x264vfw für Videoschnittprogramme

• Dieses Anti-Interlacefilter mal deaktivieren. Brauchste nicht, da dein Video ja Progressiv Bilder nur hat. Nicht das das dieses "Pulsieren" daherrührt.

Und ein [lexicon]CRF[/lexicon] von 15 ist doch schon etwas sehr übertrieben. 18 bzw auch noch 17 reicht dicke aus für sehr gute Qualität.

Okay, [lexicon]CRF[/lexicon] hatte ich sonst regulär auf 10... Als Laie muss ich da wohl sagen, "Weil es mir so gezeigt wurde, das Tutorial hat mir das so erklärt, [lexicon]CRF[/lexicon] auf 10 und Aq Strenght auf 1.25"

Uh! O.O Danke!!! :D So einfach ist das! Immer diese progressiven Gesellen! -.-

Danke dir! ;)

• Wieso mal schauen?
    Auf jeden Fall !?
    ___

CRF20 würde bereits für's Auge verlustfrei sein.

Ich nutz 16, mir ist die Dateigröße aber auch egal.

Jawohl Sir! :P Bis jetzt war ich, wie gesagt, mit 1080p zufrieden, ich rendere es auf jedenfall in 1152p ;)

Okay, hab gerade 20sec Test weise gerendert, einmal mit 1 und einmal mit 16, kein unterschied festgestellt außer in der Dateigröße!
    Wieder etwas gelernt.

Wo könnte ich an meinen Einstellungen noch drehen? Sei es in den Custom Commands oder sonst wo? Meine [lexicon]CPU[/lexicon] hat wohl noch etwas Luft nach oben [i7 2.4ghz Mobile]

• Hallo, ich habe ein kleines Problem und zwar ist nach der Fertigstellung eines Videos bei mir nur eine Audiodatei mit schwarzem BIld gewesen. Auch hatte nach dem Re3ndern die h264 Datei nur 4 Mb Spechergröße. Ich weis nicht woran das liegen könnte. Hier mal die Mediainfos.

[spoiler= h 2 6 4]
    Allgemein
    Vollständiger Name : C:\Users\User\Lets Plays\[lexicon]Rocket League[/lexicon]\Viedeos\Part 1\RL RaS 1.h264
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video [lexicon]Codec[/lexicon]
    Dateigröße : 4,32 MiB
    verwendete [lexicon]Encoder[/lexicon]-Bibliothek : [lexicon]x264[/lexicon] core 146 r2538bm 121396c
    Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=5 / [lexicon]deblock[/lexicon]=1:0:0 / analyse=0x3:0x133 / me=umh / subme=8 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=6 / lookahead_threads=1 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=5 / b_pyramid=2 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=infinite / keyint_min=1 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=50 / rc=[lexicon]crf[/lexicon] / mbtree=1 / [lexicon]crf[/lexicon]=23.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00

Video
    Format : AVC
    Format/Info : Advanced Video [lexicon]Codec[/lexicon]
    Format-Profil : High@L5
    Format-Einstellungen für CABAC : Ja
    Format-Einstellungen für ReFrames : 5 frames
    Breite : 1 920 Pixel
    Höhe : 1 080 Pixel
    Bildseitenverhältnis : 16:9
    Bildwiederholungsrate : 60,000 [lexicon]FPS[/lexicon]
    ColorSpace : YUV
    ChromaSubsampling : 4:2:0
    BitDepth/String : 8 bits
    Scantyp : progressiv
    verwendete [lexicon]Encoder[/lexicon]-Bibliothek : [lexicon]x264[/lexicon] core 146 r2538bm 121396c
    Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=5 / [lexicon]deblock[/lexicon]=1:0:0 / analyse=0x3:0x133 / me=umh / subme=8 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=1 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=1 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=6 / lookahead_threads=1 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=5 / b_pyramid=2 / b_adapt=2 / b_bias=0 / direct=3 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=infinite / keyint_min=1 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=50 / rc=[lexicon]crf[/lexicon] / mbtree=1 / [lexicon]crf[/lexicon]=23.0 / qcomp=0.60 / qpmin=0 / qpmax=69 / qpstep=4 / ip_ratio=1.40 / aq=1:1.00
    colour_range : Limited
    colour_primaries : BT.709
    transfer_characteristics : BT.709
    matrix_coefficients : BT.709

• Mit welchem Programm hast du aufgenommen? Und hast schon in 60 [lexicon]FPS[/lexicon] aufgenommen oder mit [lexicon]Magix[/lexicon] auf 60 [lexicon]FPS[/lexicon] hochskaliert?

• Das Videobestand aus 3 Dateien welche ich zusammen geschnitten hatte. Hier eeine da die anderen mit den selben Einstellungen laufen nur etwas länger sidn

• [lexicon]Codec[/lexicon]-ID : FICV

Fast Intra Compression Video - Mirillis-[lexicon]Codec[/lexicon]

Das tut immer weh den zu sehen xD

Was sucht [lexicon]x264[/lexicon] in [lexicon]AVI[/lexicon] bitteschön? xD Fail.

Du verwendest den [lexicon]x264vfw[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon], aber halt falsch. Das sollteste erst einmal richtig machen und dann kann man weiter sehen.

• Du verwendest den [lexicon]x264vfw[/lexicon] [lexicon]Codec[/lexicon], aber halt falsch. Das sollteste erst einmal richtig machen und dann kann man weiter sehen.

Nope, ist richtig.

[lexicon]x264vfw[/lexicon] schreibt immer einen Videoeintrag in den [lexicon]AVI[/lexicon]-Header. Da ist aber kein Video drin nur ein schwarzes Bild.
    Das Video liegt in der [lexicon]H.264[/lexicon] Datei ;)

• Macht er das? Dann hab ich nix gesagt ^^

Dann wird er halt nicht richtig fertig encodiert haben. Das kann durchaus passieren wenn im Videoschnittprogramm Filter nicht angesprochen werden können beim Rendervorgang und sie somit den Encode abbrechen bzw. einfrieren.
    Eventuell können auch Tempdatein zum Videoschnittprogramm zu solchen Problemen führen.

• Ist das jetzt der Fehler oder sind wir noch auf der Suche?

Das könnte auch eine Fehlerquelle sein. Das kann ich leider nicht ausschließen.

Und zwars kann es dann den Rendervorgang oder auch dem Encodevorgang stören, weil das Video nicht richtig Decodiert werden kann. Sprich, wenn der [lexicon]Decoder[/lexicon] für FICV nicht richtig arbeitet wärend der Berechnung oder des Umschlüsselns.

Die Möglichkeit das dies der Fehler sein kann, wäre durchaus denkbar und nicht auszuschließen. Momentan aber denke ich das dein Schnittprogramm nicht richtig die Frames verarbeitet.

• Kannst es ja noch mal versuchen, ja.

Wenn wieder nix ist, halt mal die Einstellungen posten wie du [lexicon]Encodieren[/lexicon] tust.

Ansonsten:

Dann wird er halt nicht richtig fertig encodiert haben. Das kann durchaus passieren wenn im Videoschnittprogramm Filter nicht angesprochen werden können beim Rendervorgang und sie somit den Encode abbrechen bzw. einfrieren.
    Eventuell können auch Tempdatein zum Videoschnittprogramm zu solchen Problemen führen.

Tempdatein können gelöscht werden.

Bei Schrottasia hatte ich mal den Fall da ist der Rendervorgang abgebrochen, weil ich im Video ein Schnitt gesetzt habe. Erst ohne Schnitt ging es. Vllt können halt Filter den Vorgang blockieren. Wäre halt auch Denkbar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!