x264vfw für Videoschnittprogramme

• [lexicon]H.264[/lexicon] ([lexicon]x264[/lexicon]) und H.263 (XVID, DivX) nutzen sowohl VBR als auch Inter-[lexicon]frame[/lexicon] Kompression. Das kann dann zu verschiedenen Fehlern führen:

- Video wird direkt beschädigt (Schwarzbild, ...)
    - Video und Audio werden asynchron
    - [lexicon]Decoder[/lexicon] können die AVI nicht lesen
    - Beim [lexicon]Demuxen[/lexicon] wird das Video beschädigt

[lexicon]H.264[/lexicon] Videos sollten daher in geingete [lexicon]Container[/lexicon] ([lexicon]mp4[/lexicon], m2ts, [lexicon]mkv[/lexicon], flv, mov, ...)

Also ich habe es mit [lexicon]Magix[/lexicon] jetzt einige Male ausprobiert und bisher noch keine Probleme mit [lexicon]x264vfw[/lexicon] und AVI gehabt. Ich kann mich auch nicht daran erinnern jemals irgendwelche Probleme dieser Art mit XviD und DivX gehabt zu haben. Auch [lexicon]VLC[/lexicon] und Youtube haben keinerlei Probleme mit dem File. Deswegen bin ich etwas erstaunt über diese Aussage.

• Ich sag ja nur, dass es dazu führen kann ;)
    Man muss dazu wissen, dass nur durch ein Hack überhaupt [lexicon]H.264[/lexicon] Videos in eine AVI File gequetscht werden kann.

Und das ist eigentlich bekannt. Hab das schon mehrmals bestätigen können. Auch im Forum gab es schon so manche Probleme, wo [lexicon]H.264[/lexicon] + AVI die Ursache war.
    Am häufigsten sind da [lexicon]Decoder[/lexicon] Probleme oder Asynchronität.

• Was denn für ein Hack? Ich habe bei mir nichts spezielles gemacht. Was mich allerdings ein wenig irritiert, ist dass auch DivX und XviD dieses Problem haben sollen. Es gab ja mal eine Zeit als es gang gäbe war auf einshlägigen Seiten DVD rips zu saugen und die waren häufih im AVI format.

• [lexicon]x264vfw[/lexicon] benutzt einen Hack, damit der AVI [lexicon]Container[/lexicon] überhaupt angesteuert werden kann.

Die Leute die DVD Rips gemacht haben, hatten wohl mehr Ahnung vom Umgehen des Kopierschutzes als vom Encoding xD
    Ne ernsthaft, es MÜSSEN ja keine Probleme auftreten, aber sie KÖNNEN auftreten.

• Die Leute die DVD Rips gemacht haben, hatten wohl mehr Ahnung vom Umgehen des Kopierschutzes als vom Encoding xD Ne ernsthaft, es MÜSSEN ja keine Probleme auftreten, aber sie KÖNNEN auftreten.

Es gab ja mal eine Zeit als es gang gäbe war auf einshlägigen Seiten DVD rips zu saugen und die waren häufih im AVI format.

Es gab mal ne Zeit lang relativ veraltete "Empfehlungen" in der Szene, die von den Gruppen wohl einfach übernommen wurden. Allerdings hat XVID die Fehler tatsächlich nicht - deren VFW-Implementierung arbeitet stabil und Decoding-Fehler sind mir auch keine bekannt. [lexicon]H.264[/lexicon] in einer AVI habe ich dort allerdings noch nicht zu sehen bekommen.

• Ich habe mal ein wenig recherchiert und bin auf diesen interessanten Beitrag auf msdn gestossen. Ich entnehme daraus, dass es eher ein Problem mit dem jeweiligen Player ist, als mit dem [lexicon]Container[/lexicon] selbst.

• Ja ein großes Problem stellt der [lexicon]Decoder[/lexicon] (Player) dar. Aber so wie ich das zum Teil erfahren habe, liegen manche Probleme doch noch am [lexicon]Container[/lexicon] selbst.
    Wobei ich nicht genau weiß, wie der AVI [lexicon]Container[/lexicon] jetzt genau aufgebaut ist und was genau Probleme verursachen kann.
    Da können dir @De-M-oN oder @Sagaras mehr drüber sagen :)

• wenn man es überhaupt bekommt

Klar. Irgendwann schon. Neue Kanäle habens eben anfangs nicht, wenn man bissl wächst, dann kriegt mans auch dauerhaft.

Die werden nur mit Googles eigenem [lexicon]VP9[/lexicon]-[lexicon]Codec[/lexicon] kodiert, und das "lohnt" sich für Youtube nicht bei jedem Video.

Lohnt sich absolut. Auch für NFS 1. Deren 1080 sieht ja gruselig aus^^
    __
    xvid in AVI ist in Ordnung, auch wenn dies auch schon mit workarounds geschieht.

Aber [lexicon]h.264[/lexicon] in AVI müssen ein paar Features von [lexicon]h.264[/lexicon] wegfallen, da es mit AVI einfach nicht geht.

• Lohnt sich absolut. Auch für NFS 1. Deren 1080 sieht ja gruselig aus^^

Du weißt, wie es gemeint war :P

Zitat von stevenrobertson

We also try to save resources by not generating some formats on videos which we predict will have very few views. We get a lot of videos that never get watched and we don't want to spend a bunch of [lexicon]CPU[/lexicon] transcoding them into [lexicon]VP9[/lexicon]. But if you have reasonable viewership on your videos, you should get [lexicon]VP9[/lexicon] eventually.

Aber [lexicon]h.264[/lexicon] in AVI müssen ein paar Features von [lexicon]h.264[/lexicon] wegfallen, da es mit AVI einfach nicht geht.

Welche genau?

• *In der ecke zusammenkauer und in Embryonaler Stellung weinen* "Ich will doch nur ein Let´s Play mit [lexicon]OBS[/lexicon]/Action! aufnehmen und in [lexicon]MagiX[/lexicon] 2015 [lexicon]rendern[/lexicon]!

So, Moin Moin an alle! ;) Hier hab ich schon von mir berichtet: Saschi stellt sich vor!

Ich wollte hier einfach mal nach Unterstützung und Hilfe fragen, für mich sind die Begriffe wie [lexicon]x264[/lexicon], avi, [lexicon]mp4[/lexicon], [lexicon]mkv[/lexicon], usw. :P nicht fremd, dennoch habe ich mich in diesem Labyrinth aus [lexicon]Encoder[/lexicon], [lexicon]Decoder[/lexicon], [lexicon]Container[/lexicon], Defäkation und Video Einstellungen ziemlich verlaufen und brauch eine helfende Hand um dort wieder heraus zu finden!

Wie in meinen Let´s Plays zu sehen ist, lässt die Aufnahmequalität doch zu Wünschen übrig. Aufgenommen wurde mit [lexicon]OBS[/lexicon] und mit folgenden Einstellungen:
    Kodierung
    Video
    Erweitert

in [lexicon]MagiX[/lexicon] hab ich dann, nach Bearbeitung und dem Schnitt mit den [lexicon]MPEG-4[/lexicon] Pre-Sets gerendert. Hab auch mal Spaßeshalber mal in AVI gerendert und aus 400MB Video ein 55GB Video gemacht, das wollte ich dann nicht hochladen! :D

Ich bin jetzt erstmal bis zum 15.09 im Urlaub, ich würde mich freuen, wenn sich jemand die Zeit nehmen würde und mir eine "Einweisung" Via Skype oder TS geben könnte sobald ich wieder im Lande bin! ;)

in diesem Sinne, vielen Dank schon mal für eure Unterstützung und haut rein! ;)

• Um mit Videoschnittprogrammen richtig zu arbeiten brauchst du erstmal das richtige Material :D

Schritt 1: Aufnahmeprogramm und [lexicon]Codec[/lexicon] wechseln = [lexicon]MSI Afterburner[/lexicon] + UT Video (glaub mir du bekommst keine Nachteile dadurch :) )
    Schritt 2: Richtig [lexicon]Encodieren[/lexicon] nach dem Tutorial auf der 1. Seite
    (Schritt 3: Für noch mehr Qualität mindestens in 41 [lexicon]FPS[/lexicon] aufnehmen und auf 1152p [lexicon]hochskalieren[/lexicon])

[lexicon]OBS[/lexicon] kannst du mit Videoschnittprogrammen nicht weiterverwenden, wenn du gute Qualität haben willst.
    [lexicon]Lossless[/lexicon] [lexicon]H.264[/lexicon] wird nämlich nicht von den Decodern von [lexicon]Magix[/lexicon] und Co. unterstützt :(

• Pah ich nutzte dafür ffmpeg in der cmd.exe

Der originale UTVideo [lexicon]Encoder[/lexicon] ist jedoch performanter als die ffmpeg implementation (am besten dann natürlich Threads auf maximum und 64bit [lexicon]virtualdub[/lexicon]). Erschwerlich ist halt in dem Fall deine [lexicon]H.264[/lexicon] Quelle, die indexiert und via script und via 32bit laufen muss ..
    Aber ffmpeg wird bestimmt auch indexieren oder?

• Habe alles anhand des Tutorials mit [lexicon]Magix[/lexicon] ausprobiert und es hat alles super geklappt. Jedoch ist mein Video einen Tick zu dunkel. Gibt es in [lexicon]Magix[/lexicon] eine Möglichkeit ein Video etwas heller zu [lexicon]rendern[/lexicon] ? ?

Außerdem wollte ich mit [lexicon]Audacity[/lexicon] meine Stimme und den Ingame Sound etwas anpassen. Kann ich das auch machen, nachdem ich alles erledigt und das fertige Video habe? Oder sollte ich das davor noch an irgend einem Punkt reinpressen ?

Danke im Vorraus für die Antworten :)

PS: ich habe [lexicon]Magix Video Deluxe[/lexicon] 2014

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!