x264vfw für Videoschnittprogramme

• Verstehe ich das richtig das du von 7h auf 25min encodierdauer runter bist mit deiner neuen [lexicon]CPU[/lexicon]? Dein Text liest sich so schwer^^

@TE

Gibt es keine Möglichkeit direkt in Vegas vernünftig [lexicon]x264[/lexicon] zu [lexicon]encodieren[/lexicon]? (ohne jetzt noch Umwege über das [lexicon]muxen[/lexicon] zu gehen)

• Zudem der [lexicon]x264vfw[/lexicon] noch nicht mal der richtige [lexicon]x264[/lexicon] ist.
    Der [lexicon]x264vfw[/lexicon] ist nur eine abgesteckte Version und ist eher eine Notfalllösung.
    Um an den richtigen [lexicon]x264[/lexicon] zu kommen muss man einen [lexicon]Frameserver[/lexicon] nutzen, dann [lexicon]Avisynth[/lexicon] (dafür am besten den [lexicon]Sagaras Scriptmaker[/lexicon]) und dann [lexicon]MeGui[/lexicon]

Gerade [lexicon]Avisynth[/lexicon] bietet einen dann an das Video sehr gut hochzuskallieren.

• Hey ho :D Ich hab mal eine kleine Frage bezüglich des Quellmaterials.

Ich hab jetzt ein Video mit diesen Daten:

Ich rendere meine Videos wie hier beschrieben. [lexicon]CFR[/lexicon] auf 10 und Aq-strenght auf 1.25 etc. alles andere auch wie hier für gute Quali beschrieben!

Das kommt dann so aus [lexicon]MagiX[/lexicon] heraus:

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist ein leichtes "Pulsieren" im Video, so alle 2-3 sec.

Stark hier zu sehen https://www.youtube.com/watch?v=6lp797QCe44 am Hintergrund!
    wenn ich den [lexicon]Encoder[/lexicon] starte in [lexicon]Magix[/lexicon] und das ganz dann eben rendert, sehe ich die Anzahl an Frames welche schon bearbeitet wurden, diese Zahl steigt auch immer für ca. 30-40 frames und pausiert dann kurz, dann läuft sie wieder weiter. Als würde das Programm kurz innehalten.

Meine [lexicon]x264vfw[/lexicon] einstellungen seht ihr hier: http://puu.sh/lyis2/2d3dd8d893.png
    danach wandert das [lexicon]AVI[/lexicon] durch [lexicon]MeGUI[/lexicon] und die *.[lexicon]MP4[/lexicon] sowie *.h264 Datei durch myMP4Box!

Das "Pulsieren" fällt in bewegten Szenen kaum auf, auch so ist es eignt. kaum störend, da man eh nur auf den Erzähler achtet! ^^
    Würde trotzdem gerne Wissen wie ich den [lexicon]Encoder[/lexicon] Optimieren könnte dahin, das auch so eine Camera Aufnahme super rauskommt! ^^
    Die selben Einstellungen verwende ich auch bei meinen Let´s Plays, dort ist mir dieses "Pulsieren" nie aufgefallen!

• Ich rendere meine Videos wie hier beschrieben. [lexicon]CFR[/lexicon] auf 10 und Aq-strenght auf 1.25 etc. alles andere auch wie hier für gute Quali beschrieben!

Lieber 10bit encode und dafür aq-strength wieder rausnehmen. Geht mit [lexicon]MeGUI[/lexicon]. Mit [lexicon]x264vfw[/lexicon] nicht.

Aber ich versteh das eh nicht so ganz.

Also: Die Aufnahme ist schon diese durchaus stärker verlustkomprimierte Quelldatei.
    Das encodest du in [lexicon]Magix[/lexicon] mit [lexicon]x264vfw[/lexicon] mit dem suboptimalen [lexicon]AVI[/lexicon] [lexicon]Container[/lexicon] und encodierst das Ergebnis dann nochn weiteres Mal mit [lexicon]MeGUI[/lexicon]?

Richtig so?

Falls ja wären derart viele [lexicon]Lossy[/lexicon] Re-Encodes kein Wunder für ein nicht gutes Qualitätsergebnis. Zudem sollte das Video das auf Youtube geht 2048x1152 haben und nicht 1920x1080.

• Könnte auch sein das sein [lexicon]Magix[/lexicon] die [lexicon]FPS[/lexicon] falsch verwertet. Immerhin wird von 25 auf 30 gegangen. Eventuell wird beim Hochinterpolieren alle paar Sek. ein Pulsieren wargenommen, anhand der falschen Änderung.

[lexicon]FPS[/lexicon] eines Videos niemals ändern bei einer [lexicon]NLE[/lexicon].

• Ich schneide das ganze in [lexicon]MagiX[/lexicon] erstmal zusammen, plus Musik und Text Overlay et cetera.
    Dann geht der [lexicon]x264vfw[/lexicon] drüber und erzeugt eine [lexicon]AVI[/lexicon] Datei, welche nur Audio enthält und eine .h264 Datei die so ja nur Informationen parat hält.
    Die [lexicon]AVI[/lexicon] geht durch [lexicon]MeGUI[/lexicon] um eine kleinere [lexicon]Mp4[/lexicon] Datei zu erzeugen und in myMP4Box Muxe ich das ganze Zusammen, so wurde mir das in dem Tutorial erklärt und damit kam ich auch sehr gut zurecht! :D Die Aufnahme wird mit einer Panasonic LUMIX [lexicon]DMC[/lexicon]-FZ150 Aufgenommen (Oder teilweise auch mit meinem Handy, da die Cam nur Leihweise ist)

in 1080 finde ich jetzt ganz Angenehm, die Vorteile von 1152p hast du mir erklärt finde ich auch sehr gut so, keine Ahnung wieso ich noch bei 1080p bleibe ^^ Die nächste Let´s Cook folge werde ich mal mit 1152p [lexicon]Rendern[/lexicon]! :D

Könnte auch sein das sein [lexicon]Magix[/lexicon] die [lexicon]FPS[/lexicon] falsch verwertet. Immerhin wird von 25 auf 30 gegangen. Eventuell wird beim Hochinterpolieren alle paar Sek. ein Pulsieren wargenommen, anhand der falschen Änderung.[lexicon]FPS[/lexicon] eines Videos niemals ändern bei einer [lexicon]NLE[/lexicon].

Ah, Sorry, sei dazu gesagt; wenn die Aufnahme in 25Fps ist. stelle ich auch [lexicon]MagiX[/lexicon] sowie den [lexicon]x264vfw[/lexicon] auf 25Fps um
    War jetzt so noch von einem vorangegangenen Projekt eingestellt

• Das encodest du in [lexicon]Magix[/lexicon] mit [lexicon]x264vfw[/lexicon] mit dem suboptimalen [lexicon]AVI[/lexicon] [lexicon]Container[/lexicon] und encodierst das Ergebnis dann nochn weiteres Mal mit [lexicon]MeGUI[/lexicon]?

In der [lexicon]AVI[/lexicon] ist nur [lexicon]PCM[/lexicon]. Das wird dann mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] zu [lexicon]AAC[/lexicon] encodiert. In dem Fall ist [lexicon]MeGUI[/lexicon] nichts weiter als eine [lexicon]GUI[/lexicon] für NeroAAC.

• Wie sind denn deine momentanen Einstellungen in Bezug zum VFW Encode?

Also einmal die Settings für die [lexicon]AVI[/lexicon] (VFW) und einmal die von [lexicon]x264vfw[/lexicon] selbst.

Und dann haben wa schon zumindest mal ein Bild davon wie du vorgehst von der [lexicon]NLE[/lexicon] zum VFW.

• In der [lexicon]AVI[/lexicon] ist nur [lexicon]PCM[/lexicon]. Das wird dann mit [lexicon]MeGUI[/lexicon] zu [lexicon]AAC[/lexicon] encodiert. In dem Fall ist [lexicon]MeGUI[/lexicon] nichts weiter als eine [lexicon]GUI[/lexicon] für NeroAAC.

Ja, so meine ich das! Nur mit meinem Laien Jargon Ausgedrückt! NeroAAC und alles weitere macht daraus eine schöne kompakte [lexicon]MP4[/lexicon] Datei! ^^

Hier meine Aktuellen einstellungen! Nicht wundern, ich Cutte noch, aber so würde ich das einstellen wenn ich dann rendere!

http://puu.sh/lyl7P/d5c6b56757.png

BZW: [lexicon]CRF[/lexicon] auf 10

bzw. eventuell probiere ich mal die 1152p aus! muss ich mal schauen! ^^

• Scantyp : progressiv

Dieses Anti-Interlacefilter mal deaktivieren. Brauchste nicht, da dein Video ja Progressiv Bilder nur hat. Nicht das das dieses "Pulsieren" daherrührt.

Und ein [lexicon]CRF[/lexicon] von 15 ist doch schon etwas sehr übertrieben. 18 bzw auch noch 17 reicht dicke aus für sehr gute Qualität.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!