Wie kamt/kommt ihr zu Abonnenten?

• Kann das bei Sportspielen kaum beurteilen. Sind die Hypes wie bei Witcher, GTA, Skyrim etc. vergleichbar mit dem Zulauf eines neuen [lexicon]FIFA[/lexicon]-Teils?

Nee da haste recht, mit Nem Hypegame kann man Sportspiele nicht vergleichen. Die sind zwar auch "mainstream" aber man weiß jedes Jahr genau was man bekommt (das selbe wie im Vorjahr). Hypegames sind da unberechenbarer.

• Zu der Witcher 3 Thematik : Rollenspiele werden deswegen nicht auf Youtube gespeilt,weil sie das Zuschauerunfreundlichste sind,was man sich nur vorstellen kann.
    Sie gehen extrem lang und sind daher für Neueinsteiger extrem unfreundlich.
    Viele Parts schrecken in der Regel ab und bei Part 70 oder so einzusteigen ist einfach auch super schwer.
    Wenn der Youtuber vor´s Video einen kleinen recap der letzten Folgen reinpackt,dann kann man das noch ein wenig Ausgleichen.
    Aber prinzipiel killt man sich mit einen Rollenspiel selbst.
    Man macht sich damit unverfügbar für neue Zuschauer.
    [und ich weiß "wenn ich einen Youtuber sehe der mir gefällt hole ich alle parts nach blabla. Ist cool,dass ihr krasser seid als alle anderen,aber in solchen Bewertungen muss man vom Standardzuschauer ausgehen]

Das ist im Grunde auch die Stärke von [lexicon]Minecraft[/lexicon],Sportspielen,Gta online, Horrorspiele usw.
    Man kann in part 100000000 Einsteigen und kann den Part ohne jegliches Vorwissen gucken.

***********************SONDERFALL
    WENN man ein Rollenspiel macht und damit """erfolgreich""" seien will,dann sollte man das so machen wie z.B Konsoleroboy.
    D.h massiv Content produzieren.
    Wenn kaum große Youtuber ein Spiel spielen und nur langsam vorankommen und du auf deinen Channel bereits 20 Parts mehr hochgeladen hast,dann besteht die Chance dass diejenigen die wirklich wirklich an den Spiel interessiert sind und dann bei einen größeren Tuber vorher schon 10 Parts geguckt haben. [also schon Vorwissen besitzen]
    Dann letztlich bei dir in Part 11 einsteigen.

Das kann super funktionieren. Hat aber auch einen Riesennachteil : Die Leute gucken die Videos wegen den Spiel und nicht wegen dir.
    D.h,wenn das Projekt mal zuEnde gehen sollte hast du schön viele Aboleichen oder musst dich verpflichten ewig Rollenspiele zu spielen.

Sind Sportspiele Hypetitel?

Nein.
    Sind sie nicht.
    Wie weiter oben schon geschrieben,sind sie Dauerbrenner,da sie keine Einstiegshürden besitzen.
    Desweiteren sind sie ziemlich beliebt.
    D.h es gibt eine erhöhte Nachfrage nach [lexicon]Fifa[/lexicon]-Projekten.
    Zum Ende des [lexicon]Fifa[/lexicon]-Jahres ist das Interesse dann natürlich etwas geringer,wird mit einen neuen Fifateil dann aber wieder Instant befeuert.
    Problem dabei ist lediglich,dass die Fifatuber sich interessante Projekte ausdenken müssen. [Was die wenigsten können_Ohne den großen Fifatubern zunahe treten zu wollen. Das sind ganz schöne Einzeller]

Der Unterschied von einen Dauerbrenner zu einen Hypetitel ist,dass du mit einen Video zum Hypetitel recht viral gehen kannst,wenn die gegebenen Faktoren stimmen.
    [Beispiel Corrupted _ Five nights at freddies]
    Mit einen Dauerbrenner kannst du zwar richtig richtig gute Views holen(und zwar regelmäßig),aber damit viral zu gehen ist schon eine schwierige Angelegenheit.

• Also Hype-Spiele... habe es ja bisher nicht geglaubt das es wirklich funktioniert - aber bei einem Bekannten gesehen!

Am Dienstag morgen hatte er 47 Abos - hat ein Lets Play Projekt gehabt von einem kleinen [lexicon]Indie[/lexicon] Titel, gab es kaum auf Youtube Videos dazu. Seine erste Folge hatte knapp... 10 Klicks!

Am Dienstag Abend hat Gronkh das gleiche Spiel gezeigt...

Heute hat er inzwischen 230 Abos geknackt... und seine erste Folge hat 2500 Aufrufe! :P

• Bist du sicher, dass das nur am Spiel lag? Nur weil Gronkh das anfängt.. weiß nicht.. würde das eher bei ihm dann gucken, als nach demselben LP bei einem kleinen zu schauen.

Naja wenn nur er das sonst gespielt hat ist die Wahrscheinlichkeit ja recht hoch, dass sein Video als Vorschlag an der Seite neben Gronkhs Video war, einige verirren sich dann bestimmt doch auf das Video

• Bist du sicher, dass das nur am Spiel lag? Nur weil Gronkh das anfängt.. weiß nicht.. würde das eher bei ihm dann gucken, als nach demselben LP bei einem kleinen zu schauen.

Gronkh hat halt nur eine kurze 15min Folge hochgeladen - dann sind die meisten doch interessiert vielleicht mehr zu sehen und fangen so das suchen an!

• Ausdauer und Initiative - ganz wichtig für Abonnenten.
    Vernünftige Kommentare schreiben, keine plumpe Werbung.

Ich spiele auch [lexicon]Minecraft[/lexicon], allerdings ganz altmodisch im Singleplayer, schön mit Shadern und angenehmer Hintergrundmusik.
    Keine Cheats, keine Mods (außer Shader halt), kein PvP. Natürlich stehe ich da tief im Schatten sämtlicher anderer PvP-[lexicon]Minecraft[/lexicon] Videos
    aber das ist mir egal. Ich mag [lexicon]Minecraft[/lexicon], bin kein Kiddie, weiß mich vernünftig zu artikulieren, das reicht für mich und ein paar
    wenigen Zuschauern.

Was klar ist: Als reiner Let's Player hat man es wesentlich schwerer, da man lediglich seine Stimme hat. Ich höre mich bei meiner
    Moderation zwar nicht so an, als würde ich auf die Tastatur kotzen, aber aus der Masse heraus steche ich auch nicht.
    Da muss man viel mehr Arbeit investieren: Täglich zwei Let's Plays, jeden Freitag dann noch mein Kanal-Feedback, am
    Wochenende (Sa+So) Angespielt - da hat man einen immensen Output.

Wenn ich dann mein derzeit pausiertes Projekt betrachte --> Backen mit Nemesis, da ist die Anzahl der Views pro Video um ein zig-faches
    höher, als bei meinen restlichen Videos. Allein mein Maulwurfkuchen hat rund 2.8k Aufrufe - soviel bekomme ich mit all meinen Let's Plays
    nicht zusammen. :D

Daher finde ich es auch witzig, wenn Vlogger o.ä. hier schreiben, 1-2 Videos die Woche würden reichen. Da muss man schon
    differenzieren. :)

Wollte übrigens schon lange mal Werbung schalten. Muss mal gucken, ob und wie das überhaupt abläuft.

• Also ich hab ungefähr so viele Abos wie der TE, bin aber auch noch relativ neu im Geschäft und größtenteils bestehen meine abo-enten aus freunden und online bekanntschaften, denen gefällt was ich da in den parts zusammenlaber.

• Ausdauer....
    solche Push Seiten sind sinnlos.. hatte ich am Anfang mal getestet..

Es kommt halt viel darauf an, ob ihr jmd sympathisch seid, oder nicht... es geht ehr weniger um die Spiele ^^

• ich teile meine videos nach dem upload nur bei [lexicon]facebook[/lexicon] und [lexicon]twitter[/lexicon]. alles andere nennt sich "community-pflege" :)
    so schnell wie möglich antworten, kommentieren, feedback geben, etc ...

• Facebookgruppen bringen wirklich fast 0.
    Über [lexicon]Twitter[/lexicon] teilen, lohnt sich nur,wenn man schon ein paar Follower hat [200 aufwärts] die das gegebenfalls auch retweeten,sonst bringt´s halt echt nichts.

• Facebookgruppen bringen wirklich fast 0.
    Über [lexicon]Twitter[/lexicon] teilen, lohnt sich nur,wenn man schon ein paar Follower hat [200 aufwärts] die das gegebenfalls auch retweeten,sonst bringt´s halt echt nichts.

Du darfst mich dann gern mal deinen Followern weiter empfehlen damit ich ein wenig mehr als 20 Follower bekomme :) Nehm dir auch keine Zuschauer weg, versprochen ;)

• Einmalige Pushs bringen übrigens auch nur bedingt etwas, wenn man nicht direkt auf 20k oder so gepushed wird (bzw. über Monate kontinuierlich) und sich das ganze verselbstständigt. Habe nach dem letzten kleinen Push (war in einem fremden Video als Gast zu hören) tatsächlich fast 2 Jahre gebraucht um die damalige Abozahl wieder zu erreichen und erst seit 1 Woche "steigt" meine Zahl wieder.

• Ich kriege witzigerweise mehr Abonennten wenn ich keine Videos hochlade ^^
    Aktuell bin ich von der Uni her extrem im Klausurenstress und lade seit einigen Wochen recht wenig hoch. Und schwups von 60 auf 104 Abonennten. Die meisten haben wohl für mein CS:GO LP abonniert, auch wenn das eigentlich nur ein kleines Nebenprojekt von mir ist. Aber doch erstaunlich wie viele dazukommen wenn man mal nix macht ^^

• Die meisten haben wohl für mein CS:GO LP abonniert, auch wenn das eigentlich nur ein kleines Nebenprojekt von mir ist.

Dann gehen die danach auch wieder, gibt Leute die abonnieren einen für ein Spiel, merken die dass das Spiel zuende ist (weil es zB. nur eine sehr kurze Story hat) deabonnieren sie direkt wieder... oder wolltest das CS:GO LP länger machen? Weil damit du die Zuschauer natürlich halten würdest die dich nur wegen diesem LP abonnieren.

• Dann gehen die danach auch wieder, gibt Leute die abonnieren einen für ein Spiel, merken die dass das Spiel zuende ist (weil es zB. nur eine sehr kurze Story hat) deabonnieren sie direkt wieder... oder wolltest das CS:GO LP länger machen? Weil damit du die Zuschauer natürlich halten würdest die dich nur wegen diesem LP abonnieren.

Ich habe vor es länger laufen zu lassen. Genau genommen bis ich aus der Silber Liga raus bin. Allerdings ist es eher als unregelmäßiges Projekt gedacht. Allerdings erfreuen sich die Parts großer Beliebtheit und sind die meistgeklickten auf meinem ganzen Kanal in Rekordzeit. So ganz weiß ich noch nicht was ich davon halten soll. Ich mag CS:GO und spiele es privat auch durchaus gerne, aber mein Favorit werden glaube ich immer noch Singleplayer LP's sein.

• Hab das Gefühlt, dass Spiele, die keine Story haben und unregelmäßig kommen eh beliebter sind. Da kann man immer einsteigen, ohne vorher die Folgen gucken zu müssen. Ist bei mir mit Euro Truck Simulator genauso

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!