.

• Wieviel Platz verbraucht das ca wenn ich knapp 4 Std Aufnehme?

Es gibt keine Pauschalen Angaben wie groß eine Aufnahme wird. Das hängt von zig Faktoren ab.
    Die wichtigste und Unvorhersehbare ist die Kompression von Frames bei einem Kompressionscodec.

Ein Kompressionscodec kann Verlustfrei sein (Lossless), kann aber auch Verlustbehaftet sein (Lossy)

UTVideo, MagicYUV, Lagarith, und und und ... sind Verlustfreie Kompressionscodecs
    h264, VP9, usw. sind Verlustbehaftete Kompressionscodecs.

Und wie Stark eine Kompression auf Frames auswirkt über ein gesamtes Video hinweg ist schier unmöglich zu sagen. Das variiert.

4 Std Tetris bei 320x200 60FPS, RGB Farbraum und du wirst vllt. auf 1 oder max. 2 GB kommen.
    4 Std Wolfenstein3D bei 320x200 60FPS, RGB Farbraum und du wirst vllt. über 10 - 15 GB kommen.

Erhöht man die Auflösung werden die Frames schon komplexer. YV12 (YUV 4:2:0) würde aber wieder die Aufnahme etwas kleiner halten da nur die Hälfte an Informationen gespeichert wird.

Und dann kommt es wie im Beispiel genannt auf das Spiel an. Existieren ruhige oder schnelle Szenen? Wie viele Pixel müssen gespeichert werden? Welcher Farbraum? Wie detailiert sind die Frames? Und lassen sie sich gut oder schlecht komprimieren.

Kann man das auch mit Nvenc H.264 machen? Wegen grafikkarten nutzung usw, oder eher lieber nicht?^^

Wenn dir das NVENC erlaubt, steht es als Auswahl eigentlich direkt drin mit "Lossless"

Können tut der Encoder das, die Frage aber ob OBS das auch unterstützt so und anbietet weiß ich leider nicht, da ich eine AMD Grafikkarte habe und da keine Option in OBS für habe das ich NVenc auswählen kann. Da dies nur bei NVIDIA Karten angezeigt wird die auch Experience unterstützen.

Kann ich dann damit auch gut genug Streamen?

Qualitäts Regulierungsmethode sollte schon VBR sein. Warum?
    Weil eine variable Bitrate dir es ermöglicht bei weniger anspruchsvollen Frames weniger Bitrate auf bestimmte Frames zu geben und somit der Upload auf einer Streaming Seite schneller geht.
    Da gibt man dann am besten eine vbr-max und vbr-min mit an um in diesen Bitraten Bereich sich zu halten.

Bei CBR hast du für jeden deiner Frames in der Aufnahme immer die gleiche Bitrate und das muss nicht sein. Damit stopfst du nur dein Upload zu. ^^

Eine Variable Framerate solltest du, bzw. kannst du beim Streaming anwenden. Diese würde dann dafür sorgen das während des Streamings nicht alle Frames hochgeladen werden müssen, sondern nur wenn es nötig ist.
    Das heißt: Bist du gerade in einem Menü und da bewegt sich nicht viel, dann wird die Zeit die der Frame im Standbild verbringt größer und wenn du dich viel bewegst wird der Zeitabstand zum nächsten Frame geringer. Das spart Bitrate beim Streaming.

Ein Keyframeintervall hätte ich auf auto eingestellt.

Und die Bitrate richtet sich dann nach der Leistung deines Uploades zu deinem Streaming Portal. Da musst du dann selbst tüfteln und probieren.

Weil wenn ich dir jetzt irgendeine Bitrate nenne, dann schreibst du die bestimmt auch rein und glaubst das es damit toll aussieht. ^^
    Nein. Funktioniert nicht so einfach ^^
    Die Bitrate ist eine Qualitätsangabe die dann dein Upload auf den Hoster von dein Streaming Portal schaffen sollte. Das musst du a) über dein Streaming Portal checken welche Bitraten/Uploadraten dir gewährt werden und b) wie schnell ist dein eigener Upload?

Das ein wenig in Balance bringen.

Eine Bitrate von 2500 habe ich früher für 720p Aufnahmen genommen, wenn ich diese Encodieren wollte. 2500 kb/s wäre in meinen Augen für 1080p recht arg.

Wie gesagt, probiere da ein wenig. Am besten setzt du dich mit nem Freund zusammen in TS, du erstellst ein Stream und er sagt dir dann ob das gut ankommt oder nicht. Wäre der einfachste Weg. ^^

• Also zu 1.: Ich Streame/nehme auf Euro Truck Simulator 2, bei den einstellungen vom MSI Tut habe ich bei 20 min (FPS 41) ca 60-80 GB mit UtVideo.

Zu 2.: Dann lasse ich das so wie du gesagt hattest, so wie du sagst ist der h.264 ja dann verlustbehaftet.

Zu 3.: Ich streame ja auch in 720p und nehme dann in 1080p auf. Denke mal das 720p für einen Stream reicht, oder?^^ Von daher reicht ja die Bitrate von 2500.
    Den Keyframeinterwall hab ich nicht auf 0 da es ja zb Twitch =2 und Hitbox = 1 verlangt. Hatte beim letzten mal auch 0 aber auch nur weil ich über Restream auf 3 Plattformen gestreamt habe und nicht wusste was ich sonst einstellen sollte^^

Auf jeden fall mal ein fettes Danke an dich. Super Erklärungen auch leicht verständlich für mich der manschmel aufm schlauch steht^^

@Sagaras Nein das bleibt auf CBR, der Uploud passiert in Echtzeit und ist damit nicht schneller, zudem kann es dann auch passieren das er durch VBR über die Bitrate kommt die sein Uploud schafft oder das die Zuschauer andauernd puffern müssen.

Stream ≠ Aufnahme

Ah ok, hatte ich das ja doch richtig, danke dir Gelber Drache :)

• Zu 2.: Dann lasse ich das so wie du gesagt hattest, so wie du sagst ist der h.264 ja dann verlustbehaftet.

Der x264 kann auch Lossless, mit dem qp=0 Parameter, aber bestimmte Programme können das benötigte High 4:4:4 Profil nicht öffnen.

Zu 3.: Ich streame ja auch in 720p und nehme dann in 1080p auf. Denke mal das 720p für einen Stream reicht, oder?^^ Von daher reicht ja die Bitrate von 2500.

Man sollte sowieso in 720p streamen, auch wenn man eine höhere Bitrate nutzt, da man dann einfach pro Pixel mehr Bits zur Verfügung hat, was die Qualität verbessert.

Den Keyframeinterwall hab ich nicht auf 0 da es ja zb Twitch =2 und Hitbox = 1 verlangt. Hatte beim letzten mal auch 0 aber auch nur weil ich über Restream auf 3 Plattformen gestreamt habe und nicht wusste was ich sonst einstellen sollte^^

Wenn man den Keyframeinterwall auf 0 hat, bedeutet es unendlich, was nicht fürs streamen geeignet ist, zudem ist es auch eine höhere CPU Belastung als 1 oder 2.
    2 ist ein sehr guter Wert, da man hier dann bei gut komprimierbaren Spielen noch mal ordentlich was rausholen kann an Qualität.

• I444

Wie das? Utvideo hat doch gar kein 444 encoder.

Nein das bleibt auf CBR, der Uploud passiert in Echtzeit und ist damit nicht schneller, zudem kann es dann auch passieren das er durch VBR über die Bitrate kommt die sein Uploud schafft oder das die Zuschauer andauernd puffern müssen.

vbv buffer erlaubt auch kurzweilig höher zu gehen. Der stream hat ja eh delay um diese zeit zu haben.
    CBR daher auch nicht beim streamen.
    CBR ist schlicht höchst ineffizient und gerade beim streaming sollte man das maximum machbare aus dem encoder holen.
    CBR ist gift für encoder und auch traffic.

Wenn man den Keyframeinterwall auf 0 hat, bedeutet es unendlich

stand das bei OBS nicht für auto?

• @De-M-oN

Also doch richtig auch bei Streaming mit VBR zu encoden. ^^
    Kann man ja noch eingrenzen mit vbr-max und vbr-min.

Wollt schon sagen. CBR verbraucht ja mehr. VBR variiert da wenigstens noch.

Und ja, jetzt wo du es sagst und ich noch mal nachgesehen habe. UTVideo kann kein YV24. ^^ Sry. xD Passiert.

Ich editiere das oben noch mal. ^^

• Wobei mir dann auch gerade einfällt, hast ja geschrieben CRF 15 eingeben. Kann ich dann bei MeGui in den x264 Config auch bei Encoding Mode Quality auf 15 setzen oder soch lieber bei 23 belassen?

Sry das ich so rumschweife, aber ist mir gerade mal so eingefallen... Bin dabei meine Video Encodings zu verbessern und Optimieren und evtl Zeitersparnisse raus zu holen. :)

• Mal ne dumme Frage: Ich habe ja mit diesem Tutoral jetzt aufgenommen und dann eben die Tonspuren Extrahiert, kommen auch 2 Audio-Dateien raus, aber wenn ich die dann in Audacity schmeiß, sind in der einen Sounddatei (die für den Ingamesound) 6 Audiospuren!!! Warum?^^
    Ich wollte doch nur Mik und ingame haben nicht noch 4 weitere :S
    Bei DxTory kammen immer nur die 2 eingestellten raus...

• Wie hast du den Windows-Sound eingestellt? MSI AB nimmt mit der Anzahl an Kanälen auf, wie sie das System vorgibt.
    Solltest du 5.1 Sound eingestellt haben, ist es mehr als nachvollziehbar, dass du 6 Kanäle erhältst.

• Auch wenn bei DXTory Stereo rauskam, so wurde aber Mehrkanal zu Stereo downgemixt. Das hat zur Folge, das alles sehr zentral klingt und gerne mal das Problem hat, das Effekte und Musik laut sind, und Personen sehr leise.

• @Sagaras Nein das bleibt auf CBR, der Uploud passiert in Echtzeit und ist damit nicht schneller, zudem kann es dann auch passieren das er durch VBR über die Bitrate kommt die sein Uploud schafft oder das die Zuschauer andauernd puffern müssen.

Stream ≠ Aufnahme

ist das bei VBR so? Dachte nur bei ABR?
    Gibt ja beide Punkte - irgend einen Unterschied muss es ja geben.

Mal davon abgesehen, dass Twitch sowieso CBR empfiehlt

• So, ich habe das jetzt mal getestet und So gestreamt und Aufgenommen wie von Sagaras beschrieben.

1x Die mit .mp4, wo ich dann allerdings zu kämpfen hatte die Tonspur zu extrahieren und dann noch mit SSM und MeGui zu bearbeiten. (Habe es mit My "MP4Box GUI" dann "Entpackt" und die Tonspuren bearbeitet und die h264 dann mit SSM und MeGui Encodiert. Ging dann auch ganz unerwartet gut^^. Falls es eine einfachere methode gibt bin ich für Vorschläge offen.

1x Die mit .avi, die viel schneller und einfacher klappte. Das Problem hierbei allerdings ist das ich keine 2 Tonspuren habe (Spiele und Mikro), bzw nicht einstellen kann. Was mir die Tonbearbeitung des Mikros unmöglich macht.

Danke aber Trotzdem an Sagaras der mir damit sehr viel Arbeit erspart hat und sehr geholfen hat :thumbsup::thumbup:

• 1x Die mit .avi, die viel schneller und einfacher klappte. Das Problem hierbei allerdings ist das ich keine 2 Tonspuren habe (Spiele und Mikro), bzw nicht einstellen kann. Was mir die Tonbearbeitung des Mikros unmöglich macht.

Für eine zweite Tonspur kann man eine zweite OBS Instanz öffnen mit einem 16x16 kleinen schwarzen Aufnahmefenster und der Mikrofonspur.

Beide Instanzen von OBS dann mit der gleichen Aufnahmetaste belegen und schon kann man 2 Aufnahmen gleichzeitig starten.

Und dann hast du im Endeffekt 2 Aufnahmen als AVI vorzuliegen.

Einmal die Aufnahme an sich mit dem Spielsound und einmal eine Aufnahme mit einem leeren 16x16 Feld wo nix drin ist (Wird vllt. ein paar KB groß sein der Videostream bei ner guten Stunde ^^) und dem Mikrofonsound.

Und dann hast du beides.

1x Die mit .mp4, wo ich dann allerdings zu kämpfen hatte die Tonspur zu extrahieren und dann noch mit SSM und MeGui zu bearbeiten.

Die MP4 kannst du samt Audio in SSM werfen. Das Video wird indexiert und du kannst über Audio die 2 Tonspuren extrahieren lassen. Bzw. werden diese neu Transkodiert in PCM WAV (Lossless), damit ein Weiterverarbeiten besser gewährleistet ist.

Ideal ist es unter der Option Audio die Option "Audio Track Export bei Skripterstellung" zu aktivieren.
    Anzahl der Tracks hast du dann 2.

Und dann speichert er dir, wenn du das Skript speichern tust, dir auch die Audiospuren separat.

Wenn es sein sollte das eine Audiospur stumm ist, dann musst du unter Video einen Hacken bei "Falsche ID" setzen.
    Damit wird dann die ersten beiden IDs getauscht um so den richtigen Stream im Container anzusprechen.
    Das aber erst, wenn Audio da wirklich Stumm sein sollte am Ende.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!