x264vfw für Videoschnittprogramme

• 10 Bit krieg ich nur über Framsever hin oder?

Mit weglassen der Timeline Software und der Nutzung von x264cli statt vfw, welches auch wesentlich besser ist.
    [lexicon]MeGUI[/lexicon] ;)

Macht es eigentlich einen Unterschied ob ich [lexicon]MagicYuv[/lexicon] oder UTvideo benutze, hat eines gemessen qualitativ die Nase vorn?

Verlustloskompression. Hier musst du nur den Farbraum beachten. Die Codierung ist [lexicon]lossless[/lexicon].

• Mit weglassen der Timeline Software und der Nutzung von x264cli statt vfw, welches auch wesentlich besser ist.
    [lexicon]MeGUI[/lexicon]

Der Gedanke ohne Timeline und mit den komfortablen Schnittmöglichkeiten zu arbeiten widerstrebt mir aber zutiefst. Ich benutze [lexicon]Sony Vegas[/lexicon] echt schon ewig (auch für vollkommen non-gaming Projekte) und bin damit ziemlich gut dran. Lohnt sich das denn, ist der Qualitätssprung gut sichtbar, oder ist das so 'ne Sache im marginalen Bereich?

Verlustloskompression. Hier musst du nur den Farbraum beachten. Die Codierung ist [lexicon]lossless[/lexicon].

Soll heißen beide sind gleich gut weil beide losless sind? Was meinst du genau mit Verlustloskompression?
    Du meintest wenn ich in YV aufnehme und das Video in Vegas ziehe hab ich YV -> RGB -> YV, daher sollte ich dann in RGB bzw "As it is" aufnehmen, oder?

Ja, 10 Bit geht über den [lexicon]Frameserver[/lexicon] und [lexicon]meGUI[/lexicon] - anders bekommst du das nicht in Vegas.

Damit kann ich durch Vegas in 10 Bit [lexicon]encodieren[/lexicon]? Wieviel Mehraufwand ist es das jetzt einzurichten? Hab davon leider garkeine Vorstellung. Im Moment sind natürlich neben dem [lexicon]Encoder[/lexicon] [lexicon]MeGui[/lexicon] und Mymp4box [lexicon]GUI[/lexicon] installiert und konfiguriert.

• Du meintest wenn ich in YV aufnehme und das Video in Vegas ziehe hab ich YV -> RGB -> YV, daher sollte ich dann in RGB bzw "As it is" aufnehmen, oder?

Jup. Wäre für eine Timeline sinnvoll. Um eben diese Chromakonvertierungen zu meiden. Und das scheint dir ja ganz besonders wichtig zu sein.

Damit kann ich durch Vegas in 10 Bit [lexicon]encodieren[/lexicon]?

Bei RGB Quelle sollte das gut funktionieren. Aber achte drauf, das auch der [lexicon]Frameserver[/lexicon] dann entsprechend auf RGB eingestellt ist!

• Jup. Wäre für eine Timeline sinnvoll. Um eben diese Chromakonvertierungen zu meiden. Und das scheint dir ja ganz besonders wichtig zu sein.

Ich hoffe dass das was ich sehe auch wirklich [lexicon]Banding[/lexicon] ist. Solche Sachen hier:

Bei RGB Quelle sollte das gut funktionieren. Aber achte drauf, das auch der [lexicon]Frameserver[/lexicon] dann entsprechend auf RGB eingestellt ist!

Ok aber am Ende rendere ich dann trotzdem in einer YUV4:2:0 konvertierung raus oder?

• Ok aber am Ende rendere ich dann trotzdem in einer YUV4:2:0 konvertierung raus oder?

Naja ich finde wenigstens 4:2:2 recht sinnvoll.

Besser noch YV24 (4:4:4)

Ist ja auch von Vorteil für die Auflösungsskalierung, welche youtube ja für die anderen Qualitätsstufen durchführen muss.

erhöht aber halt auch bisschen die Dateigröße. Aber geringer als CRF16 ist eig. auch echt nicht nötig.

• Naja ich finde wenigstens 4:2:2 recht sinnvoll.

Besser noch YV24 (4:4:4)

Ist ja auch von Vorteil für die Auflösungsskalierung, welche youtube ja für die anderen Qualitätsstufen durchführen muss.

Je höher desto Verlustfreier bzw. weniger Kompression oder?

erhöht aber halt auch bisschen die Dateigröße. Aber geringer als CRF16 ist eig. auch echt nicht nötig.

Ich glaube bei 4-6 [lexicon]CRF[/lexicon] hab ich weniger [lexicon]Banding[/lexicon] als bei 16, deshalb bin ich ja so weit runtergegangen. Das auf dem Bild ist doch [lexicon]Banding[/lexicon] oder?

• --[lexicon]deblock[/lexicon] 0:0 hat in [lexicon]x264vfw[/lexicon] keine Auswirkung gezeigt. Im Guide stand dass 0 für den Standardfilter stünde. Woran liegt's?

Aqstrength bringt auch keinen Effekt, hrmpf.

• Ich hab da mal einen Test gewagt mit 2048x1152 u. 41FPS aber irgendwie flimmert das, hätte ich es im 60FPS lassen sollen? ist wohl sinnvoller?
    Quellmaterial wurde mit Elgato HD60 Gamecapture aufgenommen in MPEG2-TS kann man leider nicht ändern!

Ich vernehme ein leichtes Flimmern im Bild!

PS: ich habe es irgendwie geschnitten, also total nonsense ^^

https://www.youtube.com/watch?v=9lAN3mEfcsc&feature=youtu.be

EDIT: Ne, das ist ja grausig!!! o.O der Ton rasselt ja total? also 60 [lexicon]FPS[/lexicon] Quellmaterial nicht auf 41FPS [lexicon]rendern[/lexicon]? problem ist, ich kann mit der GameCapture nur 30 u. 60 [lexicon]FPS[/lexicon] aufnehmen ^^

• ich nutze [lexicon]MagiX[/lexicon] und [lexicon]x264vfw[/lexicon] so wie im Tutorial hier erklärt! Ich hab gerade noch ein paar Test aufnahmen mit 60 [lexicon]FPS[/lexicon] und 1080p gemacht. Ton kratz immer noch. liegt wohl an der Elgato Software? o.O

• gut mit VBR, 2Purchgänge würde glaube ich besser sein aber ich kaufe nicht das Programm [lexicon]Adobe[/lexicon] Premiere Pro CS6.

2pass VBR geht natürlich auch mit [lexicon]x264[/lexicon] und auch effizienter als Premiere's MainConcept.

[lexicon]CRF[/lexicon] ist aber wesentlich wirtschaftlicher mit Dateigröße und hast einheitliche Framequalität und braucht nur 1-pass.

aq-strength ändert die Aggressivität der adaptiven Quantizer - eben so ziemlich das, was [lexicon]CRF[/lexicon] ausmacht. Komplexe Stellen = höhere Quantizer (schlechtere), da die Quantizer hier eh viel Komplexität dann sehen werden und Dunkelheit wird kleinere Quantizer bekommen. In einer Waage, das es möglichst für's menschliche Auge eine einheitliche Qualität ergibt. Mit einer höheren strength arbeitet der Algorythmus empfindlicher. Sprich komplexe Szenen bekommen noch höhere Kompression und inkomplexe Szenen noch kleinere Quantizer.
    Das half bei 8 bit encoding ein wenig der Dunkelheit, so hatte man auf Dunkelheit das Ergebnis, was man mit strength 1 halt sonst erst mit einstelligen [lexicon]CRF[/lexicon] werten erhalten hätte. Bei 10bit kann die strength aber ruhig auf 1 belassen werden. War ja nur ein workaround für bessere Dunkelheit. Da dies aber auch schlechtere Quantizer bei Komplexität nimmt, sollte man aq-strength auch nicht bei hoch angesetzten [lexicon]CRF[/lexicon] anwenden. Also aq-strength bei [lexicon]CRF[/lexicon] 23 zb zu nehmen würd ich eher von abraten.

___

Und Chron - jedes Video isn Unikat. Willst du Qualität vergleichen, musste identische Videos vergleichen und nicht andere. Eine Menüphase mehr als bei dir und schon siehts mit der Qualität wieder anders aus.

Youtube arbeitet nunmal auf 1080p mit sehr niedrigen Bitraten. Auf [lexicon]h.264[/lexicon] erstrecht. [lexicon]H.264[/lexicon] 1080p ist eine Katastrophe.

• @De-M-oN
    Ja ich würde wenn ich mein neue Rechner Fertig ist nur in 1152p und in 1440p renderen,
    ich weiß auch nicht ob ist auch Diablo II in 1152p [lexicon]rendern[/lexicon] soll ich habe immer mit 720p gerendert, mann sagt immer man sollte die quelle immer übernehmen wie das aufgenommen ist ??
    um keine Bildqualität zu verlieren !!!

Bei dan aq-strength habe ich das so stehen ( --aq-strength 1.25 ) also das ich rechtig verstahnden habe sollte ich so einstellen ( --aq-strength 1.00 ) ??

• ich weiß auch nicht ob ist auch Diablo II in 1152p [lexicon]rendern[/lexicon] soll ich habe immer mit 720p gerendert, mann sagt immer man sollte die quelle immer übernehmen wie das aufgenommen ist ??
    um keine Bildqualität zu verlieren !!!

Wenn du es x2 via Nearest Neighbour skalierst erreichste ohne Skalierungsverluste 2560x1440, da einfach jeder pixel dann dupliziert wird.
    Oder du guckst dir in [lexicon]SSM[/lexicon] mal Pointsize an, das sind reine Faktorskalierer, welche gleichzeitig Aliasing glätten. Bei Blood hat zb die Mütze von dem Kultisten dadurch weniger aliasing, die ist jetzt schön rund ;D (xBRZ oder HQ sind meine Favoriten.)

Aber selbst abgesehen davon: Ein bisschen Skalierungsverlust wäre immer noch weniger Verlust als die harsche Kompression von youtube's 720p..

Bei dan aq-strength habe ich das so stehen ( --aq-strength 1.25 ) also das ich rechtig verstahnden habe sollte ich so einstellen ( --aq-strength 1.00 ) ??

Bei 10bit oder hohen [lexicon]CRF[/lexicon] Werten definitiv auf 1.0 belassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!