Encoding-Talk

• Ich nehme also in OBS mit NVEnc auf. Das muss dann aber umkodiert werden damit TMPGEnc es lesen und für YT kodieren kann? Habe ich das halbwegs richtig verstanden?

Halbwegs, ja.

Die Aufnahme macht Probleme, weil H.264 zwar verlustfreie Komprimierung unterstützt, aber dafür das Profil High 4:4:4 Predictive verwenden muss. Das können die wenigsten Schnittprogramme dekodieren, auch der integrierte Decoder von TMPGEnc nicht.

Bei beiden beschriebenen Methoden übergibt man den Decoding-Vorgang an eine andere Stelle. In meinem Fall an das Codec-System von Windows - nebenbei ziemlich geil, dass TMPGEnc das anbietet - und in dem Fall von Kayten an CrapSynth. TMPGEnc bekommt dann unkomprimierte Einzelbilder rein.

Gibt es denn eine Möglichkeit innerhalb von Premiere einen anderen Encoder zu benutzen? Den quasi nachzuinstallieren?

x264vfw für Videoschnittprogramme

Zugegeben - es ist mehr als ein einfacher Klick auf einen Rendern-Button, aber weniger komplex als die Sache mit dem Frameserver. Ich habe es zwar nicht probiert, aber ich nehme an, dass man den in Premiere Elements nutzen kann. Recht viel mehr kann ich dazu allerdings nicht sagen - ich hab es mal vor langer Zeit probiert, fand es sehr ka ... nicht besonders gut und hab es dann recht schnell verworfen.

Nachdem mich @Kayten so rügt für meinen WMM muss ich mir da ein ok holen. Premiere Elements genehmigt zum schneiden?

Für den Genehmigungsprozess brauchst du den Passierschein A 38 :whistling::P:D:D

Okay, Spaß beiseite. Mich konnte das Programm nicht überzeugen und es würde mich ein Stück weit wundern, wenn es deine verlustfreien H.264 - Dateien ohne Probleme frisst.

• ich bezweifle ein Stück weit, dass es deine verlustfreien H.264 - Dateien frisst.

Doch, ich denke schon. Derzeit läuft der Render Prozess und ist bei 45%. Zumindest die Vorschau hat ganz normal ausgesehen.

Mal schauen was am Ende des Tages raus kommt.

Edit: Offensichtlich kann es das doch nicht. Es wird eine Schwarz/Weiß Aufnahme daraus

• So, mein Premiere Elements Video ist fertig:

Welche Video Qualität sollte von den MediaInfo Daten die bessere sein?

Was aber schon mal sehr blöd ist: Premiere Elements hat mir aus meinem Video ein Schwarz/Weiß Video gemacht ?(8|

• Premiere Elements hat mir aus meinem Video ein Schwarz/Weiß Video gemacht

Das war zu erwarten. Hab mir die Demo auch mal gezogen und auch bei meiner Datei kam ein farbloses Video raus. Allerdings war es bei mir schon in der Vorschau von Premiere Elements grau, dort hat es bei dir farbig ausgesehen, oder? Wenn ja, dann wär's ... seltsam.

Premiere Elements hat mir aus meinem Video ein Schwarz/Weiß Video gemacht

Dann sollte sich ja die Frage erübrigen, welches Video das Bessere ist: Das Farbige :P

• Allerdings war es bei mir schon in der Vorschau von Premiere Elements grau, dort hat es bei dir farbig ausgesehen, oder? Wenn ja, dann wär's ... seltsam

Nein, war dort auch grau. Ist mir aber nicht aufgefallen vorm rendern. Hab nur so gedacht "Hey da ist nix giftgrün. Sieht super aus!"

• WoW ...

Das mit den Tutorial Einstellungen von SSM und MeGui arbeitet sich jetzt mit knapp unter 5 FPS voran und zeigt mir fast 5 Stunden verbleibende Zeit an. 8o:whistling:

Das Video wird wohl heute nicht mehr vor 12:00 fertig

• Hat ja nen Affenzahn drauf.

• Was hast denn für einen Skript verwendet? Das ist die AVS-Datei, die dir der SSM ausspuckt - deren Inhalt kannst du hier einfach reinkopieren.
    • Was für Einstellungen hast du in meGUI (x.264)?
  • und beim MeGui alles wie im Tutorial, also ja x264 (Preset Slow). Nur beim GOP habe ich Frame Based. Hat mich bei den letzten Videos genervt, dass ich nicht im Video springen kann beim kontrollieren.

Immerhin schon bei 13% inzwischen unter 4 FPS und über 5 Stunden verbleibende Dauer :rolleyes:

• Was hat der YV12 Konvert da unten verloren? Du hast MeGUI eine YV12 konvertierung adden lassen. Das kostet bereits Zeit und falls du höheres als YV12 (4:2:0) verwendest auch Qualität und schmeißt das höhere weg nur um es anschließend wieder aufzublasen mit output-csp.
    Bedenke auch, das du für die avs4x264mod pipeline nur YV12, YV16 oder YV24 in SSM verwenden kannst.

Auch würd ich dir eher Spline36 empfehlen.

• Was hat der YV12 Konvert da unten verloren? Du hast MeGUI eine YV12 konvertierung adden lassen. Das kostet bereits Zeit und falls du höheres als YV12 (4:2:0) verwendest auch Qualität und schmeißt das höhere weg nur um es anschließend wieder aufzublasen mit output-csp.
    Bedenke auch, das du für die avs4x264mod pipeline nur YV12, YV16 oder YV24 in SSM verwenden kannst.

Auch würd ich dir eher Spline36 empfehlen.

Ich hab das in deinem Tutorial Video nicht ganz kapiert was ich mit dem Farbraum machen soll. Und beim Auto Endocde hat MeGui dann halt gefragt und ich hab einfach "Ja" gesagt. Daher das YV12. :rolleyes:

Keine Ahnung wie das UTVideo aufgenommen hat.

Spline36, immer und überall? Weil ich keinen Plan davon habe was das macht/ist und ich den Teil im SSM immer so gelassen habe wie es eben Standard ist.

• ok also 4:2:2
    Und du konvertierst das gerad auf 4:2:0 runter. Beabsichtigt?
    x264, custom commandline hat ein --output-csp mit dabei? Wenn nicht würde es eh zu YV12 (4:2:0) konvertiert werden.

Das sollte jedoch nicht die FPS auf 5 runter drücken. Aber vllt mal schnelleres Preset als slow versuchen. Medium zb.

• ok also 4:2:2
    Und du konvertierst das gerad auf 4:2:0 runter. Beabsichtigt?
    x264, custom commandline hat ein --output-csp mit dabei? Wenn nicht würde es eh zu YV12 (4:2:0) konvertiert werden.

Das sollte jedoch nicht die FPS auf 5 runter drücken. Aber vllt mal schnelleres Preset als slow versuchen. Medium zb.

Der Zug rauscht schon wieder sehr laut. Was ich glaube ich davon verstanden habe: Nein kein output-csp dabei
    Und nein, nicht beabsichtigt. Hab nur einfach keinen Plan von dem was ich da mache.

Ja, für die nächsten nehme ich wieder medium. Hab in der Nacht auf heute 3 Videos mit Medium durchlaufen lassen. Dachte wenn die sich schon ausgehen dann wird sich ja jetzt 1 in Slow locker ausgehen. Hab ich wohl den Unterschied unterschätzt.

• Würde mal die CPU Auslastung überprüfen, sollte bei ~100% liegen.
    Konvertierungen ziehen die Geschwindigkeit ziemlich runter, sodass ein Encode in YUV444 kaum langsamer ist als ein YUV420 Encode bei gleichem YUV444 Grundmaterial. Bei YUV422 dürfte der Unterschied noch geringer sein. Möchte man die Geschwindigkeit maximieren, sollte man direkt in dem Farbraum aufnehmen, in dem auch letztlich kodiert wird.
    Meiner Erfahrung nach ist der Vorteil durch das Slow-Preset so verschwindend gering, dass es sich nicht lohnt. Beim Medium-Preset werden die Dateien bei mir wenige MB größer, dafür aber ~70% schneller kodiert.

• Meine AVS-Scripts schlicht und ergreifend:

Code
    video = AVISource("G:\Metro 2033\01.avi", audio=false).AssumeFPS(60)
    audio = WAVSource("G:\Metro 2033\01.wav")
    AudioDub(video, audio)
    #deinterlace
    #crop
    #resize
    Spline36Resize(2048, 1152)
    #denoise

Oder eine Folge, wo geschnitten wurde:

Habe dann nur für den ersten Part mal den SSM genommen, weil da mein Introvideo nur 720p hat und das dann entsprechend hochskaliert werden soll:

• @Peacemaker666

Ohne SSM hast du kein Multithreading drin, siehe dein erstes Script ohne SSM. Dadurch wird dein Spline36 Scale nur singlethreaded gemacht und dadurch dauert die Skalierung deutlich länger.
    Auch darfst du nicht vergessen, das standardmäßig tv.601 benutzt wird. Auch das würde SSM richtig machen und 709 nutzen.

• @Peacemaker666
    Wenn in der Intro1.avi und in der 01.avi die Tonspuren drin sein sollten, dann ist der Rattenschwanz unten im Skript überflüssig (Zeile 44 bis 50)

Das was du da hast ist das Video Skript, nicht das Audio Skript ;D

Ich weiß das du beides in einen Skript haben willst, aber das ist ineffizient und vermüllt die Übertragung des AVISynth Frameservers nur. Daher wird es entlastet, wenn Video und Audio seperat gemacht werden. Immerhin wird es in MeGUI ja wieder aufgespaltet und wieder zusammen gemuxt. Dann kann man es auch gleich getrennt lassen und MeGUI macht es dann zusammen.

Ich hab das nicht umsonst getrennt voneinander ^^

Und dann... nicht von dem Skriptinhalt vom SSM irritieren lassen. Ich weiß das da sehr viel steht, aber im Endeffekt kommt da nicht viel raus.
    Warum es so groß ist liegt an den Funktionen die eine Multifunktionale Geschichte spielen.
    z.B. mehrere Videos verschiedener Kodierter Varianten können zusammen gesetzt werden.
    Mehrere Videos unterschiedlicher Auflösungen, Farben, usw. werden auf einen Nenner gebracht, damit sie zusammen passen.

Dafür sind die Funktionen da.
    AutoFPS wird z.B. verwendet um die FPS über AVISource zu korrigieren. Halt damit bei einem 60 FPS Video nicht 59,9999999 ankommen, sondern exakt 60, da AVISource gerne mal ungenau ist.

Farbmatrix Beachtung bei Konvertierungen usw.

Das meiste was da steht ist für die Aspect Ratio Geschichte wo jedes Video sein Seitenverhältnis beibehält und einen schwarzen Rahmen oder Hintergrundbild bekommt die der Zielauflösung entspricht.

Daher steht da soviel.

Das was in Zeile 44 bis 50 passiert kann wieder zu Asynchronisation führen.
    Das was @De-M-oN bei sein Descent vorher gemacht hat indem er alle Audiospuren zusammen gepappt hat und überall ein paar ms gefehlt haben. ^^
    Daher wurde ja dann der SSM entwickelt, damit man sowas halt nicht mehr macht.

• Und was genau soll ich jetzt für meine Farbe einstellen? Weil MeGui wird mir ja am Ende vorm Encoden erklären, dass mein Farbraum nicht stimmt, oder? Einfach nur mit "Nein" beantworten?
    Und muss ich im SSM irgendwas einstellen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!