Handbrake - Sehr gute Video-Qualität auf geringe Dateigröße reduzieren [Freeware]

• Ach Mist.
    Handbrake kann nichts mit meiner Datei anfangen.

Ich will es einfügen und im Activity Log steht nur, dass die Datei eingescannt wird.
    Scanning title 1 of 1...Scanning title 1 of 1... und so weiter und so weiter.

Ich verzweifle hier noch.

Edit:
    Gerade hat er abgebrochen mit folgendem Fehler im Log;
    [23:22:37] Warning: Could not read data for preview 10, skipped
    [23:22:37] libhb: scan thread found 0 valid title(s)
    No title found.
    HandBrake has exited.

• Ich habe es auch schon mit Lagarith versucht aber Handbrake scheint diesen Codec tatsächlich nicht zu kennen,
    aber Handbrake kennt HuffYUV, versuche es doch mal damit, Camtasia sollte mit HuffYUV auch problemlos klar kommen und die Dateien werden vermutlich ebenso groß wie mit Lagarith (leider ist HuffYUV nicht so schnell beim encoden wie Lagarith)

Holla ich sollte genauer lesen, schmeiß den AMD Treiber wieder runter oder setze dein System soweit zurück , das der alte Treiber wieder da ist... denn natürlich ist der AMD Treiber schuld, das dein AVIdemux nicht mehr geht
    leider ist AMD wieder am umbauen der Treiber und die neuen Treiber funktionieren eigentlich nur noch mit den neuen HD6000 Karten vernünftig,
    ich selbst benutze den Catalyst 10.10e, finde das der den besten Kompromiss aus Bildqualität und Stabilität bietet mit den meisten features (für HD 57xx Karten und HD 58xx Karten

• Habe mein System zurückgesetzt und geprüft, dass der alte Treiber wiederhergestellt wurde.
    Leider ohne Erfolg.
    Avidemux crasht weiterhin.
    Heute Nacht habe ich keine Lust mehr mich damit auseinander zu setzen.

Sorry übrigens an meastro, dass ich deinen Thread für meine Probleme "missbrauche".
    Wenn es dich stört kann ich es gerne lassen.
    Wollte halt gerne mal Handbrake ausprobieren nur die paar Problemchen die ich hatte bzw. immer noch habe verhindern dies.

• Ok , du hast dein System wieder hergestellt zu einem Zeitpunkt wo Avidemux noch funktioniert hat, aber es hat nicht geklappt...

Dann deinstalliere bitte Avidemux und den Grafikkartentreiber und versuchsweise auch Fraps

Dann installierst du erst die Grafikkarte (mit dem alten Treiber der noch funktionierte...) neustart des PCs
    Dann installiere Avidemux, (eine Version, die früher auch funktionierte) wieder neustart des PC
    Dann installiere Fraps 3.2.3 oder eine andere Version der 3.2.x Reihe (kann auch sein das AVIdemux Probleme mit dem neuen 3.4.x Fraps-codec hat)
    schätze danach sollte alles wieder laufen
    (kannst ja dann Handbrake ausprobieren, oder, wenns dir nicht taugt, zurück gehen auf dein bewährtes rendern)

• Ja dann wird Handbrake wohl es über FFVideoSource versuchen.
    Man müsste Handbrake sagen können, das er über AVISource decodieren soll. FFDShow kann mit Lagarith nichts anfangen. Aber da du Lagarith installiert hast, ist es ja vom System decodierbar. AVISource ist quasi decodierung vom System
    Bei MeGUI kann man hier einfach manuell ein Avisynth script machen, und dann AVISource als Decodierungsweg benutzen. Dann lädt man in MeGUI einfach das AVS Script.

Camtasia sollte mit HuffYUV auch problemlos klar kommen und die Dateien werden vermutlich ebenso groß wie mit Lagarith

Dateien von HuffYUV sind mehr als das Doppelte größer als Lagarith.

Lagarith komprimiert dazu noch ein wenig besser als Fraps.

(Enable Nullframes auch angehakt haben in Lagarith' Optionen. Bringt auch bessere Kompression.)

Enable Nullframes heißt, wenn du ein Frame hast, wo die nachfolgenden Frames exakt das selbe Bild sind, werden diese als Nullframes gespeichert und eben nur der 1. frame voll. Das spart natürlich vor allem dann Speicherplatz wenn du häufiger stellen hast, wo am Bildschirm zeitweise sich nichts verändert.

• Eigentlich möchte ich nicht gern auf den neuen AMD-Treiber verzichten, da ich spürbar besser Call of Duty Black Ops mit ihm spielen kann.
    Da ich viele Videos davon mache ist dies ziemlich wichtig für mich.
    Ich werde nun vorerst mit Camtasia rendern und mich dann, wenn ich dafür Zeit finde, in x264 und MeGUI einlesen.
    Ich danke euch 2 für die ganzen Hilfestellungen.

• Ich habe soweit alles ausprobiert ,was hier gepostet wurde. Handbrake funktioniert super ,bis auf den Teil ,wo ich in Camtasia mit Lagarith Codedierung ,meine Parts zusammengeschnipselt habe. Letztendlich kam eine 14 gb Datei heraus ,mit der Handbrake wahrscheinlich nicht klar kommt. Mit 6 gb gehts wunderbar, da waren es aber auch nur 2 Parts von 6.
    Kann man nun auch die Fraps Video zuerst mit Handbrake rendern und dann zusammenschneiden ? unter Camtasia geht das nicht ,da es kein M4U unterstützt.

• Müsste gehen, du kannst ja die MKVs mit MKVMergeGUI ( hier drin enthalten: MKVToolnix zusammenfügen. (und falls du nicht MKV als Container benutzt, empfehle ich es dir auf diesen zu wechseln ;) )
    Beim MKVMergeGUI bitte in dessen Optionen den Haken setzen, das Kopfdatenkompression standardmäßig ausgeschalten ist. Youtube mag die nicht.
    Jede MKV von dir würde ich daher nach Abschluss nochmal durch MKVMerge jagen, so das die Kopfdatenkompression in jedem Fall weg ist.

Handbrake benutzt FFVideoSource als Decodierungsweg. Sprich es wird nicht vom System decodiert. Dein System kanns natürlich decodieren, da du ja den Lagarith Codec installiert hast. (Systemdecodierungsweg wäre AVISource)

Ich wüsste aber nun kein Weg Handbrake zu sagen, das er AVISource verwenden soll. Bei MeGUI geht das via Avisynth. MeGUI arbeitet mit Avisynth zusammen.

Alternativ kannst du mal dir Staxrip angucken. Der kann auch mehrere Quelldateien öffnen und soll laut mr11brick sehr laienfreundlich sein.

Oder du benutzt als Lossless codec statt Lagarith den HuffYUV Allerdings wird dieser nur in einem 32bit Videoprogramm verfügbar sein und die Kompression ist nicht so toll.
    HuffYUV kann aber dann auch Handbrake lesen, da FFVideoSource HuffYUV decodieren kann.

• Die Laienfreundlichkeit von StaxRip kann ich bestätigen. Nutze es seid kurzer Zeit und bin vollstens zufrieden. Alles ist übersichtlich gestaltet und lässt sich seinen persönlichen Wünschen leicht anpassen. Jobfunktion ist auch vorhanden und funktioniert problemlos. Ich möchte nicht mehr auf Camtasia o.ä wechseln :)

• Bin gerade am probieren ,kann Youtube denn eine MKV-Datei lesen ?

Zitat

Müsste gehen, du kannst ja die MKVs mit MKVMergeGUI

funktioniert super ,sogar in der Hälfte der Zeit ,wie es Camtasia macht :D Super so wollte ich es haben. Mit Handbrake funktioniert das soweit auch endlich.

StaxRip versuch ich auch aufjedenfall noch einmal ,aber soweit schonmal vielen Dank.

PS: Wie sieht es denn mit der Renderdauer unter StaxRip aus ?

• Alles klar ,PC ist nicht das Thema ... ich kann mit der Antwort genug anfangen :D
    Problem gelöst und jetzt gehts ans rendern -.-' das kann dauern ...

• schön das dein Problem gelöst ist, bezüglich der renderdauer sollte Staxrip fast die gleiche haben wie Handbrake, da ja ebenfalls der x264 Codec verwendet wird (naja, vielleicht ist der x264 Codec in einer etwas neueren Version, aber grundsätzlich sollte sich die Geschwindigkeit kaum, von der in Handbrake, Unterscheiden)

aber das ist nicht der Grund warum ich poste....
    Nein, ich poste weil ich das Tutorial etwas geUpdated/korrigiert habe, von wegen das der Lagarith-Codec nicht wirklich funktioniert,
    und ein etwas aktuelleres Video, das nicht den 1080p Youtubebug enthält (wo jede 2 Zeile fehlt, und nur bei 1080p Filmen auftritt), und die Beschreibung wie man den 1080p Youtubebug umgeht,
    indem man ein 1920x1080p Film besser in der Höhe, als 1088p Film, codiert (in diesem Fall also 1920x1088 ) und das das Flimmern nicht vom High-Profil kam, sondern durch den 1080p Youtubebug, und man also das High-Profil ebenso verwenden kann und dadurch noch höhere Bildqualität bei noch kleineren Dateien (aber das ist Geschmacksache und ich bleibe bei meinem veränderten Normal-Profil, das auch deutlich schneller als das High-Profil ist, weil nicht so komplex).

mfg Maestrocool

• Sollte jemand Avidemux nutzen und nun wegen meinen Schwierigkeiten seinen Catalyst-Treiber nicht mehr updaten:
    Mit dem Treiber 11.5 scheint das Problem gefixt worden zu sein.
    Avidemux läuft wieder ohne Schwierigkeiten.

• Hinzufügen der "Problem FAQ für YouTube" (im ersten Post), um das Graue-Bild-Problem zu lösen.
    mit Dank an De-M-oN für das beseitigen des Problems, das bei vielen mp4, m4v,mkv und anderen mp4 Dateien auftritt (allerdings nur auf Youtube, bei den anderen Videoportalen tritt normal es nicht auf o.O )
    Edit: auch noch Die einfachste Lösung für den 1080p Zeilenbug mit hinzugefügt zur Problem "FAQ für YouTube"

• Mit der Kopfdatenkompression kommen auch viele Hardwareplayer nicht zurecht (Bluray, H.264 fähige Fernseher etc)

Bei Youtube isses entweder graues Bild oder gar nicht erst konvertierbar, Video zu kurz oder anderweitige Probleme.

Die Kopfdatenkompression zu entfernen tut auch nicht weh, da es eh vllt 1 MB ausmacht -> Diese 1 MB erkauft man sich für weitläufige Inkompatibilität. :rolleyes:
    Normalerweise sollte x264 als auch MKVMerge und der MP4 Container es standardmäßig ohne Kopfdatenkompression schreiben. Leider ist es eben standardmäßig mit, was ich persönlich sehr suboptimal finde aufgrund der weitläufigen Inkompatibilität. Sei es Youtube oder Hardwareplayer.

• Habe heraus gefunden, das im Handbrake-Forum auch schon dieses Problem angesprochen wurde und seltsamer weise glaubten dort einige Leute, das bei Handbrake die Kopfdatenkompression nicht vorhanden wäre.
    Aber das stimmt ja leider nicht... wie wir leidlich feststellen durften...
    beim MediaPlayer Classic hatte ich zwar noch nie Probleme mit mp4 Dateien und Kopfdaten-Kompression, aber andere Player nutze ich auch nie....
    egal, MKV Merge löst es ja innerhalb einer Minute (wenn die Kopfdaten-Kompression ausgeschaltet ist) und damit ist alles wieder gut :D

Also langsam sind wir mit der Bildqualität besser als die Profis, die es mit DVD und BlueRays in Bildqualität oftmals sogar schlechter machen....
    und dabei haben wir auch noch die viel kleineren Bilddateien .... können wir uns ja schon einiges drauf einbilden :D

• Habe heraus gefunden, das im Handbrake-Forum auch schon dieses Problem angesprochen wurde und seltsamer weise glaubten dort einige Leute, das bei Handbrake die Kopfdatenkompression nicht vorhanden wäre.
    Aber das stimmt ja leider nicht... wie wir leidlich feststellen durften...

Das liegt rein daran schon das x264 die mkv oder mp4 bereits mit Kopfdatenkompression schreibt. Um das zu ändern müsste Handbrake sowieso neu muxen + MKVMerge anweisen, das es dabei dann ohne Kopfdatenkompression muxen soll.

beim MediaPlayer Classic hatte ich zwar noch nie Probleme mit mp4 Dateien und Kopfdaten-Kompression, aber andere Player nutze ich auch nie....

Es geht auch um Youtube und Hardware-Player. Aufm PC mit 'nem Softwareplayer läuft eh alles, da entsprechend Decoder im System und Player vorhanden sind. Bei Hardwareplayern, wie Blueray-Player etc kann man halt eben nicht mal eben schnell was installieren.

Also langsam sind wir mit der Bildqualität besser als die Profis, die es mit DVD und BlueRays in Bildqualität oftmals sogar schlechter machen....
    und dabei haben wir auch noch die viel kleineren Bilddateien .... können wir uns ja schon einiges drauf einbilden :D

Weil sie kein x264 verwenden ;)

Garantiert auch MainConcept oder CoreAVC oder sonstigen blöden H.264 Encoder.
    x264 jedenfalls nicht.

Außerdem darf man nicht vergessen, das viele Filmstudios gar so dreist sind und einfach DVD Material hochskalieren und als Blueray verkaufen. Klar das dann hier die Bildqualität gegenüber der DVD sich nicht bessert dann.
    Ein weiteres Manko ist wie auch bei DVD Playern das diese eben strikte Vorgaben haben, wie ein Video auszusehen hat (einstellungsmäßig). Auch bei x264 müssten daher bestimmte Einstellungen so gewählt werden, das Bluerayplayer damit noch zurechtkommen. Sind schon paar Sachen.

• ein weiteren Film hinzugefügt zur Youtube-Bug-FAQ bei dem ich alle Schritte wie ich meine Videos jetzt rendere
    mit Videostudio, x264 vfw und Handbrake und zum Schluss noch mit MKVmerge, in kürzester Zeit, die Kopfkompression entferne.
    dabei zeige ich auch wie man ein komplett neues, bzw eigenes Videorender-Profil in Videostudio erstelle, und das das auch in anderen Videoschnittprogrammen auf ähnliche, bzw gleiche weise gemacht werden kann.
    Das Video ist 53 min lang, also schon etwas lange, aber dafür zeigt es auch den kompletten Vorgang, von der Frapsdatei bis zum Hochladen, des fertigen Videos.

• Werde ich mir mal angucken. Dein altes Tutorial wollte bei mir leider nicht laufen, denn da durfte ich nichtmal festgelegte Profile im Videostudio ändern bzw. neue erstellen weil es da von Windows irgendwelche Probleme gab, irgendwas mit dem Media Encorder und habe dann das funktionsfähige Tutorial von Demon benutzt... aber trotzdem schaue ich mir das nochmal an und gucke ob es diesmal klappt :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!