Handbrake - Sehr gute Video-Qualität auf geringe Dateigröße reduzieren [Freeware]

• naja ich hatte es einmal probiert 1. ging das hochskalieren nicht damit 2. hat youtube die datei .m4v nicht angenommen 3. selbst vlc player hat das video nicht angenommen

• Ich habe das Programm heute noch mal mit einem anderen Video gestestet. Es ist 1:32 Minuten lang, 24,8 MB groß und 720p. Handbrake hat daraus ein 6,91 MB großes Video gemacht. Es handet sich dabei um eine Animation, dass heißt es gibt keine aufwändigen Hintergründe oder schnelle Kamerafahrten. Es kommt scheinbar auf das Video an, bei meinem Splinter Cell Video verändert sich wegen der frei schwenkbaren Kamera ständig das Bild.

• Klar kommts aufs Video drauf an wenn ihr mit Constant Quality oder Constant Rate Factor arbeitet ;)

Ihr solltet aber möglichst euer verlustfreies Material encodieren

Lossy to Lossy (beispielweise WMV -> x264) ist nicht das optimale. Weiterer Qualitätsverlust bei Lossy to Lossy Encodierung.

• naja ich hatte es einmal probiert 1. ging das hochskalieren nicht damit 2. hat youtube die datei .m4v nicht angenommen 3. selbst vlc player hat das video nicht angenommen

Youtube nimmt .m4v Dateien auf jeden fall an und auch der VLC kann m4v problemlos abspielen, da scheint also deine Datei nicht in Ordnung zu sein, falsche einstellung oder Fehler beim Encodieren,
    was auch immer schief gelaufen ist, du kannst es kontrollieren in dem du in den Voreinstellungen das Log einschaltest (im log tauchen dann die Fehlermeldungen auf), am besten das log im selben Ordner speichern lassen wie das Video
    bei mir war auch das erste Video Fehlerhaft, weil Handbrake den Audiocodec im Film nicht kannte, aber das Log hat es ans Licht gebracht.

und an die Anderen, deren Videos größer wurde, sorry das Programm ist gut, aber es kommt immer aufs Rohmaterial an wie stark ein Video komprimiert werden kann.
    viele Bewegungen und komplizierte Hintergründe lassen auch bei diesem Codec die Datei größer werden, aber wenn ihr eure Videos macht, dann macht sie mit der Bestmöglichen Qualität, denn dann erst kann
    das Programm auch alles aus den Videos heraus holen. Videos die schon von vorne herein zu stark komprimiert wurden, haben nun mal Artefakte und diese blähen das Video nur auf, wenn es neu recodiert wird.
    also zu stark komprimierte Dateien, machen also neu recodiert, größere Dateien als wenn sie von vorne herein in guter Qualität komprimiert wurden (mit mehr Mbyte/gbyte, noch besser wäre Originalqualität-verlustfrei komprimiert oder am besten unkomprimiert)

mein Versprechen ist ja nicht das wirklich jedes Video kleiner wird (leider), aber jedes hochwertige Video wird sehr gut und sehr klein im Vergleich zu anderen Codecs. 300-600mb für ein 15 min langes 1080p Video (gutes Quellmaterial vorausgesetzt)
    720p Videos ( 15 min lang) werden auf ca 150-400 mbyte komprimiert (wieder qualitativ hochwertige Aufnahme vorausgesetzt)

na dann versucht es nochmal bitte,
    mfg Maestrocool

• Der Erfolg hängt wirklich sehr stark vom Video ab.

Ein ca. 10-minütiger Assassin's Creed-Part hatte vorher ca. 330 MB. Danach ca. 300.
    Ein Part von Pokemon Platin dagegen mit 11 Minuten Länge war vorher 152 MB groß. Danach nur noch 43,3 MB.

Das Programm ist schon richtig geil :). Vorallem wenn man so ein Internet wie ich hat wo jeder MB zählt.
    Vielen Dank für das Tutorial :D!

• Ich hab versucht lossy to lossy zu konvertieren in der Hoffnung die Dateigröße noch weiter zu verkleinern. Mir ist zwar klar, dass es sinnvoller wäre die unkomprimierten Videos zu konvertieren, aber das ist bei mir nicht möglich, da ich die Videodateien von Fraps erst mal zusammenschneiden muss und das kann ich mit dem Programm nicht machen.

• @ Velcorn
    mit welchem Programm schneidest/renderst du denn deine Videos, denn der Link von De-M-oN hilft dir nicht wenn du gar nicht weißt von was da die rede ist und er hilft überhaupt nicht wenn du diesen Englischen Text nicht verstehst.

De-M-oN
    Was soll das denn? der Link hilft niemanden ohne zu wissen worum es da geht und zu welchem Programm das gehört und noch dazu weißt du gar nicht mit welchem Programm er Rendert...
    nicht jeder macht es so wie du und auch nicht jeder kann Englisch, (und auch nicht jeder will VirtualDub verwenden (ist nämlich kompliziert das Teil))
    also komm bitte runter zu den Normalsterblichen und erkläre was das sein soll und wozu es gut ist und wenns geht auf Deutsch, sind viele Junge Leute hier.
    Im übrigen sag ich es gerne nochmal, hier gehts nur um das Programm Handbrake, um Videos in guter Qualität zu verkleinern.
    wenn du also eine gute einfache Lösung zum Aufnehmen, oder Rendern, oder eine Alternative zum verkleinern, der Videos hast,
    Dann mache doch bitte ein eigenes Tutorial dazu (in einem neuen Thread) , dann haben alle was davon und nicht nur der kleine Teil der hier zufällig darüber stolpert.
    Solche Threads könnte das Forum ruhig noch mehr brauchen :)
    Aber der Kollege Velkorn hat seinen Erfolg mit dem Verkleinern gehabt, und muss nicht hier (in diesem Thread) Lernen wie man auf andere weise Rendern und schneiden kann (dafür wäre ein anderes/eigenes Tutorial passender)

mfg Maestrocool

• Jedes halbwegs anständige Programm bietet unter AVI die Systemcodecs an.

Lagarith installiert man und ist dann im Programm auswählbar.

Den englischen Text musst du nicht lesen. Einfach installieren.

Ja ich werde mal ein Thread mit meinem Vorgehen und Erklärungen etc bei Gelegenheit machen. :)

• Den Lagarith Codec hab ich mir vor langer Zeit schon mal heruntergeladen. Ich wusste bisher aber nicht, dass der lossless ist. Von daher: Danke für die Info De-M-oN.

maestrocool Ich verwende Sony Vegas 8 zum rendern. Ich versuche mal mit dem h264 codec in Sony Vegas zu rendern, dann spare ich mir den "Umweg" über Handbrake.
    Das Ergebnis sollte ja letzten Endes das Gleiche sein.

• Nein. x264 ist erheblich besserer Encoder, als die beiden im Sony Vegas ;)

Die Bildqualitätsunterschiede sind definitiv da.

Speicher mit Lagarith und den beiden genannten Haken und dann encodier mit Handbrake (damit kamst ja zurecht ;) )

• Die Sony Variante ist schon sehr gut, die von De-M-oN gepostete Variante ist nochmal einen Tick besser von der Qualität und Dateigröße her.
    leider hat es den Nachteil, das man halt 2 mal das Video Encodiert,
    ich würde dir auf jeden Fall mal raten, auszuprobieren, ob dir die Qualität vom Sony h264 reicht bzw die Dateigröße, oder ob es bei dir besser ist, nach De-M-oN Methode vorzugehen und das Video nach Vegas nochmal durch Handbrake zu jagen.
    auf jeden Fall geben beide schon ein gutes Ergebnis :) h264 ist defenitiv der beste Codec nach x264 (ok, die Verlustfreien Codecs sind noch besser, leider aber auch MB-mäsig größer)

• Wobei x264 auch lossless speichern kann (leider aber nur das Video, nicht den Ton)

CRF 0 oder QP 0 = Lossless.

x264 ist ein h.264 encoder.

Das stand auch in deinem Wikipedia Link direkt im ersten Satz drin, wo du mir doch sagen wolltest, das x264 ein codec sei.

In deinem Link stand im ersten Satz:

x264 ist ein plattformübergreifender Encoder für das Video-Format H.264 (MPEG-4 AVC) und wird unter der GNU General Public License veröffentlicht.

Also hab ich von Anfang an Recht gehabt, das x264 ein Encoder ist.
    Eigentlich war das auch mein Wissen und kein Zweifel. Nur irritiert hatts mich, das du so platt und 100% sicher gesagt hattest, es wäre nicht so + Link^^

• Okay, ich hab das Ganze jetzt mal getestet. Ich habe in Sony Vegas ein Testvideo erstellt (verschiedene Farben, die mit Kreuzblenden hintereinander dargestellt werden; 720p, 38 Sekunden lang).
    Zunächst habe ich es als avi mit dem Lagarith codec gerendert, doch Handbrake wollte das Video nicht annehmen. Daraufhin hab ich es einmal unkomprimiert als avi (wusste gar nicht, dass das möglich ist) und als wmv mit meinen üblichen Einstellungen gerendert. Heraus kam ein 3,02 MB großes Video (wmv). Die unkomprimierte Videodatei (3,92 GB) hat Handbrake in eine 188 KB große Videodatei umgewandelt. Von der Effizienz des x264 codecs bin ich jetzt überzeugt, das Ergebnis ist eindeutig. Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob ich diese Methode zukünftig nutzen werde. Das Rendern ist so zeitaufwändiger, aber der Upload sollte nicht so lange dauern. Mal schauen wie sich diese Methode im Feld beweist, wenns an echte LP-Videos geht. Wenn die Zeitersparnis groß genug ist, dann steige ich darauf um.
    Danke für die Hilfe De-M-oN und maestrocool.

• Das ist schade das Handbrake die Lagarith Dateien nicht nimmt.

Hattest 1. und 3. Haken drin?

Versuch sonst mal den 1. Haken zu entfernen. Erhöht Kompatibilität zu anderen Programmen.

Unkomprimiert AVI werden die Dateien 3x so groß und leider dauert das speichern von Unkomprimiert AVI auch 3x so lange als mit Lagarith.

• Beim ersten Rendern hatte ich vergessen die Haken zu setzen. Ich habs jetzt noch mal nachträglich gemacht, aber Handbrake nimmt es trotzdem nicht an (egal ob mit 1. und 3., oder nur dem 3. Haken).
    Wir reden ja hoffentlich von den gleichen Haken, bei mir ist der 1. Haken "Enable Null Frames" und der 3. "Use Multithreading".

• hm blöd.

MeGUI hat damit keine Probleme (welches ich benutze).

Wüsst ich jetzt nur auf mein MeGUI Tutorial warten, oder man probierts mal mit einem anderen Lossless Codec, oder halt das langsame platzraubende Uncompressed AVI.

• Dann schau ich mich mal nach einem anderen lossless codec um. Wenn ich einen finde, mit dem Handbrake klar kommt, melde ich mich noch mal.

Edit: Der HuffYUV codec funktioniert. Die Dateien sind zwar größer als die, die mit dem Lagarith codec gerendert wurden (814 MB für ein 41 Sekunden langes HD Video), aber immer noch kleiner als uncompressed. Das Rendern geht in etwa genauso schnell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!