x264vfw für Videoschnittprogramme

• Also im Spiel ist es total hell, aber sobald ich meine Aufnehme in [lexicon]Magix[/lexicon] lade, ist das Video viel dunkler - sowie auch auf YouTube. Habe es gestern ausprobiert. Danke für den Tipp wegen der Nvidia-Umstellung aber leider ist das Spiel weiterhin so dunkel.

Und leider noch ein Problem: Meine Videos haben nach dem [lexicon]rendern[/lexicon] links und rechts so fette schwarze Balken, ebenfalls auf YouTube. Habe schon alleine mitbekommen, dass es Möglicherweise am Seitenverhältnis liegt. Ich möchte grundsätzlich in [lexicon]Magix[/lexicon] ein Video von 4:3 in 16:9 ohne Balken umwandeln. Wie kann ich das machen ? Oder ist das Problem ein ganz anderes ?

Einmal editiert, zuletzt von SydroTallic ()

• Von 4:3 in 16:9? Da gehen dir aber zwangsläufig Bildinformationen verloren, solltest du das Bild nicht strecken.

Das sieht man hier ganz schön:

Oben und unten wird also einfach was weggeschnitten!
    Ansonsten musste du das 4:3 Bild auf 16:9 strecken, das sieht dann aber recht langgezogen aus ;) Da geht alles mehr in die Breite!
    Wie das in [lexicon]Magix[/lexicon] geht, da kann ich leider nicht helfen :s

• Und leider noch ein Problem: Meine Videos haben nach dem [lexicon]rendern[/lexicon] links und rechts so fette schwarze Balken, ebenfalls auf YouTube. Habe schon alleine mitbekommen, dass es Möglicherweise am Seitenverhältnis liegt. Ich möchte grundsätzlich in [lexicon]Magix[/lexicon] ein Video von 4:3 in 16:9 ohne Balken umwandeln.

Eine [lexicon]Mediainfo[/lexicon] von dem Rohvideo bitte :D

Und nicht croppen, also wenn die Aufnahme in 4:3 vorliegt, dann lieber die entsprechende [lexicon]Auflösung[/lexicon] [lexicon]hochskalieren[/lexicon] :)

• @ Northgate
    ich benutze keinen [lexicon]VLC[/lexicon] sondern [lexicon]mpc[/lexicon]-hc. Aber das ist ja das blöde: in [lexicon]mpc[/lexicon]-hc wird das Video ohne Balken wiedergegeben. Starte ich das Video mit Windows Media Player, dann sind die Balken vorhanden. Zum Aufnehmen benutze ich [lexicon]DxTory[/lexicon].

Valerius LP
    aber es kann doch nicht sein, dass man da wirklich nix dagegen tun kann? Ich habe halt versucht [lexicon]Super Mario[/lexicon] World auf dem Snes9x aufzunehmen. Ich bin jetzt kein Fachmann, aber ich denke [lexicon]Super Mario[/lexicon] World bietet keinen 16:9 Modus an, also sind meine aufgenommenen Videos 4:3. Kann man vielleicht in den Einstellungen des Emulators was verändern, damit das Video bildfüllend ist ?

Und bei [lexicon]Guild Wars 2[/lexicon] gleiches Problem. Wo muss ich jetzt was einstellen oder verändern, damit ich das Game in 16:9 wiedergeben kann und das möglichst ohne Verluste? In [lexicon]Guild Wars 2[/lexicon], in [lexicon]DxTory[/lexicon] oder in [lexicon]Magix[/lexicon]? Das ist halt grundsätzlich das Problem, bei dem ich echt ratlos bin hehe. ^^

@ GrandFireDust
    habe [lexicon]Mediainfo[/lexicon], wie auf deinem Tutorial-Video beschrieben, installiert. Nur leider kann ich die infos nicht einsehen. :/ Wenn ich auf das Video Rechtsklicke, stehet da nichts von [lexicon]Mediainfo[/lexicon]...

Einmal editiert, zuletzt von SydroTallic ()

• Bastel dir einen schönen Rahmen für 4:3 Videos!
    So wie Emero z.B.:
    https://www.youtube.com/watch?v=-5OsCuyihtU

Ich persönlich finde das sehr ansprechend und dann ist mir auch egal, dass das bewegte Bild nicht 16:9 ist ;)

Ich gehe mal davon aus, dass dein Bildschirm ein Bildformat von 16:9 hat? Dann musst du das direkt in der [lexicon]Auflösung[/lexicon] des Spiels einstellen (falls unterstützt), suche dir eine 16:9 [lexicon]Auflösung[/lexicon], die dein Monitor packt und nehme dann einfach auf!

Aber das wandert langsam Richtung OffTopic, am besten eröffnest du hier einen neuen Thread:
    http://www.letsplayforum.de/index.php/Board/18-Audio-Video/

• @ Northgate
    ich benutze keinen [lexicon]VLC[/lexicon] sondern [lexicon]mpc[/lexicon]-hc. Aber das ist ja das blöde: in [lexicon]mpc[/lexicon]-hc wird das Video ohne Balken wiedergegeben. Starte ich das Video mit Windows Media Player, dann sind die Balken vorhanden. Zum Aufnehmen benutze ich [lexicon]DxTory[/lexicon].

Ohne genauere Infos können wir dir nur schwer helfen. Kannst du Screenshots von deinen [lexicon]DxTory[/lexicon] Settings und [lexicon]Magix[/lexicon] machen, damit wir sehen können wie das da ausschaut? Wäre natürlich auch gut, wenn du die [lexicon]Mediainfo[/lexicon] irgendwie noch da rauskriegst. ;)

• Sagt mal, ist das normal, dass die Kodierzeiten und die resultuierenden Dateigrößen so komplett unvorhersehbar sind?

Ich habe bei verschiedenen 20-Minuten-Folgen Renderzeiten zwischen 25 Minuten und 1,5 Stunden. Die Dateigrößen schwanken zwischen 700MB und 2GB. Wie gesagt, bewegt sich die Folgenlänge immer so um die 20 Minuten.

Preset ist wie im Startpost eingestellt, außer dass ich als Preset "Medium" und 30 [lexicon]fps[/lexicon] angegeben habe.

Exportiert wird aus Premiere Elements 13.

• Ist korrekt so, wenn die Encodierzeit schwankt. Mit dem [lexicon]CRF[/lexicon] Verfahren wird ja auch nach gleicher Qualität encodiert und nicht nach gleicher [lexicon]Bitrate[/lexicon].

Bedeutet das bei komplexere Stellen im Video die Frames mehr [lexicon]Bitrate[/lexicon] bekommen als unkomplexere. Und solche Stellen dauern dann halt etwas länger.

Kommt also immer auf das Videomaterial an.

• Ja, das ergibt natürlich Sinn.

Da ich es gerade nicht ausprobieren kann: In wie weit wirkt sich denn das Löschen von "--bframes 5" und "--partitions all" aus, wie im Eingangspost angemerkt?

• Je weniger B-Frames, desto schneller der Encode und desto größer die Datei. Standard ist, also wenn da nix steht (du es rauslöschen tust), ist 3.
    Wenn du 0 angeben würdest hast du keine B-Frames mehr.

Partitions betreffen die Macroblocks eines Videos.
    Standard ist Default mit: Adaptive DCT, I4x4, I8x8, P8x8, B8x8

Bei all hast du zusätzlich noch den P4x4 aktiv.

Ein Macroblock besteht üblicherweise aus 16x16 Proben bzw Pixelquadrat. Diese sind in Transformationsblöcke untergliedert und kann noch weiter in Vorhersageblöcke (prediction blocks) unterteilt werden.

Daher ist es für Videoauflösungen ideal wenn sie eine [lexicon]Auflösung[/lexicon] besitzen die durch 16 Teilbar ist. Das würde den [lexicon]Encoder[/lexicon] bei seiner Arbeit schon sehr entlasten ^^

Bei den moderneren Codecs wie h264 kann ein Macroblock in mehreren variablen großen Vorhersageblöcke (prediction blocks) unterteilt werden die sich dann Partition nennen.

Das Ganze hat mit Bewegungsvektoren auch zu tun.

Im Endeffekt ist es dafür Zuständig das Bewegungsartefakte besser kompensiert werden können.

Die Partition P4x4 ist nicht zwingend notwendig, weshalb man [lexicon]x264[/lexicon] auch sagen kann das man die Partition auch auf Standard lassen kann. Somit würde der Eintrag entfallen bei dir.

• Riesigen Dank für das Tutorial! Finds ein wenig Schade das ich ab jetzt auf meine bequeme Queue im Media [lexicon]Encoder[/lexicon] verzichten muss aber hab glaube ich nen ganz guten Workflow gefunden der für mich gut funktioniert.

Ich hab jetzt mal CSGO aufgenommen und einmal mit h264 und einmal mit [lexicon]x264[/lexicon] im Medium Preset mit --bframes 0 und OHNE --partition-all encoded.

Ich muss leider zugeben, dass ich gerade auf Youtube die Unterschiede mit einer Lupe suchen muss. Ich nehme mal an, dass es daran liegt das CSGO ein ziemlich anspruchsvolles Spiel ist und die maximale [lexicon]Bitrate[/lexicon] von Youtube mir da einfach den Strich durch die Rechnung macht. Hab jetzt noch keine Hochskalierung oder HFR angewendet.

Hier sind die Links zu den beiden Videos auf Yt:
    h264: https://www.youtube.com/watch?v=Fg1z-94hqOk
    [lexicon]x264[/lexicon]: https://www.youtube.com/watch?v=uryUnjkQSwA

Ich lade die Original Dateien gerade in mein Drive hoch und poste die Links dazu dann hier. Dort ist zwar ein Unterschied sichtbar, aber auch kein Riesiger (hab mir rudimentär Screenshots von den selben Szenen gemacht und verglichen).

Originaldateien:
    h264: https://drive.google.com/file/…CZlFWUnM/view?usp=sharing
    [lexicon]x264[/lexicon]: https://drive.google.com/file/…5cE5LbTA/view?usp=sharing

[lexicon]Mediainfo[/lexicon] [lexicon]x264[/lexicon] Encode:

[lexicon]Mediainfo[/lexicon] h264 Encode:

[lexicon]Mediainfo[/lexicon] Aufnahme:

Weiterhin interessant fande ich, dass das ändern von --bframes 5 --partition-all zu --bframes 0 zu keinerlei Beschleunigung des Encoders geführt hat.
    Vor der Änderung: 300s Encodezeit und 137MB Dateigröße
    Nach der Änderung: 300s Encodezeit und 141MB Dateigröße

Soo das war jetzt auch mein letzter Edit :D Danke schonmal für eure Hilfe! :)

7 Mal editiert, zuletzt von Mahatma Gönn Dir ()

• Die Partition P4x4 ist nicht zwingend notwendig, weshalb man [lexicon]x264[/lexicon] auch sagen kann das man die Partition auch auf Standard lassen kann. Somit würde der Eintrag entfallen bei dir.

Ich würde es bei komplexerem material benutzten :)

Ich muss leider zugeben, dass ich gerade auf Youtube die Unterschiede mit einer Lupe suchen muss. Ich nehme mal an, dass es daran liegt das CSGO ein ziemlich anspruchsvolles Spiel ist und die maximale [lexicon]Bitrate[/lexicon] von Youtube mir da einfach den Strich durch die Rechnung macht.

Naja, liegt halt mit an Youtube, aber die Dateigröße wurde halt nochmal um einiges durch [lexicon]x264vfw[/lexicon] verringert. Bei gleicher Qualität. Außerdem würde ich zumindest die B-Frames auf 3 stellen ;)

• Was genau sind die B-Frames? Das einzige was ich daraus verstanden habe war das es nen Tradeoff zwischen Encodezeit und Größe ist (0 = schneller und groß). Hatte gehofft meinen Encode dadurch zu beschleunigen. Was ja auch nicht wirklich passiert ist :D

• http://encodingwissen.de/grund…ession/interframe#bframes
    https://de.wikipedia.org/wiki/B-Frame
    http://encodingwissen.de/x264/technik#bframes

Kurz gesagt sind B-Frames die Bilder der [lexicon]GOP[/lexicon], die am meisten Leistung brauche, dafür am besten Referenzen aus anderen Bildern ziehen und damit am meisten die Dateigröße reduzieren können (insbesondere bei ruhigem Material).

[lexicon]B-Frame[/lexicon] sind wie ich finde ein wichtiges Verfahren der MPEG Kompression und man sollte sie eigentlich nicht ausstellen :D

• Vielen Dank! Kleinere Datei bei gleicher Qualität ist zwar ne ganz schöne Sache, aber nicht wenn der Render dafür um einiges länger läuft. Da ich nen 5Mbit Upload habe und Uploaden meinen Pc nicht belastet hab ich lieber ne große Datei als längere Renderzeiten :/ (wir sprechen hier von 230s h264 vs 300s [lexicon]x264[/lexicon] (auf Slow sogar 420s))

• Das weglassen der b-frames sollte die encodespeed eig. verdoppeln.

Zumindest bei x264cli.

Sollte man aber nur bei [lexicon]CRF[/lexicon] Encodes weglassen. Bitratefixed encodes tunlichst nicht machen :D

Partitions auf all bringt in der Regel nicht viel Gewinn ein bei jedoch spürbar ansteigenderen Encodezeit.

• Komisch, hat bei mir beide male 300 Sekunden (+- 5 Sekunden) gedauert zu encoden. Habs jetzt einfach ganz rausgenommen und nehme den Standardwert von 3. Ich werd mal nen paar Wochen damit arbeiten und gucken wies so läuft.

Hab ich ne Möglichkeit die [lexicon]GOP[/lexicon] nicht auf unendlich zu stellen? Das lange warten beim gucken des Videos von meiner [lexicon]Festplatte[/lexicon] is schon nervig :D Gerade jetzt am Anfang wo ich alles kontrollieren will [lexicon]obs[/lexicon] geklappt hat :) Ich nehme an einfach "--keyint infinite --min-keyint 1" streichen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!