Wie viel Zeit investiert ihr in Lets Plays?

  • Wir sind Studenten und haben nicht so viel Zeit.


    Was seid ihr denn für Studenten? Euch ist schon klar, dass man die meiste Zeit im Leben hat, wenn man Student ist, oder? Das wird danach weniger! :D


    ---


    Zurück zum Ernst:
    Ich nehme auf, wenn ich Bock habe, kodiere, wenn ich Bock habe, lade hoch, wenn ich.. Na, das sogar immer direkt nach der Kodierung dank meinem [lexicon]Raspberry Pi[/lexicon], aber ich mache Folgenbeschreibungen (und damit den Plan, wann die Videos kommen), wenn ich bock habe. :D


    Im Mittel nehme ich ca. 2 h auf, wenn ich aufnehme.
    Die Schnittarbeit kostet mich maximal eine halbe Stunde, da ist dann auch das Vorbereiten der Jobs für [lexicon]MeGUI[/lexicon] dabei.
    Folgenbeschreibungen tippen kostet mich die Länge des Videos, wobei das Video da so halb im Hintergrund läuft. Bei 5 Zeilen Beschreibung maximal brauch ich sicherlich nicht aktiv 15 Minuten zu schauen, um mich daran zu erinnern, was im Video alles passiert. Das wichtiste des Videos finde ich auch nebenher.


    Alles in allem komme ich also auf 3 Stunden für 6 - 8 Folgen, wobei da die Kodierung (~ 30 min pro Video) und der Upload (unterschiedlich, i. d. R. mindestens eine Stunde pro Video dank langsamer Leitung) nicht reinzählen. Und einen Teil halt nebenher.

  • Am meisten Zeit nimmt sicherlich der Upload bei mir ein, je nach Video 1-4 Stunden. Das mache ich aber nachts über das Handy, von daher ist mir das eigentlich egal ^^
    Danach kommt dann die Aufnahme an sich. Ich habe immer 15-30 Minuten-Parts und nehme am Wochenende und manchmal unter der Woche meißt 1-2 Stunden am Stück auf, also 3- 4 Folgen. Da ich aber auch nur 3-4 Videos die Woche veröffentliche, kann ich auch mal aussetzen, weil ich so ziemlich schnell viel vorproduziere.
    Das [lexicon]Rendern[/lexicon] und bearbeiten nimmt pro Part 10-20 Minuten (je nach Vieogröße) ein, läuft aber eher nebenbei, wenn ich andere Dinge mache.
    [lexicon]Thumbnails[/lexicon] erstellen und Videobeschreibung + Tags sind ungefähr 10 Minuten pro Part.


    Alles in Allem investiere ich an Zeit aktiv also ~4 Stunden pro Woche und ~1 Stunde pro Video, weil mir die Upload-Zeit ja egal ist :) Komplett wären es 20 Stunden pro Woche und 5 Stunden pro Video (anhand des aufwendigsten Videos geschätzt)


    Das kommt bei mir etwa auch so hin :-D Habe zwar erst 2 [lexicon]Let's Play[/lexicon] Videos gemacht. (1 noch im Upload)
    Jedoch stimmen bei mir die Zeiten überein. So lange es dir Spass macht ist das aber relativ egal :-D

  • Wow bei den meisten hört sich das alles so ruck-zuck an, da frag ich mich, ob ich einfach nur zu langsam bin oder meine Methode nicht ganz optimiert...


    Ich nehme normalerweise 20-25 Minuten pro Video auf (weil RPG) und sammel so 2-4 Folgen am Stück, weil ich nicht jeden Tag Zeit habe aufzunehmen und so immer einen kleinen Puffer habe. Teilweise level ich Charaktere dazu noch offscreen, weil langweiliges farmen und so.


    Dann kommt die Videobearbeitung. Weil mein derzeitiges Projekt auf Englisch ist, dubbe ich alles auf deutsch. Wenn ich in der Aufnahme beim spontan übersetzen zu viele ehms und Ladebalken auf der Stirn hab, mach ich hinterher ein Voice-over. Das zwingt mich dann meine 20-25 Minuten aufnahmen nochmal anzusehen, weil ich mir natürlich während des Spielens keine Notizen mache, an welcher Sekunde ich da verbessern muss und ich wiederholend langweilige Zufallskämpfe rausschneide...


    Das wären dann ungefähr eine Stunde pro Folge, die ich bis dahin insgesamt an Zeit investiere.


    Dann kommt ~2 Stunden [lexicon]rendern[/lexicon] und ca. eine Stunde hochladen, aber das mache ich immer im Hintergrund oder wenn ich mit anderen Dingen beschäftigt bin. Das erste Thumbnail für ein neues Spiel dauert auch ein wenig, bis ich eine passende Font zur Titelschrift gefunden und eine Schablone erstellt hab, die ich dann für alle weiteren Videos nutze. Alles weitere ist dann nur noch eine Sache von 5 Minuten, Tags, Beschreibung, zur Playlist hinzufügen, Screenshot fürs Thumbnail etc.


    Am Anfang war ich noch guter Dinge und habe 2 Spiele parallel aufgenommen (Beide Englisch). Aber das schaff ich zeitlich gar nicht und setzte mich irgendwie auch unter Zeitdruck dann noch eine Folge pro Tag zu veröffentlichen, da hab mich jetzt auf ein Projekt beschränkt und es ist gleich viel angenehmer. ^^

  • Bei mir ist es total unterschiedlich - habe mal Zeiten da lade ich 2 Videos am Tag hoch und mal wenn ich keine Lust habe - da kommt halt nur 1 Video.


    Habe zum Glück keinen festen Uploadplan wo ich mich zwingen müsste - jetzt was hochzuladen. Wieviel Zeit ich für ein Video verwende - das kommt bei mir sehr stark auf das Spiel an!


    Bei Titeln wie GTA 5 Kampagne oder Assassins Creed geht es relativ gut - weil da Spielzeit = Aufnahmezeit


    Bei Titeln wie WarThunder oder World of Warships, da hast du teilweise Matches - da fährst du 7-9min an... hast Pech und es trifft dich sofort eine Granate - Zack Spiel Ende - sowas würdest ja nicht umbedingt hochladen :D
    Klar ab und zu kommt auch solch eine Folge - aber wenn du Pech hast - hast du ja 3-4 Matches so hintereinander...

  • Als (noch) Anfänger investiere ich weniger Zeit da ich einfach keinen so großen Upload habe.
    Ich schätze mal.....ein oder zwei stunden spielen da ich mehrere Aufnahmen hintereinander mache, da ich meist im Flow bin und wenn ich schon spiele auch wirklich weiter spielen will.
    Dann das Audio schneiden auf ne halbe Stunde wenn ich etwas genauer arbeiten muss und dann anpassen mit dem Video vielleicht 10 - 20 min, und das [lexicon]Rendern[/lexicon] um die Stunde.
    Das Uploaden lass ich dann einfach laufen da ich hier ja nichts mehr machen muss.
    Also so 1-2 Stunden bis zur fertigen Folge.
    Alles aber noch ausbaubar mit mehr Übung.

  • @DarkHunterRPGx Hast erstmal ein Like von mir bekommen.. deine Einstellung finde ich zu 100% richtig, wobei man auch sagen muss, dass einfach nicht jeder die Zeit dafür findet.. also meinen vollsten Respekt an dich! ^^


    @Luzi und @Strohi
    Ich gehöre auch zu den Studenten, die wenig Zeit haben.. das gibt es leider wirklich. Wir stehen auch in der Regel NICHT erst um 12 Uhr auf, wie das gerne angenommen wird.. leider.. wobei es in der Tat Studenten gibt, die dieses stereotypische Studentenleben führen dürfen.. Total unfair :(


    Aber nun zurück zum Thema @HashtagJohnny
    Ich hab wie gesagt auch nicht viel Zeit, daher nehme ich eigentlich immer nur am Wochenende auf. Wenn man dann mal ein produktives Wochenende einlegt, kommen da gut und gerne Videos für 1-2 oder vielleicht sogar 3 Wochen zusammen, jenachdem wie oft und wie viel man an Videos veröffentlichen möchte und wie groß die vorhandene [lexicon]Festplatte[/lexicon] ist ^^

  • Ich hab momentan durch meine Arbeit garkeine Zeit für Youtube - 17 Jahre alt von 8-5 arbeiten dann fahrschule freundin hobbys freunde und youtube musste sozusagen erstmal dran glauben - aber bald bin ich erstmal durch mit der arbeit, dann hab ich wieder zeit :D

  • Kommt ganz drauf an was für ein Video ich mach.
    Bei meinen wöchentlichen News sinds ca. 4 std. pro Video.
    1,5 std. Script schreiben, 1,5 std. schneiden und kodieren und 1 std. Hochladen und nebenbei Thumbnail Beschreibung etc..


    Ein Video meiner anderen Formate dauert da schon wesentlich länger.
    Da kann es schon sein dass allein das Script schreiben 5 std. dauert. (muss aber auch sagen ich lass mich relativ leicht ablenken xD )
    Das mach ich dann auch über mehrere Tage verteilt.
    Zum Schneiden und Hochladen dauerts aber generell gleich lang. (nochmal ca. 2 std)


    Bei (meistens) 2 Videos die Woche sind dass dann also so ungefähr 11 std. die Woche.
    (Wow jetzt wo ichs mir ausgerechnet habe eigendlich ziemlich viel xD )

  • versteh auch nicht, wie man nur so recht wenige Videos pro Tag freigeben kann gerade als Schüler


    Nur weil ich ein Schüler bin heißt das ja wohl noch lange nich, dass ich so viel Zeit habe. Muss ja auch was lernen und Youtube ist eben nicht mein alleiniges Hobby. Außerdem komm ich sowieso jeden Tag erst um halb 4 heim + Hausaufgaben und lernen, dann ist es halt mal 6 oder halb 7 ^^

  • Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Tolles Forum! Ich denke wir werden dass schon meistern!


    Wir sind Ingenieurs- und Medizinstudenten. Und wer gut durchkommen will der darf nicht auf der faulen Haut rumliegen. Klar es gibt diese Leute die mit 4.0 und 10 Semestern zufrieden sind, aber dann auch ihr Leben lang im selben Büro sitzen.
    Es ist schon hartes Zeitmanagement erforderlich um erfolgreich zu studieren.

  • Konzentriere mich eher auf Innovative Formate, weshalb ich meistens die Playthroughs als Lückenfüller einbaue. Wobei ich diese auch manchmal noch überarbeite und verbessere. Uploadzeit ist eigentlich das was am meisten Zeit benötigt, aber währenddessen schaue ich mir halt noch Filme oder Serien an. Arbeite an Texten oder suche nach sonstigen Dingen.


    Von einem Spiel nehme ich an einem Tag eine Stunde auf, was ungefähr 3 Folgen sind und die reichen meistens für eine Woche.

  • Hab mal über die ganze Diskussion hier nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, eigentlich habt ihr Recht - mehr Videos = mehr Chancen Aufmerksamkeit zu bekommen. Da ich jetzt nach meinem Abi viiieeel mehr Zeit hab, probier ich einfach mal 2 Videos pro Tag mit insgesamt 4 Projekten. Mal schauen ob sich das positiv auf meinen Kanal auswirkt.

  • Ich nimm jede 2 Woche Montag bis Freitag auf, weil ich da Spätschicht habe.


    Nehme von 08:00-12:00, 4 Stunden, 5 Tage auf. Sind 20 Stunden für 2 Wochen. Am Wochenende und Frühschicht wird gespeichert (50 Stunden, 1080p HD 10mbit) danach Hochgeladen (160 Stunden).


    Wichtig hierbei Speichern, Hochladen und Lets Play lauft großteils parralel.


    So schaff ich es jeden Tag 3 Videos zu bringen.


    BTW Arbeite 25 Stunden und 20 Abendschule Weiterbildung zum Techniker.


    Es geht also alles
    Ps: 20 Stunden sind 2TB [lexicon]festplatte[/lexicon] hab 4Tb fur Youtube only, und 20 Stunden sind ca 30-80 Parts je nach Spiel (cs go ranked bis zu 45mins, standart lps 10-15 minuten)

  • Hab mal über die ganze Diskussion hier nachgedacht und bin zu dem Entschluss gekommen, eigentlich habt ihr Recht - mehr Videos = mehr Chancen Aufmerksamkeit zu bekommen. Da ich jetzt nach meinem Abi viiieeel mehr Zeit hab, probier ich einfach mal 2 Videos pro Tag mit insgesamt 4 Projekten. Mal schauen ob sich das positiv auf meinen Kanal auswirkt.


    warum nich mehr? :P wenn du so viieeel Zeit hast?^^

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!