Welches Aufnahmeprogramm verwendest du?

• Meistens Nutze ich [lexicon]Dxtory[/lexicon] gefolgt von [lexicon]MSI Afterburner[/lexicon].
    Wobei ich eine ältere Version vom [lexicon]MSI Afterburner[/lexicon] nutze, weil die neuen Versionen Probleme bei mir machen.

• Viele getestet, bei [lexicon]dxtory[/lexicon] hängen geblieben. Ist einfach am ausgereiftesten und man hat eine ordentliche Vielfalt an Einstellungen + noch kein Spiel gefunden wo der Probleme hat.

• Den guten alten "[lexicon]Let's Play[/lexicon] Recorder Junior 2007"
    Mann, das war glaube ich sogar der erste PC Recorder, der ausschließlich für Let's Plays geschaffen wurde.
    Und meiner Meinung nach macht der gute Junior immer noch alles richtig.

• Die größten Mankos an [lexicon]fraps[/lexicon] sind der fps multiple lock und das das ding die audiospuren direkt mischt.

Stimmt natürlich, über Ton hatte ich nicht nachgedacht, das läuft bei mir alles über Cockos' Reaper, das übrigens sehr zu empfehlen ist!

• Aber ich muss sagen, dass [lexicon]PlayClaw[/lexicon] da deutlich die Nase vorn hat beim Design.

Die Aufnahmefunktion ist eigentlich nur eine Zugabe, der [lexicon]Afterburner[/lexicon] hat eigentlich eine andere Hauptfunktion.

---

Ich verwende [lexicon]DxTory[/lexicon]. Aktuell gibt es für mich keinen Grund, auf den [lexicon]Afterburner[/lexicon] zu wechseln, da ich keinerlei Probleme mit dem Programm habe.
    Der [lexicon]Afterburner[/lexicon] und [lexicon]Fraps[/lexicon] (ich habe natürlich für [lexicon]Fraps[/lexicon] und [lexicon]DxTory[/lexicon] eine Lizenz gekauft) sind aber als Rückhalt installiert, und wenn das auch nicht klappt, dann hole ich noch die [lexicon]OBS[/lexicon] zur Unterstützung. :D
    Und wenn das nicht klappt, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass ich das Spiel doch nicht als LP bringe. :P

• Ich habe früher mit [lexicon]FRAPS[/lexicon] angefangen, bin dann auf [lexicon]DxTory[/lexicon] umgestiegen und heute mache ich alles mit [lexicon]Mirillis Action[/lexicon].

So gut angefangen und dann in die [lexicon]lossy[/lexicon] kompression abgerutscht :(
    Und bitte bitte verwend doch endlich mal bei deinem vegas die gleiche fps rate wie mit der du aufnimmst. Das [lexicon]Ghosting[/lexicon] in deinen Videos ist wirklich furchtbar hässlich :/

• Nutze seit Mitte 2012 hauptsächlich den Nova Capture Recorder, der als Treiber auf der [lexicon]Grafikkarte[/lexicon] sitzt und entsprechend sämtliche Bildsignale abfängt und damit bis auf BlueScreens halt alles abfilmbar ist, was auf dem Bildschirm los ist. Und dazu direkte Aufnahme in [lexicon]FLAC[/lexicon]. Und anders als dieser [lexicon]Shadowplay[/lexicon] Quatsch halt auch noch [lexicon]Lossless[/lexicon].

Muss hier aber wohl nicht in die Umfrage, da ich fast nicht glaube dass den hier noch jemand anderen nutzt... es sei denn er hat zuviel Geld, weil das Ding eigentlich für Spielefirmen und Computerredaktionen gemacht wurde und entsprechend eigentlich vierstellige Summe pro Jahr kostet, wenn man durchgängigen Support will. Und ich habe den ja auch nur durch die sog. Vitamin B... bzw. als damaliger zusätzlicher Betatester.

Da wäre mir die Angabe "Andere" sicherlich willkommener, anstatt das hier jedes Programm einzeln genannt wird :).

• [lexicon]Fraps[/lexicon] zum Aufnehmen und ja [lexicon]Windows Movie Maker[/lexicon] zum [lexicon]rendern[/lexicon] reicht vollkommen aus wenn man "nur" 1080p machen will.
    Einzige was mich persönlich an [lexicon]Fraps[/lexicon] stört ist die Tatsache das es extrem große Dateien erstellt, da kann so ne 15 min Folge von z.B The Witcher schon mal an die 50 GB+
    groß sein und das nervt dezent wenn man vorproduzieren will da so die Platte recht schnell voll ist und man aufnehmen muss, dann [lexicon]rendern[/lexicon], alte [lexicon]Fraps[/lexicon] Files löschen
    und dann wieder weiter aufnehmen wenn wieder genügend Platz auf der Platte ist.

Da wäre ne alternative die nicht so riesen Dateien erstellt schon schön weil dann könnt ich in einen Rutsch mal viel aufnehmen ohne zwischendurch Pausen zu machen
    fürs [lexicon]rendern[/lexicon] ^_^.

Mfg Giruga

• Seit wann kann Camstudio aufnehmen? Der [lexicon]Camtasia Recorder[/lexicon] ist doch das Recordingtool vom Camstudio - und Camstudio ist die Oberfläche für die Videover- und bearbeitung

Ich nutz [lexicon]Dxtory[/lexicon] - bestes tool ever, mit Desktopaufnahme (hoffentlich bald) wäre es perfekt

• Einzige was mich persönlich an [lexicon]Fraps[/lexicon] stört ist die Tatsache das es extrem große Dateien erstellt

Das ist aber eigentlich der Vorteil, weil dann weniger Qualität am Ende flöten geht. Die Dateigröße wird ja sowieso beim [lexicon]Encodieren[/lexicon] reduziert. Wenn dir die Qualität sowieso egal ist (da du ja mit Movie Maker arbeitest - und die [lexicon]Auflösung[/lexicon] ansich ist kein Argument für Qualitätsunterschiede von Programmen), kannst du bei [lexicon]Fraps[/lexicon] auch Half-Size anhaken oder direkt ein [lexicon]lossy[/lexicon]-Programm nehmen wie zB. [lexicon]Mirillis Action[/lexicon]. 25 FPS auswählen statt 30 wie viele haben erzeugt kleinere Dateien und sorgt sogar dennoch auf YouTube für bessere Qualität.

Seit wann kann Camstudio aufnehmen? Der [lexicon]Camtasia Recorder[/lexicon] ist doch das Recordingtool vom Camstudio - und Camstudio ist die Oberfläche für die Videover- und bearbeitung

Camstudio hat mit [lexicon]Camtasia Studio[/lexicon] nichts zu tun. Camstudio ist kostenlos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!