Schonmal ein LP Abgebrochen?

• Ich bin kurz davor das erste Mal ein LP abzubrechen. Ich komme bei In Verbis Virtus einfach nicht weiter, da die spieleigene Sprachsteuerung der Zauber per [lexicon]Mikrofon[/lexicon] immer genau bei schweren Bosskämpfen nicht mehr funktionieren will. Das raubt einem den Nerv wenn man 50 mal hintereinander "Atul Aghni!" für den Feuerzauber ins [lexicon]Mikro[/lexicon] brülllt und er trotzdem ständig den Lichtzauber wirkt...

• @Vrall
    Das scheint mir dann unter "höhere Gewalt" zu fallen und sollte für jeden verständlich sein.

Ich habe in 5 Jahren kein LP abgebrochen, aber in Einzelfällen monatelang pausiert. Wer sich dann von meinem Kanal deswegen verabschiedet, hat Pech gehabt. Irgendwann gehts ja weiter.

Es kommt mir manchmal so vor, als würde, solange man noch keine "vorzeigbare" Größe erreicht hat, der LPer sich oft in der Pflicht sehen alles dafür zu tun um den Zuschauern zu gefallen und sie langfristig an sich zu binden.
    Sobald diese Größe erreicht ist heißt es oft, man spielt (tatsächlich) nur das, wann und was Spaß macht. Da soll der Zuschauer dann froh sein, wenn was kommt.

Letztenendes wird wohl in beiden Fällen unangenehmer Druck ausgeübt der dann schnell die Lust nimmt und zum Abbrechen von Projekten führt oder gar den Kanal stilllegt.

So viele LPer, die seit über 5 Jahren dabei sind ohne (im besten Fall) längere Videopausen sind mir nicht bekannt. Let's Plays scheinen kein typisches Langzeithobby zu sein wie zB. Fußball.

Wer viele Aufrufe hat, bleibt dafür eher bei dem Hobby; fraglich aber, ob das auch ohne den finanziellen Aspekt so wäre.

Um die Kurve nochmal zu den Projekten zu biegen: wegen wenigen Aufrufen würde ich nie ein Projekt abbrechen, da ich es spiele, weil ich es sowieso spielen will. Und bei mir kommen die Aufrufe oft eh erst nach einiger Zeit.
    Wer nur das spielt was die Leute sehen wollen, wird am Ende vermutlich keine Freude mehr daran haben. Kreativität lässt sich nicht erzwingen.

• @sem

Kann ich so unterschreiben.

Ich Zocke für die Spiele und mach die LPs zur Selbstmotivation, länger am Ball zu bleiben bei einem Spiel.
    Aber mich das Spiel nach einer Zeit so gar nimmer reizt, lass ich es auch mal sein.

Bei mir fehlt aber auch der genannte finanzielle Aspekt. Ich will mit YT keine Kohle machen, sondern Spaß haben.
    Wenn man tatsächlich so beliebt wird, dass es sich lohnen würde sich mit dem Thema zu beschäftigen, dann natürlich gerne.
    Aber mal ehrlich...niemand kann ernsthaft glauben ein zweiter Gronkh zu werden.

• Noch nicht... wird aber sicherlich noch vorkommen... habe halt bis jetzt noch nicht viele Videos... und Letsplay Serien! :)

• Auf dem alten Channel, habe ich mit meinem Kollegen [lexicon]Borderlands[/lexicon] 2 gespielt. Der hat sein Lappy formatiert und unser Spielstand war weg. Danach hatten wir keine Lust mehr drauf alles von neu zu spielen ;/

• Ich habe mein allererstes Projekt nach ganzen 3 Folgen abgebrochen. Das Spiel eignete sich 0 zum Let's Playen. Finde das dann auch die richtige Entscheidung.

Das ist mir dann noch ein weiteres Mal mit The Order passiert. Seither achte ich aber darauf, keine Spiele mehr zu beginnen, die sich nicht zum LPen eignen (zu viel Story --> zu wenig Zeit zum kommentieren).

• Ich habe bisher noch kein Projekt abgebrochen, da ich mich vorher informiere, ob mir ein Spiel wahrscheinlich Spaß bereiten wird aber habe aktuell allgemein keine Lust mehr weiterzumachen.
    Klar, es steht jetzt etwas "offen" bei mir aber 1. habe ich kein Publikum und 2. bekomme ich irgendwann wieder Lust, mache ich halt damit weiter.

• Ich stelle mir eher die Frage ob ich ein LP überhaupt zuende machen will. Standardmäßig mach ich da 2-3 Folgen draus um das Spiel zu zeigen, rest zock ich dann Privat durch.

Nur wenige Serien sind kurz genug wo ich dann sage "ah ziehst du durch" (ca. 5-10 parts)

• Ich stelle mir eher die Frage ob ich ein LP überhaupt zuende machen will.

jepp, Irgendwie schleicht sich bei mir ein Unwohlsein ein, wenn ich an ein langes/endlos Projekt denke. Deshalb spiele ich eher Mini-Indiegames. Wahrscheinlich sehe ich da schneller den Erfolg im Sinne von schnellerem Fertigsein und das Gefühl was geschafft zu haben. Für neue Zuschauer ist das sicher gar nicht schlecht. Bei der Methode kannst du überall einsteigen ohne was zu verpassen, also passt das für mich super :-)
    Momentan habe ich mich doch mal wieder an ein Projekt mit mehreren Folgen gesetzt, macht auch mal wieder Bock, da es kein typischer [lexicon]Indie[/lexicon]-Trash ist. sondern ein richtig gut gemachtes nagelneues Horrogame im Early Access. Wird wohl aber nicht mega viele Folgen haben, von daher bin ich guter Dinge :-)

• Vorallem bringt das abwechslung und Variation auf den Kanal. Woche für Woche die gleiche Games rauszuhauen (selbst wenn man 2-3 gleichzeitig macht) endet halt in Monotonie wo ich selbst nichtmal mehr Lust hätte mein Kanal zu schauen im Sinne von "ah heute ist nur Part 50 von xy rausgenommen, nichts besonderes"

• Ich stelle mir eher die Frage ob ich ein LP überhaupt zuende machen will. Standardmäßig mach ich da 2-3 Folgen draus um das Spiel zu zeigen, rest zock ich dann Privat durch.

Nur wenige Serien sind kurz genug wo ich dann sage "ah ziehst du durch" (ca. 5-10 parts)

Klingt dann aber nicht mehr wirklich nach nem [lexicon]Let's Play[/lexicon], sondern eher nach Anspielberichten... also quasi kurz mal herzeigen des Spiels dem Zuschauer vorstellen und das wars. (was ja auch ok ist)

Ich z.B. mach so was auch in meinem kleinen Segment Angezockt.

• Natürlich =) Mir ist die Bindung mit den Zuschauern wichtig, und wenn ich merke, dass meine tollen Suber das Projekt nicht so mögen und lieber was anderes sehen wollen pausier ich es oder breche das Lets Play ab und lade Videos hoch, die meine Zuschauer sehen wollen =)

Lg Chris =)

• Natürlich =) Mir ist die Bindung mit den Zuschauern wichtig, und wenn ich merke, dass meine tollen Suber das Projekt nicht so mögen und lieber was anderes sehen wollen pausier ich es oder breche das Lets Play ab und lade Videos hoch, die meine…

Bei allem Respekt ... diese Aussage passt sehr Gut zu deinem Anzug-Avatar ... nur nicht einzigartig sein, und auf keinen Fall irgendwo "anecken" ...

• Joar... Zuschauerbindung ist gut und wichtig... aber so weit gehen, sich von denen die LPs, die man selbst spielen MÖCHTE abzubrechen, sollte man meiner Meinung nach nicht gehen.

Wenn du selbst kein Bock mehr hast und deine Abonennten das auch so sehen und man ein LP im Einverständnis abbricht, ist das natürlich was anderes... sonst aber kommt mir das zu sehr einem Verbiegen des eigenen Charakters des Zuschauerwillens wegen gleich... sollte imho nicht Sinn der Sache sein.

• Gar nicht solange her da musste ich eins abbrechen, weil es einfach nicht mehr weiterging. War ein Point & Click und in der Version scheinbar nicht fertig programmiert. Das Update ließ auf sich warten also hab ich abgebrochen^^

• Meine abgebrochenen Projekte:

Oblivion 71 Folgen (die Vampierquest wurd mir zu blöd)
    [lexicon]Civilization[/lexicon] V ... keine/kaum Aufrufe. Im Nachhinein fiel mir ohnehin auf, dass ich nicht viel Bock auf das Projekt hatte ^^´
    Driver San Francisco... selber grund wie Civ V, nur dass ich eigentlich Bock auf das Spiel und [lexicon]Let's Play[/lexicon] hatte...
    Rock of Ages: Habe den Bock für das Projekt verloren.

Ich finde es generell schade, ein Projekt abzubrechen, aber manchmal ist es nunmal das Beste. Habe wohl insgesamt weniger Projekte abgeschlossen, als abgebrochen :/

• Bei mir habe ich nur ein LP abgebrochen zu The Binding of Isaac. Es war mein erstes LP, ich hatte kein Ziel, was ich erreichen wollte und das Spiel konnte ich nach einer Zeit nicht mehr sehen. Alles in einem Info-Video erklärt und fertig.
    Mittlerweile mache ich immer zuerst eine Testaufnahme bei Blind-Projekten, ob diese mir auch wirklich gefallen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!