Werbung für seinen Youtubekanal auf Conventions?!?

• Hey Leute, findet ihr es ist sinnvoll bzw. ist es wichtig auf Conventions wie z.b. der GamesCom Werbung für seinen in diesem Fall [lexicon]Let's Play[/lexicon] Kanal zu machen? Und wie würdet ihr das anstellen. Ist mir eben mal so eingefallen, dass das ne nette Idee wäre.

• Ich glaube jeder hatte diese Idee schonmal, doch wirklich effektiv ist das nicht.

Ich hatte mir für die letzte GamesCom ein T-Shirt machen lassen, mit Namen, YouTube Kanal usw.,
    was mir dann aber am meisten genützt hat, da ich von Leuten aus dem LPF erkannt wurde, da ich extra gesagt hatte, ich
    würde ein T-Shirt mit meinem Namen tragen.

Aber ich finde es immer noch lustig, wenn dir das Geld und die Arbeit wert ist, mache es gerne, ist doch schön, wenn dich jemand dadurch erkennt :)

• Machs wie die 12 jährigen die ich letztes Jahr gesehen habe, druck dir die URL aufs T-Shirt und lauf einfach damit rum... ob es was bringt? Denke eher nicht wenn du eine Adresse hast wie "|xXx|SuperL33tG4m0rHDLP|xXx|" ;)

• Kommt auf die Größe des Youtubers an. Für mittlere Youtuber kann es durchaus hilfreich sein. Auf der letzten GC hatten mich hier und da ein paar Zuschauer erkannt und nach Fotos gefragt. Das erweckt Interesse anderer Besucher. Ganz zufällig hatte ich auch ein KXL-Shirt an :D

Bei kleineren bringt das wohl relativ wenig. Da ist man halt einer von zig tausend Besuchern. Außer man läuft mit großen Paukenschlägen rum :)

• Kommt natürlich drauf an, in welcher Form.

Wenn du dir ein Megaphon mitnimmst und ständig wie ein abgestochenes Schwein kurz vorm Stimmbruch rumbrüllst, wird das sicherlich Aufmerksamkeit wecken, allerdings EVTL von den falschen Leuten (gibt´s auf der GC Security ..? :D )
    Was anderes wäre es, wenn du ein paar chicks bezahlst, die mit hauchdünnen Kostümchen ein Schild mit deinem Namen lasziv gen Himmel recken - allerdings gilt es hier, den Kostenfaktor zu berücksichtigen.

Werbung kann mittlerweile eigentlich nur dann noch effektiv sein, wenn sie in irgendeiner Weise aus der Norm fällt.
    Ein T-Shirt mit nem Aufdruck ist zwar "ganz nett", aber damit wirst du nur in Ausnahmefällen jemanden beeindrucken oder überzeugen.

Wenn du jemanden aus dem cosplay-Bereich kennst, wäre das mein erster Anlaufpunkt. Das hebt sich wenigstens ein bisschen vom Rest ab. Wobei, wir reden hier von der Gamescom, da ist das natürlich wiederum auch nichts Besonderes mehr ;)

• Wenn ich tatsächlich mal auf so eine Messe gehen sollte, würde ich natürlich auch vorher ein T-Shirt präparieren. Ob jetzt mit meinem Kanalnamen oder einfach nur "TITTEN! Jetzt, da ich eure Aufmerksamkeit habe, schaut doch mal auf meinem Kanal vorbei!", müsste ich mir dann spontan überlegen.

• Werbung kann mittlerweile eigentlich nur dann noch effektiv sein, wenn sie in irgendeiner Weise aus der Norm fällt.
    Ein T-Shirt mit nem Aufdruck ist zwar "ganz nett", aber damit wirst du nur in Ausnahmefällen jemanden beeindrucken oder überzeugen.

Also doch eher ein dickes JANCA als Body Painting.. verdammt, da muss ich noch ein bisschen abspecken! ;D

• Ich glaube allerdings, dass solche Werbung auch wirklich kreativ sein muss. Eine Visitenkarte mit einem FYM-Avatar und [lexicon]Minecraft[/lexicon]-Schriftart würde ich beispielsweise höchstens benutzen, wenn ich mal ganz dringend aufs Klo müsste. Wenn aber auf der Vorderseite so was steht wie "Du bist heiß" und auf der Rückseite "... deswegen solltest du dir coole Let's Plays anschauen", fände ich das durchaus dezent amüsant.

• Um Werbung für sein Kanal auf Convention zu machen sollte man nicht die 12 Jährigen mit Lutschern ködern (übertieben gesagt)
    Man sollte sich eher mit Fachleuten (Publishern, andere YouTuber, Entwickler, usw.) unterhalten, diese dann auf deine Arbeit hinweisen und wenn vorhanden auch eine Visitenkarte geben. Auch gleichgesinnte, wenn man irgendwo ansteht (also potenzielle Zuschauer) kann man sich gut unterhalten.
    Da bekommst du im Endeffekt mehr Zuschauer/Reichweite, als wenn du nur ein T-Shirt bedruckst und rum läufst.

Kurz gesagt, unterhalte dich mit Leuten und lauf nicht mit ein Schild rum, wo drauf steht "klick mich".

• Also ich denke es wird wirklich schwierig auf der Gamescom (als beispiel) neue Zuschauer bzw Abonnenten zu generieren, da hier einfach schon eine Reizüberflutung herrscht. Ich würde auch eher ein QR Code nehmen und irgendwas "lustiges" schreiben wie Julien es schon gemeint hat und nicht so ein 0815 T-Shirt.

Ich selbst würde das dort aber auch eher nutzen um Inhalte zu generieren und weniger um für den Account nach nutzern zu suchen.

• Kurz gesagt, unterhalte dich mit Leuten und lauf nicht mit ein Schild rum, wo drauf steht "klick mich".

Wenn man ein Schild hat wo NUR "Klick mich!" steht würde das wahrscheinlich für mehr Gesprächsstoff als jedes T-Shirt sorgen....
    Ich kann mir das richtig Bildlich vorstellen wie andauert jemand kommt und frag warum er die klicken soll xD

• Um Werbung für sein Kanal auf Convention zu machen sollte man nicht die 12 Jährigen mit Lutschern ködern (übertieben gesagt)
    Man sollte sich eher mit Fachleuten (Publishern, andere YouTuber, Entwickler, usw.) unterhalten, diese dann auf deine Arbeit hinweisen und wenn vorhanden auch eine Visitenkarte geben. Auch gleichgesinnte, wenn man irgendwo ansteht (also potenzielle Zuschauer) kann man sich gut unterhalten.
    Da bekommst du im Endeffekt mehr Zuschauer/Reichweite, als wenn du nur ein T-Shirt bedruckst und rum läufst.

Kurz gesagt, unterhalte dich mit Leuten und lauf nicht mit ein Schild rum, wo drauf steht "klick mich".

Ich kann das hier aus eigener Erfahrung bestätigen. Wenn du schon auf einer Convention unterwegs bist, mach doch z.b. lieber ein Video darüber. Auf der Gamescom ist filmen praktisch uneingeschränkt erlaubt, mal abgesehen von Gameplay-Footage an den Ständen. Du hast interessante Motive (Hallengestaltung, Menschenmassen, Cosplayer, etc) und interessante Leute (Youtuber, Publisher, Celebrities, Insider) alle auf einen Haufen. Du kannst also sowohl wichtige Kontakte knüpfen, als auch die ganze Sache in einem Video verwerten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!