Let's Plays machen - Tutorial Serie

• Hi zusammen,

ich habe letzte Woche mit einer Serie begonnen, die [lexicon]Let's play[/lexicon] - Neulingen helfen soll. Sie beinhaltet Tipps zum Equipment-Anschaffen, Spiele aufnehmen und Videos verarbeiten.

Vllt. könnte man diese auch unter FAQ einbauen.

Momentan sind 2 Folgen veröffentlicht.

Was brauchst du: https://www.youtube.com/watch?v=yCfCzc3G6jo

Spiele aufnehmen: https://www.youtube.com/watch?v=BDOFmzBb-S8

Es wird noch folgen wie man Videos schneidet, wie man sie hochlädt und was man wo einträgt.
    Sollten Fragen eurerseits bestehen, die beantwortet werden sollten in der Serie, bitte posten!

• Oh man...
    Was soll ich jetzt dazu sagen....

Wenn man etwas erklärt sollte man sich auch damit befassen...
    Alleine zum Thema der Fps...
    http://de.wikipedia.org/wiki/Flimmerverschmelzungsfrequenz

Und ich könnte noch so weiter machen...
    Gut kann natürlich auch dran liegen das ich momentan selber an einer Tutorial Sammlung sitze das es mir so extrem negativ rüber kommt...
    Aber wenn ich alleine lese in der Videobeschreibung das [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] ein kostenloses Programm ist...

• Bei Filmen ist es üblich das sie 24/1,001 FPS, 25 FPS, 30/1,001 FPS oder glatt 30 FPS haben.

[lexicon]Playstation[/lexicon] 1 Cutscenes laufen sogar mit 15 FPS nur.

Jedoch sollte immer bedacht werden:
    Jegliche Art von Filmen, Serien, Trick etc. pp. sind Sachen die entweder natürliches Bluring haben oder halt Künstliches

Bei [lexicon]Playstation[/lexicon] 1 kann man sogar sehen wie sie die Frames regelrecht verwaschen haben, damit das Auge getäuscht wird das es flüssig sei.

Ein Spiel jedoch ist zu keins von beiden zuzuordnen. Ein Spiel muss kein Bluring besitzen, sondern wird Hartkantik berechnet. Bedeutet das ein Spiel keine weichen Frameübergänge besitzt. Entweder baut man im Nachhinein welche ein oder man zockt ein Game das bereits Bluring besitzt. Wichtigstes Bluring für weiche Frameübergänge ist [lexicon]Motion Blur[/lexicon].

Hat ein Spiel kein [lexicon]Motion Blur[/lexicon] ist es in unteren Framebereichen fürs Auge spürbar sichtbar. Höhere Framebereiche wirken dann wieder flüssiger.

Darum sollte ein Game min. 30 FPS schaffen darzustellen oder so wie bei MC mit 60 - 120 FPS min.

• Danke für eure Tipps. Ich nehme schon sehr lange Let's plays nur mit 22 fps auf, schaut in meine LPs rein, es sieht alles flüssig und angenehm aus.
    Die Tutorials beinhalten meine Tipps und so wie ich es sehe und was ich praktisch finde.
    Ihr könnt natürlich in 30 oder mehr fps aufnehmen ;-)
    Liebe Grüße, Julia

• Welchen Sinn hat es denn jetzt zu sticheln? Für mich ist eine gute und ausreichende Qualität.
    Es gibt eben Leute, die schauen noch DVD und nicht Blueray. Ich benötige keine bessere Quali und es ist bisher niemanden aufgefallen und niemanden hat es gestört.

Mach doch deine Let's plays mit 30 fps und mehr.

Warum muss es immer Leute im Netz geben, die einen runter ziehen wollen?
    Kann man mir den Spaß am Let's playen nicht einfach lassen?
    Ich möchte nicht mit mehr Leistung aufnehmen, weil es MIR reicht und nur das zählt!

• Zudem ist [lexicon]Fraps[/lexicon] auf Grund des [lexicon]Codec[/lexicon] und der mangelnden Konfiguration auch eher ein Programm das man meiden sollte. Zudem es bessere und kostenfreie Alternativen gibt.

MSI und Magic YUV

• Ich möchte nicht mit mehr Leistung aufnehmen, weil es MIR reicht und nur das zählt!

Du machst es für deine Zuschauer, nicht für dich.

Es gibt eben Leute, die schauen noch DVD und nicht Blueray

Aber selbst eine DVD läuft mit mehr fps. Und bei Filmen isses unkritischer weil:

Siehe diesen Post : Video Qualität: Ausreichend oder nicht?

Ich benötige keine bessere Quali und es ist bisher niemanden aufgefallen und niemanden hat es gestört.

Die Leute meckern nicht mal wenn das Video um 1sek asynchron ist, als youtube damals probleme hatte mit gewissen umständen.
    Die nehmens entweder so hin oder wechseln den Kanal. Geschrieben wird in der Regel nicht. Guck auf die Umfrage, dann weißte was aber gewünscht wird.

Und 22fps ist ruckelig. Das ist einfach so. Das hat nix mit runterziehen zu tun. 22fps ist kein flüssiges Bild und sollte auch nicht weiterempfohlen werden. 22fps sind 45ms framezeiten und das ist einfach bisschen viel.

• Welchen Sinn hat es denn jetzt zu sticheln? Für mich ist eine gute und ausreichende Qualität.
    Es gibt eben Leute, die schauen noch DVD und nicht Blueray. Ich benötige keine bessere Quali und es ist bisher niemanden aufgefallen und niemanden hat es gestört.

Mach doch deine Let's plays mit 30 fps und mehr.

Warum muss es immer Leute im Netz geben, die einen runter ziehen wollen?
    Kann man mir den Spaß am Let's playen nicht einfach lassen?
    Ich möchte nicht mit mehr Leistung aufnehmen, weil es MIR reicht und nur das zählt!

Na jetzt aber nicht zickig werden. Dir sollte zumindest auffallen, dass hier niemand gegen dich wettert, sondern nur deine Methoden.

Was hier alle im Prinzip sagen wollen: Schön gemacht, aber wenn du doch schon andere anlocken willst, dann mach das doch gleich mit dem richtigen Equipment und den richtigen Ratschlägen.

Wenn es für dich reicht, dann passt das doch, das macht dir hier doch keiner strittig. Nur hier gehst du ja auch mit einer Botschaft nach außen. "So macht mans richtig." Aber für uns Experten hier ist es das nun mal nicht. Sei doch froh, dass es Kritik gibt.

Oder wolltest du in einem Lets-Play-Forum ernsthaft darüer werben wie man Lets Plays macht?

Siehs ganz einfach so: Natürlich kannst du "Alle meine Entchen" mit deiner Gitarre aufnehmen und es ist gut. Trotzdem wird dich jeder in einem Gitarrenforum auslachen, warum du kein Floyd-Rose-Tremolo hast.

• Vielen Dank für eure Unterstützung!
    Ihr bringt Motivation und gute Laune!

Persönliches Statement an De-M-oN:
    Nein ich mache es für mich, weil es MIR Spaß macht.
    Du bist seit dem Jahr 2006 online und hast gerade mal über 500 Abos.
    Nach deiner Theorie müssten dich alle lieben, weil du mit besonders viel fps aufnimmst.
    Glückwunsch, du bist der Gott!

Ich verabschiede mich hiermit aus dem Forum und widme mich lieber den Dingen, die Spaß machen und keine sinnlosen Diskussionen.

Kritik ist gut, aber auch hier macht der Ton die Musik.

Wünsche euch einen schönen Tag und viel Freude weiterhin auf der Plattform!

• Ich verabschiede mich hiermit aus dem Forum und widme mich lieber den Dingen, die Spaß machen und keine sinnlosen Diskussionen.

Diskussionen sind nicht sinnlos, wenn sie lehrreich sind. Und die von Demon wenn auch kurz, vorgetragenen Argumente sind nun mal zutreffend.

Kritik ist gut, aber auch hier macht der Ton die Musik.

Nun ja, wie alt bist du denn? Es ist hier ein eher sachliches Forum und nicht My Little Ponyhof. Du stellst etwas zur Verfügung und das wird bewertet. Es hat dich keiner persönlich angegriffen, das hier ist aber auch kein Fanforum von dir!

Das muss nun wahrlich nicht sein und hat auch mit der Sache nichts zu tun. Das eher der Stil von 12 jährigen präpubertären MC Fans! :thumbdown:

• Du bist seit dem Jahr 2006 online und hast gerade mal über 500 Abos.
    Nach deiner Theorie müssten dich alle lieben, weil du mit besonders viel fps aufnimmst.

Nur weil ich den Account seit 2006 habe, heißt es nicht das ich seit 2006 LPs mache/videos produziere.

Und was hat meine abomenge mit der fps zu tun? Gar nichts.

Absolut null.

22fps ist ruckelig, ob mit 1mio abonennten oder mit 20 abonnenten. Was isn das fürn unsinnvergleich?

Ich frag mich auch wie man 22fps als ruckelfrei empfinden kann? Ganz ehrlich das frage ich mich wirklich.

Ich spiele nunmal kein [lexicon]minecraft[/lexicon] etc, mich langweilt sowas einfach nur. Und da isses mir dann egal wenn meine spiele nich so der viewfänger unter deutschen leuten sind.. Und das ist auchn völlig anderes thema als fps o.o

• Also wenn du dich von dem Bisschen unterkriegen lässt, dann wirst du mit Lets Plays ohnehin nicht glücklich.

Achso und... "Ein Forum im allgemeinen Sinn ist ein realer Ort oder ein virtueller (Internetforum) Raum, wo Fragen gestellt und beantwortet werden und Menschen miteinander Ideen und Meinungen austauschen können." - Wieso bist du überhaupt erst hier her gekommen, wenn Diskussionen für dich Zeitverschwendung sind? Also was zur Hölle hast du hier erwartet? :D

Wir erfüllen leider nicht alle die Nerd-Gamer-Klischees und behandeln Frauen wie Prinzessinen. Hier ist man eben nur Mensch.

Naja, tschüss.

• Fakten erfordern doch keine Abozahlen oder Klickzahlen auf YT. Sie erfordern ledeglich Beweise. Und die liefern nun mal Umfragen und Nachforschungen.

Die einen Leute sind halt technisch Versiert, die anderen rein Softwaremäßig, wieder andere Zocken nur und haben keinen Dunst von den erst genannten und wieder andere konzentrieren sich nur auf YT und ihrem Fame. Und dann gibt es noch Leute die wollen das Bestmögliche rausholen. Sei es Qualitativ oder Künstlerisch.

Und ich sag es mal so: Keiner in diesem Forum ist ein Profi oder Experte. Jeder lernt immer wieder was neues hinzu. Es gibt ledeglich nur die Leute die weit aus mehr Erfahrung haben und andere die es noch nicht so haben, es sich aber irgendwann vllt noch aneignen.

Es gibt User im Internet die in keinem Videoportal sind, sich aber weitaus mehr mit der Videomaterie beschäftigen als andere.
    Daher sind solche Sprüche wie...

... nicht grad beleidigend, sondern zeugen eigentlich nur davon das man auf YT irgendwie auf Fame aus ist.

So würde ich es mal nennen.

@De-M-oN
    Wir sollten User keine Fakten präsentieren oder Kritik ausüben. Du weißt was sonst passiert ^^ Dann kommen wieder solche Hassvideos gegen das Forum xD
    Kennst doch unseren [lexicon]Let's Play[/lexicon] Supporter dem es genervt hat das man in seinem Thread seine fortlaufende Beitragskette mit Kritik und Verbesserungen verunstaltet hat. Vor allem seine Aktion danach auf YT die total Fail war. Manche Leute kann man nix beibringen wie man was hätte besser machen können. Hier ist es weil du einfach nur 500 Abos hast und somit kein Recht hast etwas besser zu wissen :D xDXDXD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!