Ich nehme also in OBS mit NVEnc auf. Das muss dann aber umkodiert werden damit TMPGEnc es lesen und für YT kodieren kann? Habe ich das halbwegs richtig verstanden?
Halbwegs, ja.
Die Aufnahme macht Probleme, weil H.264 zwar verlustfreie Komprimierung unterstützt, aber dafür das Profil High 4:4:4 Predictive verwenden muss. Das können die wenigsten Schnittprogramme dekodieren, auch der integrierte Decoder von TMPGEnc nicht.
Bei beiden beschriebenen Methoden übergibt man den Decoding-Vorgang an eine andere Stelle. In meinem Fall an das Codec-System von Windows - nebenbei ziemlich geil, dass TMPGEnc das anbietet - und in dem Fall von Kayten an CrapSynth. TMPGEnc bekommt dann unkomprimierte Einzelbilder rein.
Gibt es denn eine Möglichkeit innerhalb von Premiere einen anderen Encoder zu benutzen? Den quasi nachzuinstallieren?
x264vfw für Videoschnittprogramme
Zugegeben - es ist mehr als ein einfacher Klick auf einen Rendern-Button, aber weniger komplex als die Sache mit dem Frameserver. Ich habe es zwar nicht probiert, aber ich nehme an, dass man den in Premiere Elements nutzen kann. Recht viel mehr kann ich dazu allerdings nicht sagen - ich hab es mal vor langer Zeit probiert, fand es sehr ka ... nicht besonders gut und hab es dann recht schnell verworfen.
Nachdem mich @Kayten so rügt für meinen WMM muss ich mir da ein ok holen. Premiere Elements genehmigt zum schneiden?
Für den Genehmigungsprozess brauchst du den Passierschein A 38 ![]()
![]()
![]()
![]()
Okay, Spaß beiseite. Mich konnte das Programm nicht überzeugen und es würde mich ein Stück weit wundern, wenn es deine verlustfreien H.264 - Dateien ohne Probleme frisst.