Neue Nutzungsbedingungen für Einnahmen ab 15.06.

• Hallo,

ich möchte mit euch über die neuen Nutzungsbedingugen von Youtube diskutieren. Jeder hat sicherlich die Meldung in seinem Dahsboard gesehen, dass es ab 15.06.2015 neue Nutzungsbedingungen gibt, welche ein kostenpflichtiges Abomodell für Youtubezuschauer einführt.

Wer dies noch nicht kennt *entfernt* ein Artikel dazu.

So wie ich das verstanden habe wird Youtube vom Abobeitrag 45% einbehalten und den Rest nach Watchtime an die Youtuber verteilen. Wenn dem tatsächlich so ist, wäre das ein super Schritt in Richtung Motivation für Youtuber längeren und hochwertigeren Inhalt zu produzieren und Abarten wie der Jumpcut gehören dann vllt. der Vergangenheit an. Was hältst du davon?

• durch die neuen Nutzunsbedingungen gibt es neue Einnahmequellen für Videos. Was passt da nicht zusammen?

Habe es mal etwas umformuliert, hoffe so ist es verständlicher.

• Abarten wie der Jumpcut gehören dann vllt. der Vergangenheit an.

Hahaha.
    Watchtime ist die Prozentzahl, die aussagt, wie lange die User das Video im Schnitt gesehen haben, und da sind Jumpcuts deutlich besser dran als ungeschnittene Videos, weil sie nur die Highlights enthalten (also meistens die spannenden und witzigen Stellen), was die Leute eher bindet, und durch das Schneiden gerne auch mal kürzer sind, sodass die Videos eine hohe Watchtime schneller erreichen können.

Mir ist das System egal, da ich nicht davon profitiere.

• Hahaha.
    Watchtime ist die Prozentzahl, die aussagt, wie lange die User das Video im Schnitt gesehen haben, und da sind Jumpcuts deutlich besser dran als ungeschnittene Videos, weil sie nur die Highlights enthalten (also meistens die spannenden und witzigen Stellen), was die Leute eher bindet, und durch das Schneiden gerne auch mal kürzer sind, sodass die Videos eine hohe Watchtime schneller erreichen können.

Mir ist das System egal, da ich nicht davon profitiere.

Das wird immer noch immer wieder missverstanden.

1. Such nach Videos - es sind nicht immer die kürzesten Videos auf den ersten Suchergebnis-Rängen.
    2. Watchtime bedeutet auch die Zeit, die ein User nach dem Schauen Deines Videos noch auf der Plattform verbringt. - Wie viele Videos schaut er sich danach noch an?
    3. Jump-Cut-Videos binden Leute dadurch nicht notwendigerweise "länger".

• Wenn dem tatsächlich so ist, wäre das ein super Schritt in Richtung Motivation für Youtuber längeren und hochwertigeren Inhalt zu produzieren und Abarten wie der Jumpcut gehören dann vllt. der Vergangenheit an. Was hältst du davon?

Broadcast yourself. Wenn mans so mag soll mans so machen, wenn andere es ebenfalls mögen, dann WinWin. YouUbe und Hochwertig in einem Satz :d Das ist immer so paradox. Youtube ist in keinem Sinne Hochwertig. Sieht man von extra3 und Co ab.

• Bitte was? Was ist an geschnittenen Videos nicht hochwertig? Bitte begründe das mal. In meinen Augen totaler schwachsinn deine Aussage

Nein, so meinte ich das nicht. Ich meine, dass auf Grund der Tatsache, dass die Watchtime, nach der Youtube die Videos bewertet, sich prozentual auf die Gesamtlänge des Videos bezieht. D. h. es wird alles rausgeschnitten, was kein Highlight ist, was ich persönlich nicht schön finde.

Wenn nun Youtube aber die Gelder nach absoluter Zeit verteilt gibt es automatisch ein Interesse an einer insg. höheren Watchtime.

heißt statt das Video auf 3min. runter zu cutten, damit der Zuschauer möglichst das gesamte Video guckt, würde weniger Geld bringen als wenn das Video 5 min lang ist.

Edit: Bitte nicht verwechseln Watchtime ist die absolute Zeit in Minuten oder Stunden, die dein Video angeguckt wurde unabhängig davon wie lang es ist oder welchen Anteil an der Gesamtlänge des Videos geguckt wurde.

• Hört sich ja ganz cool an :) Bin gespannt wie das dann ablaufen wird

Ich ebenfalls. In ein paar Tagen ist es ja soweit.

Vllt. gibt es zukünftig ja auch eine kostenpflichtige Abonnierenfunktion. Geben tuts die ja schon, wenn man mal im Einstellungsmenü guckt.

• Wenn nun Youtube aber die Gelder nach absoluter Zeit verteilt gibt es automatisch ein Interesse an einer insg. höheren Watchtime.

Nunja da setzt du aber voraus das jeder dieser Kiddies, die diese Jumpcuts meist sehen, n abo abschließt ... und wenn schon so krass rumgeheult wird wenn sie den werbeblocker ausschalten wollen, dann sehe ich in Deutschland schwarz für Youtubes neues,zusätzliches Geschäftsmodell

Reicht um den kompletten Thread unseriös zu machen.

Dann musst du hier ja nicht schreiben und kannst den Thread ignorieren, danke.

• Also ich habe eben gerade in meinem Dashboard nachgeschaut und überhaupt nichts gesehen. Der OP ist auch für so ein Thema ziemlich minimalistisch gehalten. Könnte vielleicht einer mal einen ausführlicheren Post verfassen, der aufzeigt was da genau die Auswirkungen sind und wie die Sache im Detail ausschaut?

• Bei mir gab es auch keine Nachricht..oder ist damit die vor 2 Monaten gemeint das es bald kostenpflichtige Abos gibt?

• Bei mir gab es auch keine Nachricht..oder ist damit die vor 2 Monaten gemeint das es bald kostenpflichtige Abos gibt?

ja Die Nachricht kam schon vor 2-3 Monaten im Dashboard.

Und im 1. Beitrag von mir ist ein Link zu einem Bericht, der das ganze nochmal sehr ausführlich beschreibt.

• D. h. es wird alles rausgeschnitten, was kein Highlight ist, was ich persönlich nicht schön finde.

Deine persönliche Meinung, andere stehen drauf.

heißt statt das Video auf 3min. runter zu cutten, damit der Zuschauer möglichst das gesamte Video guckt, würde weniger Geld bringen als wenn das Video 5 min lang ist.

Denke nicht, dass sich daran was ändert - und dieses Argument kann man auch umdrehen. Es ist eher wahrscheinlich, dass ein Zuschauer bei langweiligen Passagen aussteigt und bei der Konkurrenz weiterguckt - dann hast du von deinen 5 Minuten 30 Sekunden, die betrachtet wurden, während es bei den 3 Minuten 3 Minuten geblieben wären.

Zu meiner Meinung: Hmm ... ich hab noch keine. Mal schauen, ob es eine Auswirkung auf den jetzigen Adblocker hat bzw. er irgendwann so nicht mehr funktionieren wird. Denke aber nicht

MfG

• Ich bezweifel sehr stark, dass es überhaupt viele benutzen werden.
    Naja, ich bin eh kein Youtube Partner. :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!