Encoding-Talk

• Die einzigen zwei Vorteile die ich ersehe sind ledeglich das der Simplex264Launcher AVISynth 32 als auch 64 Bit unterstützt und man das entsprechend umstellen kann. Und das er VapourSynth unterstützt. Nachteil ist halt wieder das die meisten Plugins für AVISynth eh nur 32Bit Basis sind. ^^
    Und man muss entsprechend auch schon VapourSynth Skripte auf dem Rechner haben, um es mit dem Programm nutzen zu können. ;D

Was auch noch fehlt und mir irgendwie auch persönlich am Herzen liegt ist eine GUI Umgebung für die meisten Basis Settings für die Encoder. Weil so wie ich das grad sehe, muss man das manuell eingeben alles. Man kann da grad mal den Modus, Quantizer und Bitrate angeben. Sowohl auch grad mal das Preset, Tuning und das Profil wie High, Baseline, etc. . Das ist etwas flau. Gut, wer sich halt mit den Command Lines vom Encoder vertraut gemacht hat, kann da schon mehr machen.

Auch musst du ja beim Simplex264Launcher extra noch mal danach Audio und Video muxen lassen. Das ist ja Mehraufwand ^^

An sich ist der Simplex264Launcher noch komplizierter als MeGUI ^^

Bei MeGUI habe ich wenigstens eine entsprechende gute GUI Oberfläche für die Settings, als auch Optional die Command Line Box, wenn irgendwas nicht vertreten sein sollte.

Auch die Tatsache das ich Audio und Video gleich muxen lassen kann, erspart mir die Arbeit. Auch wenn ich jetzt mehrere Subtitles oder Audiospuren habe, ist das kein Problem mit MeGUI. Mit MeGUI kann ich sogar DVDs umrippen, da die Tools dafür alle vorhanden sind.
    Da ist einfach alles drin was man braucht. ^^
    x264 32Bit und 64Bit, als auch entsprechend x265 32 und 64Bit. 10Bit ist auch möglich.

Und je länger ich mich hier mit dem Simplex264Launcher auseinandersetze, desto mehr finde ich was es an sich komplizierter macht für den User gegenüber MeGUI.

Und wie ich grad sehe, werden AVIs wenn sie direkt in Simplex264Launcher geladen werden und mit x264 encodiert werden via FFmpeg indexiert.

LOL, warum wird das indexiert? xD Das ist doch ein UTVideo. xD

Und die FPS wurden auch falsch erkannt:

Code
    ffms [info]: 1280x720p 0:1 @ 500000/12589 fps (vfr)
    resize [warning]: converting from rgb24 to yuv420p
    x264 [info]: using cpu capabilities: MMX2 SSE2Fast SSSE3 SSE4.2 AVX
    x264 [info]: profile High 10, level 3.2, 4:2:0 10-bit
  • Wieso Bug? Das ist wenn man versucht eine AVI direkt an x264 zu geben. Das wird indexiert und dauert halt ewig beim Encoden. Des weiteren wird die FPS mittels FFMS, sprich über ein FFmpeg Plugin ermittelt. Eigentlich muss man aber eine AVI vorher immer etwas korrigieren. Weshalb man eigentlich das -r Argument bei FFmpeg nutzt mit der FPS Zahl des Videos. Das wird in dem Tool nicht gemacht, weil ich den User der das Tool erstellt hat auch kenne und weiß das er von den Usern voraussetzt das die das wissen.

Sprich, bei diesem Tool wird viel vom User vorausgesetzt das er bestimmte Sachen einfach weiß. Das ist es eigentlich was das Programm an und für sich für unerfahrene User unbrauchbar macht.

Weil wenn du das Tool mal richtig beobachtest, wird alles entweder via FFmpeg als Nothahn gelöst. Eigentlich würde es schon reichen wenn es nur AVISynth und VapourSynth unterstützen würde.

Und AVISynth Skripte oder gar VapourSynth Skripte erstellt das Tool da nicht was du hast. MeGUI bietet jedoch diese Möglichkeit und achtet sogar darauf das bei AVI Quellen die FPS beim Einleseverfahren zu korrigieren.

Für sich hast du mitunter ein komplizierteres bzw. umständlicheres Tool zum Encoden ausgesucht als es MeGUI ist.

Bei deinem Simplex264Launcher ist es halt so das du Mehraufwand betreiben musst sogar. Und ich bin mir fast sicher das du nicht mal VapourSynth nutzt. ;D Geschweige das du AVISynth nutzt. Ich kann mir gut vorstellen das du die Videos da einfach reinballerst und auf los drückst ohne eigentlich zu wissen wie der Ablauf an sich aussieht ^^

• VapourSynth benutze ich nicht, das ist richtig. Avisynth brauchte ich bisher noch nicht wirklich. Naja, Einstellungen tätige ich natürlich auch, habe es noch nicht so oft benutzt.

Ich benutze Sony Movie Studio 13 Suite + Debug Frameserver + ?

MeGui ist mir wie gesagt unsympathisch. Ich weiß, wie man es bedient. Ist halt Geschmackssache, wie vieles.
    Simple X264 Launcher habe ich schon seit geraumer Zeit installiert, mir angesehen, gefiel mir und schien alles zu können wie Megui, außer Audio, was eh separat wäre bei mir. Ok, fehlende Praxis.
    Was ich noch im praktischen Test herausfinden werde ist, ob Hybrid von Selur in der oben genannten Kombination gut ist. Ich encodiere ja nicht für Youtube sondern alles mögliche. Sprich von DVB S2 Aufnahmen, Sony HandyCam 1080p AVCHD, LetsPlays ohne Youtube. Das sind meine drei Hauptgebiete.

• Und alle wären mit MeGUI mehr als nur abgedeckt, weil MeGUI alles mitliefert und darüber hinaus.

Und es erspart sehr vieles auch.

Selur's Hybrid ist auch wieder ein Tool, wo der User der davor sitzt etwas Fachwissen mitbringen sollte. Vllt sogar noch etwas mehr als für MeGUI. ^^

Wäre aber zumindest schon mal mehr in richtiger Richtung als der Simplex264Launcher.

Nutze selbst das Tool von Selur. Also ich fand das um ein Zacken schärfer von den Einstellungen die dort geboten werden und man muss halt tierisch aufpassen wie man es einstellt. Da ist es für den Laien einfacher MeGUI zu nutzen. Ist wirklich so.
    Allein schon das es Suboptimal voreingestellt ist, macht es nicht grad besser. ^^

DVB Aufnahmen habe ich früher sogar mit Steinzeitprogrammen easy erstellen bzw umkodieren können. Ja, auch ich habe Fernsehaufnahmen gemacht xD Und auch die neuen DVB Formate sind mir geläufig. Selbst Sony Händy Formate habe ich schon mit zu tun gehabt. Würde ich heute aus reiner Einfachheit schon alles mit MeGUI nur noch machen, einfach weil MeGUI alles schon dabei hat was man braucht.

An sich machst du dir das Leben eigentlich nur sehr viel schwerer und nicht leichter. Aber ok, wenn du das so möchtest, kann ich dir auch nicht helfen ^^

Ich hoffe für dich das dich Selur's Hybrid nicht erschlägt mit den ganzen Settings die aus FFmpeg, x264, x265, Mencoder, und und und zusammengewürfelt sind. ^^ Hoffe dann schon das du weißt was du da einstellst ;D

Und vor allem hoffe ich das du den Ablauf kennst, denn wenn du nicht weiß wie was miteinander funktioniert, dann kommt auch am Ende nur Quark raus. Das ist ein Versprechen ;D

• Hybrid wäre auch nur für meine Zwecke und jetzt nicht für Laien gedacht. Ja, man wird von Einstellungen erschlagen bei Hybrid, viele Einstellungen kenne ich schon, natürlich längst nicht alle. Werde per Trial und Error Methode wohl erste intensive Tests machen. Habe schon viel theoretisches Wissen sammeln können, nun muss ich nur alles in die Praxis umsetzen. Hatte hier ein Problem, dass ich nicht so häufig an den PC konnte, wie ich gerne wollte, aber auch das ist jetzt gelöst. Habe sicherlich schon einige hundert Stunden (kein Witz) mich mit der Materie auseinandergesetzt. Bilde mich jeden Tag ca. 1 bis 2 Stunden weiter, in Sachen Videobearbeitung.

• An sich sollte man die Anwendung verwenden die A) seinem KnowHow entsprechen und B) alles das tut was man im Endeffekt erreichen will.

Und hierbei sind Simplex264Launcher und Hybrid eher was für die die bereits schon Ahnung haben wie die Abläufe sind. Weshalb diese Tools auch Hauptsächlich in Doom9 oder Gleitz Forum verbreitet werden.

Die Frage die man sich stellen sollte: Brauche ich das alles was mir diese Programme bieten? Nein, eigentlich nicht.

- AVISynth 64Bit ist z.B. recht eingeschränkt von der Pluginvielfalt. Hier sollte man sich die Frage stellen: Nutze ich Plugins die nur auf 32Bit basieren? Und Supporten die Anwendungen auch AVISynth 64Bit? AvsPmod unterstützt z.B.nur die 32Bit Version. VirtualDub brauchste dann auch die 64Bit Variante. Und ob MPC HC 64Bit AVISynth 64Bit unterstützt kann ich jetzt auch nicht sagen. 32Bit ist einfach am Kompatibelsten.

- VapourSynth genauso die Frage: Brauche ich es oder nicht?

- Und wenn man beim x264cli Encoder direkt Videos encodieren lässt, dann gehen die ohnehin durch ein FFmpeg Filter durch. ^^

Hybrid ist da wie gesagt noch ein zacken schärfer als MeGUI. Jedoch kann ich mit MeGUI einfach mehr machen und es reicht auch für die Sachen die ich z.B. brauche.

z.B. Handy Videos erstellen oder BluRay und DVD Rips erstellen oder für YT Videos machen. Dafür ist das Teil am Angenehmsten zu bedienen und mit nur 2 Klicks kann alles automatisiert werden. Von Video und Audio Encode bis hin zum Muxvorgang.

DVDs und Blurays lassen sich super demuxen mit dgavcindex bzw. dgindex.

TS Datein können demuxt werden oder gar direkt eingesen werden.

Und man wird nicht von Einstellungen gleich erschlagen, sondern hat eigentlich alles Übersichtlich zur Verfügung.

Hybrid und der Simplex264Launcher sind halt für Leute die viel, sehr viel experimentieren. Aber solange man nicht Ansatzweise weiß wie FFmpeg arbeitet oder wie die Commands bei x264, würde ich generell einen Laien davon abraten diese Tools zu verwenden.

Sie sehen zwars einfach aus. Aber benötigen halt das nötige kleine KnowHow. Zumal MeGUI einen eigenen Skriptersteller hat. Ist zwars etwas Sperrlich das Teil, aber Simplex264Launcher und Hybrid haben das erst gar nicht. ^^ Da musste dir die Skripte schon selbst schreiben ;D

MeGUI korrigiert dir wenigstens noch wenn du AVIs reinlädst das die FPS Zahl am Ende auch stimmt.

Bei Simplex264Launcher und Hybrid ist das nicht so. Da muss ich selber das machen. Und genau solche Sachen muss ich wissen, wenn ich mit solchen Tools arbeite. ^^

• Dann müsste dein System auch in 10bit laufen. Ansonsten wirds dir crashen.
    Die Spiele laufen alle in RGB32. Was 8 bit pro Farbkanal ist.

10bit ist auch ziemlich langsam beim Encoding, also zum Aufnehmen definitiv eher nicht geeignet.

• Zu der Liste von Problemen mit Camtasia lässt sich neuerdings noch zufügen, dass es mit LAME codierte MP3 Dateien nicht richtig einlesen kann xD

• @Sagaras Ist es irgendwie möglich ein Filter nur auf ein Teilbereich des Frames anzuwenden? Sprich zb um nur ein Menü zu blurren?

Kommt drauf an was du mit Teilbereich meinst.

Musst du nur entsprechend anpassen. Damit kannst du ein Bereich im Bild und auch den Framebereich bestimmen, wo und wann dein gewünschter Filter arbeiten soll.

• wow. Interessante Herangehensweise, aber es funktioniert <3

Nur tu ich mich noch bissl schwer es mir bildlich vorzustellen mit cropping und Auflösung kombiniert und muss da erstmal bissl rumtippern, bis ich's so hab an der Position und Größe wie ich's will :D

Jedoch: Gibt es etwas, was ein wenig stärker blurren kann als Blur? Ich hab schon zig Blurs drin und es verschmiert zwar mittlerweile die Schrift unleserlich, aber große Sachen wie Symbole sieht man immer noch recht gut. Ich bräuchte da was aggressiveres :D Gibts da was?^^

Aber das System ist ja cool im Grunde. Weil man so ja auch clips oder auch masken auf diese Weise draufsetzen kann (edit: wobei clips/bilder würde ja dann overlay alleine wieder gehen). Eig. coole Sache die eig. gar nicht mal schlecht für eine Integration in SSM wäre oder?

Denn ich denke einige könnten das gebrauchen. Und sei es wenn man irgendwas zensieren will, wie in meinem Falle das Menü. Und so braucht man halt nicht dann direkt wieder eine Bilddatei mit Overlay reinladen, wenn ich doch für sowas nur einen Effekt/Maske brauche :)

Bin allerdings überrascht das Avisynth eine derartige Funktion nicht von haus aus mitsich bringt.

• Jedoch: Gibt es etwas, was ein wenig stärker blurren kann als Blur? Ich hab schon zig Blurs drin und es verschmiert zwar mittlerweile die Schrift unleserlich, aber große Sachen wie Symbole sieht man immer noch recht gut. Ich bräuchte da was aggressiveres Gibts da was?^^

Du könntest an der Stelle wo der Blurfilter rein soll im Skript einfach eine Gaussblur Skalierung machen.

Sprich erst musst du den kleinen Ausschnitt verkleinern mit was weiß ich: Spline und dann mit GaussResize auf die Ursprungsauflösung skalieren vom Abschnitt. Sprich alles auf dem gecroppten Bereich.

Sieht dann so aus wie hier: Der große AviSynth-Guide

Ich glaube die Funktion Verschwimm ist in der Blend.avsi noch enthalten. ^^

• Hab die vorletzte Zeile deiner TeilBlur Funktion in das gemacht:

Code
    clip0 = clip0.GaussResize(clip0.width / 3,clip0.height / 3).Blur(1.5).Blur(1.5).Blur(1.5).Blur(1.5).Blur(1.5).Blur(1.5).Blur(1.5).Blur(1.5).Blur(1.5).Blur(1.5).GaussResize(clip0.width * 1,clip0.height * 1)

Funktioniert gut.

edit: Und das auch :)

Code
    clip0 = clip0.PointResize(clip0.width / 6,clip0.height / 6).Blur(1.58).PointResize(clip0.width * 1,clip0.height * 1)

Das spart mir so dann die ganzen Blurs ;D

Aber du @Sagaras meintest vermutlich eine andere Herangehensweise? :D

• Soll ja jetzt bei der neuen Afterburner-Version nicht mehr auftreten, habe ich gehört. Ich nehme den im Moment nur zum Aufnehmen von Deponia und da ist mir das Spiel bisher nicht mehr abgestürzt.

Ich hab in 1 von 50 Aufnahmen das Problem dass meine externe Platte die Verbindung verliert, was zum selben Problem führt, DXtory kann die Datei nicht zu machen auch wenn der Videostream quasi geschrieben ist. ;-)

Mit Afterburner recorde ich gar nicht, hab die Tuts ausm Forum alle durch, funktioniert nicht, krieg kein Overlay und bevor jetzt jemand ankommt: Nope, ich werde nicht umsteigen und nochmehr Zeit in ein Programm stecken was scheinbar nicht tut was es soll, bin mit Dxtory super zufrieden ;-)

• Ich hab in 1 von 50 Aufnahmen das Problem dass meine externe Platte die Verbindung verliert, was zum selben Problem führt, DXtory kann die Datei nicht zu machen auch wenn der Videostream quasi geschrieben ist. ;-)
    Mit Afterburner recorde ich gar nicht, hab die Tuts ausm Forum alle durch, funktioniert nicht, krieg kein Overlay und bevor jetzt jemand ankommt: Nope, ich werde nicht umsteigen und nochmehr Zeit in ein Programm stecken was scheinbar nicht tut was es soll, bin mit Dxtory super zufrieden ;-)

Achso, externe Aufnahme-Platte. Gut, das ist dann nochmal was Anderes. Sonst kann ich das nachvollziehen, ich bin mit DxTory auch zufriedener als mit dem Afterburner, besonders, seit das jetzt auch das erweiterte Overlay hat. Den Afterburner nehme ich auch nur, wenn DxTory nicht will. Und wenn selbst der nicht geht, wird zu OBS gegriffen als absoluter Notfall :D

• Naja bei Afterburner ist die Performance bei mir besser. Und Afterburner hat mit seinem deutlich kleineren WASAPI Puffer synchronere Audioaufnahme.
    Naja das Overlay anzuzeigen sollte ja nun kein Kunstwerk sein XD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!