x264vfw für Videoschnittprogramme

• Huhu, das knacksen konnte ich beheben, ElgatoHD60 nimmt mit 48000hz auf und meine Windows einstellung war noch auf 44100hz -.-

Jetzt eine kleine andere frage: Ich hab alles so eingestellt wie im Tutorial für bessere Qualität beschrieben.

bei myMP4Box bekomme ich jetzt diese zwei "Unknown" http://puu.sh/kmlv6/292dad0aa9.png meldungen vom Fertigen h264 Video, wenn alles gemuxt ist, läuft es bestens und die Qualität ist auch Super (finde ich ^^ ) was hat das zu bedeuten? Wurden da einstellungen nicht richtig übernommen?
    oder hab ich in der Commando Zeile etwas falsch eingetippt?

Hier ein neuer Quali Check: https://www.youtube.com/watch?v=bJP8TqMxJ14&feature=youtu.be Aufgenommen mit ElgatoHD60 in 1080p/60 und in 2048x1152 /60 gerendert mit diesen einstellungen: http://puu.sh/kmn7k/979ddaed51.png

• Mir ist beim [lexicon]encodieren[/lexicon] gerade Vegas abgeraucht. Mag das an der 135 Gigabyte Großen Videodatei liegen?
    Ich hab n ziemlich flottes System. GTX 970 8 Gigabyte ram i5 mit 4x3,4Ghz.

Kann man in [lexicon]Dxtory[/lexicon] die Videodateien alle x gigabyte splitten lassen wie bei [lexicon]Fraps[/lexicon], bringt das was?

• Hallöchen an alle! :D Hatte schon mal jemand das Problem, dass myMP4Box nicht mehr [lexicon]muxen[/lexicon] möchte?? Ich klick auf "mux" und es passiert einfach nichts, kurz wird "procssing" angezeigt und dann herrscht stille... o.O nichts, nada y niente... (wollte keinen neuen Thread deswegen aufmachen!) :D

• Ich rendere immer so wie hier im Thread beschrieben. Ich möchte einmal eine .h264 Videodatei mit einer .[lexicon]mp4[/lexicon] Audio datei [lexicon]muxen[/lexicon], hat immer hervorragen funktioniert.
    Ich hab rein gar nichts an den Einstellungen abgeändert ^^ myMP4box verweigert einfach den Dienst! :/

Hier der Text aus [lexicon]MediaInfo[/lexicon]:
    Video.h264

audio[lexicon].mp4[/lexicon]

EDIT: Noch eine kleinigkeit. Wenn ich, wie hier im Thread grandios beschrieben, mit [lexicon]x264vfw[/lexicon] render und das Fertig gemuxted Video anschauen möchte, braucht es im MediaPlayer sowie in [lexicon]VLC[/lexicon] eine Zeit lang, so 5-10 sec. bis es an einer Bestimmten stelle abgespielt wird, sprich, wenn ich irgendwo in der Leiste hinklicke um mir das Ergebnis anzuschauen.
    Gibt es eine Einstellung, ein "Command", oder irgendwas, mit dem ich das verhindern kann?

• Ich rendere immer so wie hier im Thread beschrieben. Ich möchte einmal eine .h264 Videodatei mit einer .[lexicon]mp4[/lexicon] Audio datei [lexicon]muxen[/lexicon], hat immer hervorragen funktioniert.
    Ich hab rein gar nichts an den Einstellungen abgeändert myMP4box verweigert einfach den Dienst!

Ehrlich gesagt fällt mir daran jetzt nichts auf. Bei mir hat Mp4box aber auch manchmal faxen gemacht, ich muxe inzwischen direkt über [lexicon]MeGui[/lexicon], kann da aber nur für den [lexicon]MKV[/lexicon]-muxer sprechen. Da gibt's aber auch einen für [lexicon]Mp4[/lexicon]. Tools -> Muxer -> [lexicon]Mp4[/lexicon] Muxer.
    Probier's mal damit.

Ich hab rein gar nichts an den Einstellungen abgeändert myMP4box verweigert einfach den Dienst!

Ich hatte das selbe. Passiert manchmal bei Hobby-Software. Wenn dein System und die Source-Dateien nicht den so sind wie die Tests des Entwicklers, kann das vorkommen. In der Regle hilft nur, die Software zu wechseln. Mit den ganzen Freeware Tools ist es leider oft Glückssache, ob sie funktioniert.

• ?

In [lexicon]x264vfw[/lexicon] aus dem Feld "Extra command line" das hier entfernen:

Code
    --keyint infinite --min-keyint 1

Und was genau bewirkt dies dann? ^^

Btw: myMP4box mag keine # Die waren im ersten versuch noch im Namen der Dateien enthalten ^^ hab das Rautenzeichen entfernt und myMP4box hat brav gemuxt ^^

Andere frage, kann es sein, das eines der Programme, [lexicon]meGUI[/lexicon] oder myMp4Box die Lautstärke etwas drosselt? meine Videos sind im vergleich zu anderen "relativ" leise! ^^

• Und was genau bewirkt dies dann?

Bei [lexicon]H.264[/lexicon] Kompression wird das Video in GOPs (Group of pictures) eingeteilt.
    Eine [lexicon]GOP[/lexicon] beginnt immer mit einem I-[lexicon]Frame[/lexicon] (Vollbild). Das sind sozusagen ganze Frames. Darauf folgen die Ref-Frames (Referenz-Bilder). Das sind keine richtigen Frames mehr, sondern sie zeigen lediglich Veränderungen von dem I-[lexicon]Frame[/lexicon] an. Damit spart man immens Dateigröße, da Bereiche, die gleich bleiben, nicht noch einmal aufgezeichnet werden.

Erst wenn ein neuer I-[lexicon]Frame[/lexicon] gesetzt wird, endet die [lexicon]GOP[/lexicon].

Jetzt kann man einstellen, wann ein neuer I-[lexicon]Frame[/lexicon] gesetzt werden soll. Die Einstellung oben bewirkt, dass erst ein I-[lexicon]Frame[/lexicon] gesetzt wird, wenn ein so starker Szenenwechsel stattfindet, dass dem [lexicon]Encoder[/lexicon] nichts anderes übrig bleibt. Theoretisch könnte ein Video dann nur aus einem I-[lexicon]Frame[/lexicon] bestehen und nur Ref-Frames.
    Dadurch spart man am meisten Dateigröße.

Daneben kann man natürlich auch nach einer gewissen [lexicon]GOP[/lexicon]-Länge einen neuen I-[lexicon]Frame[/lexicon] erzwingen.
    Setzt man zum Beispiel: --keyint 600 --min-keyint 60
    ...dann setzt der [lexicon]Encoder[/lexicon] automatisch einen neuen I-[lexicon]Frame[/lexicon] nach 600 Frames, auch wenn es gar nicht nötig wäre. Das kostet natürlich wieder mehr Dateigröße.

Vorteile hat das ganze nur beim decodieren also beim abspielen mit dem Player.
    Immer wenn man ein codiertes Video abspielt, wird die [lexicon]GOP[/lexicon] aufgelöst und zurück in I-Frames decodiert.
    Bei einem ausreichend gutem [lexicon]Prozessor[/lexicon], bzw. mit Hardwarebeschleunigung ist das normale abspielen selbst bei einer nicht definierten [lexicon]GOP[/lexicon] (keyint infinite) nicht problematisch.
    Was aber dann Ärger macht ist das vorspulen.

Möchte man zum Beispiel zu Minute 5 vorspulen, hat aber das Pech, dass die nächsten I-Frames bei 1 und 10 liegen, dann muss der [lexicon]Decoder[/lexicon] erst die ganzen Ref-Frames bis zu deinem in Minute 5 decodieren, damit du ein Bild bekommst.
    Hättest du jetzt die [lexicon]GOP[/lexicon] definiert, dann wären die nächsten I-Frames in der Nähe und das Spulen würde nicht so lange dauern.

Auf Youtube machen beide Einstellungen aber kein Unterschied, da das Video eh neu encodiert wird.
    Es ist halt eine Frage zwischen Dateigröße und die Zeit, die man beim Spulen warten will ;)

• Danke dir! ;) Ich hab jetzt das löschen der Commando Zeile in Verbindung mit dem mux Problem gebracht! ^^ An die Thematik mit dem Vorspulen hab ich jetzt gerade nicht mehr gedacht!

Qualitätsunterschiede zu den erzwungenen I-Frames gibt es nicht? Ich fahre so, mit den jetzigen Einstellungen eignt. echt Super! Hier und da in [lexicon]MagiX[/lexicon] noch etwas verfeinern aber sonst finde ich, können sich die Ergebnisse sehen lassen! ^^

• Wenn du dein Video nicht komplett neu anschaust um es dann komplett zu cuten, also zum Beispiel aus 1 Stunden, 10 Minuten zu machen.
    Dann würde ich mir das Video eher nach dem Encoding anschauen, dann kannst du dir auch sicher sein das beim Encoding keine Fehler passiert sind.

• Ich hatte das selbe. Passiert manchmal bei Hobby-Software. Wenn dein System und die Source-Dateien nicht den so sind wie die Tests des Entwicklers, kann das vorkommen. In der Regle hilft nur, die Software zu wechseln. Mit den ganzen Freeware Tools ist es leider oft Glückssache, ob sie funktioniert.

Als wenn das bei kostenpflichtige Software besser wär. Da isses zumeist sogar weit weit schlimmer.
    Freie Software funktioniert in der Regel besser. Und MP4box betraf ja hier auch keine Schuld. Der ist lediglich bissl pingeliger mit Sonderzeichen im Dateinamen als MKVMerge, wie er ja auch schon rausgefunden hat.

Qualitätsunterschiede zu den erzwungenen I-Frames gibt es nicht?

Im Falle [lexicon]CRF[/lexicon] nicht. Bei bitratefixed schon. Aber nicht viel.

• Als wenn das bei kostenpflichtige Software besser wär. Da isses zumeist sogar weit weit schlimmer.
    Freie Software funktioniert in der Regel besser. Und MP4box betraf ja hier auch keine Schuld. Der ist lediglich bissl pingeliger mit Sonderzeichen im Dateinamen als MKVMerge, wie er ja auch schon rausgefunden hat.

Es ging mir jetzt nicht darum ob die Software frei ist oder nicht. Mein Punkt ist, dass MP4Box wie auch viele andere "Tools" von Privatpersonen entwickelt werden, die oftmals nicht das nötige Knowhow für Software Entwicklung haben und die Software dadurch oft fehlerbehaftet ist, gerade weil nicht richtig getestet wird. Dass ist jetzt nichts gegen freie Software sondern richtet sich mehr an 1-Mann Projekte. Natürlich gibt es eine ganze Menge herrvoragende freie Software. Ich setze auch bevorzugt Open Source Software ein. ;)
    Open Source hat den Vorteil, dass ein Projekt auch von Leuten unterstützt werden kann, die nicht von Anfang an mit dabei sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!