Was wäre mit der Möglichkeit das Video direkt zu melden? Also direkt bei Youtube
PewDiePie verwendet Bilder von mir ohne Erlaubnis
-
-
Guter Witz

//Edit// Kleine Erläuterung.. Also bei YouTube passiert rein gar nichts, wenn ein Video gemeldet wird. Zumindest muss es wirklich in Massen gemeldet werden, damit sich das angeschaut wird.. Und von PDP werden die mit Sicherheit gar nichts sperren bzw. irgendwas gegen ihn unternehmen.
-
Glaubst du wirklich, dass Pewdiepie dir eine große Mention hinterlässt bzw. dass das jetzt noch irgendeinen seiner Abonnenten jucken würde, wenn er dich in der Videobeschreibung kurz verlinken würde?
Let it go.
-
Da hat Dich, @LePyar, der Zeitgeist ganz schön erwischt. Was denkst Du, wie mancher Entwickler denken könnte, wenn er die Videos auf Deinem Kanal sieht? Unter welcher Lizenz liegen die Bilder denn auf deviantart? - Als Nutzer bist Du zumindest hier in Deutschland dazu verpflichtet, die Rechte-Kette bis hin zum Urheber nachweisen zu können: Vielleicht sind die Bilder von PewDiePie selbst schon gehehlt?
Im Falle des Falles ungefragt anderer Leute Werk zu nutzen ist prinzipiell nicht okay. Das ist die eine Seite. Eine andere ist die, wie Du Dich nun dazu verhälst.
Was für Feedback hast Du denn im PewDiePie-Forum bekommen (sei es nur von seinen Followern)? Du kannst mir den Link gern per PN zukommen lassen.
-
Das Bild liegt auf DeviantArt unter einer Creative Commons BY-NC 3.0 lizenz (Namensnennung + nicht-kommerzielle Verwendung), das Bild habe ich 2013 hochgeladen, ist somit nachweislich die älteste Version des Bildes. Also ja, ich kann nachweisen, dass ich der Urheber bin.
Feedback im Forum war... naja. Gering. 2 Antworten hat der Thread bekommen, dann wurde er von wichigeren Threads wie "What will you do if PewDiePie stops swearing?" überrannt.
BTW, heute wurde erneut das gleiche Bild von einem anderen Youtuber ohne eine Namensnennung verwendet, dieses mal ist es Simon Desue: https://www.youtube.com/watch?v=wUykB6i0I1Q
Ich bin mir sicher, dass es noch mehr Leute gibt, die das Bild ohne Einhaltung der Lizenz verwenden, allerdings bekomm ich das natürlich immer nur mit, wenn ich eine Person abonniert habe (PewDiePie), oder wenn eine Person mal zufällig auf der Startseite von Youtube ist wenn ich vorbeischaue (Simon Desue). -
Bei dem hättest du vielleicht sogar eine Chance auf eine Antwort. Schaden kann es ja nicht, mal nachzufragen.
-
Ich versteh nur nicht ganz, was du von uns jetzt erwartest.
Du willst nicht das deine Bilder ohne Namensnennung verwendet werden, streust dich dann aber einen rechtlichen weg zu gehen, weil es dir (wahrscheinlich) zu umständlich ist.
Antworten von den "großen" wirst du mit Sicherheit nicht bekommen, nicht mal ansatzweise von pewdingsbums. Er stellt ja sogar seine Kommentare ab. Ich will gar nicht wissen, wie viel Nachrichten er so bekommt und wie viel davon Mist ist. Woher soll er von dem ganzen Mist aussortieren können, dass du nicht auch "Mist" erzählst. Er wird sicher deswegen keine Nachforschung anstellen. Von Simon könntest du vllt eine bekommen, wahrscheinlich aber eher nicht.
Es ist natürlich blöd für dich gelaufen, aber wenn du da nicht selber "mehr" investierst, wird da auch nicht mehr kommen.
Wir können dir nur Vorschläge geben, die wir getan haben. Du musst jetzt nur wissen ob du eins der Dinge tust oder es belässt.
Zumal es im Internet schon Gang und Gebe ist, urheberrechtlichgeschütze Bilder zu verwenden. Schau dir die ganzen [lexicon]Thumbnails[/lexicon], Banner und Profilbilder an. Glaubst du im Ernst, dass sich die Leute, die es verwenden, nur im Ansatz mit dem wahren Autor beschäftigen? -
Weil die meisten nach dem Motto "Wo kein Kläger da kein Richter" handeln - nun .. hier haben wir einen Kläger.
Ich hab meinen Vorschlag bereits in meinen vorigen Posts geschildert - deine Wahl was du tun wirst
-
BTW, heute wurde erneut das gleiche Bild von einem anderen Youtuber ohne eine Namensnennung verwendet
Dann lernst du wenigstens was fürs Leben. Erfolg haben die, welche sich durchsetzen können! Der Rest bekommt die zweite Wahl
Und hier im Forum schreiben, das ist leider kein durchsetzen! -
Danke für den Beitrag. Ich bin ehrlich gesagt nie auf Idee gekommen, die Bilder, die ich in meinen [lexicon]Thumbnails[/lexicon] etc verwende, in irgendeiner Form zu würdigen.
Sofern mir der Rechtebesitzer nicht direkt bekannt ist, verlink ich künftig die Seite, wo ich das Bild her habe.
-
Sofern mir der Rechtebesitzer nicht direkt bekannt ist, verlink ich künftig die Seite, wo ich das Bild her habe.
Das ist zwar ehrenwert, aber nicht unbedingt die korrekte Vorgehensweise. Teilweise reicht es längst nicht aus, den Autor nur zu bennenen. Ich würde hier strikt dazu raten auf die Hinweise des Urhebers und zur Lizenz zu achten, da es ansonsten sehr teuer werden kann.
Sofern man selbst als Urheber betroffen ist, bleiben nur die Möglichkeiten: Anschreiben oder direkt zum Anwalt. Ich würde grundsätzlich Variante 1 bevorzugen und auch stets begrüßen, sollte diese jedoch fruchtlos bleiben, so muss man für sich selbst entscheiden, ob der Weg zum Anwalt "lohnt".
-
Die schlechte Nachricht: Die Liste der Verstöße wird immer länger:
Simon Desue (hat mittlerweile reagiert und Link eingefügt)
KSI
PewDiePie
TheBurntChip
Calfreezy
Zerkaa
Nick28T
MaxPlaysFIFA
iLukasx100
EAPACKS
MomoFifaHD
MomoSantos HD
Monstah
ZwebackHD
TobiiasGaming
xDuoMax
TheMasterBucks
TheRealSMA
BadeschlappenLP
OlleMedBolle: (Hat mittlerweile reagiert und Link eingefügt)
ZockerDudes (hat mittlerweile reagiert und Link eingefügt)Die gute Nachricht: Ein erster Youtuber (der neuen Verstöße) hat auf meine Nachricht sofort reagiert, und die Hinweise übernommen. Ich bleibe optimistisch.
-
Ist halt schon doof, wenn man als Grafikdesigner mehr Zeit damit verbringt, den unerlaubten Verwendungen hinterherzulaufen als kreativ zu sein.
Aber ich fürchte, das lässt sich auch nicht ändern, wenn man seine Bilder im Internet anbietet (außer vielleicht mit fetten Wasserzeichen). -
außer vielleicht mit fetten Wasserzeichen
Gibts denn einen Grund warum du (Threadersteller) das nicht gemacht hast? Also einfach ein Wasserzeichen drauf gepackt? -
Fjorgn: Wäre ja ganz schön Blödsinning bei einem Stock-Image. Ich bin ja nicht gegen die Verwendung des Bildes, ich bin gegen die Verwendung des Bildes ohne Nennung von mir als Urheber.
Zwei updates:
ZockerDudes und Simon Desue haben jetzt beide auch reagiert und den Link in die Beschreibung eingefügt. -
Hier hab' ich übrigens noch einen großen entdeckt (ca. 3,5 Mio Abos):
-
...Ich werds wohl nie verstehen, warum [lexicon]Fifa[/lexicon]-Spieler so besessen davon sind, Explosionen in ihre [lexicon]Thumbnails[/lexicon] einzufügen. Naja, danke.
-
...Ich werds wohl nie verstehen, warum [lexicon]Fifa[/lexicon]-Spieler so besessen davon sind, Explosionen in ihre [lexicon]Thumbnails[/lexicon] einzufügen. Naja, danke.
Weil es funktioniert.
Titten/Explosionen/Frauen/wtf-pics ist das was immer funktioniert. -
Kann ich absolut nachvollziehen. Die engine bringt mich regelmäßig zum explodieren
-
ALTER WTF
Klage? Anwalt? Rechtlicheschritte?
Habt ihr sie noch alle? Wie kommt man überhaupt auf sone bekloppte Idee?
"Wir auf YouTube sind ne Community" VERKLAGT IHN!!!!1
*kopfschüttel*Ich kann ja verstehen das es dich nervt, dass diese Bilder verwendet werden du aber nicht erwähnt wirst, aber können wir mal alle aufen Teppich bleiben?
Ich muss ganz ehrlich sagen: Scheiß doch drauf, ich denk wir wissen alle, dass hier niemand eine böse Absicht verfolgt. Sich den Stress zumachen wegen so einer (sry) Lappalie kann ich echt nicht verstehen.
Und wenn mir jetzt einer "Ja aber es ist sein Bild er hat die rechte..." kommt, dann mal ganz ehrlich: Es könnten so viele LPer verklagt werden weil sie Schriftarten, Bilder von Google oder wat weiß ich benutzen...
Mal im ernst: Die Leute suchen auch auf Google nach hübschen Bildern so wie wir alle. Und ich wette mich euch KEINER schreibt sich irgwelche Copyright texte in seine Beschreibung nur weil er ein Bild von Google hat.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!