Thumbnails: ständig wechselnd oder immer gleich?

• Macht ihr die Screenshots eigentlich komplett ins Thumbnail? Weil die bei Größen von 1920x1080 zB eh kaum zu erkennen sind. Bei mir muss auf jeden Fall das Logo rein vom Spiel ggf schon eingebunden in ein Wallpaper oder ich mach drumherum selbst etwas mit Photoshop oder Indesign^^

• Macht ihr die Screenshots eigentlich komplett ins Thumbnail? Weil die bei Größen von 1920x1080 zB eh kaum zu erkennen sind. Bei mir muss auf jeden Fall das Logo rein vom Spiel ggf schon eingebunden in ein Wallpaper oder ich mach drumherum selbst etwas mit Photoshop oder Indesign^^

Nope ^^ Die [lexicon]Thumbnails[/lexicon] haben bei uns eine [lexicon]Auflösung[/lexicon] von 640x360 und wir skalieren die Screenshots kleiner, damit sie auf diese [lexicon]Auflösung[/lexicon] passen. Der Fokus liegt dann selbstverständlich auf das, was im Screenshot wichtig ist. Meistens ist das ja eine Person oder ein Objekt und das kann man dann schön in Szene setzen. :)

• Nope Die [lexicon]Thumbnails[/lexicon] haben bei uns eine [lexicon]Auflösung[/lexicon] von 640x360 und wir skalieren die Screenshots kleiner, damit sie auf diese [lexicon]Auflösung[/lexicon] passen.

Das ist zu niedrig. Du kriegst so die maxres Thumbs nicht, die mehr Qualität haben ;)

1280x720 wie von youtube empfohlen

2560x1440. Wie von mir als beste Ergebnisse festgestellt ;D

https://i.ytimg.com/vi/YEmNGrL…resdefault.jpg?v=54dc0003

SCHAAAARRRRRRRRRF wie ein Fleischermesser ;D

• Das Lucky schrieb:
    Nope Die [lexicon]Thumbnails[/lexicon] haben bei uns eine [lexicon]Auflösung[/lexicon] von 640x360 und wir skalieren die Screenshots kleiner, damit sie auf diese [lexicon]Auflösung[/lexicon] passen.

Das ist zu niedrig. Du kriegst so die maxres Thumbs nicht, die mehr Qualität haben

Das die Qualität von [lexicon]Thumbnails[/lexicon] sich unterscheiden wusste ich bisher noch gar nicht. Danke für den Hinweis! Ich bleibe aber erstmal bei 640x360.

• Hatte anfangs auch nur denselben Hintergrund mit steigender Folgenzahl. Allerdings empfand ich das irgendwie als langweilig.
    Mittlerweile nutze ich "dynamische" [lexicon]Thumbnails[/lexicon]. Hintergrund ist ein anderer, Spieltitel (Logo) und Episodennummer sind immer
    an derselben Stelle, ändern sich optisch nicht.

Finde, so sieht der Kanal bunter und ansprechender aus. Sofern die [lexicon]Thumbnails[/lexicon] etwas taugen :)

• Ich würde für jedes Thumbnail ein Individuellen Hintergrund anfertigen. AUCH wenn es das Thumbnail einer Folge ist, welche jeden Tag kommt. Während des Rendervorgangs kann man gut ein Thumbnail gestalten. Vielleicht nimmt man einfach ein Screenshot aus der Folge, quasi ein Highlight und baut sich daraus ein Thumbnail. Immer dasselbe Bild mit einer anderen vorschauzahl finde ich einwenig langweilig und unansprechend.

• Ich würde für jedes Thumbnail ein Individuellen Hintergrund anfertigen. AUCH wenn es das Thumbnail einer Folge ist, welche jeden Tag kommt. Während des Rendervorgangs kann man gut ein Thumbnail gestalten. Vielleicht nimmt man einfach ein Screenshot aus der Folge, quasi ein Highlight und baut sich daraus ein Thumbnail. Immer dasselbe Bild mit einer anderen vorschauzahl finde ich einwenig langweilig und unansprechend.

Bei einem Video in der Woche würd ich das wohl auch so machen, wenn man allerdings, wie ich teilweise, 5-12videos pro Tag hochlädt, reichen mir da auch statische [lexicon]Thumbnails[/lexicon]. Kommt auf die Liebe zum Projekt an

• Ich habe aktuell immer ca. 7-10 Projekte am Tag (mache auch die [lexicon]Thumbnails[/lexicon] für meinen Freund) und ich muss sagen, dass ich ein Projekt habe, wo ich sage, dass es da keinen Sinn macht: Drachen - Aufstieg von Berk.

Das ist einfach nur eine Mobile App. Dort wechsel ich das Thumbnail, wenn das Thema (jahreszeitlich bedingt) wechselt, da man dort sowieso keinen Unterschied erkennen würde :)

• Ich habe derzeit 3 Projekte am laufen und nur bei 2 haue ich immer wieder Ingameszenen rein.
    An sich ist das Bild dasselbe, aber der Hintergrund mit der Ingameszene ist ständig verschieden.

• Also ich mache das immer etwas am Spiel selbst fest. Wenn es ein Spiel ist, wo man gut Screenshots aus dem Video nehmen kann, weil es Cutscenes gibt, bzw. Szenen, wo keine HUD oder sonstiges zu sehen ist, dann nehme ich lieber einen Screenshot, der die Folge unterstreicht, bzw. ihren Titel.
    Wenn es allerdings ein Spiel ist, wo das nicht der Fall ist - könnte mir da zum Beispiel [lexicon]Hearthstone[/lexicon] vorstellen - dann suche ich mir entweder Wallpaper, die ich dann wechsel oder ich belasse es bei ein und demselben Wallpaper für jede Folge und ändere dann nur immer die Nummer.

Ich habe es aber lieber mit wechselnden Screenshots. So kann man seinen eigenen "Touch" mit reinbringen.

• Ich mag es persönlich, wenn durch ein ganzes Projekt hindurch das gleiche Thumbnail verwendet wird (also abgesehn von der Partzahl natürlich ^^). Das schafft sozusagen eine große Einheit und man kann direkt erkennen, dass das Video ebenfalls zu dem Projekt gehört. Kann aber auch daran liegen dass ich fast ausschließlich Spiele mit einem Ende spiele. Bei Projekten wie [lexicon]Minecraft[/lexicon] oder so sollte man auf jeden Fall irgendwann wechseln. Bei Spielen mit einem Ende, wie ich sie wie gesagt spiele, ist es meiner Meinung nach besser nicht zu wechseln.

• Ich hab halt da so eine Mischung. Wenn ich Screenshots nutze, dann ändert sich am Aussehen, der Spiellogo-Position und dem restlichen Aussehen nichts - also nur quasi der Hintergrund ist anders. Von daher kann man es gut erkennen.

• Also ich bin bei meinem 17. Part von Dead Space dann doch von Römischen Zahlen auf die uns allseits bekannten Zahlen umgestiegen.
    Sonst könnte man in Part 30 meinen ich will versteckte Nachrichten ins Thumbnail einbauen bei den ganzen X und I :D

• Ich werde immer mit wechselden Hintergründen arbeiten.
    Hab mir dafür extra in mein [lexicon]Avisynth[/lexicon] Skript einen kleinen Befehl reingepackt.
    Dadurch werden beim start des Encoding erstmal 200 Bilder abgespeichert mit immer den gleichen Abständen, also bei mir etwa im 6+ Sekunden Abstand.
    Und dann such ich mir einfach ein Bild raus was ich gut finde.

• Also ich bin bei meinem 17. Part von Dead Space dann doch von Römischen Zahlen auf die uns allseits bekannten Zahlen umgestiegen.
    Sonst könnte man in Part 30 meinen ich will versteckte Nachrichten ins Thumbnail einbauen bei den ganzen X und I :D

Wobei ich das eine richtige coole Idee fand. Ist mir sofort aufgefallen, als ich mal bei dir auf dem Kanal war. Das Problem ist vielleicht nur, dass manche mit römischen Zahlen heute leider nichts mehr anfangen können - verkorkste Schulbildung und so :D und dass es vielleicht irgendwann recht lang werden würde :D Hättest dann bei Part 127 irgendwie so CXXVII :D Und jeder dritte würde wahrscheinlich so vor dem Thumbnail sitzen :huh:

Ich werde immer mit wechselden Hintergründen arbeiten.
    Hab mir dafür extra in mein [lexicon]Avisynth[/lexicon] Skript einen kleinen Befehl reingepackt.
    Dadurch werden beim start des Encoding erstmal 200 Bilder abgespeichert mit immer den gleichen Abständen, also bei mir etwa im 6+ Sekunden Abstand.
    Und dann such ich mir einfach ein Bild raus was ich gut finde.

Ich mache das immer so, dass ich das Video pausiert in [lexicon]VLC[/lexicon] durchgehe und eine Stelle suche, die passt. Die kann man mit [lexicon]VLC[/lexicon] gut "screenshotten". Dann speicher ich das ganze in [lexicon]Paint[/lexicon] und füge es in meine Vorlage ein :D Sicher mega umständlich und steinzeitlich, aber so mache ich das :D

• Ich mache das immer so, dass ich das Video pausiert in [lexicon]VLC[/lexicon] durchgehe und eine Stelle suche, die passt. Die kann man mit [lexicon]VLC[/lexicon] gut "screenshotten". Dann speicher ich das ganze in [lexicon]Paint[/lexicon] und füge es in meine Vorlage ein Sicher mega umständlich und steinzeitlich, aber so mache ich das

Tja bin halt faul und suche mir Wege die einfacher sind :D

Wie sagte ein Lehrer von mir immer so schön:
    "Faulheit ist ein Zeichen von Intelligenz."

Vor allem beim [lexicon]VLC[/lexicon] hätte ich viel zu viel schiss das ich mal die Falsche Color Matrix erwische xD

• Ich mag es persönlich, wenn durch ein ganzes Projekt hindurch das gleiche Thumbnail verwendet wird (also abgesehn von der Partzahl natürlich ^^). Das schafft sozusagen eine große Einheit und man kann direkt erkennen, dass das Video ebenfalls zu dem Projekt gehört

Das kann man auch bei dynamischen Thumbs erkennen. Ich weiß doch wie das Spiel aussieht - und der Zuschauer spätestens nach dem 2. Part ebenso. Außerdem sieht mans doch am Videotitel.

Ich glaube ja das es viele auch aus Faulheit machen, ka ist so'n bauchgefühl xD

Da find ichs ja noch spannender, wenn sie das yt vorgeschlagene behalten würden, statt diesen einheitsbrei xD

@Spieluin , @GelberDrache92

Ich machs mit [lexicon]Virtualdub[/lexicon] - die AVI rein und schneller kannste gar net spulen :D

• Wobei ich das eine richtige coole Idee fand. Ist mir sofort aufgefallen, als ich mal bei dir auf dem Kanal war. Das Problem ist vielleicht nur, dass manche mit römischen Zahlen heute leider nichts mehr anfangen können - verkorkste Schulbildung und so :D und dass es vielleicht irgendwann recht lang werden würde :D Hättest dann bei Part 127 irgendwie so CXXVII :D Und jeder dritte würde wahrscheinlich so vor dem Thumbnail sitzen :huh:

Genau das dachte ich mir auch. Und dazu hat man dann noch den begrenzten Platz. Also für kurze Projekte gut geeignet.
    Bei meinen Thumbs muss ich aber noch gucken wie ich diese erstell, denn am besten erkennbar ist die Schrift auf einfarbigem Hintergrund. Einfach über das Wallpaper gelegt sieht man es mMn zu schlecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!