Thumbnail-Bewertung

• Also ich würde jetzt ja behaupten, dass diese Thumbnail ein wenig betrügerisch wirkt und auch etwas Gewalt aufweist, zumindest meint das die Google API.

Also wenn du schon so etwas behauptest dann wäre es vielleicht denk ich ratsam auch zu sagen, warum du das Thumb "ein wenig betrügerisch und etwas Gewaltsam" findest. Man fragt hier schließlich was man an seinen Thumbs besser machen kann und erwartet dann auch konstruktive Kritik. Bedeutet das du erklären solltest was dich daran stört und vielleicht den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag machst ;)

Was haltet ihr von diesem Thumbnail?

Ich versuche bei jedem meiner Thumbnails meinen Avatar einfließen zu lassen und würde gerne Verbesserungsvorschläge hören.

Zu deinem Thumbnail: Muss ich schlicht sagen das ich nicht weiß was mich in diesem Video erwartet. Liegt aber vielleicht auch daran das ich gar nicht weiß was Roblox überhaupt ist. Die Idee deinen Avatar rein zu bringen finde ich nicht schlecht, nur sollte der Avatar vielleicht nicht das halbe thumb in anspruch nehmen. Würde Vorschlagen ihn etwas kleiner zu machen und dafür den Platz mehr zu nutzen um unwissenden potenziellen Zuschauern wie mir besser zu zeigen was mich in diesem Video erwartet. Bei Games z.b. kann man sehr schön noch das Game Logo im Thumb verbauen, wodurch man zumindest erkennt um was für ein Game es sich handelt. Denn ohne die Überschrifft "Warum ist Roblox down....." wüsste ich gar nicht um was es in dem Video genau geht. Man könnte auch anstatt dem grauen Hintergrund einen Hintergrund, per Sreenshot, aus dem jeweiligen Game nehmen. Diesen vielleicht noch leicht bearbeiten z.b. dunkler machen, um nicht das was im Vordergrund stehen soll untergehen zu lassen. Dann würde noch ein dezenter Rand in einer passenden Farbe noch gut aussehen. Dies ist allerdings nur meine Meinung, bin kein Experte was thumbs angeht, kann daher nur meine eigene Meinung dazu äußern ;)

• Da hier echt lange nichts gepostet wurde und ich mir dachte, hey Bildbearbeitung ist doch was tolles schreibe ich mal was hierzu und lasse meine Unqualifizierte Meinung da.

Ein eigenes 3D Modell zu erstellen und es für das Thumbnail zu nutzen ist eine Super Idee! So kann man es in die richtige Position bringen wie man es gerade braucht. Benutze sowas auch mal mehr mal weniger, allerdings bastel ich mir die Modelle dafür nicht sondern benutze schon erstellte. ggf. rippe ich sie mir selbst aus einem Spiel xD

Vom Thumbnail her erkennt man ganz klar das es ein Tutorial ist. Positiv anzumerken ist noch die Transparent der "Mesh-Datei" in der Hand und der Schlagschatten am Daumen. (Wäre ein Ding was ich vergessen würde.) Das erzeugt mehr Tiefe, gefällt mir sehr.
    Was ich persönlich nicht so machen würde ist der Hintergrund, klar soll es wohl das UI des Programms sein aber es ist recht farblos. Hätte da lieber was knalligeres genommen. Aber ansonsten gefällt es mir, wird denke ich sein Zweck erfüllen und Leuten die danach suchen auch vom Thumbnail her auf das Video locken. :)

• Hi, liebes Forum.

Weiß das Thema ist jetzt schon etwas älter. Aber frage mal nach:

Wie findet ihr meine Thumbnails?

Habe jetzt schon etwas Arbeit reingesteckt. Also mir die Gothic-Fonts (Schrift) runtergeladen und mit GIMP nachbearbeitet. Also den Van Gogh-Effekt angewendet und dem danach einen Cartoon-Look verpasst. Anschließend via Paint3D noch eine Lavendel-Beleuchtung eingestellt.

Das hier ist das Titelbild:

https://share-your-photo.com/d34cb4a486

Part 5, mit roter Schrift:

https://share-your-photo.com/45c56ad21a

Zu Part 9:

https://share-your-photo.com/ea2a006941

Mal was aktuelles, Part 12:

Bild a0ef5c5a21 | Share-your-photo.com

Findet ihr das Verhältnis von Bild zu Schrift passt? Zu groß oder zu klein, bzw. genau richtig so. Schlussendlich muss ich es natürlich wissen. Aber würde mal gerne eure Meinung hören.

Finde den Cartoon-Look eig. ganz cool.

Was man natürlich noch machen könnte. Wäre die Schrift irgendwie so machen. Das sie immer genau gleich sitzt. Bei den Partangaben das gleiche. So ist es halt mit Augenmaß.

Um es für euch besser nach vollziehbar zu machen wie ich vorgehe. Hier ein Beispiel:

Hier ist die Rohdatei zu Part 2:

https://share-your-photo.com/6bb182cf44

Nun habe ich mit Paint3D das Bild etwas zurecht geschnitten, auf 16:9 und die Schrift eingefügt:

Bild a5b9cbc5dc | Share-your-photo.com

Dann mit GIMP den Van Gogh-Effekt angewendet. Der macht das Bild weicher und die Schrift ist nicht mehr verpixelt:

Bild eb285cd3d6 | Share-your-photo.com

Dann den Cartoon-Effekt angewendet. Dadurch bekommt die Schrift auch so einen Rand:

https://share-your-photo.com/307468b422

Dies hier wäre der Cartoon-Look noch etwas gesteigert. Also mit höherem Schwarzanteil:

https://share-your-photo.com/12a9394fd3

Zum Abschluss noch den Lavendel-Effekt, via Paint3D drüber. Der lässt die Schrift auch leuchten:

https://share-your-photo.com/4aff1d88a7

• Wie findet ihr meine Thumbnails?

Geht so. Verschiedene Aspekte:

1. Ganz subjektiv: Ich finde es anstrengend draufzuschauen und Schrift und Zahl zu identifizieren, vor allem die rote Schrift (#5) will eher ins Bild hinein verschwinden als von mir gesehen werden.
    2. Ich habe keinen Plan, worum es in dem Video geht: Warum kein Gothic II-Logo oder etwas anderes sofort identifizierbares aufs Thumbnail?
    3. Ich habe auch keine Ahnung, was mir z.B. das Haus (#9) sagen soll. Kann sein, dass es zentrales Element des Videos ist oder sich das Video hauptsächlich in diesem Haus abspielt, aber erstmal wirkt das auf mich sehr uninteressant. Und auch hier: Es ist kaum etwas zu erkennen, wenig Kontraste.

Was ich machen würde:

1. Ein Tool (GIMP oder besser Photoshop). Mehr nicht, keep it simple, keine 3-4 verschiedenen Effekte übereinander legen, weil es cool aussieht, während man gerade daran herumschreibt. Keine Folgen-Nummer.
    2. Gothic II-Logo + Symbol oder kleiner Schriftzug um deutlich zu machen, dass es sich um eine Mod handelt
      1. Maximal kurzer Schriftzug, um das Thema des Videos anzuteasern
    3. Knackiges und deutlich wahrnehmbares Motiv auf dem Thumbnail - am besten schaut mich direkt was an, ein NPC, menschlich oder Tier
  • Wie findet ihr meine Thumbnails?

Schließe mich meinem Vorredner an, und möchte nochmal verstärkt auf den Text hinweisen. Wenn du deine Thumbnails klein auf der Startseite oder dem Kanal siehst, ist das super schwer zu lesen.

Lege dir https://thumbsup.tv/ ans Herz, dort kannst du deine Thumbnails hochladen und schauen wie sie auf den verschiedenen Größen auf Youtube aussehen.

Was den Text direkt angeht würde ich dickere (und weniger verschwommene) Rahmen um deinen Text machen. Ich bin bestimmt nicht der beste Thumbnail Creator, aber leg deine Kanal Videoübersicht mal neben meine. Ich hab da auch etwas rumexperimentiert. Idealerweise umrahmst du deinen Text mit einer Farbe die sich gleichzeitig auch vom Hintergrund absetzt.

• Dieschling: Danke dir, nach sowas habe ich gesucht. Wie man die verschiedenen Größen ausprobieren kann.

letheia and all: Kann deine Kritik nachvollziehen. Mir gefallen die Thumbnails so allerdings ganz gut. ^^

Ja, die meisten (mich eingeschlossen) überfliegen beim drüber schauen ja eig. nur die Bilder und bleiben dann evt. stehen. Lesen dann erst ggf. die Beschreibung, rechts des Bildes.

Da sind solche Gesichter natürlich praktisch. Da es den Betrachter zum stehen bleiben animiert. Da er sich angesprochen fühlt.

Die Schrift das ist der sog. originale Gothic-Font. Also die Schrift wie sie auch im Spiel verwendet wird. Ist von der Lesbarkeit her einer simplen Druckschrift wohl unterlegen das gebe ich zu. Ja, grade die rote Schrift ist nicht unbedingt super gut lesbar. Habe auch erst überlegt ob ich das so verwenden soll? Weiß ist von dem Aspekt her besser.

Du meinst das man noch Let's Play dabei schreiben sollte? Rechts des Bildes ist ja auch nochmal die Beschreibung. Das Gothic-Logo selber zu verwenden könnte man machen, joar. Ist aber urheberrechtlich gesehen etwas heikel. Weil grade die Logos in ihrer spezifischen Form sind eben besonders geschützt. Einzelne Inhalte ja nicht so.

Deswegen sollte man sowas evt. vermeiden. Weil es auf Außenstehende den Eindruck erwecken kann. Man sei von der Firma (die das Spiel gemacht haben) selber oder von ihnen eingestellt/beauftragt worden. Bzw. die Firma könnte dagegen klagen weil sie sich evt. durch im Video vorkommende Kommentare... oder bei Mod-Inhalten. In ein Licht und/oder bzw. einen Kontext gesetzt sehen in dem sie nicht stehen wollen.

Also grade das Logo ist eben dem Spiel eigen und deshalb besonders geschützt. Da hilft es auch nicht unbedingt was wenn das zuschauen bzw. ansehen des Videos via YT kostenlos ist oder keine kommerziellen Absichten verfolgt werden. Das macht es ggf. sogar noch schlimmer. Kann man halten wie ein Dachdecker.

Habe ja bereits schon den Cartoon-Effekt aktiviert. Der sorgt eig. für mehr Kontraste. Ist aber in so einer kleinen Ansicht schwierig zu erkennen. Da stimme ich zu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!