Encoding-Talk

• Wenn ich das Preset in MeGUI von Medium auf Very Fast ( oder ähnliches ) stelle, wird die Datei dann einfach größer oder geht das auf die Qualität des Videos?

Der CRF Algorithmus wird deutlich inakkurater werden, da schlicht dann Details übersehen werden, wenn eben weniger danach gesucht wird.
    Im Falle very fast wirst du sogar Fälle haben wo die Datei kleiner wird als bei medium/slow. Einfach weil schlicht Detail nicht erkannt wurde => Resultat: Bessere Komprimierbarkeit trotz schwächerer Kompression.

• Bei mir herrscht gerade ein wenig Verwirrung was Farbräume angeht, ich hoffe ihr könnt mich ein wenig aufklären.

Zuersteinmal, ich nehme mit Dxtory, MagicYUV und 4:4:4 limited range auf.

Ich habe folgende zwei Situationen, ich schreibe dazu noch welchen Farbraum ich bei den einzelnen Schritten erwarte, vielleicht mache ich ja dort schon einen Fehler.

Situation 1: Aufnahme (YUV TV) - AviSynth(?) Decoder (RGB PC) - Encoding via MeGUI (Kommt gleich)

Situation 2: Aufnahme (YUV TV) - NLE (Movie Studio/Vegas/Premiere)(RGB PC*) - Frameserver (RGB PC) - AviSynth(?) Decoder (RGB PC) - Encoding via MeGUI (Kommt auch gleich)
    *oder Studio RGB, aber gibt's da einen nennenswerten Unterschied?

Jetzt hat sich das folgendermaßen ergeben, dass ich für Situation 1 via SSM den Farbraum für die Ausgabe bei PC -> PC gelassen hab und am Ende sah alles super aus.

Bei Situation 2 hatte ich allerdings das Problem, dass das Bild immer zu dunkel wurde, bis ich mal auf die Idee gekommen bin, die Farbausgabe auf PC -> TV umzustellen. Jetzt sieht sehen das Bild und die Farben wieder originalgetreu aus. (In beiden Fällen setz ich das Ganze noch auf 4:2:2 runter).
    Experimentellerweise hatte ich beim Frameserver auch YUY2 ausprobiert, da stimmte das Ganze wieder, aber dadurch kommt doch eine Extrakonvertierung in die Kette und das Bild wird ein wenig schlechter.

Was ich nicht verstehe, warum ich anfangs mit gleichen Einstellungen unterschiedliche Ergebnisse hatte. Falls meine Konvertierungen nicht kaputt sind, kommt im Endeffekt in beiden Fällen eine TV -> PC Konvertierung an den Encoder an, oder nicht?

Und kann es mit dem aus Situation 2 entstandenen Video Probleme mit YT geben? Bevor ich umsonst stundenlang hochlade.

• Hi, ich hab mal eine Frage. Ich bin grade etwas verwirrt mit den Einstellungen zur Bitrate bei Adobe Premiere Elements.

Grundlegend hatte/habe ich das Problem, dass mir nicht 100%ig klar ist, was genau die Bitrate eigentlich tut, deshalb hab ich mal eine Testreihe gestartet mit unterschiedlichen Einstellungen bei der Bitrate, um mal zu sehen, was dabei rauskommt. Kurz: es kam nicht das dabei raus, was ich erwartet hatte.

Meine generellen Rendersettings findet ihr hier:
    http://www.directupload.net/file/d/4445/ozu7vbjo_jpg.htm

Die Quelldatei ist eine Lossless-Aufnahme via MSI-Afterburner und MagicYuv-Lossless-Codec.
    Bitrate der Quelldatei: 753554 kBit/s

Die Testreihe die ich durchgeführt habe war nun folgende. Ich habe drei Testfiles gerendert:
    - "Testfile 24/30" mit den oben aufgeführten Settings, dabei Zielbitrate mit 24Mbit/s und Max. Bitrate mit 30Mbit/s.
    - "Testfile 44/50" mit den oben aufgeführten Settings, dabei Zielbitrate mit 44Mbit/s und Max. Bitrate mit 50Mbit/s.
    - "Testfile 75/75" mit den oben aufgeführten Settings, dabei Zielbitrate mit 75Mbit/s und Max. Bitrate mit 75Mbit/s.

Erwartet hatte ich, dass sich diese von mir angegebenen MBit-Zahlen dann auch ungefähr in den fertig gerenderten Files wiederfinden. Dem ist aber nicht so. Stattdessen erhalte ich folgende Zahlen:

- "Testfile 24/30": ca. 21.000 kBit/s
    - "Testfile 44/50": ca. 25.000 kBit/s
    - "Testfile 75/75": ca. 27.000 kBit/s

Für die genaueren Angaben siehe hier:
    http://www.directupload.net/file/d/4445/ygxz84a5_jpg.htm

Nun verstehe ich das nicht. Ich habe die Einstellungen für die Bitrate fast verdoppelt, das zeichnet sich aber nur sehr gering in den Ergebnissen ab. Wie gesagt, das mit der Bitrate hab ich eh noch nicht so ganz geschnallt... also was sie eigentlich tut. Mache ich hier irgendwas falsch? Oder denke ich in die falsche Richtung? Gibt es vielleicht Zusammenhänge zwischen den Bitrate-Einstellungen und anderen Einstellungen? Also geht die Bitrate bei zb. 50FPS einfach nicht viel höher? Für Erleuchtung wäre ich dankbar.

Viele Grüße!
    Bin gespannt.

• Peak bitrate sollte gar nicht erst beschränkt werden
    Und die Average Bitrate wird nicht erfüllt, weil du nur 1pass encodierst und MainConcept auch alles andere als ein guter H.264 Encoder ist. Dazu gibt es kaum Einstellungen zum Encoder.
    Das bitratenratespiel müsste gar nicht sein.

Was bitrate ist? Na kennste keine MP3s? Da redet man ja auch von Bitraten und da sollte eig. auch bekannt sein, das 128 kbit MP3s nicht die besten sind.
    Eig. sollte es doch logisch sein, was die Bitrate ist? Es definiert halt die durchschnittliche Datenrate/sek die dein Video haben soll. Mehr Dateigröße = Mehr Endqualität. Wieviel Bitrate für ein sauberes Bild nötig ist, hängt halt von dem Videomaterial (wie komprimierbar ist es?) dem benutzten Encoder ab, wo MainConcept nicht unbedingt die Glanzleistung von Effizienz ist, und natürlich die Einstellungen am Encoder ab.

• Kurze Frage vor meiner ersten OBS Studio Aufnahme:

Sollte ich als GTX 970er Besitzer den NVENC 264 Codec nutzen oder lieber Benutzerdefiniert und UTVideo?
    Ich tendiere gerade zu NVENC weil meine CPU (Phenom II) eh so schwach ist und meine GPU definitiv noch einiges an Leistung hat. Wenn ich das nicht falsch verstanden habe codiert bei NVENC die GPU und nicht die CPU. Zumindest hätte ich das so aus dem Tutorial Beitrag zu OBS verstanden

Da kommt dann sowas raus derzeit:

• Wenn die CPU es auf den gewünschten Einstellungen stemmen kann, sollte die CPU es auch übernehmen. Vereinfacht die weitere Verarbeitung.
    Läuft die CPU aber schon am Limit und man hat die Möglichkeit die Kodierung auszulagern sowie weiterhin verlustfrei zu bleiben, ist es natürlich auch sinnvoll diese Möglichkeit zu nutzen. Einstellungen sollten natürlich dementsprechend angepasst werden.

Einstellungen > Ausgabe

• Ausgabemodus: Erweitert
    • Im Aufnehmen-Tab folgendes einstellen:

• Art: Normal
      • Aufnahmeformat: mp4 oder mkv
      • Encoder: NVENC H.264
      • Qualitäts Regulierungsmethode: Verlustfrei

Kann es leider nicht testen, da ich keine GTX9xx oder höher besitze, so wären aber die Einstellungen, die ich probieren würde.
    Ob das ganze auch mit verlustfreiem Audio über FFmpeg klappen würde, weiß ich nicht.

• Peak bitrate sollte gar nicht erst beschränkt werden
    Und die Average Bitrate wird nicht erfüllt, weil du nur 1pass encodierst und MainConcept auch alles andere als ein guter H.264 Encoder ist. Dazu gibt es kaum Einstellungen zum Encoder.
    Das bitratenratespiel müsste gar nicht sein.

Was bitrate ist? Na kennste keine MP3s? Da redet man ja auch von Bitraten und da sollte eig. auch bekannt sein, das 128 kbit MP3s nicht die besten sind.
    Eig. sollte es doch logisch sein, was die Bitrate ist? Es definiert halt die durchschnittliche Datenrate/sek die dein Video haben soll. Mehr Dateigröße = Mehr Endqualität. Wieviel Bitrate für ein sauberes Bild nötig ist, hängt halt von dem Videomaterial (wie komprimierbar ist es?) dem benutzten Encoder ab, wo MainConcept nicht unbedingt die Glanzleistung von Effizienz ist, und natürlich die Einstellungen am Encoder ab.

Ahm, uff.^^

Peak ist Max Bitrate, nehm ich mal an?
    Ja, also in dem YouTube-Video, dass ich geschaut hab, um die richtigen Einstellungen zu finden, hieß es auch, man solle VBR-2pass nehmen, aber das gibts bei mir nicht. -,-
    Also bei "Format" steht bei mir "H.264". Ist das nicht richtig?
    Was ist ein "MainConcept" Encoder? Nutz ich den - und wenn ja, wo seh ich das? Und hab ich deswegen vllt kein VBR-2pass?
    Woanders hab ich dann wieder gelesen, man solle für YouTube-Upload nicht VBR nutzen, sondern CBR?

Zur Bitrate:
    Hm, vielleicht stell ich mich da etwas blöd an, aber ich dacht halt die Größe/Quali kommt von der Auflösung und den FPS. Wo genau spielt die Bitrate da rein? In der Auflösung/Qualität der einzelnen Frames, oder wie? ^^'

• Ob das ganze auch mit verlustfreiem Audio über FFmpeg klappen würde, weiß ich nicht

NVENC über ffmpeg funktioniert in OBS - lossless hab' ich allerdings noch nicht getestet, da soweit ich weiß Meine (780) das gar nicht unterstützt ^^

• @Ach
    Wenn du uns Informationen über Videos mitteilen willst, wäre das Programm MediaInfo zu bevorzugen. Wo du das herbekommst und wie du es verwendest, kannst du diesem Beitrag entnehmen.

Mediainfo verwenden

Für NVEnc stehen der GPU separate Berechnungseinheiten zur Verfügung. Es kann ordentlich eingestellt durchaus eine Alternative sein, aber je nach Einstellungen, Programmen und Workflow auch zu gewissen Problemen führen. Verlustfreies H.264 können beispielsweise viele Programme nicht lesen, falls du damit verlustfrei aufnehmen möchtest.

Peak ist Max Bitrate, nehm ich mal an?

Ja.

Hm, vielleicht stell ich mich da etwas blöd an, aber ich dacht halt die Größe/Quali kommt von der Auflösung und den FPS. Wo genau spielt die Bitrate da rein? In der Auflösung/Qualität der einzelnen Frames, oder wie? ^^'

Ich denke es reicht, wenn ich auf Wikipedia verweise. Bitrate ist Datenmenge, die pro Sekunde benötigt/genutzt wird - nicht mehr und nicht weniger. Wenn du eine sehr niedrige Bitrate bei einem komplexen Video mit hoher Auflösung und FPS verwendest, dann würde das Video sehr klein, aber auch beschissen aussehen, weil es hinten und vorne nicht reicht.

Was ist ein "MainConcept" Encoder? Nutz ich den - und wenn ja, wo seh ich das? Und hab ich deswegen vllt kein VBR-2pass?

H.264 beschreibt einen bestimmten Standard / Format und Encoder sind Programme, welche die Videos nach diesem Standard komprimieren. Da gibt's verschiedene, die das vereinfacht gesagt mehr oder minder gut können und mehr oder minder viel vom Standard nutzen. Premiere nutzt soweit ich so lese den MainConcept-Encoder. Der kann zwar normalerweise 2-Pass, aber wenn ich mir deinen Screenshot anschaue, wird dir das nicht angeboten. Komisch ... dachte eigentlich schon, dass Premiere Elements das früher angeboten hatte.

Woanders hab ich dann wieder gelesen, man solle für YouTube-Upload nicht VBR nutzen, sondern CBR?

Nein. CBR killt dir Kompressionseffizienz, weil ein Schwarzbild genauso viel Bitrate zugewiesen bekommt wie ... was weiß ich, detaillierte Vegetation, obwohl es viel weniger benötigen würde.

• Für NVEnc stehen der GPU separate Berechnungseinheiten zur Verfügung. Es kann ordentlich eingestellt durchaus eine Alternative sein, aber je nach Einstellungen, Programmen und Workflow auch zu gewissen Problemen führen. Verlustfreies H.264 können beispielsweise viele Programme nicht lesen, falls du damit verlustfrei aufnehmen möchtest.

ok, gut zu wissen. Dann spiele ich mich mal ein wenig herum. Und ja, ich möchte gerne verlustfrei aufnehmen

• Hm, vielleicht stell ich mich da etwas blöd an, aber ich dacht halt die Größe/Quali kommt von der Auflösung und den FPS. Wo genau spielt die Bitrate da rein? In der Auflösung/Qualität der einzelnen Frames, oder wie? ^^'

Die Größe des Frames sagt dir ja nichts über die Qualität des Frames.

Wer so'n Quatsch empfiehlt gehört echt geschlagen, CBR sollte man NIE empfehlen.

CBR 2500 kbit Bitrate:
    http://killerinstinct.ath.cx:2…20x1080-2500kbit-CBR.html

VBR 2pass 2500 kbit:
    http://killerinstinct.ath.cx:2…0-2500kbit-VBR-2pass.html

Hier kann man schön sehen, wie der unwichtige, dunkle Teil bei Doom bei CBR besser von weg kommt, da diese ja ebenso mit 2500 läuft und dann der komplexe, wichtige Teil eben auch nur 2500 abbekommt wegen CBR.
    Bei VBR wird beim dunklen Teil weniger Bitrate genommen, damit der komplexe, wichtige Teil erheblich besser von weg kommt. Macht Sinn :)

• Jemand eine Idee welches Programm mit Timeline folgendes Video korrekt verarbeiten kann?
    TMPGEnc und WMM können es nicht.

• Jemand eine Idee welches Programm mit Timeline folgendes Video korrekt verarbeiten kann?

• TMPGEnc, wenn du dein System entsprechend konfiguriert hast - Details hier: Grünes Bild in TMPGEnc 6 bei High 4:4:4 Video

• Keine Gewähr auf Vollständigkeit oder Funktion, nutze TMPGEnc nicht ;)
    • Premiere Pro hat bei mir eine ähnliche Datei problemlos lesen können
    • ShotCut und OpenShot 2 werden da wohl auch keine Probleme mit haben. Naja, zumindest nicht mehr als sonst.

MfG

• Und lass die Finger vom Windows Movie Maker, sonst ist die ganze Qualität gleich wieder hinüber.

Haha, jaaaaa ich lerne ja eh schon dazu. Ich will aber nicht jetzt auch noch 40€ monatlich für Premiere abgeben ||

Mal schauen ob ich mit den Links zurande komme. Danke auf jeden Fall :)

• Ok, nur weil ich gerade viel Zeit zum nachdenken habe, immerhin werkelt TMPGEnc und das avfs sich jetzt gerade den Arsch ab:

Ich nehme also in OBS mit NVEnc auf. Das muss dann aber umkodiert werden damit TMPGEnc es lesen und für YT kodieren kann? Habe ich das halbwegs richtig verstanden?

• Ok, erstmal danke an De-M-oN & RealLiVe für die Erleuterungen! Da wird die Sache doch schon gleich klarer. :)
    (Das mit dem MediaInfo schau ich mir direkt auch mal an^^)

Kann man zusammenfassend also sagen(?):
    - Auflösung = Größe der Frames
    - FPS = Anzahl der Frames
    - Bitrate = Qualität der Frames

Hm ich hab ne Weile gebraucht, um den Unterschied zu finden, aber bei den Schädeln an der einen Wand im ersten Spiel, da sieht man es sehr deutlich. Stimmt! Vielen Dank für diese Beispiele!

Das Argument bei dem Kollegen, der sich für CBR ausgesprochen hatte, war glaube ich, dass es für einen VideoStream wie YouTube dann besser zu nutzen wäre, weil die konstante Bitrate dann auch "konstanter" übertragen werden könne. Aber wenn ich mir so durchlese, was im Wikipedia-Artikel steht, gilt das Argument vielleicht nur bei Live-Streams, wo die Daten eben live generiert und direkt übertragen werden? Nicht bei YouTube, wo die Daten ja schon fertig auf dem Server liegen?

H.264 beschreibt einen bestimmten Standard / Format und Encoder sind Programme, welche die Videos nach diesem Standard komprimieren. Da gibt's verschiedene, die das vereinfacht gesagt mehr oder minder gut können und mehr oder minder viel vom Standard nutzen. Premiere nutzt soweit ich so lese den MainConcept-Encoder. Der kann zwar normalerweise 2-Pass, aber wenn ich mir deinen Screenshot anschaue, wird dir das nicht angeboten. Komisch ... dachte eigentlich schon, dass Premiere Elements das früher angeboten hatte.

Ok... hm, ich nutze Adobe Premiere Elements 13. Is ja nicht mehr ganz die neueste Version. Wobei 14 ist aktuell. Ist also auch nicht gerade "mega-veraltet".
    (Edit: Habe mal eben etwas gegoogelt und es schein ein Bug zu sein, dass ich den Button für VBR2pass nicht sehe. Falls es interessiert, hier der Link: https://forums.adobe.com/thread/1592875. Trotzdem würde mich die folgende Frage auch weiterhin interessieren:)

Gibt es denn eine Möglichkeit innerhalb von Premiere einen anderen Encoder zu benutzen? Den quasi nachzuinstallieren?

Ich weiß es gibt da diese Sache mit zusätzlichen Programmen, Frameserver & Co. das wurde mir hier schon mal empfohlen. Aber bei der Recherche danach war ich einfach nur überfordert mit all dem Zeug. Ich bin - offensichtlich - neu in der ganzen Videosache und allein mich in YouTube und Premiere reinzufuchsen kostet mich schon genug Zeit. Irgendwann sollte ich vielleicht auch mal anfangen wirklich was hochzuladen. *seufz*

Also irgendwelche Verbesserungsmöglichkeiten innerhalb von Premiere? Oder kann man da nichts machen?

• Haha, jaaaaa ich lerne ja eh schon dazu. Ich will aber nicht jetzt auch noch 40€ monatlich für Premiere abgeben

Es geht auch ohne monatliche Zahlung mit Adobe Premiere Elements. Die neueste, die 14er-Version, gibt's für einmalig 70€.
    (Edit: Link - https://www.amazon.de/Adobe-65…Elements-14/dp/B014H15CK0)

Oder du schaust mal hier. Ich hab meins auch gebraucht über jemandem vom Forum bezogen. :)
    Sicher besser als der WMM. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!