Encoding-Talk

• Naja Amarec kanns auch nicht. Und das ist auf Gaming ausgelegt.

Muss doch mal ein Programm geben was auch unsere Ziele verfolgt :/

Ich mein es bringt mich nicht um [lexicon]Mikrofon[/lexicon] seperat aufzunehmen, aber ich verstehs halt trotzdem nicht^^

• Naja Amarec kanns auch nicht. Und das ist auf Gaming ausgelegt.

Du sagst es, es ist für Gameaufnahmen gedacht, nicht für Let's Plays. Es soll nur möglich sein die entsprechende Konsole mit Sound abzugreifen. Alles andere muss das Teil nicht können und ist dafür auch nicht ausgelegt.

Soviel Software für Let's Player gibt es nicht die alle Features haben die man sich gern wünschen würde. Ihr nutzt Software teilweise die auf was ganz anderes ausgelegt ist und verwendet es aber für euer Hobby. Klar das dann nicht alles drin ist was man sich gerne als Let's Player wünschen würde.

• Ja, ich weiß. Aber dafür können die Programme die genannt wurden und die Entwickler nun auch nix für.

Ist doch genauso mit Schnittprogramme. Die sind gar nicht für Let's Plays bzw. Gameaufnahmen ausgelegt, sondern für richtige Filme. Das sieht man dann oft das etliche Kameratypen meist irgendwo als Presets rumgeistern und einstellbar sind. An Let's Plays hat doch keiner von den Entwicklern gedacht die die Schnittsoftware entwickelt haben.

Sie werden nur als Mittel zum Zweck verwendet.

[lexicon]Camtasia[/lexicon] ist z.B. überhaupt 0 für Spiele geeignet, sondern zielt mehr auf Präsentationsvideos ab. Die Homepage macht ebenfalls diesen Eindruck. Und so ist es eigentlich auch.

Anders hingegen Vegas oder Premiere. Die sind meist dann auf das aus was ich schon erwähnt hatte. Für richtige Filme. Und eigentlich recht gut, wenn man ein eigenes kleines Studio Zuhause führt.

Man merkt es oft daran indem was sie können und nicht können.

Softwares für Let's Player sind sehr arg gesät. Und wenn wir ehrlich sind sind es gerade mal Aufnahmeprogramme wie [lexicon]DxTory[/lexicon], [lexicon]Fraps[/lexicon], [lexicon]MSI Afterburner[/lexicon], etc die für Let's Plays ausgelegt wurden.

Tja... würde ja schön sein, wenn sich ne Gruppe von Entwicklern mal hinsetzen würden und eine Bearbeitungssoftware zusammenschrauben die direkt auf Let's Player ausgelegt ist.
    Leider lässt sich das ziemlich Zeit. Die Wünsche sind aber da. Nur keiner der das machen will ;D

• Ich nutze mittlerweile ebenfalls den [lexicon]OBS[/lexicon] MP ... aber nur für Aufnahmen mit Facecam.
    Trotz der guten Live-Erklärung von @Sagaras bekomme ich die Facecam nicht snychron zur Gameplayaufnahme - daher ist das eine ganz gute Alternative. Ist auch recht perfomant muss ich sagen.
    Was da echt schade ist, ist die Geschichte mit den (nicht vorhandenen) zwei Tonspuren bei [lexicon]AVI[/lexicon]-UT. Nehme also gerade quasi nach Anleitung von @Schauerland auf (mit der Ausnahme, dass ich nicht NVENC nutze, sondern den regulären [lexicon]x264[/lexicon] [lexicon]encoder[/lexicon]) ...
    Ich stelle mir gerade nur die Frage, ob meine Aufnahmen mehr oder weniger [lexicon]lossless[/lexicon] sind (bzw. "fast [lexicon]lossless[/lexicon]"), da die Dateigröße relativ gering ist. Rein von der [lexicon]MediaInfo[/lexicon] her würde ich sagen, ja...

Ist aber komisch, dass er in 4:4:4 ausgibt, da ich eigentlich 4:2:0 eingestellt hatte, da ich mal gelesen habe, dass 120MB/s für 4:4:4 zu langsam sind. Aber läuft dennoch ganz ok.

• Ist aber komisch, dass er in 4:4:4 ausgibt, da ich eigentlich 4:2:0 eingestellt hatte, da ich mal gelesen habe, dass 120MB/s für 4:4:4 zu langsam sind. Aber läuft dennoch ganz ok.

Siehe weiter unten bei Chroma Subsampling, es wird schon 4:2:0 genutzt. High 4:4:4 Predictive ist lediglich der Name des Profils - das einzige Profil, was bei [lexicon]H.264[/lexicon] [lexicon]Lossless[/lexicon] erlaubt.

Soweit ich sehe wurde da qp=0 übergeben, wird also verlustfrei komprimiert sein.

• Das hier, ist das Profil von H264:

Format-Profil : High 4:4:4

und hängt damit zusammen das du [lexicon]Lossless[/lexicon] aufnimmst (siehe Zeile 35):

qp=0

Und das hier ist dein Farbraum:

ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits

colour_range : Limited
    colour_primaries : BT.709
    transfer_characteristics : BT.709
    matrix_coefficients : BT.709

Das ist YV12 8Bit im TV Range Bereich (Limitiert / Begrenzt) mit der Farbmatrix BT.709

• Ah .... tatsächlich. Da steht es ja :D Alles klar!
    Danke für die Aufklärung.

Ist es normal dass [lexicon]MeGUI[/lexicon] hierbei sehr langsam encodiert?! So Um die 8 [lexicon]fps[/lexicon].... Normal sind bei mir zwischen 20 und 30 [lexicon]fps[/lexicon].
    Liegts an der [lexicon]mp4[/lexicon] bzw. dem [lexicon]Codec[/lexicon] oder ist das Bild durch die eingebundene Facecam einfach komplexer als es zB ein Fallout ohne ist?

• Das liegt an der Aufnahmedatei selbst. Die wird bei [lexicon]MeGUI[/lexicon] via FFMS2 decodiert indem indexiert wird. H264 ist generell sehr langsam bei der Decodierung und somit auch klarerweise bei der Encodierung.

Je größer die Frames und um so mehr Frames es sind die da zu dekodieren und zu indexieren gilt, dauert es länger.

Bei richtigen [lexicon]Lossless[/lexicon] Codecs wie [lexicon]MagicYUV[/lexicon] oder UTVideo, hast du das Problem nicht. Die sind schnell zu decodieren und somit auch schnell bei der Encodierung.

• Okay. Das hab ich mir schon gedacht. Nun wieder ein bisschen KnowHow erlangt.

Mal ne blöde Frage...

Spricht irgendwas dagegen, sich [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] Movie Platinum bei [lexicon]Steam[/lexicon] zu holen ?
    Möchte dann den [lexicon]Frameserver[/lexicon] nutzen... Oder funktioniert das aus irgendwelchen Gründen nicht mit der [lexicon]Steam[/lexicon]-Version?

• Möchte dann den [lexicon]Frameserver[/lexicon] nutzen... Oder funktioniert das aus irgendwelchen Gründen nicht mit der [lexicon]Steam[/lexicon]-Version?

Ich glaube das kann dir keine sagen, da 99.999% nicht mal wussten das es das bei [lexicon]Steam[/lexicon] gibt xD
    Theoretisch sollte es gehen, praktisch, wenn du eine Demo runterladen kannst, versuch es.
    Kannst du es mit keine Demo probieren, würde ich die Finger davon lassen, bevor du dich ärgerst.

• :D Gutes Argument xD

Hab auch nur interessehalber mal nachgeschaut. :D Da es auch nur zwei Euro weniger kostet, als die haptische Version, nehme ich dann wohl doch lieber die "Normale". Finde digitale Versionen aber super ... die kann man nicht verlegen xD

Checke trotzdem mal ob es eine Demo gibt.

• @TimTaylor
    Woher hast du denn diese Informationen?
    Also auch wegen den 45€ ? VIelleicht reden wir ja garnicht von der selben Version. Bei mir kostet die bei [lexicon]Steam[/lexicon] nämlich 60€.

Würde es am liebsten einfach ausprobieren, aber dafür ist mir mein Geld dann doch zu schade xD

• Woher hast du denn diese Informationen?

Steht in den Bewertungen auf [lexicon]Steam[/lexicon], auch teils bestätigt vom Sony-Team. Die Unterschiede von der Platinum Suite zur Platinum Suite [lexicon]Steam[/lexicon] Powered sind wohl tatsächlich ziemlich hoch, und ich vermute, dass er sich darauf bezieht. Das eine ist eine doch erweiterte Version mit zusätzlichen Effekten und Drittanbieter-Plug-Ins, das andere halt ... nicht :D

Die Unterschiede von der Platinum zur Platinum [lexicon]Steam[/lexicon] Powered sollen wohl weniger relevant sein, scheinbar ist nur der für Internetvideos überflüssige DVD-Architect rausgeflogen.

• Ist zwar ein Zitat aus einem anderem Thread, passt thematisch aber am ehesten hierhin.

Auch kann [lexicon]VP9[/lexicon] nichts höheres als 4:2:0.

Woher hast du diese Info? Es mag letztlich wahrscheinlich nicht relevant sein, da [lexicon]x264[/lexicon] höchstwahrscheinlich die bessere Wahl bleibt, aber nach einer Überprüfung mit ffmpeg -h encoder=libvpx-vp9 erhalte ich folgendes Ergebnis:
    Supported pixel formats: yuv420p yuv422p yuv440p yuv444p

Da mir eine einfache Angabe nicht ausreicht, habe ich mal zwei YUV444 [lexicon]Lossless[/lexicon]-Encodes über FFmpeg ausgetestet. Hier dazu die [lexicon]MediaInfo[/lexicon] der [lexicon]x264[/lexicon] Variante:

Und die des [lexicon]VP9[/lexicon] Encodes, wenn auch recht nichtssagend:

Um herauszufinden ob diese beiden Encodes identisch sind, habe ich ffmpeg -loglevel error -i "[input]" -map 0:v -f md5 - genutzt.
    Dabei kam folgendes heraus:

[lexicon]x264[/lexicon]-Encode

[lexicon]VP9[/lexicon]-Encode

MD5=088f78adfb30ffeb6c4d49631cf0eb20

MD5=088f78adfb30ffeb6c4d49631cf0eb20

Nach berechnetem MD5-Hash des dekodierten Videomaterials durch FFmpeg sind beide Videos somit vollkommen identisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!