Dein Eingangsvideo hat nur 8 bit. Ich gehe mal von einer [lexicon]lossless[/lexicon] [lexicon]AVI[/lexicon] Quelle aus. Von daher wäre die input-bit-depth von 10 ja nicht ganz richtig.
Encoding-Talk
- sem
- Erledigt
-
-
Prinzipiell richtig, da ich aber einen Größenvergleich von [lexicon]Lossless[/lexicon]-Encodes machen wollte, habe ich FFmpeg den 8Bit Input in 10Bit umwandeln lassen, da die 8-zu-10Bit Konvertierung bei vpxenc scheinbar anders läuft als über [lexicon]x264[/lexicon] und die [lexicon]Encoder[/lexicon] somit unterschiedliches Material kodierten. Unbrauchbar für einen Test.
Hier mal die gesamte Zeile, samt FFmpeg:
Input ist ein [lexicon]Avisynth[/lexicon] Script mit folgendem Inhalt:
-
Warum nur 4 Threads?
Und du kannst auf Spline36 umsteigen. Youtube codiert nicht mehr so scheiße wie früher. -
Mehr als 4 Threads bringen mir bei 1080p Material keinen Performancevorteil, [lexicon]x264[/lexicon] lastet die [lexicon]CPU[/lexicon] trotzdem zu 100% aus und da mir schon ein paar Kodiervorgänge abgeschmiert sind, limitiere ich die aktuell auf 4.
Geschwindigkeit war für meinen Test aber vollkommen irrelevant, letztlich ging es darum, dass vpxenc trotz 60FPS Angabe hinterher 59,94FPS in den [lexicon]WebM[/lexicon]-[lexicon]Container[/lexicon] schreibt.
-
Keine Zwischenfrage(n).
Wie encodier ich Audio das es so klein wie möglich ist aber noch "hörbar".
Es geht drum das ich Audio per WhatsApp verschicken möchte. Selber gemachte Musik.
Gibts so was wie [lexicon]CRF[/lexicon] für Audio?^^ -
NeroAAC + Variable [lexicon]Bitrate[/lexicon]
Dort gibt man ein Qualitätsfaktor an
-
NeroAAC + Variable [lexicon]Bitrate[/lexicon]
Dort gibt man ein Qualitätsfaktor an
Super danke ich werds mal probieren und mir merken

-
NeroAAC kannst du in [lexicon]MeGUI[/lexicon] nutzten, du musst es dir nur runterladen und den Ordner in [lexicon]MeGUI[/lexicon]'s Einstellungen angeben

-
Opus wäre sogar noch besser als [lexicon]AAC[/lexicon]. Aber Opus kann nicht alles abspielen.
-
Ich werf' mal kruz ne Frage in die Runde, die sich gerade aus einer Diskussion ergibt:
Angenommen man schaut ein YouTube Video im Fenster und findet es dunkel, ist es möglich, dass die Skalierung des Videos auf Fenstergröße das Video nennenswert (also nicht theoretisch, sondern sichtbar) dunkler gemacht hat, sodass man mit Vollbild alles gut erkennt, aber mit 360p Fenster das Video (viel) zu dunkel ist?
Konnte das bisher nicht reproduzieren, sowohl Fenstergrößen, sogar Handy-Größen haben die gleiche Helligkeit wie im Vollbild...
Details sind natürlich schwerer zu erkennen, aber wirkt sich das auch auf Helligkeit aus? Und ist das faktisch oder hängt das mehr von der Wahrnehmung des Auges ab?Verzeiht die random Frage, aber irgendwie krieg' ich das gerade nicht aus dem Kopf

-
ist es möglich, dass die Skalierung des Videos auf Fenstergröße das Video nennenswert (also nicht theoretisch, sondern sichtbar) dunkler gemacht hat, sodass man mit Vollbild alles gut erkennt, aber mit 360p Fenster das Video (viel) zu dunkel ist?
Fenstermodus wird über einen Software Renderer von deinem PC aus angezeigt.
Vollbild über einen Hardware Renderer.Der Hardware Renderer ist performanter und kann sich vom Software Renderer sehr wohl unterscheiden.
Handys und andere Plattformen die YT direkt als Player Software ansteuern werden gewiss alle gleich behandelt und sind abhängig von der Geräteeinstellung und deren spezifischen Merkmale.
So kann man beispielsweise bei einer [lexicon]PS3[/lexicon] oder [lexicon]PS4[/lexicon] sowohl auf PC oder TV Range umschalten, was das Bild natürlich matter oder dunkler erscheinen lässt. Trifft bei anderen Hardware Player auch zu.
Der Software und Hardware Renderer am PC unterscheiden sich oftmals nur in der Leistung. Können aber z.B. bei einer umschaltbaren [lexicon]Grafikkarte[/lexicon] moderat konfiguriert werden. So würde zum Beispiel eine [lexicon]Intel[/lexicon] [lexicon]Grafikkarte[/lexicon] den Software Renderer steuern, wärend die ATI Karte den Hardware Renderer macht.
Hier können dann auch Helligkeitsunterschiede z.B. auftreten.
Bei Solo Grafikkarten kann man das, wenn es die Treiber denn erlauben, auch diesen Effekt erziehlen.
An sich ist es aber so das beide Rendertypen mit den gleichen Werten arbeiten was Farbe und Helligkeit angeht.
Und falls du Chrome nutzen solltest, Chrome ist wie auch der [lexicon]VLC[/lexicon] Player Anwendungen die man über die [lexicon]Grafikkarte[/lexicon] erst einstellen sollte, damit die Farben nicht zu blass wirken.
-
Ah super, vielen Dank

-
Habe auch mal eine Anmerkung und zwar zum Frameserver und MeGui. Anstatt MeGui könnte man doch besser den Simplex264Launcher von Lord Mulder nehmen. Wäre sicher für viele einfacher zum bedienen. Dort kann man direkt AVS Scripte einlesen und hat auch CRF. Außerdem unterstützt er auch x265.
-
Außerdem unterstützt er auch x265.
Hat MeGUI auch.
Naja bei MeGUI kommt das Script auch einfach in den Input rein.
-
Kann man beim Simple x264 Launcher auch direkt in den Input ziehen, sogar Vapour Synth Scripte. Vielleicht wäre es ja eine Alternative für Leute, denen MeGui zu kompliziert ist.
-
Habe auch mal eine Anmerkung und zwar zum Frameserver und MeGui. Anstatt MeGui könnte man doch besser den Simplex264Launcher von Lord Mulder nehmen. Wäre sicher für viele einfacher zum bedienen. Dort kann man direkt AVS Scripte einlesen und hat auch CRF. Außerdem unterstützt er auch x265.
Könnte man zwar, aber ob das insgesamt gesehen wirklich komfortabler ist ... Mich würde beispielsweise stören, dass das Ding im Gegensatz zu meGUI Audio nicht unterstützt.
-
Kann man beim Simple x264 Launcher auch direkt in den Input ziehen
Ich sehe gerad den Unterschied nicht

-
Stimmt, Audio wird nicht unterstützt, aber man sollte ja über den Frameserver nur das Video weiterreichen lassen. Muss man nicht, kann man aber besser machen, um Probleme zu umgehen. So unterschiedlich sind die Menschen, mich stört es, dass MeGui Audio unterstützt.
-
mich stört es, dass MeGui Audio unterstützt.
WTF xD Was'n mit dir los? xD
Kannst mit MeGUI entweder Audio oder Video separat machen oder halt beides zusammen und sogar dann muxen lassen. Alles voll Automatisch.
Und bei der Videoausgabe kannst de halt auch die Rohausgabe von x264 oder x265 einstellen. Kein Problem.
Und man kann halt Audio reinziehen als auch das jeweilige Skript.
Weiß nicht was daran nicht komfortabel sein soll? xD
-
Ja, klingt komisch ich weiß, aber ich mag MeGui nicht besonders. Ist ein sehr gutes Programm, keine Frage, aber nicht meins.
Naja ich bin LinksHänder somit habe ich eine ganz andere Logik wie RechtsHänder. Bei einem RechtsHänder ist die linke Gehirnhälfte aktiv, und somit andere Bereiche, wie bei einem LinksHänder, bei dem die rechte Gehirnhälfte aktiv ist. Das mal aus biologischer Sicht.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!